Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w
bus, bahn und kino sind aber wieder was ganz was anderes.
dieses project 10$ find ich da auch noch wesentlich besser, aber gut ist es deshalb trotzdem nicht.
dieses project 10$ find ich da auch noch wesentlich besser, aber gut ist es deshalb trotzdem nicht.
- spambot3000
- Persönliche Nachricht:
Ein 100% deckungsgleiches Beispiel fällt mir auch nicht ein.
DL-Musik/-Filme hingegen bekommt man an unzähligen Ecken, da läuft's ausgeprägt dezentralisiert und in diversen Varianten, von Abzocke bis Creative Commons oder gar Raubkopie - das paßt zumindest bei Konsolentiteln (fast) gar nicht.
Apps sind im Vertrieb zwar ähnlich stark sytemgebunden wie Konsolenspiel (siehe Appel), gibt's aber nicht auf Disc.
Eigentlich jammerschade, eine ganze DVD-ROM (natürlich double layer!) für 274kB Software, das hätte doch was...
P.S.:
Mit Fahrkarten und anderen Tickets bezahlt man für eine Dienstleistung, nicht für ein Eigentumsrecht.
Wer 'ne Stunde im Internet-Cafe abgammelt, darf z.B. auch nicht den Rechner behalten, schließlich hat er ihn nicht gekauft, sondern lediglich für ein befristetes Nutzungsrecht gelöhnt.
DL-Musik/-Filme hingegen bekommt man an unzähligen Ecken, da läuft's ausgeprägt dezentralisiert und in diversen Varianten, von Abzocke bis Creative Commons oder gar Raubkopie - das paßt zumindest bei Konsolentiteln (fast) gar nicht.
Apps sind im Vertrieb zwar ähnlich stark sytemgebunden wie Konsolenspiel (siehe Appel), gibt's aber nicht auf Disc.
Eigentlich jammerschade, eine ganze DVD-ROM (natürlich double layer!) für 274kB Software, das hätte doch was...
P.S.:
Mit Fahrkarten und anderen Tickets bezahlt man für eine Dienstleistung, nicht für ein Eigentumsrecht.
Wer 'ne Stunde im Internet-Cafe abgammelt, darf z.B. auch nicht den Rechner behalten, schließlich hat er ihn nicht gekauft, sondern lediglich für ein befristetes Nutzungsrecht gelöhnt.
Zuletzt geändert von spambot3000 am 09.02.2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Solange hier User "ungestraft" die Automobilindustrie als Beispiele nehmen finde ich das ganz passend.JesusOfCool hat geschrieben:bus, bahn und kino sind aber wieder was ganz was anderes.
Ist halt die Frage wie man ein Computerspiel versteht, als Lizenz oder als gegenstand.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ungestraft? was sollte den mit diesen usern passieren? sollen sie eine verwarnung bekommen? angepöbelt werden? WTF?
von MS office (um mal ein prominentes beispiel zu nennen) kauft man sich auch eine lizenz, die kann man allerdings auch weiterverkaufen. das wird bei firmen die in insolvenz gegangen sind auch oft so gemacht. wieso soll ich bei einem spiel diese lizenz nicht weiterverkaufen können? von dem her find ich es absolut unwichtig ob man das so oder so sieht.
von MS office (um mal ein prominentes beispiel zu nennen) kauft man sich auch eine lizenz, die kann man allerdings auch weiterverkaufen. das wird bei firmen die in insolvenz gegangen sind auch oft so gemacht. wieso soll ich bei einem spiel diese lizenz nicht weiterverkaufen können? von dem her find ich es absolut unwichtig ob man das so oder so sieht.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Mööönsch, ich habs doch schon extra in " " gesetzt, kann doch keine Schleife und zehn Smilies drummachen.JesusOfCool hat geschrieben:ungestraft? was sollte den mit diesen usern passieren? sollen sie eine verwarnung bekommen? angepöbelt werden? WTF?
Ungestraft also im Sinne von "nicht energisch genug widersprochen"
Kommt halt auf die Lizenzbestimmungen an. Und nimm halt ansonsten mein personalisiertes bahnticket.von MS office (um mal ein prominentes beispiel zu nennen) kauft man sich auch eine lizenz, die kann man allerdings auch weiterverkaufen. das wird bei firmen die in insolvenz gegangen sind auch oft so gemacht. wieso soll ich bei einem spiel diese lizenz nicht weiterverkaufen können? von dem her find ich es absolut unwichtig ob man das so oder so sieht.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
dein bahnticket ist fürn arsch! (energisch genug?)
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Energisch, aber ein wenig inhaltsleer.JesusOfCool hat geschrieben:dein bahnticket ist fürn arsch! (energisch genug?)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
¬_¬
spambot hats doch eh schon geschrieben... damit bezahlt man eine dienstleistung. nein, ein spiel herstellen ist keine dienstleistung, das ist produktion.
spambot hats doch eh schon geschrieben... damit bezahlt man eine dienstleistung. nein, ein spiel herstellen ist keine dienstleistung, das ist produktion.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
kann man auch anders sehen, der materielle anteil eines spiels ist ja nun verschwindend gering.JesusOfCool hat geschrieben:¬_¬
Aber zur Wirkungsweise.
Die Bahn verkauft mir einen Fahrausweis und stellt mir ihre Zugverbindungen zur Verfügung.
Wenn ich nicht fahre und stattdessen einem anderen meine Karte zur Verfügung stelle entsteht der bahn kein schaden. Trotzdem geht das nicht.
-
MaxPayne86
- Persönliche Nachricht:
Ich fass das mal zusammen:
Wir Zocker dürfen immer mehr blechen und dürfen gleichzeitig den Publishern, Entwicklern etc....in den Arsch kriechen dafür das wir die Spiele überhaupt nutzen dürfen PFF!!!

Wir Zocker dürfen immer mehr blechen und dürfen gleichzeitig den Publishern, Entwicklern etc....in den Arsch kriechen dafür das wir die Spiele überhaupt nutzen dürfen PFF!!!
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@boesor:
die entwicklung eines spiels zählt ebenfalls zur produktion.
das mit dem fahrausweis kann ich mir nicht vorstellen. ich weiß ja nicht wie das bei euch funktoniert, aber hier, und auch überall wo ich bisher in der welt war (u.a. deutschland), waren die fahrkarten für öffis nicht personenbezogen.
jahreskarten sind da eine ausnahme, aber das ist ja nichts anderes als ein spezialangebot.
das mit dem fahrausweis kann ich mir nicht vorstellen. ich weiß ja nicht wie das bei euch funktoniert, aber hier, und auch überall wo ich bisher in der welt war (u.a. deutschland), waren die fahrkarten für öffis nicht personenbezogen.
jahreskarten sind da eine ausnahme, aber das ist ja nichts anderes als ein spezialangebot.
-
johndoe736309
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
JesusOfCool hat geschrieben:@boesor:
war auch eher auf jahreskarten bezogen. Und ob das n Spezialangebot ist oder nicht ist doch egal, ich zahle, aber darf nicht weiterverkaufen...das wird aber scheinbar allgemein akzeptiert.das mit dem fahrausweis kann ich mir nicht vorstellen. ich weiß ja nicht wie das bei euch funktoniert, aber hier, und auch überall wo ich bisher in der welt war (u.a. deutschland), waren die fahrkarten für öffis nicht personenbezogen.
Ich galube man kommt dem problem der Hersteller am nächsten in dem man Computerspiele nicht als normales produktionsgut sieht. Dazu finde ich ist das verhältnis zwischen materiellem Wert und Entwicklungskosten viel zu groß.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Einfache Rechnung als Beispiel alles Fiktive Preise und extrem vereinfacht.
Spiele Entwicklung 3 Jahre mit 10 Mitarbeitern.
10PCs, ein Server und Räumlichkeiten
Gehalt der Mitarbeiter 3000 Euro.
Miete inc. nebenkosten 3000 Euro
Pro Monat 33.000 Euro.
In 3 Jahren 396.000Euro.
+ 10 Gute PCs und Server
50.000 Euro.
----
Also ca. 450.000 Euro Entwicklung.
Ich frag mich wo das Problem ist so etwas finanziell zu berechnen?
Das sind also ca. 100.000 verkaufte Exemplare zum Preis von 45 Euro um die Kosten zu decken.
Jede Einheit mehr ist Bonus und da keiner weiteren Entwicklungskosten anfallen -> Gewinn fürs Nichtstun.
Warum soll dieser Entwickler sich da beschweren dürfen? Er hat 3 Jahre lang von der Entwicklung gelebt und sein auskommen gehabt. Aber nein man bekommt den Hals nicht voll und möchte mit den großen Fischen schwimmen..und dann kommt so ein dünsch raus.
#####
Als Publisher der Querfinanziert möchte man natürlich etwas Gewinn einfachen für diese Querfinanzierung. Es kommen noch Kosten für Verpackung und co. dazu. Werbung darf nicht vergessen werden welche auch mal mehr kostet als die ganze Entwicklung des Spiels. Und schon Explodieren die kosten und auf einmal muss man 600.000 Stück absetzen damit es sich lohnt.
Spiele Entwicklung 3 Jahre mit 10 Mitarbeitern.
10PCs, ein Server und Räumlichkeiten
Gehalt der Mitarbeiter 3000 Euro.
Miete inc. nebenkosten 3000 Euro
Pro Monat 33.000 Euro.
In 3 Jahren 396.000Euro.
+ 10 Gute PCs und Server
50.000 Euro.
----
Also ca. 450.000 Euro Entwicklung.
Ich frag mich wo das Problem ist so etwas finanziell zu berechnen?
Das sind also ca. 100.000 verkaufte Exemplare zum Preis von 45 Euro um die Kosten zu decken.
Jede Einheit mehr ist Bonus und da keiner weiteren Entwicklungskosten anfallen -> Gewinn fürs Nichtstun.
Warum soll dieser Entwickler sich da beschweren dürfen? Er hat 3 Jahre lang von der Entwicklung gelebt und sein auskommen gehabt. Aber nein man bekommt den Hals nicht voll und möchte mit den großen Fischen schwimmen..und dann kommt so ein dünsch raus.
#####
Als Publisher der Querfinanziert möchte man natürlich etwas Gewinn einfachen für diese Querfinanzierung. Es kommen noch Kosten für Verpackung und co. dazu. Werbung darf nicht vergessen werden welche auch mal mehr kostet als die ganze Entwicklung des Spiels. Und schon Explodieren die kosten und auf einmal muss man 600.000 Stück absetzen damit es sich lohnt.
- Nimi
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch noch so etwas wie ein Vertragsrecht.Boesor hat geschrieben:Kommt halt auf die Lizenzbestimmungen an.von MS office (um mal ein prominentes beispiel zu nennen) kauft man sich auch eine lizenz, die kann man allerdings auch weiterverkaufen. das wird bei firmen die in insolvenz gegangen sind auch oft so gemacht. wieso soll ich bei einem spiel diese lizenz nicht weiterverkaufen können? von dem her find ich es absolut unwichtig ob man das so oder so sieht.
Der Bundesgerichtshof hat schon 2000 entschieden, daß datenträgerbasierte Software grundsätzlich nicht über Lizenzbestimmungen vom Weiterverkauf ausgeschlossen werden darf.
Inzwischen (2008) hat das OLG München das zwar theoretisch eingeschränkt, so daß die Übertragung der Nutzerrechte eigentlich nur mit der Zustimmung des Urhebers möglich ist. Diese Zustimmung darf aber nur in Ausnahmefällen und mit wichtigem Grund verweigert werden (ratet mal, ob "aber wir wollen mehr Kohle verdienen!" als wichtiger Grund anerkannt wird).
Aber auch das steht wieder auf der Kippe, da sich im Moment wieder der BGH damit auseinandersetzt, wir dürfen gespannt sein wie er sich am Ende entscheidet.