Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von Boesor »

Nimi hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
von MS office (um mal ein prominentes beispiel zu nennen) kauft man sich auch eine lizenz, die kann man allerdings auch weiterverkaufen. das wird bei firmen die in insolvenz gegangen sind auch oft so gemacht. wieso soll ich bei einem spiel diese lizenz nicht weiterverkaufen können? von dem her find ich es absolut unwichtig ob man das so oder so sieht.
Kommt halt auf die Lizenzbestimmungen an.
Es gibt auch noch so etwas wie ein Vertragsrecht.

Der Bundesgerichtshof hat schon 2000 entschieden, daß datenträgerbasierte Software grundsätzlich nicht über Lizenzbestimmungen vom Weiterverkauf ausgeschlossen werden darf.

Inzwischen (2008) hat das OLG München das zwar theoretisch eingeschränkt, so daß die Übertragung der Nutzerrechte eigentlich nur mit der Zustimmung des Urhebers möglich ist. Diese Zustimmung darf aber nur in Ausnahmefällen und mit wichtigem Grund verweigert werden (ratet mal, ob "aber wir wollen mehr Kohle verdienen!" als wichtiger Grund anerkannt wird).

Aber auch das steht wieder auf der Kippe, da sich im Moment wieder der BGH damit auseinandersetzt, wir dürfen gespannt sein wie er sich am Ende entscheidet.
Muss sich der Hersteller also behelfen, z.B. mit dem Ea Onlinepass zur Nutzung zusätzlicher Funktionen.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spambot3000 »

Eine Lizenz ist letztendlich nur eine Ware, die man handeln und besitzen kann, insbesondere dann, wenn es bloß um ein simples Nutzungsrecht geht, und nicht um eine Reproduktionslizenz.

Für die Dienstleistung "Onlinegedöns" ist es ja durchaus noch legitim, dafür etwas zu kassieren, sei es pro Account, wie z.B. bei Wixbox Live Gold, oder gleich direkt über den Kaufpreis der Software.
Wenn aber nun einfach nur ein gebrauchtes Spiel verkauft wird, wo steckt denn da die Leistung des Herstellers, auf die sich irgendwelche Ansprüche begründen könnten?
Das Nutzungsrecht ist doch eh schon fest an die Kopie gebunden, er vergibt also gar keine neue Lizenz, hergestellt hat er da auch nix Neues und eine Raubkopie ist es auch nicht.
Der Hersteller hat also keinerlei Aufwand in dieses Geschäft gesteckt - übrigens im Gegensatz zum Verkäufer.
Und im juristischen Sinne ist der Hersteller auch nicht geschädigt worden, sonst könnte er ja auch gleich behaupten, die Pizza, die ich beim Daddeln seines Games futter, habe seinen Umsatz beeinträchtigt, weshalb ich ihn nun entschädigen müsse. :mrgreen:

Zur Fahrkarte:
Monatskarten etc. entsprechen einem Mengenrabatt.
Wenn in dessen Kalkulation lediglich die zu erwartende Anzahl Fahrten eines einzigen Verbrauchers berücksichtigt wird, dann ist es doch ganz selbst verständlich, die Nutzung der Monatskarte auch nur einer Person zu gestatten.
Mehr Nutzer = mehr Kosten.
Beim Game bleibt die Zahl der Besitzer jedoch immer gleich.
Nix mehr Nutzer = nix mehr Kosten.
Es tritt sogar folgendes ein:
Mehr Besitzerwechsel = mehr DLC-Umsatz.
Zuletzt geändert von spambot3000 am 09.02.2012 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Ich galube man kommt dem problem der Hersteller am nächsten in dem man Computerspiele nicht als normales produktionsgut sieht. Dazu finde ich ist das verhältnis zwischen materiellem Wert und Entwicklungskosten viel zu groß.
Wieso nimmt man nicht das naheliegenste Filme? Hat auch eine sehr hohe Investitions die erst durch einen gewissen Absatz gedeckt wird. Ich finde da sollte man auch einführen das ich meine DVDs nur auf einem bestimmten Gerät einmal aktivieren kann....wäre dann ja identisch zu Singelplayer Spielen!
Komisch nur das ich meine DVDs ungestraft verkaufen darf und nicht als zerstörer der Filmszene hingestellt werde...bei spielen allerdings schon?

Filme könnte man auch als Lizenzprodukt sehen! Ich habe das Recht diesen zu gucken aber ich darf keine Filmszenen in meine selbst gedrehten Filme rein schneiden oder ähnliches. Und die Kosten der Produktionen liegt wohl noch über denen der meisten Spiele!

Wie schon gesagt wurde muss man ein Produkt finanzieren können und gut planen wie viel zu welchem Preis abgesetzt werden muss um in den grünen Bereich zu kommen. Was allerdings bei jedem Produkt so ist!
Dazu kommt noch das die Publisher die dieses System kritisieren, ganz bestimmt nicht am Hungertuch nagen!? Wer kritisiert? EA, Activision und co. Deren Spiele verkaufen sich allerdings hervorragend und die gehen fast immer mit einem dicken + aus der Sache raus. D.h. für mich das der schrei nach Personifizierten Spielen einfach nur Gier ist und nichts mit der realität zu tun hat...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

spambot3000 hat geschrieben:
Zur Fahrkarte:
Monatskarten etc. entsprechen einem Mengenrabatt.
Wenn in dessen Kalkulation lediglich die zu erwartende Anzahl Fahrten eines einzigen Verbraucher berücksichtigt wird, dann ist es doch ganz selbst verständlich, die Nutzung der Monatskarte auch nur einer Person zu gestatten.
Mehr Nutzer = mehr Kosten.
Beim Game bleibt die Zahl der Besitzer jedoch immer gleich.
Nix mehr Nutzer = nix mehr Kosten.
Es tritt sogar folgendes ein:
Mehr Besitzerwechsel = mehr DLC-Umsatz.
Und mit wievielen Spielern kalkuliert ein Spielehersteller?
Die Bahn hat auch nicht mehr Kosten, es fährt ja wie gesagt immer nur eine person und das nutzungsrecht besteht je nach karte bis zu 24 Stunden/365 tage im jahr.
Mehr nutzer = mehr Kosten gilt ja nur wenn 2 Leute mit ein und derselben karte gleichzeitig fahren. das geht nicht, daher bleibt auch die zahl der besitzer (= Nutzer) einer Karte (für die bahn) gleich.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Stereomud hat geschrieben: Ich finde da sollte man auch einführen das ich meine DVDs nur auf einem bestimmten Gerät einmal aktivieren kann...
Jau, und mit Quick Time Events alle 10min, damit nur die Profis unter den DVD-Fans den Films komplett zu sehen bekommen!
spambot3000
Persönliche Nachricht:

@ Boesor:

Wenn sich mehrere Personen die Monatskarte teilen, dann sitzt häufiger jemand im Bus, weshalb die Busse dann voller sind, mehr Sprit verbrauchen, stärker verschleissen und häufiger fahren müssen - ohne mehr Einnahmen zu generieren.
Stell Dir einfach vor, Du wärst eine Prostituierte in einem Flatrate-Bordell.
Was wäre Dir lieber, etwa die übertragbare Flatrate?
Nach Deiner Logik wäre das ja kein Unterschied... :mrgreen:

P.S.:
Ups, Doppelpost, sorry. :roll:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

spambot3000 hat geschrieben:@ Boesor:

Wenn sich mehrere Personen die Monatskarte teilen, dann sitzt häufiger jemand im Bus, weshalb die Busse dann voller sind, mehr Sprit verbrauchen, stärker verschleissen und häufiger fahren müssen - ohne mehr Einnahmen zu generieren.
Und nach der hier vorherschenden Logik wäre das dann doch das problem der Verkehrsbetriebe.
So wie es doch auch das problem der Spielehersteller ist das User ihre patches herunterladen, die MP server nutzen und den Support nerven...alles ohne das der Hersteller mehr Einnahmen generieren konnte.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Boesor hat geschrieben:
spambot3000 hat geschrieben:@ Boesor:

Und nach der hier vorherschenden Logik wäre das dann doch das problem der Verkehrsbetriebe.
So wie es doch auch das problem der Spielehersteller ist das User ihre patches herunterladen, die MP server nutzen und den Support nerven...alles ohne das der Hersteller mehr Einnahmen generieren konnte.
Bei Multiplayertiteln ist das ja auch noch halbwegs nachzuvollziehen , allerdings nicht bei reinem Singleplayerspielen. Projekt 10$ ist noch eine Sache die akzeptabel ist (Dann muss aber auch eine Gewisse Serverlaufzeit gewährleistet werden und nicht nach 12 Monaten schon alles vom Netz genommen werden!), aber das ich Singleplayerspiele nicht mehr weiter verkaufen darf ist unverständlich, denn da wird keinerlei Kosten für den Publisher produziert.

Patches sind eigentlich ein schlechtes Beispiel, denn die kommen raus weil es Produktionsfehler gab. Wenn dafür Geld verlangt wird hat die Dreistigkeit neue Grenzen...

Support ist auch nicht unbedingt ein sinniges Beispiel! Denn entweder muss ich anrufen (was Kostet und das net wenig, sprich ist finanziert) und Mails kann ich dem Support auch schreiben ohne das Spiel überhaupt zu besitzen!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:
Bei Multiplayertiteln ist das ja auch noch halbwegs nachzuvollziehen, allerdings nicht bei reinem Singleplayerspielen. Projekt 10$ ist noch eine Sache die akzeptabel ist, aber das ich Singleplayerspiele nicht mehr weiter verkaufen darf ist unverständlich, denn da wird keinerlei Kosten für den Publisher produziert.
Vermutlich findest du auch dafür hier keine mehrheit.
Patches sind eigentlich ein schlechtes Beispiel, denn die kommen raus weil es Produktionsfehler gab. Wenn dafür Geld verlangt wird hat die Dreistigkeit neue Grenzen...
In dem fall kostet aber der Patch den Publisher Geld (Downloadkosten z.B.) ohne das er vorher dafür überhaupt geld bekommen hat.
Sprich eigentlich dürften sich, wenn man spitzfindig wird, aber es ist ja eh ne theoretische Diskussion, nur Erstkäufer Patches laden, denn sie haben die Leistung auch bezahlt.
Ein Gebrauchtkäufer müsste seinen Support eigentlich vom Flohmarktverkäufer oder E-bayseller holen.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

@ Boesor:
Man, es sagt doch keiner was dagegen, daß für eine Dienstleistung zu zahlen ist.

Für Onlinegedöns muß man immer zahlen, solange es nicht werbefinanziert ist, oder selber als Werbemittel dient.
Beim Download von Patches- und Firmware-Updates dürfte die Mehrbelastung im Verhältnis zum Gesamtetat verschwindend gering sein, da das nur kleine Datenvolumina sind.
Sonst wären die Hardwarehersteller schon längst sowas von am Anus... 8O
Stattdessen nutzen die es halt als Kaufargument, weil ein langfristig guter Support auch den Wiederverkaufswert positiv beeinflußt (sic!) und somit die Hemmschwelle bei den Erstkäufern senkt.
Zuletzt geändert von spambot3000 am 09.02.2012 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Chillkröte hat geschrieben:
Es ist offenbar sehr schwer zu berechnen, du schaffst es ja nichtmal bei 45 x 100.000€ auf ein richtiges Ergebnis zu kommen :mrgreen:

Darüberhinaus ist es natürlich nicht damit getan, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Ein Studio, dass die grade so schafft wird es wohl in Zukunft schwer haben noch Geldgeber zu finden.

Mfg
Chilli
Ja gut so eine 10er Stelle was macht die schon aus (Dazu gab es doch in den letzten Jahren mal nen größeren Banken Skandal wegen einer 10er Stelle?).
Der zweite Punkt ist aber im Endeffekt nicht das Problem des Endkunden das ist ein Problem von BWL Studenten. Es wird ja auch sofort geweint wenn mal kein Wachstum da ist. Mein Chef wurde erst von einem Lieferanten (wir sind deren Kunde Hallo) angemalt weil wir weniger von denen umgesetzt haben als im Vorjahr. Das es trotzdem kein Verlustgeschäft war scheint nicht zu interessieren denn nur mehr mehr mehr zählt.
Alleine diese Denkweise ist mir zuwider, dieser Planet kann nur ein Endliches Wachstum haben wenn wir es nicht schaffen auf andere Himmelskörper auszuweichen. Irgendwann ist Schluss und dann stürzen die sich alle von den Dächern?
Zuletzt geändert von sphinx2k am 09.02.2012 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

In dem fall kostet aber der Patch den Publisher Geld (Downloadkosten z.B.) ohne das er vorher dafür überhaupt geld bekommen hat.
Sprich eigentlich dürften sich, wenn man spitzfindig wird, aber es ist ja eh ne theoretische Diskussion, nur Erstkäufer Patches laden, denn sie haben die Leistung auch bezahlt.
Ein Gebrauchtkäufer müsste seinen Support eigentlich vom Flohmarktverkäufer oder E-bayseller holen.
Man könnte allerdings auch vom Hersteller/Publisher erwarten das er Spiele fehlerfrei raus bringt! Somit erübrigt sich die Theoretische Diskusion....
Man stelle sich vor bei Gothic 3 wären die Patches kostenpflichtig gewesen XD

Bei MMORPG oder anderen Multiplayer Titel wo es ums Balancing geht kann ich das Argument wieder gelten lassen...aber da finde ich auch Project 10$ ok. Da durch den den Weiterverkauf der Server länger durch das Exemplar belastet wird....uns selbst mit den 10€ ist man noch weit unterm Neu-Preis.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:
Man könnte allerdings auch vom Hersteller/Publisher erwarten das er Spiele fehlerfrei raus bringt! Somit erübrigt sich die Theoretische Diskusion....
Man stelle sich vor bei Gothic 3 wären die Patches kostenpflichtig gewesen XD
Als zahlender Kunde kann ich das erwarten. Als gebrauchtkäufer...da fehlen dir auch die Ansprüche bei anderen waren gegen den hersteller (zumindest nach der Gewährleistungszeit)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

spambot3000 hat geschrieben: Beim Download von Patches- und Firmware-Updates dürfte die Mehrbelastung im Verhältnis zum Gesamtetat verschwindend gering sein, da das nur kleine Datenvolumina sind.
Hey, du hast eben extra Busse und Züge fahren lassen nur weil ich meine Monatskarte weitergeben wollte. :wink: