Amoklauf an Realschule - Medienreaktionen und Disskussion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
tja auch wenn wir einen besseren Überblick und Verständniss in dieser Sache haben als Jugendfremde Politiker und Gutachter, wird das leider nix daran ändern das , obwohl es in allen Boards diese Threads gibt, sich die Politiker sich Geschichten zusammen reimen und am Ende diese Verbote einführen.
Ich hab bisher auch noch keinen Sprecher der Medien oder Spieleindustrie zu diesem Thema ein Wort sagen hören.
Ich hab bisher auch noch keinen Sprecher der Medien oder Spieleindustrie zu diesem Thema ein Wort sagen hören.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Alles dürfen sie zum Glück nicht, auch wenn die Abgeordneten "Immunität" genießen :wink:
Glücklicherweise muss man sich ersteinmal eine politische Mehrheit verschaffen, und die sehe ich momentan noch nicht gegeben, auch wenn die Konsertvativen diese neue Chance gerade versuchen medial auszuschlachten um ihre Politik durchzubekommen (so makaber es auch klingt, ein solches Ereignis sehen viele als Profilierungschance weil die Medien gerade ein extremes Interesse an der Thematik haben)...
Glücklicherweise muss man sich ersteinmal eine politische Mehrheit verschaffen, und die sehe ich momentan noch nicht gegeben, auch wenn die Konsertvativen diese neue Chance gerade versuchen medial auszuschlachten um ihre Politik durchzubekommen (so makaber es auch klingt, ein solches Ereignis sehen viele als Profilierungschance weil die Medien gerade ein extremes Interesse an der Thematik haben)...
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Lasst doch bitte mal solche Aussagen die bringen uns genauso wenig weiter.FF0110 hat geschrieben:ja genau die sollten sich mal die 13 jährigen Kinder ansehen, die entweder drogen holen oder Mädchen, die schon ein Kind bekommen.
Das Problem ist und bleibt das Schulsystem und mangelnde Fürsorge von Eltern , Schule , und natürlich den Ämtern .Wobei man die dafür nicht Verantwortlich machen kann sondern die Politik die es denen erschwert oder schlicht und einfach nicht möglich macht eine bessere Fürsorge zu bieten.
Das hat rein gar nix mit anderen Themen zu tun wobei natürlich sich um noch sehr viel anderes gekümmert werden muss.
Aber sehen wir es wie es ist den größten teil der Schüler fehlen Grundwerte wie Respekt,
Mitgefühl , Toleranz , etc.
So was wird den Lehrern aufgetischt den Mist dürfen sie ausbaden wenn Eltern es nicht hinbekommen mangels Zeit oder Lust .Dazu dürfen sich Lehrer noch um Integration kümmern und Ausländern die z.B. kein einziges Wort Deutsch verstehen in der 3ten oder 4ten Klasse auf einmal komplett integrieren müssen.(Auch ein versagen der Politik und Eltern)
Und dann müssen sie sich noch um das Wissen vermitteln kümmern das sie dabei natürlich Probleme bekommen aufgrund der knappen Zeit die sie durch vorher genannte Probleme haben ist kein wunder.
Im Prinzip sind Lehrer halt auch nur arme Schweine und sie müssen manche auf der Strecke lassen sind es nun Leute die mehr Talent als alle anderen haben oder Leute die einfach nicht mitkommen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Ed
- Persönliche Nachricht:
100% agreeeShinoo hat geschrieben: Das Problem ist und bleibt das Schulsystem und mangelnde Fürsorge von Eltern , Schule , und natürlich den Ämtern.
Lehrer schimpfen sich auch als Pädagogen, was bedeutet dass ihnen auch ein Teil der Erziehung neben den Eltern zur "Last" fällt. Zumal die Schüler viel Zeit in der Schule verbringen. Auch versäumt oder unterschätzt werden dann wohl auch auffällige (auch in Form von Unauffälligkeit) Schüler wie es ja meist bei den sogenannten Amokläufern sind.
Man sollte sich auch vor Augen halten warum solche Taten meist an Schulen passieren... Es trägt also das Umfeld oder Frust in unseren Bildungsstätten dazu bei...
Dass die sogenannten Killerspiele die Hämmschwelle senken ist so nicht ganz richtig, da sonst in jeden von uns ein potentieller Serienkiller steckt. (Ab morgen bezahle ich nicht mit Geld sondern mit dem Leben der Verkäuferin) Es hängt also von der Einstellung und warum man soetwas spielt ab. Den meisten geht es darum Punkte zu sammeln um in einer Liste ganz oben zu stehen oder einfach mit der Community Zeit zu verbringen, einem Hobby nachzugehen. Und kommt es soweit dass ein werdender Amokläufer für seine Real-Life Frags trainert dann ist es schon zu spät und es wurde leider schon an vielen anderen Stellen versäumt diesen Schülern zu helfen. Um den Spieß mal umzudrehen gibt es auch Leute die ihren Frust durch "Killerspiele" abbauen wollen, nun leider sind solche GAmes wohl zu unrealistisch und somit ist jeder Real-Life-Kill der einzig nächste logische Schritt... Vielleicht ist die letzte Behauptung genauso absurd wie jeglische Schuld solchen Spielen zuzuschieben.
- Patenonkel_Lars
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
eieiei
ich denke der grund dieser diskussion ist vor allem der informationsmangeln vonseiten der politiker, besonders solchen von der CDU: Nur wenige von ihnen werden wahrscheinlich einmal Counter-Strike o.ä. gespielt oder gar gesehen haben. Sie hören nur: Da ist jemand amok gelaufen, er war wahrscheinlich psychisch nicht ganz ok und hatte andere probleme, allerdings hat er "killer-spiele" gespielt. So bleibt der konservative Politiker seinen Maßstäben treu und fordert prompt ein Verbot dieser spiele, weil ihm das als einfachste und schnellste Möglichkeit zu einer Lösung vorkommt. In einigen Kreisen (wie in diesem Forum) wird diese Reaktion angefochten, allerdings bleibt bei dem Großteil der "ungebildeten" Bevölkerung der erste Eindruck kleben und ändert sich auch nicht.
ein weiteres beispiel für die Unschuldigkeit von CS und konsorten: Ich spiele selbst "killer-spiele", schaue bei filmen wie "hostel" dann doch lieber weg, also wird man durch diese spiele auf keinen fall in übertriebenem Maße gefühlslos oder überaggressiv[/i]
ein weiteres beispiel für die Unschuldigkeit von CS und konsorten: Ich spiele selbst "killer-spiele", schaue bei filmen wie "hostel" dann doch lieber weg, also wird man durch diese spiele auf keinen fall in übertriebenem Maße gefühlslos oder überaggressiv[/i]
- 4P|Ed
- Persönliche Nachricht:
Naja ich denke die CDU nutzt mit ihrer Trotz-Reaktion gerade nur den Medienhype aus um Wähler zu gewinnen bzw. "hey keiner macht was außer wir!". Angesprochen fühlen sollen sich eben Eltern und Lehrer, dessen Schuld und erstmal von Ihnen abgewießen wird... Wir die "Killerspieler" werden erstmal in einen Topf geworfen... Ansonsten zweifele ich eigentlich nicht an der politischen Kompetenz dieser Partei
- Daddelkönig
- Persönliche Nachricht:
Der Vater von dem, der jetzt Amok gelaufen ist war Postbote. Stand jedenfalls heute bei uns in der Zeitung. Falls jemand den "Kölner Stadtanzeiger" hat, der Artikel zu dem Thema war wenigstens wirklich mal neutral.starfactory hat geschrieben:Wär ich auch dafür! Und zwar schnell! Wisst ihr überhaupt welcher Fakt bei dieser Diskussion immer schön unter den Tisch gekehrt wird??? Jener welcher, dass nämlich beide Väter, der vom Jüngsten und der von Robert Steinhäuser, Jäger waren! Beide hatten also Zugang zu Waffen und waren an deren Gebrauch sozusagen "gewöhnt"!moshman hat geschrieben:wenn die das ernsthaft durchziehen wollen, wäre ich dafür das das forum unterschriften dagegen sammelt,aber auch von unparteiischen.
@VI
dito
Mal davon abgesehen dass Jäger sowieso kranke Schweine sind ... ist das nicht viel gravierender, als die Tatsache dass der Typ Counterstrike gezockt hat???
-
- Persönliche Nachricht:
Massaker von Emsdetten
Hallo ich denke ihr habt es auch alle schon mitbekommen: Wieder ist so ein durchgeknallter Irrer in eine Schule eingedrungen und hat wahllos auf Menschen geschossen. Und was hat der sonst so gemacht? - Rrrrrrichtig! Computerspiele gespielt. Jetzt kommen wieder die ganzen Politiker und wollen die USK Freigabe erhöhen oder die sogenannten "Killerspiele" sogar verbieten, da sie in ihnene einen Schuldigen gefunden den sie für die Tat verantworten können? Doch kann ein PC- Spiel wirklich für so etwas verantwortlich sein? Oder ist es nur der Tropfen der das sprichwörtliche labile Faß zum überlaufen bringt?
Zur Zeit versucht die Polizei sämtliche Spuren des Täters zu verwischen, so auch sein Eintrag in dem er die Tat ankündigte, damit niemand auf die Idee kommt die Ursache wo anders zu suchen......
Ich habe den Originaltext kopiert bevor er gelöscht wurde, der Link existiert schon nicht mehr.
Originaltext des Mörders von Emsdetten aus einem Forum für Sozialprobleme:
Also Hallo,
...wo soll ich anfangen... vielleicht im 7. Schuljahr: Ich war in eine Klasse, in der ich 3 gute Freunde hatte. Ich bin pappen geblieben.
Dann kam ich in eine andere Klasse, wo die Leute schon was besser waren als vorher. Mit der Klasse machte ich das 7. und das 8. Schuljahr. Im 8. blieb ich wieder pappen.
In der Klasse in der ich jetzt bin ist es einfach scheisse.
Die Kinder sind zur Hälfte kindisch oder Halbstark.
Nur wenige sind in Ordnung.
Aber nun zurück zur 7.(2)Klasse:
Ich denke das der ganze Dreck damit anfing, das einer von der Hauptschule (Ich bin auf real) nach Schulschluss zur unserer Schule kam, und mich schlagen wollte, keine Ahnung warum, vielleicht hat ihm meine Gesicht nicht gepasst, oder ich stand auf seinem Schatten.
Ich habe mich versteckt, seitdem hatte Ich Angst. Diese Angst schlägt so langsam in Wut um. Ich fresse die ganze Wut in mich hinein, um sie irgendwann auf einmal rauszulassen, und mich an all den Arschl**hern zu rächen, die mir mein Leben versaut haben. Ich meine diese "ganz harten", die meinen sie müssten mit 12 in der Ecke stehen und sich zuqualmen. Das sin die die immer nur auf die schwächeren gehen können.
Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier um Amoklauf!
Ich weiss selber nicht woran ich bin, ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.
Zur Zeit versucht die Polizei sämtliche Spuren des Täters zu verwischen, so auch sein Eintrag in dem er die Tat ankündigte, damit niemand auf die Idee kommt die Ursache wo anders zu suchen......
Ich habe den Originaltext kopiert bevor er gelöscht wurde, der Link existiert schon nicht mehr.
Originaltext des Mörders von Emsdetten aus einem Forum für Sozialprobleme:
Also Hallo,
...wo soll ich anfangen... vielleicht im 7. Schuljahr: Ich war in eine Klasse, in der ich 3 gute Freunde hatte. Ich bin pappen geblieben.
Dann kam ich in eine andere Klasse, wo die Leute schon was besser waren als vorher. Mit der Klasse machte ich das 7. und das 8. Schuljahr. Im 8. blieb ich wieder pappen.
In der Klasse in der ich jetzt bin ist es einfach scheisse.
Die Kinder sind zur Hälfte kindisch oder Halbstark.
Nur wenige sind in Ordnung.
Aber nun zurück zur 7.(2)Klasse:
Ich denke das der ganze Dreck damit anfing, das einer von der Hauptschule (Ich bin auf real) nach Schulschluss zur unserer Schule kam, und mich schlagen wollte, keine Ahnung warum, vielleicht hat ihm meine Gesicht nicht gepasst, oder ich stand auf seinem Schatten.
Ich habe mich versteckt, seitdem hatte Ich Angst. Diese Angst schlägt so langsam in Wut um. Ich fresse die ganze Wut in mich hinein, um sie irgendwann auf einmal rauszulassen, und mich an all den Arschl**hern zu rächen, die mir mein Leben versaut haben. Ich meine diese "ganz harten", die meinen sie müssten mit 12 in der Ecke stehen und sich zuqualmen. Das sin die die immer nur auf die schwächeren gehen können.
Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier um Amoklauf!
Ich weiss selber nicht woran ich bin, ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.