Final Fantasy XIII-2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Minando »

Jede Fortsetzungsgeschichte wird einmal schal. Erstaunlich genug dass es so lange gedauert hat. Zeit fuer was Neues.
Emeral
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010 21:41
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Emeral »

Das sich so viele Leute an den alten Teilen aufhängen wird langsam nervig. Lasst die Vergangenheit ruhen Leute. Wenn wir jedes mal solch ein Werk wie FF7 vorgelegt bekommen hätten, wüssten wir richtig gute Spiele garnicht zu schätzen. Außerdem ist SE ein Unternehmen und Unternehmen wollen ihren Gewinn maximieren. Schonmal daran gedacht, dass Spiele im Stile der älteren Teile weniger Nachfrage erzeugen würde als die aktuellen Titel? Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster herauslehnen und sagen, es wäre LANGWEILIGER, wenn ab Teil 7 jeder FF Ableger dem gleichen Schema gefolgt wäre, sogar sehr langweilig, aber das scheinen sich ja alle hier zu wünschen... :Hüpf:
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von MoskitoBurrito »

Emeral hat geschrieben:Das sich so viele Leute an den alten Teilen aufhängen wird langsam nervig. Lasst die Vergangenheit ruhen Leute. Wenn wir jedes mal solch ein Werk wie FF7 vorgelegt bekommen hätten, wüssten wir richtig gute Spiele garnicht zu schätzen. Außerdem ist SE ein Unternehmen und Unternehmen wollen ihren Gewinn maximieren. Schonmal daran gedacht, dass Spiele im Stile der älteren Teile weniger Nachfrage erzeugen würde als die aktuellen Titel? Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster herauslehnen und sagen, es wäre LANGWEILIGER, wenn ab Teil 7 jeder FF Ableger dem gleichen Schema gefolgt wäre, sogar sehr langweilig, aber das scheinen sich ja alle hier zu wünschen... :Hüpf:
Zum Glück gibt es da noch Entwickler die Spiele der Leidenschaft wegen entwickeln und nicht weil sie damit reich werden wollen. Wie sich sowas entwickeln kann sieht man ja an der COD-Reihe.
Da lob ich mir so Titel wie Dark Souls ;-)
AntaresHellfire
Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2010 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von AntaresHellfire »

Spike_V1 hat geschrieben:
Vergleicht man die dann andererseits die Bewertungen von Final Fantasy XIII und XIII-2 etwa mit denen von X-2 und XII muss man sich schon fragen nach welchen Maßstäben bewertet wird. FFX-2 z.B. wird von vielen Fans der Serie völlig zurecht als schlechtester Teil betitelt und geht hier mit über 80% ins Ziel. Teil XII war zwar kein schlechtes Spiel, hatte aber zum Großteil sehr blasse Charaktere und viel Potential liegen lassen. Im Vergleich zum grandiosen 10. Teil der Serie hat XII die 90% in keinem Fall verdient. Und nun werden sowohl XIII, als auch XIII-2, die storymäßig sicher nicht schlechter als Teil 12 und in fast allen Bereichen besser als X-2 sind (über das Kampfsystem kann man sich natürlich streiten), schlechter bewertet?
Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich hat am Anfang die Geschichte von XII auch nicht gefallen, da im Vergleich zu früheren Teilen die Geschichte mehr auf einer politischen Ebene statt fand und die einzelnen Gruppenchars bis auf wenige Ausnahmen, kaum in den Fokus gerückt wurden.
Laut nem Wikipedia eintrag war auch ursprünglich bash als Hauptchar eingeplant, wurde aber wegen der Zielgruppe dann durch Vaan ersetzt (ja.... kein Kommentar meinerseits dazu.... erklärt evt warum er so fast gar keine Relevanz in der Geschichte hat http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Basch_fon_Ronsenburg).
Nach nem 2. Durchlauf hatte ich deshalb wesentlich mehr Spaß an der ganzen Sache.

Der Punkt der mir bei XIII Hauptsächlich auf den Zeiger geht ist die so völlig planlose Geschichte, von der ich zumindest im Nachfolger gehofft hatte das sie besser wird.....
Die früheren Teile (die ganz alten mal ausgenommen ^^) hatte immer eine klar definierte Handlung bei der man (fast) immer wusste warum man gerade sich zu Ruine A aufmacht, oder zu Stadt B rennt.

In Final Fantasy XIII wird man am Anfang in der Landschaft ausgesetzt, läuft einen Pfad entlang und weder der Spieler noch die Chars wissen welchen Fokus (Ziel) sie eigentlich haben (ein großer Punkt den ich nie verstanden habe... die Fal'cie wollen was von den Menschen, scheitern allerdings schon bei einer konkreten Aufgabenstellung.... Duh...).
Final Fantasy XIII-2 führt diesen Gedanken Konsequent weiter, indem man von Portal zu Portal hüpft in der Hoffnung IRGENDWANN durchs richtige ans Ziel zu kommen. Das daher auch kaum bis gar keine denkwürdigen Höhepunkte in der Geschichte auftreten ist daher nicht wirklich verwunderlich : /

Keine Frage.... Spaß hatte ich an XIII-2 schon. Wie bereits vor mir erwähnt hat das Kampfsystem auch durchaus seine guten Seiten. Allerdings finde ich es schade, dass in letzter Zeit das Gerüst drumherum so leiden musste.

Daher bin ich zumindestens gespannt, was genau sich in dieser Hinsicht in Versus ändern wird, da hier Toryama zum Glück nicht am Skript mitwirkt.

Sry für die Textwand... es musste einfach mal raus : /
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Xris »

Uhm klingt ja wie das reinste DLC Paradies. Ja SE wenn schon denn schon! Wenn man Neuland betritt bestätigen wir doch gleich den Verdacht das DLC schon vor Release des Haupspiels eingeplant wird. :D

Naja ich mach mir jetzt nicht die Mühe den ganzen Thread durchzulesen. Sicher wieder lauter Kiddies die sich an Wretungen aufhängen, über ein paar Prozent diskutieren, dabei vergessen ihr achso tolles Spiel zu spielen - wenn sie mal groß sind auch Tester werden wollen. Vll. bekomme ich dann ja endlich mal so einen objektiven Test zu lesen. :tanzen:

EDIT:
Nu doch mal kurz überflogen. Ist ja schon wieder heftig was hier wieder abgeht.
Geschmäcker sind verschieden.
Nicht auf 4P! Hier ist jeder objektiv! Nur die Tester nicht.
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von johndoe831977 »

Herrlich..... Ich meine jetzt die Comments nicht den Test. :lol:
amiga_md
Beiträge: 369
Registriert: 28.02.2003 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von amiga_md »

muss doch hier kurz ein lanze FÜR den test brechen : ein extrem durchschnittlicher test für ein wirklich extrem durchschnittliches final fantasy, passend wie arsch auf eimer ... man kann über die 13´ner nunmal keine 20 seiten tests bringen weil einfach die 13´ner nunmal keinen wirlich verwertbaren inhalt haben. hier wird ein ehemals guter name verwurstet nachdem das eigentliche team längst gegangen ist (entweder in rente oder zu neuen studios). final ist tot, lasst es endlich in fieden ruhen !!
Benutzeravatar
totalbloody
Beiträge: 2481
Registriert: 28.03.2006 04:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von totalbloody »

ich werde jeden DLC für FFXIII-2 kaufen^^ da ich ein FF freak bin :D
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Vejieta »

ich kaufs mal für en appel und en ei wenn die version mit allen DLS's raus ist.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hm, ich werde es mir wie auch XIII irgendwann zulegen, da ich die Serie ja komplett haben muss. :D Aber ich müsste auch immer noch XIII zu ende bringen, da es aber sooo schnarchend langweilig ist wird das erstmal nix. Ich befürchte auch XIII-2 da für mich nicht wirklich besserung bringt da das Kampfsystem nicht überarbeitet wurde.

Tja das beste FF bleibt so für mich wohl leider IV, warum sage ich eigentlich leider? IV hat im Intro mehr Charme als XIII und XIII-2 zusammen! :D
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von 7yrael »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Tja das beste FF bleibt so für mich wohl leider IV, warum sage ich eigentlich leider? IV hat im Intro mehr Charme als XIII und XIII-2 zusammen! :D
Cecil ist der beste Videospielcharakter von allen!
Index-
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2012 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Index- »

Der Test ging wohl deutlich in die Hose. Genau wie andere vor mir hab ich das Gefühl, man lässt hier zuviel aus.Überspringt wichtige Details die keinen Spoiler benötigen und nimmt so den Leuten die Freude und den Wunsch ab das Spiel zu kaufen.
4Players, hart,fair, schnell? Hart, mag sein.Fair sieht anderst aus.Schnell? ich glaub ihr wart die letzten bei diesem Test.Nicht falsch verstehen, für UNS als Käufer kanns nur richtig und gut sein wenn man sich die Zeit dafür nimmt.Aber genau das ist der Knackpunkt, dieser Test ist ist eine Frechheit, ganz im ernst.
Da wurde ein Spiel bewertet welches er von Anfang an nicht mochte.Wenn man sich nicht auf etwas von Anfang an einlässt und dem Spiel eine Chance gibt, kommt eben sowas wie 75& Plus/Minus dabei raus.

Klar, Final Fantasy, Kritik auf hohem Niveau ...mag ja schön und gut sein, aber dann schreib ich doch sowas wie: Für ein Final Fantasy gibts nur ein 75% ...für ein Rollenspiel aber leg ich mind 5-7% drauf.
Klar kommts Storymäßig etwas lasch daher.Aber der Spielinhalt macht riesen Spass.Egal ob Monsterzucht, die Versuche Omega zu bekommen oder die Stärksten Waffen des Spiels zu bekommen.
Der Schwierigkeitsgrad dieses FF lässt zu wünschen übrig.Dafür aber beisst man sich nach dem Spiel wenn man die Portale schließt bei dem ein oder anderen Gegner die Zähne aus.Das ist DAS, was ich von einem FF erwarte, Story durchzocken und DANN geht der richtige Spass erst los.Das wird meine 1. Platin werden.Und ich geb normalerweise nicht mal nen Pfifferling auf eine Platin, aber dieses Spiel spornt mich an, alles zu wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine faire Bewertung wär 82% gewesen.
Ich hab mir schon viele Spiele gekauft die bei euch 88-90% bekamen und nicht selten hätte ich da lieber auf Eurogamer.de oder Gamepro hören/lesen sollen.

Aber macht nur weiter so.
Mfg
Index-
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2012 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Index- »

AntaresHellfire hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:
Vergleicht man die dann andererseits die Bewertungen von Final Fantasy XIII und XIII-2 etwa mit denen von X-2 und XII muss man sich schon fragen nach welchen Maßstäben bewertet wird. FFX-2 z.B. wird von vielen Fans der Serie völlig zurecht als schlechtester Teil betitelt und geht hier mit über 80% ins Ziel. Teil XII war zwar kein schlechtes Spiel, hatte aber zum Großteil sehr blasse Charaktere und viel Potential liegen lassen. Im Vergleich zum grandiosen 10. Teil der Serie hat XII die 90% in keinem Fall verdient. Und nun werden sowohl XIII, als auch XIII-2, die storymäßig sicher nicht schlechter als Teil 12 und in fast allen Bereichen besser als X-2 sind (über das Kampfsystem kann man sich natürlich streiten), schlechter bewertet?
Jap, Teil 12, war viel zu politisch, ein FLUGSCHIFF Namens Bahamut? Ja Hallo? *lach* das war echt erbärmlich.Aber Hauptsache Teil 13 und 13-2 schlecht machen.DAS is wichtig xD

Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich hat am Anfang die Geschichte von XII auch nicht gefallen, da im Vergleich zu früheren Teilen die Geschichte mehr auf einer politischen Ebene statt fand und die einzelnen Gruppenchars bis auf wenige Ausnahmen, kaum in den Fokus gerückt wurden.
Laut nem Wikipedia eintrag war auch ursprünglich bash als Hauptchar eingeplant, wurde aber wegen der Zielgruppe dann durch Vaan ersetzt (ja.... kein Kommentar meinerseits dazu.... erklärt evt warum er so fast gar keine Relevanz in der Geschichte hat http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Basch_fon_Ronsenburg).
Nach nem 2. Durchlauf hatte ich deshalb wesentlich mehr Spaß an der ganzen Sache.

Der Punkt der mir bei XIII Hauptsächlich auf den Zeiger geht ist die so völlig planlose Geschichte, von der ich zumindest im Nachfolger gehofft hatte das sie besser wird.....
Die früheren Teile (die ganz alten mal ausgenommen ^^) hatte immer eine klar definierte Handlung bei der man (fast) immer wusste warum man gerade sich zu Ruine A aufmacht, oder zu Stadt B rennt.

In Final Fantasy XIII wird man am Anfang in der Landschaft ausgesetzt, läuft einen Pfad entlang und weder der Spieler noch die Chars wissen welchen Fokus (Ziel) sie eigentlich haben (ein großer Punkt den ich nie verstanden habe... die Fal'cie wollen was von den Menschen, scheitern allerdings schon bei einer konkreten Aufgabenstellung.... Duh...).
Final Fantasy XIII-2 führt diesen Gedanken Konsequent weiter, indem man von Portal zu Portal hüpft in der Hoffnung IRGENDWANN durchs richtige ans Ziel zu kommen. Das daher auch kaum bis gar keine denkwürdigen Höhepunkte in der Geschichte auftreten ist daher nicht wirklich verwunderlich : /

Keine Frage.... Spaß hatte ich an XIII-2 schon. Wie bereits vor mir erwähnt hat das Kampfsystem auch durchaus seine guten Seiten. Allerdings finde ich es schade, dass in letzter Zeit das Gerüst drumherum so leiden musste.

Daher bin ich zumindestens gespannt, was genau sich in dieser Hinsicht in Versus ändern wird, da hier Toryama zum Glück nicht am Skript mitwirkt.

Sry für die Textwand... es musste einfach mal raus : /
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von johndoe831977 »

7yrael hat geschrieben:Cecil ist der beste Videospielcharakter von allen!
Sein ständiges Gejammer in der ersten Hälfte des Spiels war unerträglich ~.~

Ich persöhnlich bin ja ein Terra-Jünger ^^
Und mit Shadow spiel ich am liebsten... und mit seiner Tochter zu spielen macht auch Fun <3
Ghettoglamour
Beiträge: 343
Registriert: 02.11.2009 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Ghettoglamour »

Sorry, was meckert ihr alle, dass man bei den meisten Kämpfen nur X X X drücken muss?

Ich hab vor kurzem Final Fantasy VIII auf der PSP gezockt. Da habe ich während 70 Stunden nur Magie gedrawt und bei den Kämpfen X gedrückt (der Kampfladebildschirm geht dabei meistens länger als der Kampf selbst). Beim Endkampf Aura auf Xell gezaubert und mit seinem Limit im Alleingang den Boss plattgeschlagen. Der Kampf dauerte viel länger als irgendeiner in den 13er Teilen und war um einiges monotoner. Die anderen mussten hin und wieder heilen....

Das war nämlich beim JEDEM FF so. Wenn man wusste wie, war man schnell übermächtig und alles war viel zu einfach!