Allgemein: Double Fine: Sucht Geld für ein Adventure
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Allgemein: Double Fine: Sucht Geld für ein Adventure
Da ich nichts gegen steam habe, Adventures liebe und Tim Schafer & Co vertraue habe ich 20$ gespendet und bekomme irgendwann im Lauf des Jahres (?) ein Adventure per Email.
Würde es jeden Tag wieder tun. Her mit den Adventures!
Würde es jeden Tag wieder tun. Her mit den Adventures!
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Jeden Tag, Moment... 600 Dollar jeden Monat? 
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Nur für den Fall, dass talentierte Leute jeden Tag Adventures versprechenJunkieXXL hat geschrieben:Jeden Tag, Moment... 600 Dollar jeden Monat?
edit: Aber dann bin ich in 2 Monaten pleite. Vielleicht sollte ich vorher mein Studium beenden hehe
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
ach wie ich tim schafer von tag zu tag mehr mag
es gibt sie also doch noch die kreativen unabhängigen mit einem herz für spieler -entwickler find ich super!
es gibt sie also doch noch die kreativen unabhängigen mit einem herz für spieler -entwickler find ich super!
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Hier ist halt das Problem, dass der kleine Bekloppte in der Skywalker-Ranch auf den Rechten sitzt, ohne dass sie für irgendwas Sinnvolles genutzt werden. Ähnliches gilt für Jedi Knight.Help hat geschrieben:... wie wäre es z.B. mit einem neuen Tie Fighter!?!?
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Das muss und wird Nachahmer in allen Genres finden. Ich kann das nur begrüßen.3tagewach hat geschrieben:1.000.000 Marke gerade geknackt, nichtmal 20 Stunden haben die gebraucht.![]()
Ich wette wenn die es 20 Tage durchlaufen lassen und die Aktion sich noch mehr rumspricht, dann bekommen die easy noch über 20 weitere Millionen. Wären dann 600k pro Tag.
PS: Schäfer hat jetzt schon mehr, als er für die Entwicklung braucht
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Der wird sich vermutlich auch bissl wat fürn neues Auto oder so abzwacken.
Aber er darf das, ersguterjunge
-
UnderOath777
- Persönliche Nachricht:
Ich habe schon gespendet, aber wenn Tim Schäfer verspricht, eine Diät zu machen, spende ich nochmal!
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Viele Ältere haben sicherlich auch mehr gegeben, um endlich ein reines Gewissen zu haben, da sie die alten Games von den Jungs in der Schule kopiert haben. 
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Von Monkey Island 1 + 2, Day of the tentacle, Loom, Indie 4 und Co. gabs Originaldisketten? Wo? Davon können es in meine Jugend-Ecke des Landes damals maximal drei, vier Exememplare in den einzigen Laden in der Kreisstadrt geschafft haben. Wenn´s hochkommt.BattleIsle hat geschrieben:Viele Ältere haben sicherlich auch mehr gegeben, um endlich ein reines Gewissen zu haben, da sie die alten Games von den Jungs in der Schule kopiert haben. 8)
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Es soll wohl welche gegeben haben. Die späteren CD-Versionen hab ich sogar mit eigenen Augen gesehen. 
-
Rebound68
- Persönliche Nachricht:
Wie viele Tim Schäfers haben denn noch ein Game ohne Publisher?Knarfe1000 hat geschrieben:...
Das muss und wird Nachahmer in allen Genres finden. Ich kann das nur begrüßen.
Das wird erst ein solider Finanzierungsweg, wenn sich genug Gamer nicht nur nach den Namen richten, sondern aus freien Stücken auf diesen (und den entsprechenden deutschen) Plattformen umschauen und auch an no-names etwas spenden...
Aber vielleicht trägt ja dieser Hype dazu bei.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Man könnte ja einen Indifond aufmachen. Ich bezahle 50 Euro jährlich. Wer macht mit? 
Edit: Leider sieht man mittlerweile, dass die Spendebereitschaft doch spürbar abnimmt. Aber mein Gott. Wer hat schon erwartet, dass am Ende der Aktion 20 Mille auf dem Konto liegen. Sicher, es wäre phantastisch gewesen. Mit dieser Kohle hätte Tim wahrscheinlich noch 4 Psychonauts machen können, aber es war ja zu erwarten, dass der Enthusiasmus einmal abnehmen muss. Vielleicht liegt auch daran, dass die Amerikaner jetzt gerade noch in den Federn liegen und erst langsam erwachen. Mal sehen. Ich schätze wir landen am Ende bei 2,0-2,3 Millionen. Wie wärs mit ner Tippgemeindschaft?...
Edit: Leider sieht man mittlerweile, dass die Spendebereitschaft doch spürbar abnimmt. Aber mein Gott. Wer hat schon erwartet, dass am Ende der Aktion 20 Mille auf dem Konto liegen. Sicher, es wäre phantastisch gewesen. Mit dieser Kohle hätte Tim wahrscheinlich noch 4 Psychonauts machen können, aber es war ja zu erwarten, dass der Enthusiasmus einmal abnehmen muss. Vielleicht liegt auch daran, dass die Amerikaner jetzt gerade noch in den Federn liegen und erst langsam erwachen. Mal sehen. Ich schätze wir landen am Ende bei 2,0-2,3 Millionen. Wie wärs mit ner Tippgemeindschaft?...
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich bezahle nur wenn mir ein Adventure gefällt. Die meisten gefallen mir leider nicht, deswegen kauf ich lieber nicht die Katze im Sack.
-
Marosh
- Persönliche Nachricht:
Man muss es anders betrachten. Ein Entwickler, der komplett neu auf dem Markt ist und sich noch keinen Namen gemacht hat kann ja klein anfangen. Er muss ja kein Spiel produzieren, was über eine Million Euro in der Produktion kostet. Wenn er, sagen wir mal 5.000 - 20.000€ zusammen bekommt kann man ja was kleines kreatives produzieren und sich so einen Namen machen. Natürlich muss man dann die Werbetrommel rühren. Es stimmt nämlich, dass es einen zusammenhang zwischen der "Marke" (Entwickler, Spiel usw.) und der Spendebereitschaft und höhe existiert. Wie sich das entwickelt wird sich noch zeigen.Rebound68 hat geschrieben:Wie viele Tim Schäfers haben denn noch ein Game ohne Publisher?Knarfe1000 hat geschrieben:...
Das muss und wird Nachahmer in allen Genres finden. Ich kann das nur begrüßen.
Das wird erst ein solider Finanzierungsweg, wenn sich genug Gamer nicht nur nach den Namen richten, sondern aus freien Stücken auf diesen (und den entsprechenden deutschen) Plattformen umschauen und auch an no-names etwas spenden...
Aber vielleicht trägt ja dieser Hype dazu bei.
Die Hoffnung liegt aber woanders. Viele gute und kreative Entwickler müssen sich einen Publisher suchen um überhaupt ein Startkapital zu haben. Hier "investiert" der Publisher also und hat dementsprechend Mitspracherechte und wo das hinführt haben wir ja zur genüge gesehen. Denn dann stehen meist Kreativität <-> Gewinnorientierung gegenüber. Und der, der das Geld hat sitzt nunmal am längeren Hebel.
Wenn nun dieses System Erfolg hat könnten sich einige Entwicklerteams abseilen und sich so selbstständig machen. Denn was glaubt ihr, welche Summen ein Bioware, Crysis oder Bluebyte, Naugthy Dog und "weiss der Teufel welche Teams noch angebetet werden" für Spendensummen zusammen kratzen könnten. Das würde die Publisher in Bedrängnis bringen. Wenn dazu Steam die freien Entwickler ihre Spiele auch vermarkten lässt, so werden die Publisher langsam "überflüssig".
Ein weiterer Nebeneffekt könnte sein, dass nur die kreativen Köpfe am Markt überleben. Spendet man einem Entwickler Geld und das Endprodukt ist mehr schlecht als recht, so ist die erneute Spendewillen doch recht gering für den Entwickler. Fehltritte könnten also hart bestraft werden. Er könnte sehr schnell kein Geld für ein nächstes Projekt zusammen bekommen und der Entwickler verschwindet vom Markt.
Das sind zwar alles nur Hypothesen aber diese Form der Finanzierung ist doch recht interessant und ich bin gespannt wo das hinführt. Ich wünsche dem Mann alles gute.
Da sollte sogar Geld für ordentliches Marketing abspringen.