I Am Alive - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4211
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Vorschau

Beitrag von nawarI »

interessant wäre es, wenn sich das vermeindliche Opfer mal als Komplize herausstellt und der Spieler in einem gemeinen Hinterhalt landet.
Dann wäre es wichtig die Option zu haben aufzugeben und Munition und andere Gegenstände freiwillig abzugeben, damit man nicht getötet wird.
Um es spannend zu machen, müsste der Anführer aber - auch wenn man ausgegeben hat - trotzdem in bestimmten Situationenen den Angirff befehlen.
Auch wäre es mal schön, wenn man einer Person hilft, sie aber nichts zum Dank anbieten kann - so würde sich der Spieler überlegen wie er das nächste mal vorgeht und Verletzungen riskiert.
Und natürlich Situationen, wo man zwar heftig unterlegen ist, die Beute aber auch mehr als verlockend ist.

(diese Ideen sind mir jetzt spontan in 3 minuten gekommen - ich hoffe das ist Ubisoft peinlich)
Es muss ja nichtmal revolutionär sein. Das Verhalten muss einfach genug variieren können, dass die Situationen unvorhersehbar und spannend bleiben.
In der Vorschau hat sich der letzte Gegner auf den Boden gekauert und KO schlagen lassen. Könnte er auch den Rückzug antreten und wegrennen, was die Gefahr in sich trägt, dass er mit Verstärkung zurückkommt? Könnte er auch die Nerven verlieren und auf den Spieler -trotz Waffenbluff- zugerannt kommen und zum Nahkampf zwingen?
Kann die Gruppe von Feinden selber eine friedliche Lösung vorschlagen und einfach von sich aus weggehen, wenn man als Spieler nur einschüchternd genug auftritt?

Es gibt so viele schöne Ideen, die man in so ein Spiel einbauen kann, aber das alles verliert an Reiz, wenn man eh noch ein paar Replays hat. Hätte Ubi Eier in der Hose würden sie sich für ein Konzept wie Dark Souls entscheiden, dass der Tod wirklich konsequenzen hat und sich der Spieler genau überlegt wie er vorgehen möchte.
Was für einen Reiz soll der Kampf ums Überleben in so einer Welt haben, wenn man sowieso noch Replays hat? Und wieso sollte ich überhaupt kämpfen? Ich könnte zwar ein Replay gewinnen, aber auch ein Replay verlierern. Wenn ich einfach weitergehe, sind meine Replays sicher.

Amy ist von vielen Spielemagazinen schon zerrissen worden, auf I Am Alive habe ich jetzt auch nicht mehr allzuviel Hoffnung. Resident Evil will auf Call of Duty machen. Alan Wake: Amerikan Nightmare hat einen Survival-Mode.
Man kann noch auf Last of Us hoffen, dass Naughty Dog mal wieder das beste von den bisherigen zusammennimmt und in ihrem Spiel zusammenmixen. Naugthy Dog hat es schon immer verstanden aus den Fehlern von anderen zu lernen. (Uncharted 3 fand ich nicht so überragend, aber das ist ein anderes Thema)
Zuletzt geändert von nawarI am 08.02.2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jimbei
Beiträge: 596
Registriert: 21.05.2008 14:34
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Vorschau

Beitrag von Jimbei »

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kommt mir "Amy" in den Sinn - da wurde ja auch im Vorfeld mit einem niedrigen Release-Preis geworben und DL-only war's auch. Ich wünsche mir aber wirklich einen Überraschungshit, ehrlich, nur habe ich eben die Befürchtung, dass das Spiel als unfertiger Mischmasch releast wird.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Vorschau

Beitrag von crewmate »

Bedameister hat geschrieben:Genau das gleiche wie Jörg dachte ich mir auch als ich die ersten Videos und Infos zum Spiel gesehen hab. Es steckt so viel Potential darin. Das kann man einfach nicht in ein Arcarde Titel verpacken. Man hätte denke ich einen richtig grandiosen AAA Titel machen können aber so wird es wohl eher Arcarde Kost im Oberen Durchschnitt
Von Darkwork wäre das aber nichts geworden. Die haben bisher 2 Resident Evil Klone raugehauen. Der erste war eine Beleidigung einer ehrwürdigen Serie, komplett out of kanon, der zweite Resident Evil Retirement nur mit ordentlich Bugs.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Vorschau

Beitrag von Billie? »

nawarI hat geschrieben: Man kann noch auf Last of Us hoffen, dass Naughty Dog mal wieder das beste von den bisherigen zusammennimmt und in ihrem Spiel zusammenmixen. Naugthy Dog hat es schon immer verstanden aus den Fehlern von anderen zu lernen. (Uncharted 3 fand ich nicht so überragend, aber das ist ein anderes Thema)
Würde da aber an deiner Stelle nicht zu viele Hoffnungen reinstecken. Das Spiel wird minimal experimentell und maximal konventionell sein. Dazu wird es nun mal linear und es ist wohl auch nicht vorgesehen, dass das Spielerlebnis abweicht, sondern man erlebt wieder mal schlichtweg eine Kampagne die an einem bestimmten Punkt anfängt und an einem bestimmten Punkt endet. Dazwischen wird man wohl weniger schießen, öfters mal nach links und rechts gehen können, und vermutlich auch mehr entdecken und dergleiche, aber Quests, und Entscheidungen sind wohl nicht vorgesehen.
Also Hoffnung ja, und ein COD wirds bei weitem nicht, aber da kommt keine "Revolution" auf uns zu. Leider.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

ich muss ja gestehen, dass ich an diesem titel interessiert bin. vor allem der düstere stil gefällt mir bisher sehr gut. im direkten vergleich stinkt last of us da bisher für mich ab. natürlich wird ein naughty dog titel grafisch um einiges beeindruckender daher kommen, als ein i am alive, aber die bunten farben und das figuren design von last of us passen für mich einfach nicht in ein endzeit szenario.

auch die vielfältigen möglichkeiten, gefährliche situationen unterschiedlich anzugehen und zu lösen, sehen bis jetzt sehr interessant aus. selbst wenn sich da einiges wiederholen sollte, ist das immer noch mehr als viele andere titel einem bieten.

wo das spiel für mich vor allem punkten muss, ist die die story. denn letztlich ist es doch so: jedes spiel nutzt sich ab, gerade so eines, wenn die rahmenhandlung nicht stimmt.das ist fakt. und wenn die story fesselnd ist, das ganze noch mit erforschung und entdeckung ausgeschmückt wird, ist mir doch völlig egal, dass sich die verschiedenen lösungsansätze in den konfrontationen wiederholen. aber sollten diese begegnungen mit finsteren typen den gesamten inhalt des spiels darstellen, um den eine langweilige oder unrelevante story geschustert wird und sollte das ganze dann noch auf schienen laufen, die die quasi einfach nur in die nächste konfrontation schicken, dann wird es natürlich schnell langweilig.

von daher - warten wir es ab und lassen uns überraschen
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich weiß noch ganz genau, wie es war, als ich das erste Mal von dem Titel was gehört hatte.
Es hörte sich einfach genial an und war mal etwas ganz neues.
Ja und dann verging Zeit, viel Zeit.
Und in Laufe dieser Zeit, war das Interesse des Spiels immer geringer bei mir.
Aber ich muss sagen, dass ich jetzt so langsam wieder richtig Bock auf das ganze bekomme.
Auch wenn man sagen muss, dass man jetzt schon weiß, dass da viel mehr Potential drin stecken würde, wenn man aus dem Spiel einen richtig fettem AAA Titel machen würde.

Naja abwarten, was drauß wird.
Die Vorschau jetzt. macht aber Lust auf mehr.
Benutzeravatar
TheGame2493
Beiträge: 1036
Registriert: 26.11.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

Ich habe im Wertungstippspiel auf eine 76 getippt, weil ich es mir schon denken konnte, dass es auf Dauer zu eintönig wird. Mal abwarten, was am Ende dabei herauskommt, aber man kann jetzt definitiv schon sagen, dass mit mehr Geld viel mehr und Besseres dabei herauskommen würde.
liofozalo
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 23:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von liofozalo »

oha...ich konnte es mir denken,das spiel ist nichts.hat leider nicht so gute wertungen bekommen,aber wenn man sich die reviews(videos) ansieht,versteht man auch warum.hammerschade.hätte so viel mehr draus werden können.naja..