es hat mal ein anderes setting, ein geniales kampfsystem, keinen weichgespülten schwierigkeitsgrad und ich liebe es mich im grinden, sammeln und upgraden zu verlieren. was die story anbelangt muss man wirklich gut aufpassen oder einfach im internet nachlesen, aber sie ist vorhanden und weiss zu gefallen. für meinen geschmack hätte man auch auf eine story verzichten können und das spiel mir 3mal sovielen gefahrenzonen und bosskämpfen vollpacken können. auch die kämpfe in der arena hätte man durch mehr aussergewöhnliche gruppen ersetzen und die anzahl der runden pro rang bis zum stern reduzieren können. ich gebe aber auch scai88 recht. man hätte man das spiel noch mit schrotflinten und maschinengewehren erweitern können, die z.b. mehr schaden machen und die panzerung schneller durchdringen, dafür aber die reichweite der heldenangriffe verkürzen.RayleighTheDark hat geschrieben:@PanzerGrenadiere:
Resonance of Fate besitze ich ebenfalls, aber warum hat dich gerade das so gefesselt? Das KS war sicher nicht schlecht aber ich konnte in den ersten 4 Kapiteln zumindest mit der Story kaum was anfangen...wird die noch besser?
Final Fantasy XIII-2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Test
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 09.02.2012 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Story wird nicht wirklich besser, aber das Gameplay holts eben raus bei RoF. Schade dass ein so inovatives KS nur einmal benutzt wurde.RayleighTheDark hat geschrieben:@PanzerGrenadiere:
Resonance of Fate besitze ich ebenfalls, aber warum hat dich gerade das so gefesselt? Das KS war sicher nicht schlecht aber ich konnte in den ersten 4 Kapiteln zumindest mit der Story kaum was anfangen...wird die noch besser?
Und auf die Spielzeit geb ich schon lange nichts mehr, meine beträgt grundsätzlich immer und überall (es sei denn, es ist schlauchartig-scriptig wie Uncharted - nichts gegen Uncharted) 20-30 Stunden mehr als das, was propagiert wird. Ich spiele FFXIII-2 momentan seit 15 Stunden und hab gerade zum ersten mal das Kolosseum betreten. Kommt davon, wenn man Sachen ausprobiert und mit der Zeit rumspielt. Wenn ich mir schon ein Spiel für den Vollpreis leiste, zieh ich auch die größtmögliche Spielzeit raus (natürlich ohne mich selbst zu langweilen).
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn das stimmen sollte, ist das eine bodenlose Frechheit und rechtfertig mit Leichtigkeit eine Kaufweigerung meinerseits. Bestenfalls irgendwann für 20€.Duestertroll hat geschrieben:So, jetzt hab ich mich als langjähriger stiller Mitleser doch mal angemeldet...![]()
Zum Test: Nach der langen Wartezeit hätte ich deutlich mehr erwartet. Viele Infos fehlen, beispielsweise zum frechen DLC-System (siehe zB das Kartenspiel in Serendipity, das momentan nur einen "Kommt noch"-Hinweis triggert oder das leere Kollosseum), den selbst auf "Normal" recht anspruchslosen Standardkämpfen, die man massenhaft bewältigen muss, oder dem ziemlich simplen Kristarium... Von Story, Spielmechaniken etc. ganz zu schweigen. Ich lese eure Tests normalerweise gerne, weil sie meist recht ausführlich und oft kontrovers sind. Aber diesen "Test" hätte man praktisch anhand von ein paar YouTube-Videos locker verfassen können.
Zum Spiel: Bis auf die genannten Kritikpunkte find ich FF13-2 gar nicht übel. Es macht Spaß, spielt sich flüssig und das Monstersammeln hält bei Laune. Trotzdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man das Spiel noch deutlich besser hätte machen können. Aber das ist wohl der neuen "ein Final Fantasy pro Jahr"-Taktik von Square Enix geschuldet....
Das System mit den Monstern wirkt nach einem Pokemon-Abklatsch. Wird das wenigstens passend in Verbindung zur Spielwelt erklärt? Also warum man diese Monster fangen und befehligen kann? Oder packen die da einfach ihren Pokeball aus? Ich habe es nicht gespielt aber es wirkt wie gesagt irgendwie aufgeklatscht.
Der Test selbst liest sich tatsächlich nur so als würde er über einen DLC berichten und nicht ein eigenständiges Spiel bewerten wollen. Zumindest merkt man, dass der Tester fest davon ausgeht, dass jeder Leser bereits FFXIII gespielt hat und deswegen ein Vergleich zu diesem scheinbar ausreicht.
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Also, dass Serah Monster befehligen kann, wird damit erklärt dass auch Lightning diese Fähigkeit hat. Warum gerade die beiden Schwestern diese Fähigkeit besitzen wird jedoch nicht erklärt.Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte, ist das eine bodenlose Frechheit und rechtfertig mit Leichtigkeit eine Kaufweigerung meinerseits. Bestenfalls irgendwann für 20€.Duestertroll hat geschrieben:So, jetzt hab ich mich als langjähriger stiller Mitleser doch mal angemeldet...![]()
Zum Test: Nach der langen Wartezeit hätte ich deutlich mehr erwartet. Viele Infos fehlen, beispielsweise zum frechen DLC-System (siehe zB das Kartenspiel in Serendipity, das momentan nur einen "Kommt noch"-Hinweis triggert oder das leere Kollosseum), den selbst auf "Normal" recht anspruchslosen Standardkämpfen, die man massenhaft bewältigen muss, oder dem ziemlich simplen Kristarium... Von Story, Spielmechaniken etc. ganz zu schweigen. Ich lese eure Tests normalerweise gerne, weil sie meist recht ausführlich und oft kontrovers sind. Aber diesen "Test" hätte man praktisch anhand von ein paar YouTube-Videos locker verfassen können.
Zum Spiel: Bis auf die genannten Kritikpunkte find ich FF13-2 gar nicht übel. Es macht Spaß, spielt sich flüssig und das Monstersammeln hält bei Laune. Trotzdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man das Spiel noch deutlich besser hätte machen können. Aber das ist wohl der neuen "ein Final Fantasy pro Jahr"-Taktik von Square Enix geschuldet....
Das System mit den Monstern wirkt nach einem Pokemon-Abklatsch. Wird das wenigstens passend in Verbindung zur Spielwelt erklärt? Also warum man diese Monster fangen und befehligen kann? Oder packen die da einfach ihren Pokeball aus? Ich habe es nicht gespielt aber es wirkt wie gesagt irgendwie aufgeklatscht.
Der Test selbst liest sich tatsächlich nur so als würde er über einen DLC berichten und nicht ein eigenständiges Spiel bewerten wollen. Zumindest merkt man, dass der Tester fest davon ausgeht, dass jeder Leser bereits FFXIII gespielt hat und deswegen ein Vergleich zu diesem scheinbar ausreicht.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
scai88 hat geschrieben:Also, dass Serah Monster befehligen kann, wird damit erklärt dass auch Lightning diese Fähigkeit hat. Warum gerade die beiden Schwestern diese Fähigkeit besitzen wird jedoch nicht erklärt.Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte, ist das eine bodenlose Frechheit und rechtfertig mit Leichtigkeit eine Kaufweigerung meinerseits. Bestenfalls irgendwann für 20€.Duestertroll hat geschrieben:So, jetzt hab ich mich als langjähriger stiller Mitleser doch mal angemeldet...![]()
Spoiler
Show
weil lightning walhalla verteidigt würde ich sagen. denn wenn cocoon abstürzt, dann geht's auch grand pulse nicht gut. es wurde im laufe des spiel (kapitel 2oder 3?) auf jedes fall gesagt.
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Viele gute Reihen aus Ost und West schwächeln natürlich derzeit wie etwa Dragon Age oder Final Fantasy. Aber es kommen dafür neue Entwickler auf die Bildfläche mit anderen erfolreichen Konzepten.ReverendGodless hat geschrieben:Die Wahrheit ist, es gibt keine JRPG Granate in dieser Generation. Sie machen alle vieles richtig, aber umso mehr falsch. Es ist als könne man anspruchsvolles Gameplay nicht mit schöner HD Grafik kombinieren. Vielleicht ist die Zeit der JRPG's längst vorbei. Das schrieb ich ja schon bei den Comments zu der Preview..
Lost Odyssey mag vom Kampfsystem nicht an die alten Final Fantasy Titel herankommen, aber die Inszenierung und die Story stellt die neueren Titel auf jeden Fall in den Schatten. Demon's und Dark Souls brillieren mit sehr gutem Gameplay (würde sogar so weit gehen und es als das beste Kampfsystem in Echtzeit bezeichnen) und sind eigentlich untypisch für JRPGs, aber warum nicht, Veränderungen können auch positiv sein. Immerhin ist Dark Souls ja als JRPG hier auch Rollenspiel des Jahres geworden.
Dann wäre da auch noch Xenoblade Chronicles, was wieder etwas traditioneller gestaltet ist, dabei aber dennoch Neuheiten einbaut. Hat ebenfalls viel Lob kassiert.
Wenn man also unbedingt von einer Qualitätsminderung bei den Rollenspielen spricht, kann man auf beiden Seiten (Ost und West) eine Stagnation vorfinden. Perlen sind seltener geworden, aber es gibt sie weiterhin. Man muss sich nur darauf einstellen, dass sie vielleicht nicht mehr so konservativ aufgebaut sind, wie wir sie einst kannten und liebten.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Mir pers. ist es egal ob FFXIII-2 bei 4P jetzt 7,70 oder 100% bekommt, aber: Sorry 4p, DAS war ja wohl mal gar nichts.
Erst auf eurer Facebook-Seite Square-Enix als "Feind der Woche" deklarieren, weil sie euch kein Testmuster geschickt haben. Dann noch dazu schreiben "Wir spielen es trotzdem schon und schauen jetzt noch genauer hin" und jetzt DAS als Test?
Nach eurem "Feind der Woche" war wohl auch dem Letzten klar das ihr das Spiel jetzt erst Recht schlecht finden wollt. Trotzdem habe ich gerade wegen der "schauen noch genauer hin" Ankündigung einen mehrseitigen oberflächlich sehr kritischen Test erwartet, bei dem auch wirklich jede kleinste vermeintliche Schwäche als großer Spielspaßkiller ans Licht gezerrt wird. Und dann kommt stattdessen eine kleine und oberflächliche "Das ist alles drin" Zusammenfassung und das war es? Oder kommt der echte Test noch?
Mir scheint als ob ihr wirklich einen "tiefgründigen" Test in Arbeit hattet, dort aber festgestellt habt dass das Spiel wirklich vieles besser macht als FFXIII und ihr daher keine begründet vernichtende Wertungszahl hinschreiben konntet. Da ihr das aber aus (kindlicher) Rache vor hattet (Wääh, Squenix ist doof. die sind nicht mehr mein Freund!) musstet ihr halt verzweifelt irgendetwas finden wie ihr Squenix eins "auswischen" könnt. Da sich der kritische Test anscheinend zu positiv für Squenix gelesen hätte, habt ihr lieber gleich gar keinen Testbericht sondern nur dieses "Ding" hingeschlotzt, welches man auch hätte schreiben können wenn man das Spiel gar nicht spielt und sich nur die anderen beiden Diskussionsthreads zu FFXIII-2 anguckt. Ganz großes Kino!
Das gibt ein Fleißbienchen im "Albern" Bereich!
Stimmt. "B,B,B,A....B,B,B,A" oder "B,B,B....B,B,B..." spammen oder sogar gar nichts machen/dem Gegner nur ausweichen und die KI alles erledigen lassen ist viel anspruchsvoller als das FFXIII-Kampfsystem.
(ToV gefiel mir aber trotzdem sehr gut!)
Erst auf eurer Facebook-Seite Square-Enix als "Feind der Woche" deklarieren, weil sie euch kein Testmuster geschickt haben. Dann noch dazu schreiben "Wir spielen es trotzdem schon und schauen jetzt noch genauer hin" und jetzt DAS als Test?
Nach eurem "Feind der Woche" war wohl auch dem Letzten klar das ihr das Spiel jetzt erst Recht schlecht finden wollt. Trotzdem habe ich gerade wegen der "schauen noch genauer hin" Ankündigung einen mehrseitigen oberflächlich sehr kritischen Test erwartet, bei dem auch wirklich jede kleinste vermeintliche Schwäche als großer Spielspaßkiller ans Licht gezerrt wird. Und dann kommt stattdessen eine kleine und oberflächliche "Das ist alles drin" Zusammenfassung und das war es? Oder kommt der echte Test noch?
Mir scheint als ob ihr wirklich einen "tiefgründigen" Test in Arbeit hattet, dort aber festgestellt habt dass das Spiel wirklich vieles besser macht als FFXIII und ihr daher keine begründet vernichtende Wertungszahl hinschreiben konntet. Da ihr das aber aus (kindlicher) Rache vor hattet (Wääh, Squenix ist doof. die sind nicht mehr mein Freund!) musstet ihr halt verzweifelt irgendetwas finden wie ihr Squenix eins "auswischen" könnt. Da sich der kritische Test anscheinend zu positiv für Squenix gelesen hätte, habt ihr lieber gleich gar keinen Testbericht sondern nur dieses "Ding" hingeschlotzt, welches man auch hätte schreiben können wenn man das Spiel gar nicht spielt und sich nur die anderen beiden Diskussionsthreads zu FFXIII-2 anguckt. Ganz großes Kino!
Das gibt ein Fleißbienchen im "Albern" Bereich!
Du regst dich über das FFXIII-Kampfsystem auf, bist aber der Meinung dass bei ToV alles besser war?magandi hat geschrieben:tales of vesperia
Stimmt. "B,B,B,A....B,B,B,A" oder "B,B,B....B,B,B..." spammen oder sogar gar nichts machen/dem Gegner nur ausweichen und die KI alles erledigen lassen ist viel anspruchsvoller als das FFXIII-Kampfsystem.

(ToV gefiel mir aber trotzdem sehr gut!)
- PSG Caspar90
- Persönliche Nachricht:
Bin FF Anhänger seit Teil 5.....und
seit Teil XI wurde ich von SquareEnix ohne Ende enttäuscht!
Was ist mit Charakteren , die sowas wie Tiefe und einer
emotionalen Hintergrundgeschichte , geworden....
Wo ist meine große offene Welt ala FF VII ,
was haben sie aus den Bestias/ GFs gemacht?
Und warum "GOTTVERDAMMT! haben sie das ACT-Kampfsystem durch
dieses Casual-Kampfsystem geändert.....und ungelogen ich habe Teil XIII bis zum Ende
gespielt und es war so herausfordernd wie ein Landwirtschaftssimulator.....
Und wie könnt ihr sowas Sidequests nennen was euch da serviert wird.
Die Tesla Münzen suchen , die MogNetBriefe sammeln und abgeben ,
die Bestias suchen , ChobitsSchatzsuche usw.
Das sind geniale Sidequests!
Sry ich habe das Spiel und werde das gleiche machen wie mit Teil XIII....
es umtauschen und auf ME3 warten.....
seit Teil XI wurde ich von SquareEnix ohne Ende enttäuscht!
Was ist mit Charakteren , die sowas wie Tiefe und einer
emotionalen Hintergrundgeschichte , geworden....
Wo ist meine große offene Welt ala FF VII ,
was haben sie aus den Bestias/ GFs gemacht?
Und warum "GOTTVERDAMMT! haben sie das ACT-Kampfsystem durch
dieses Casual-Kampfsystem geändert.....und ungelogen ich habe Teil XIII bis zum Ende
gespielt und es war so herausfordernd wie ein Landwirtschaftssimulator.....
Und wie könnt ihr sowas Sidequests nennen was euch da serviert wird.
Die Tesla Münzen suchen , die MogNetBriefe sammeln und abgeben ,
die Bestias suchen , ChobitsSchatzsuche usw.
Das sind geniale Sidequests!
Sry ich habe das Spiel und werde das gleiche machen wie mit Teil XIII....
es umtauschen und auf ME3 warten.....
-
- Persönliche Nachricht:
Was mich abturnt ist das Heldenduo.
FF wurde mit dem 13 Teil zu "Veranimesitiert". Ich will keine zwei Charaktere steuern, die wie minderjährige aussehen und es vermutlich im laufe des Spiels eine Love Story geben wird.
Ich will einfach nur einen Helden steuern, der nicht austauschbar ist. Es muss nicht gleich eine Art Balthier aus FF12 (wobei der eigentliche Held aus FF12 der austauschbarste Charakter der Videospielgeschichte sein dürfte) sein. Es kann auch jemand wie Titus aus FFX sein, der eine einzigartige Backgroundstory hat. Sogar Zack aus Crisis Core find ich interessanter als die zwei Nasen von XIII-2.
Mir ist der Schwierigkeitsgrad egal, ein FF seh ich nicht als Spiel an, dass ich mit großem Geschick überwinden will. Vielmehr reizt mich die Spielwelt, die ihre Geheimnisse hat. Keine Npc mit riesem Aufrufezeichen überm Kopf, gepaart mit schlechtem Design und dumme Dialoge.
FF wurde mit dem 13 Teil zu "Veranimesitiert". Ich will keine zwei Charaktere steuern, die wie minderjährige aussehen und es vermutlich im laufe des Spiels eine Love Story geben wird.
Ich will einfach nur einen Helden steuern, der nicht austauschbar ist. Es muss nicht gleich eine Art Balthier aus FF12 (wobei der eigentliche Held aus FF12 der austauschbarste Charakter der Videospielgeschichte sein dürfte) sein. Es kann auch jemand wie Titus aus FFX sein, der eine einzigartige Backgroundstory hat. Sogar Zack aus Crisis Core find ich interessanter als die zwei Nasen von XIII-2.
Mir ist der Schwierigkeitsgrad egal, ein FF seh ich nicht als Spiel an, dass ich mit großem Geschick überwinden will. Vielmehr reizt mich die Spielwelt, die ihre Geheimnisse hat. Keine Npc mit riesem Aufrufezeichen überm Kopf, gepaart mit schlechtem Design und dumme Dialoge.
- Mio-chan
- Persönliche Nachricht:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:SpoilerShowweil lightning walhalla verteidigt würde ich sagen. denn wenn cocoon abstürzt, dann geht's auch grand pulse nicht gut. es wurde im laufe des spiel (kapitel 2oder 3?) auf jedes fall gesagt.
Spoiler
Show
Ich hab irgendwo gelesen, und bin grad zu faul das rauszusuchen außer man zwingt mich, dass Serah sowie Lightning als cocoon abzustürzen drohte und Fang und Vanille sich geopfert haben, die Schwestern von der Göttin Etro "berührt" worden sind, darum beherrschen beide diese Fähigkeit.
Als langjähriger Final Fantasy Fan liebe ich auch diesen Teil. Die Art, wie ein Final Fantasy Geschichten erzählt spricht mich eben einfach an. XIII-2 gefällt mir signifikant mehr als XIII, obschon ich auch diesen Teil sehr mochte, unabhängig von seinen durchaus vorhandenen vielen Problemen.
Ich hab eh die Theorie, dass gerade Final Fantasy einen entweder so richtig anspricht, oder eben nicht, unabhängig vom Gameplay. Ich gehör zur ersteren Gruppe und kann zum Glück deswegen über die vielen Probleme hinwegsehen. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wenn das jemand nicht kann.
Witzigerweise, was für meine Theorie spricht, habe ich FF XII als einzigen Nicht-MMO Teil nicht gemocht. Und das obwohl es eines der vielleicht besten Kampfsysteme der Serie hat. Warum? Die Geschichte war einfach nicht das, was ich von einem Final Fantasy erwarte.
XIII und XIII-2 stimmen mich da schon viel glücklicher.
Ach ja...
Spoiler
Show
Jep, das Spiel hat ein True End. Dennoch ist es recht deutlich, dass noch was per DLC nachkommen wird.
- Saray
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub ich gebe jetzt auch mal meine Meinung zum Spiel ab... nach 15 Stunden ist das denke ich möglich.
Ich habe den Test zwar nicht ganz gelesen, doch die 3 Seiten fand ich selbst überraschend kurz. Auch bin ich mit der Wertung nicht zufrieden. Wenn ich eine Wertung geben müsste, würde ich zu 85 % tendieren.
Final Fantasy XIII-2 erfindet das Rad jetzt nicht unbedingt neu, doch finde ich, dass das Spiel viele Dinge richtig macht. Es ist offener als XIII, bringt schöne und erfrischende Aspekte rein und weiß zu unterhalten. Und endlich mal hat ein FF nach Teil 10 wieder einen interessanten Antagonist. Caius finde ich sehr interessant und spielt bei mir in eine ähnlichen Liga wie Sephiroth mit. Auch Noel finde ich als spielbaren Charakter ganz nett, nur finde ich, hätten sie Serah ersetzen sollen. Mir gefällt sie irgendwie nicht wirklich.
Was lese ich? FF ist viel zu leicht? .....ist das was neues? In X habe ich auch so gut wie nur auf X gehämmert, bei mir gabs da nicht viel Taktik außer bei einem Deus oder Richter. In XII habe ich dann irgendwann garnichts gedrückt. Nur mit den Gambits rumgelaufen (hoho). Das war wohl mehr "Autokampf" als ein XIII... trotzdem wussten die Teile zu gefallen, vorallem X ist mein Lieblings-FF. Wer nun mal ein schweres Spiel will, der soll zu einem "overrated" Dark Souls gehen. Ich habe das Spiel auch hier liegen, doch kann ich es komischerweise nach 1.5 Stunden nicht mehr spielen.... Wie dem auch sei, Okami oder Zelda sind auch einfach, trotzdem sind das geniale Spiele. Also: Wer bei einem FF nach Schwierigkeit sucht, ist bei dem Spiel einfach an der falschen Adresse. Punkt. Deswegen ein Spiel so "hinzurichten" halte ich für unsinnig.
Die Optik weiß ganz klar zu gefallen und den Soundtrack finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich nie wirklich unpassend. Manche Stücke fand ich echt hervorragend!
Und wer sich mit dem KS anfreunden kann, wird wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel haben, das ist wirklich sicher.
Was lese ich schon wie? Tales of Vesperia? Ein Dark Souls Vergleich? Leute, ernsthaft, Sind noch alle Tassen im Schrank, so ganz altmodisch formuliert? Die FF-Reihe hat sich mit jedem Hauptteil unglaublich verändert. Diese Reihen nun mit anderen Reihen zu vergleichen, bei denen die meisten Dinge gleich bleiben, ist doch blödsinn, ganz ehrlich. Vorallem haben sie auch "an sich" sehr wenig gemein. Aber holla, es sind ja nun mal RPGs!! Da muss ein Vergleich her! ... Na gut.
Ich persönlich bewerte ein Spiel nach der "Idee" und der Unterhaltung. Deswegen hatte ich wohl das Glück, dass mir auch jedes Spiel der Reihe auf "seine eigene Art und Weise" gefallen hat. Ich tolerier gerne was, aber jeder Spieler muss sich nun mal selbst fragen, was er von einem Spiel überhaupt will. Ich bitte euch, hier wird teils ein Spiel niedergemacht, weil es für den ein oder anderen zu einfach ist oder weil das KS "absoluter Schrott" ist. Meinungsfreiheit soll ja herrschen aber....
Auf jeden Fall hat mich XIII-2 sehr gut unterhalten und wird es auch noch zukünftig tun! Die Leute, die sich noch unsicher sind, das Spiel zu holen, würde ich empfehlen, einfach selbst einen Eindruck zu machen. Vielleicht wird es euch ja gefallen :wink:
Was einem zukünftigen FF nur noch fehlt ist nun mal eine schöne und auch dramatische Love Story. Ob ihr das nun glaubt oder nicht, ich finde, dass das die FF-Reihe einfach gut gemacht hat.
Ich habe den Test zwar nicht ganz gelesen, doch die 3 Seiten fand ich selbst überraschend kurz. Auch bin ich mit der Wertung nicht zufrieden. Wenn ich eine Wertung geben müsste, würde ich zu 85 % tendieren.
Final Fantasy XIII-2 erfindet das Rad jetzt nicht unbedingt neu, doch finde ich, dass das Spiel viele Dinge richtig macht. Es ist offener als XIII, bringt schöne und erfrischende Aspekte rein und weiß zu unterhalten. Und endlich mal hat ein FF nach Teil 10 wieder einen interessanten Antagonist. Caius finde ich sehr interessant und spielt bei mir in eine ähnlichen Liga wie Sephiroth mit. Auch Noel finde ich als spielbaren Charakter ganz nett, nur finde ich, hätten sie Serah ersetzen sollen. Mir gefällt sie irgendwie nicht wirklich.
Was lese ich? FF ist viel zu leicht? .....ist das was neues? In X habe ich auch so gut wie nur auf X gehämmert, bei mir gabs da nicht viel Taktik außer bei einem Deus oder Richter. In XII habe ich dann irgendwann garnichts gedrückt. Nur mit den Gambits rumgelaufen (hoho). Das war wohl mehr "Autokampf" als ein XIII... trotzdem wussten die Teile zu gefallen, vorallem X ist mein Lieblings-FF. Wer nun mal ein schweres Spiel will, der soll zu einem "overrated" Dark Souls gehen. Ich habe das Spiel auch hier liegen, doch kann ich es komischerweise nach 1.5 Stunden nicht mehr spielen.... Wie dem auch sei, Okami oder Zelda sind auch einfach, trotzdem sind das geniale Spiele. Also: Wer bei einem FF nach Schwierigkeit sucht, ist bei dem Spiel einfach an der falschen Adresse. Punkt. Deswegen ein Spiel so "hinzurichten" halte ich für unsinnig.
Die Optik weiß ganz klar zu gefallen und den Soundtrack finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich nie wirklich unpassend. Manche Stücke fand ich echt hervorragend!
Und wer sich mit dem KS anfreunden kann, wird wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel haben, das ist wirklich sicher.
Was lese ich schon wie? Tales of Vesperia? Ein Dark Souls Vergleich? Leute, ernsthaft, Sind noch alle Tassen im Schrank, so ganz altmodisch formuliert? Die FF-Reihe hat sich mit jedem Hauptteil unglaublich verändert. Diese Reihen nun mit anderen Reihen zu vergleichen, bei denen die meisten Dinge gleich bleiben, ist doch blödsinn, ganz ehrlich. Vorallem haben sie auch "an sich" sehr wenig gemein. Aber holla, es sind ja nun mal RPGs!! Da muss ein Vergleich her! ... Na gut.
Ich persönlich bewerte ein Spiel nach der "Idee" und der Unterhaltung. Deswegen hatte ich wohl das Glück, dass mir auch jedes Spiel der Reihe auf "seine eigene Art und Weise" gefallen hat. Ich tolerier gerne was, aber jeder Spieler muss sich nun mal selbst fragen, was er von einem Spiel überhaupt will. Ich bitte euch, hier wird teils ein Spiel niedergemacht, weil es für den ein oder anderen zu einfach ist oder weil das KS "absoluter Schrott" ist. Meinungsfreiheit soll ja herrschen aber....
Auf jeden Fall hat mich XIII-2 sehr gut unterhalten und wird es auch noch zukünftig tun! Die Leute, die sich noch unsicher sind, das Spiel zu holen, würde ich empfehlen, einfach selbst einen Eindruck zu machen. Vielleicht wird es euch ja gefallen :wink:
Was einem zukünftigen FF nur noch fehlt ist nun mal eine schöne und auch dramatische Love Story. Ob ihr das nun glaubt oder nicht, ich finde, dass das die FF-Reihe einfach gut gemacht hat.

- RayleighTheDark
- Persönliche Nachricht:
Da bist du definitiv nicht der Einzige, ich schließe mich dir direkt mal anSaray hat geschrieben:Was einem zukünftigen FF nur noch fehlt ist nun mal eine schöne und auch dramatische Love Story. Ob ihr das nun glaubt oder nicht, ich finde, dass das die FF-Reihe einfach gut gemacht hat.

-
- Persönliche Nachricht:
Zufallskämpfe bin ich von FF 7-10 massig gewohnt und kann damit leben. Das man es trotzdem besser lösen kann zeigt Grandia.
Aber wenn man sich die letzten FF anschaut kann man nur wieder nach grafischen Neuauflagen alter FF-Teile schreien.
Irgendwie war alles noch besser bevor sich die japanischen RPG-Spezialisten Square und Enix zusammengetan haben; warum haben die solch einen Scheiss gemacht?
Aber wenn man sich die letzten FF anschaut kann man nur wieder nach grafischen Neuauflagen alter FF-Teile schreien.
Irgendwie war alles noch besser bevor sich die japanischen RPG-Spezialisten Square und Enix zusammengetan haben; warum haben die solch einen Scheiss gemacht?
- scai88
- Persönliche Nachricht:
naja bei FF8 gabs ja schon sowas wie ne Lovestory. Und in Ansätzen auch bei 9 und 10.RayleighTheDark hat geschrieben:Da bist du definitiv nicht der Einzige, ich schließe mich dir direkt mal anSaray hat geschrieben:Was einem zukünftigen FF nur noch fehlt ist nun mal eine schöne und auch dramatische Love Story. Ob ihr das nun glaubt oder nicht, ich finde, dass das die FF-Reihe einfach gut gemacht hat.
- RayleighTheDark
- Persönliche Nachricht:
Ganz genau, hab nie das Gegenteil behauptetscai88 hat geschrieben:naja bei FF8 gabs ja schon sowas wie ne Lovestory. Und in Ansätzen auch bei 9 und 10.RayleighTheDark hat geschrieben:Da bist du definitiv nicht der Einzige, ich schließe mich dir direkt mal anSaray hat geschrieben:Was einem zukünftigen FF nur noch fehlt ist nun mal eine schöne und auch dramatische Love Story. Ob ihr das nun glaubt oder nicht, ich finde, dass das die FF-Reihe einfach gut gemacht hat.

Wie Saray schon sagte: Was einem ZUKÜNFTIGEM FF fehlt ist eine Love Story. Sicher hatten das vergangene schon, selbst FFVII hatte sowas implementiert. Gibt dem ganzen meiner Meinung nach eher einen emotionalen Touch, dann kann ich viel eher mitfiebern und freu mich schon von Anfang an drauf, dass der Protagonist irgendwann mit einer Madame anbandelt. Bei FFXIII war das schon vorgegeben, hätte sich auch gern entwickeln können, wär interessanter geworden.