DotA 2: Markenbeschwerde von Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S3bish
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von S3bish »

Tony hat geschrieben:was heißt hier valve? am ehesten kann man die mod noch icefrog zuschreiben, und der arbeitet nunmal jetzt für valve.
Ist das so, ja? Das macht die Sache natürlich um einiges Komplizierter.
So kann man nicht mehr einfach böses Valve sagen.
Jambi
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2: Markenbeschwerde von Blizzard

Beitrag von Jambi »

Cocofang hat geschrieben:@Jambi: Dein Post vorm Edit war schöner :P

Und ganz ehrlich Blizzard DotA... sieht echt ganz schön mies aus. Ich glaube das wird sowieso nichts dankd er DemiGod Krankheit: "Oh bringen wir mal nen DotA Spiel mit 10 Charakteren raus. :P"

edit: Neben der tatsache, das das DemiGod Gameply sowieso nen ganz klein bissl langweilig und Teilweise auch dämlich war.
Wenn ich an LoL denke dass dort jeder Champ hunderte verschiedene Spielmöglichkeiten hat (die man unmöglich alle gleich gut balancen kann) dann stelle ich mir Blizz DotA schon etwas einfacher zu balancen vor.

Da dort jede Rolle mit festen Items vergeben ist.

Das einzige Problem ist... wo bekomm ich günstig SC2. Keine Lust für ein Spiel 30 Lappen zu blechen um nur eine Mod zu spielen. :?
gekko001
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von gekko001 »

first world problems.... -.-
Elendstourist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elendstourist »

Jahre lang hatten Blizzard Zeit sich den Namen zu sichern und JETZT wo klar wird, dass man mit dem Namen ja doch hätte eine Stange Geld verdienen können, JETZT ist "DOTA" natürlich ihr liebstes Kind! Lächerlich.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Seh ich ähnlich wie Blizzard. Valve kann gern mit Icefrog einen DotA-Klon entwickeln, aber die Markeneintragung ist seltsam. DotA wurde nicht von Icefrog erfunden, er hat "lediglich" an DotA-Allstars gearbeitet bzw. dessen Entwicklung übernommen(!), ein Ableger wenn man so will, aber es gibt da genug andere DotAs, die zwar nicht so populär sind, aber das spielt doch eine untergeordnete Rolle.

Bei der Markeneintragung seh ich das Problem, dass man Modder damit zwingen kann ihre DotA-Mod umzubenennen und den Namen nicht mehr verwenden zu dürfen. Das geht so nicht. Im übrigen liegen die Rechte für die Blizzard-Spiel-Mods nunmal bei Blizzard. Damit hat sich unter anderem auch Icefrog einverstanden erklärt.

Ich denke Blizzard hat nichts gegen Klone, deswegen hat man z.B. HoN und LoL in Ruhe gelassen. Aber den Namen zu "klauen" und dann noch schützen lassen wollen, ist eine seltsame Strategie.
JackHates
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackHates »

Wenn ich das richtig überblickt habe, hat sich Blizzard doch nie um Dota geschert.

Nun wo Valve, ein erfolgreiches Unternehmen, möglicherweise ne kleinere Geldgrube gefunden hat, möchte Blizzard wohl einschreiten. Mi mi mi, wir sind nicht rechtzeitig draufgekommen, mi mi mi das war ja quasi unsere Idee. Find ich schwach, wird auch nicht durchkommen, nicht beim jetzigen Entwicklungsstand.

Habe auch gelesen dass irgendein Dota Entwickler bei Valve wär, obs Icefrog is, weiß ich nich, aber das zeigt ja schon bei wem die Rechte eher liegen sollten.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Also ganz ehrlich: wollte Blizzard DOTA2 entwickeln ?.?
NEIN, ansonsten hätten sie ja auch früher Einspruch einlegen können....
Und dass Valve schon ne weile an DOTA2 arbeitet is ja wohl bekannt, eher unwarscheinlich dass dem Einspruch Blizzards stat gegeben wird, aber na ja mal sehen wer den Prozess gewinnt :)

PS: Ich denke es wird Valve sein :?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

blizzard soll sich verkrümmeln^^
gayeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gayeye »

ich sehe das so: blizzard verpennt sich die marke zu sichern und valve nutzt die chance. das argument: "Valve habe nicht das Recht, sich jene Marke schützen zu lassen - sollte jenes Vorhaben abgesegnet werden, würde Blizzard und seinen Fans Schaden zugefügt werden." ist sowas von belanglos, dass ich schon fast lachen musste :D

die verschlafen und nehmen sich noch das recht heraus ihre GIER auch noch auf die community zu übertragen - zu gut.

ich wünschen valve viel erfolg mit dota. btw, der icefrog arbeitet doch mit valve zsm oder irre ich mich ?
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Knopperz »

Wenn Valve jetzt hergeht und sich "DotA" patentrechlich schützen lassen will, kann ich den Aufstand von Blizzard schon verstehen. DotA ist weder das geistliche Eigentum von Blizzard als auch von Valve. Es ist ein User der Warcraft3 Community der DotA damals entwickelt hat, und nur der hat anrecht auf die Patentrechte.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

@Knopperz: Das wäre dann wohl Eul. Und Eul arbeitet Laut 1up und GabeN bei Valve. Obs wegen DotA ist weiß ich nicht :P
KOK
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KOK »

Marshmallowmann hat geschrieben:
Inari hat geschrieben:Seh ich wie Blizzard: einen Markennamen kann sich Valve hier nicht eintragen lassen.
Ist leider komplett falsch, Blizzard hat mit der Entwicklung von Dota nichts zu tun und hat somit auch keine Rechte an dem Spielprinzip.
Falsch. Blizzard besitzt alle Rechte an der Mod namens Dota, da sie mit dem Warcraft3-Editor erstellt wurden und somit Teil eines Blizzard-Produkts sind. Unter anderem erklärt man swich beim ersten aufrufen dieses Map-Editors auch damit einverstanden. Darüber hinaus hat auch nicht Icefrog DotA erfunden, sondern die hunderte von unterschiedlichen DotA-Versionen zu einer Allstars-Version zusammengefasst. Dota hat seine Anfänge in Starcraft 1.
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

Kleines Kind hat keinen Spaß mehr mit dem Spielzeugauto und gibt es dem Nachberskind und sieht ein paar Tage später wie das Nachbarskind Spaß mit dem Auto hat und schreitet sich mit dem Kind und will das Auto wieder haben.

Na? Naa? (ich hoffe ich muss nicht noch deutlicher werden)
Das gibt es nicht zum ersten mal und nicht zum letzten. Letztenendes ist Blizzard selbst schuld. Warum? mein Beispiel sollte es erklären können.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Lustig wie wieder die üblichen Verdächtigen auf Blizzard rumbashen, obwohl hier definitiv Valve rückschrittlich denkt.
Hat Blizzard versucht den Namen zu schützen? Nein.
Also wenn hier einer die Kuh melken will dann doch wohl Valve..
Meiner Meinung nach haben beide genauso viele Rechte auf den Namen.
Wenn ein Entwickler von Mercedes-Benz zu BMW wechselt, können die bei BMW auch nicht plötzlich anfangen nen S-Klasse BMW zu verkaufen.
Denkt doch mal vorher nach bevor ihr euren ewigen kleinlichen Ressentiment ablasst. :roll:

Gerade im Zuge der ACTA Geschichte sind solche Namenspatentangelegenheiten sehr zweifelhaft...
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Creepwalker hat geschrieben:Lustig wie wieder die üblichen Verdächtigen auf Blizzard rumbashen, obwohl hier definitiv Valve rückschrittlich denkt.
Hat Blizzard versucht den Namen zu schützen? Nein.
Also wenn hier einer die Kuh melken will dann doch wohl Valve..
Meiner Meinung nach haben beide genauso viele Rechte auf den Namen.
Wenn ein Entwickler von Mercedes-Benz zu BMW wechselt, können die bei BMW auch nicht plötzlich anfangen nen S-Klasse BMW zu verkaufen.
Denkt doch mal vorher nach bevor ihr euren ewigen kleinlichen Ressentiment ablasst. :roll:

Gerade im Zuge der ACTA Geschichte sind solche Namenspatentangelegenheiten sehr zweifelhaft...
Sehr wahr.