Sie haben unsere Kommentare gelesen *Träne aus dem Auge wisch*Exedus hat geschrieben:Quelle http://www.onlinewelten.com/games/xbox- ... he-111812/In einem Interview mit der englischsprachigen Webseite eurogamer.net widersprach Managing-Director Adam Badowski dem von Volition-Game-Designer Jameson Durall geäußerten Zuspruch für ein derartiges Anti-Gebrauchtmarkt-System energisch widersprochen, und das hardwareseitige Blocken von Gebrauchtspielen als eine schlechte Sache bezeichnet:
"Wir verlieren Geld durch die Piraten. Wir verlieren Geld, weil die Leute sich dazu entscheiden, unser Spiel nicht zu kaufen. Wir sollten mehr Kraft darin investieren, unsere Produkte zu aktualisieren und zu polieren, um die Spieler davon zu überzeugen, unsere Produkte zu behalten, uns beizustehen, und unsere Bedürfnisse zu verstehen - weil wir ein unabhängiger Entwickler sind, müssen wir Entlassungen vermeiden, wir müssen stattdessen wachsen um die Kraft zu haben, neue Spiele zu kreieren. Wir wollen fair behandelt werden. Die meisten Hardcore- und Hardware-Lösungen werden für einen kurzen Zeitraum vielleicht OK sein, aber eine enge Bindung und Beziehung zu den Spielern und Kunden könnte die gesamte Situation langfristig ändern. Und für uns ist das der bessere Weg."
Und auch Marketing-Chef Michal Platkow-Gilewski sieht die Sachlage ähnlich:
"Unsere Spieler treffen ihre eigenen Entscheidungen. Sie wollen uns beistehen weil sie glauben, dass unsere Produkte es wert sind - es wert sind, im Regal zu stehen, selbst wenn sie das Spiel zwei oder drei Mal durchgespielt haben. Und sie machen das, weil sie den freien Willen dazu haben, und wenn wir den unterdrücken, dann wird das vielleicht gut fürs Geschäft sein, aber wenn mich jemand dazu zwingen würde ein Spiel zu behalten, selbst wenn ich das nicht möchte, dann schränkt das meinen Willen ein. Wir wollen so viel wie möglich für unsere Spieler machen. Wir möchten niemanden zu irgendetwas zwingen. Deshalb sind wir auch ohne DRM geblieben: Wir geben ihnen die Freiheit und wir glauben, dass sie deshalb bei uns bleiben werden", so Platkow-Gilewski.
Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Walezsan
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
imo gehts ums spiele verkaufen ^^JesusOfCool hat geschrieben: achja... es gibt ja immerhin auch noch leute die bei MM und saturn sowas kaufen.
aber ich versteh deinen gedanken
wer bei bei MM, Saturn oder Gamestop Spiele kauft hat definitiv zuviel Geld
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hat eventuell zuviel geld, ist aber in erster linie auf die werbung der oben genannten "reingefallen"! aber auch hier ist nicht der gebrauchtmarkt schuld, sondern findige marktstrategen von gamestop, mm und konsorten!Achmedtheanimal hat geschrieben:imo gehts ums spiele verkaufen ^^JesusOfCool hat geschrieben: achja... es gibt ja immerhin auch noch leute die bei MM und saturn sowas kaufen.
wenn die konsorten schlauer sind als die publisher, selber schuld volition!
greetingz
- Xris
- Persönliche Nachricht:
CD-Projekt nutzt aber auch die Gelgenheit um woes geht gegen den Strom zu schwimmen. So verschaft man sich Aufmerksamkeit und vll. auch höhere VKZ. Naja ich sag jetzt nicht dass das schlecht ist. Aber ich denke das hier geschieht auch nich ohne Hintergedanken.Walezsan hat geschrieben:Sie haben unsere Kommentare gelesen *Träne aus dem Auge wisch*Exedus hat geschrieben:Quelle http://www.onlinewelten.com/games/xbox- ... he-111812/In einem Interview mit der englischsprachigen Webseite eurogamer.net widersprach Managing-Director Adam Badowski dem von Volition-Game-Designer Jameson Durall geäußerten Zuspruch für ein derartiges Anti-Gebrauchtmarkt-System energisch widersprochen, und das hardwareseitige Blocken von Gebrauchtspielen als eine schlechte Sache bezeichnet:
"Wir verlieren Geld durch die Piraten. Wir verlieren Geld, weil die Leute sich dazu entscheiden, unser Spiel nicht zu kaufen. Wir sollten mehr Kraft darin investieren, unsere Produkte zu aktualisieren und zu polieren, um die Spieler davon zu überzeugen, unsere Produkte zu behalten, uns beizustehen, und unsere Bedürfnisse zu verstehen - weil wir ein unabhängiger Entwickler sind, müssen wir Entlassungen vermeiden, wir müssen stattdessen wachsen um die Kraft zu haben, neue Spiele zu kreieren. Wir wollen fair behandelt werden. Die meisten Hardcore- und Hardware-Lösungen werden für einen kurzen Zeitraum vielleicht OK sein, aber eine enge Bindung und Beziehung zu den Spielern und Kunden könnte die gesamte Situation langfristig ändern. Und für uns ist das der bessere Weg."
Und auch Marketing-Chef Michal Platkow-Gilewski sieht die Sachlage ähnlich:
"Unsere Spieler treffen ihre eigenen Entscheidungen. Sie wollen uns beistehen weil sie glauben, dass unsere Produkte es wert sind - es wert sind, im Regal zu stehen, selbst wenn sie das Spiel zwei oder drei Mal durchgespielt haben. Und sie machen das, weil sie den freien Willen dazu haben, und wenn wir den unterdrücken, dann wird das vielleicht gut fürs Geschäft sein, aber wenn mich jemand dazu zwingen würde ein Spiel zu behalten, selbst wenn ich das nicht möchte, dann schränkt das meinen Willen ein. Wir wollen so viel wie möglich für unsere Spieler machen. Wir möchten niemanden zu irgendetwas zwingen. Deshalb sind wir auch ohne DRM geblieben: Wir geben ihnen die Freiheit und wir glauben, dass sie deshalb bei uns bleiben werden", so Platkow-Gilewski.![]()
Recht haben sie natürlich. Die wenigsten Spieler würden ein Spiel verkaufen das sie wirklich überzeugt hat. Aber um solche Spiele zu realisieren bewegen sich besonders die großen 3rd Partys schon seit Jahren in die falsche Richtung. Jährliche Updates sind die Regel (und manche schalten auch jährlich Server ab) die durch den Nachfolger im grunde wertlos werden. Und die wird man dann bald nicht mehr weiterverkaufen dürfen/können. Bleibt nur noch die Mülltonne.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Alte Marketing-Devise: Gutes tun und darüber reden. Mir solls recht sein.Xris hat geschrieben:
CD-Projekt nutzt aber auch die Gelgenheit um woes geht gegen den Strom zu schwimmen. So verschaft man sich Aufmerksamkeit und vll. auch höhere VKZ. Naja ich sag jetzt nicht dass das schlecht ist. Aber ich denke das hier geschieht auch nich ohne Hintergedanken.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Wenn CD Projekt jetzt auch noch ne große Nummer im System wär, wär das ja richtig schön ...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich weiß nicht. Größe verdirbt in dieser Branche erfahrungsgemäß immer den Charakter. So gesehen ...Nuracus hat geschrieben:Wenn CD Projekt jetzt auch noch ne große Nummer im System wär, wär das ja richtig schön ...
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
crewmate hat geschrieben:Wenn du mich für einen Dieb hälst, Scortcher dann sperr mich.Scorcher24 hat geschrieben:Ihr könnt hier noch so ragen:
Der Mann hat recht. Im Gegensatz zu Raubkopien kann man den Verlust durch Gebrauchtspiele nämlich anhand der Zahlen von Gamestop und Co messen. Da werden Gebrauchtspiele immer vor den neuen Exemplaren angeboten und von dem Geld sieht der Entwickler nichts. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.
Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.
Bevor man also hier "Idiot" schreit, sollte man schon mal drüber nachdenken.
Das ist übrigens auch der Grund warum Steamspiele den Vollpreis kosten im Steamstore. Weil Händler angedroht haben alle Steamworks Titel aus den Regalen zu verbannen wenn diese zum Release auf Steam günster erscheinen. Unglaublich? Ist aber so.
Jetzt. Denn ich kaufe Gebrauchtspiele, ich habe selbst alte Spiele verkauft.
Wie ich aber schon schrieb, habe ich damit den Kauf von Neuerscheinungen finanziert.
Trade In nennt sich das, In Zahlung geben. (Ich erspar dir den Autovergleich)
Wenn du Videospiele als Luxusgut für Besserverdienende betrachtest, dann schreib das so. Studenten, Schüler und Berufsanfänger mit wenig Einkommen würdest du damit aus dem Hobby kicken. Würde dir hier wohl viel Arbeit in Videospiel Foren wie diesem hier ersparen.
Och, wieso so zaghaft? Machen wir doch ruhig einen Autovergleich
Wer bitte schön regt sich darüber auf, dass es Luxuskarossen nicht für jedermann gibt? Niemand! Warum? Weil das grotesk wäre.
Und ja, ob dir das nun gefällt oder nicht, Videospiele sind ein Luxusgut. Wenn auch nicht mehr so viel Luxus wie damals als Spiele noch bis zu 150 DM gekostet haben, als es noch nicht so diese tollen Online- und Import-Shops gab, keine Budget-Deals und der Preisverfall der Spiele auch noch nicht ganz so schnell war. Den Schülern von heute gehts wohl schon viel zu gut mit ihren ganzen Handys und Ipods und Flatrates und 3 Konsolen und Brustvergrösserungen
-
Candela
- Persönliche Nachricht:
eine kontobindung hätte wahrscheinlich auch noch den netten nebeneffekt, dass wir hier in deutschland dann nur noch die guten 100%cut spiele spielen können...ich freu mich drauf!!! 
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Jop. Siehe EA und Konsorten. Ach man früher war doch alles besser.mr archer hat geschrieben:Ach, ich weiß nicht. Größe verdirbt in dieser Branche erfahrungsgemäß immer den Charakter. So gesehen ...Nuracus hat geschrieben:Wenn CD Projekt jetzt auch noch ne große Nummer im System wär, wär das ja richtig schön ...
Naja nicht alles. Es fing ja schon mit dem ersten Kopierschutz, der eine Disc im LW vorraussetzte, an. Auch nix gebracht. Und als ehrlicher Kunde hat man sich dann trotzdem no CD Cracks gezogen.
Mh ja das habe ich auch schon befürchtet. Man könnte jetzt argumentieren das man zumindest über Steam durchaus bspw. eine UK Retail atkvieren und danach auch uncut spielen kann - aber wer weis wie das dann in XBL und PSN geregelt ist. Grundsätzlich wäre region locked durchaus möglich. Auf dem PC gibt es da Möglichkeiten es zu umgehen - auf Konsole jedoch so ohne weiteres eher nicht.eine kontobindung hätte wahrscheinlich auch noch den netten nebeneffekt, dass wir hier in deutschland dann nur noch die guten 100%cut spiele spielen können...ich freu mich drauf!!!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau. Bloß die Leute vergessen lassen, dass man mit schmierigen Abmahnparasiten zusammengearbeitet hat.mr archer hat geschrieben:Alte Marketing-Devise: Gutes tun und darüber reden. Mir solls recht sein.Xris hat geschrieben:
CD-Projekt nutzt aber auch die Gelgenheit um woes geht gegen den Strom zu schwimmen. So verschaft man sich Aufmerksamkeit und vll. auch höhere VKZ. Naja ich sag jetzt nicht dass das schlecht ist. Aber ich denke das hier geschieht auch nich ohne Hintergedanken.
Jaja, ich weiß. Bei sowas habe ich das Gedächtnis eines Elefanten und das verzeihende Gemüt eines tasmanischen Teufels
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:
Jaja, ich weiß. Bei sowas habe ich das Gedächtnis eines Elefanten und das verzeihende Gemüt eines tasmanischen Teufels :)
Bist eben ein alter Nachtragling.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Deshalb haben wir unseren AntiTrollo ja so gernmr archer hat geschrieben:
Bist eben ein alter Nachtragling.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
würd eher sagen die haben zu wenig ahnung oder keine möglichkeit online einzukaufen (n 13 jähriger hat nicht unbedingt n eigenes konto)Achmedtheanimal hat geschrieben:imo gehts ums spiele verkaufen ^^JesusOfCool hat geschrieben: achja... es gibt ja immerhin auch noch leute die bei MM und saturn sowas kaufen.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Mal ein Beispiel wie der Lebenszyklus einer Marke laufen kann (Studie über 1 Person...mich).
- Mass Effect 1 als es rausgekommen ist mal Videos angesehen, fand ich nicht toll. Aber immer mal wieder gehört das es gut sein soll.
- ca. 1 1/2 Jahre nach release gab es das Spiel für weniger als 10 Euro bei Steam als deal (hätte genauso ein gebraucht kauf sein können). Es hat mir gut gefallen. (Entwickler hat nahezu 0 verdient)
- Mass Effect 2 kam raus, weil mir Teil 1 gefallen hat hab ich mir Teil zwei gekauft (Entwickler hat ein Spiel zum voll preis verkauf bekommen), leider verwässertes Spielprinzip
- Mass Effect 3 wird wegen Kundengängelung seitens EA nicht mehr gekauft. (Verlust eines Käufers zum Vollpreis)
Ohne die günstige Version hätte ich keins dieser Spiele gekauft. Und wenn ich mir bei EA wie ein geschätzter Kunde vorkommen würde hätte ich auch Teil 3 gekauft.
- Mass Effect 1 als es rausgekommen ist mal Videos angesehen, fand ich nicht toll. Aber immer mal wieder gehört das es gut sein soll.
- ca. 1 1/2 Jahre nach release gab es das Spiel für weniger als 10 Euro bei Steam als deal (hätte genauso ein gebraucht kauf sein können). Es hat mir gut gefallen. (Entwickler hat nahezu 0 verdient)
- Mass Effect 2 kam raus, weil mir Teil 1 gefallen hat hab ich mir Teil zwei gekauft (Entwickler hat ein Spiel zum voll preis verkauf bekommen), leider verwässertes Spielprinzip
- Mass Effect 3 wird wegen Kundengängelung seitens EA nicht mehr gekauft. (Verlust eines Käufers zum Vollpreis)
Ohne die günstige Version hätte ich keins dieser Spiele gekauft. Und wenn ich mir bei EA wie ein geschätzter Kunde vorkommen würde hätte ich auch Teil 3 gekauft.