Chemie Hausaufgabe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Chemie Hausaufgabe

Beitrag von Zappes »

Oynox Slider hat geschrieben:Das mit "Bei Chemie kommt es nur aufs Wissen an" meinte ich so wie es jetzt beschrieben wurde. Man muss das Grundwissen haben und man muss viel viel lernen. Ist kein Fach für mich ehrlich gesagt.. wenn mich eines der NaWi Fächer reizt, dann ist es Biologie.
Dann würdest Du Dich aber sehr schnell wundern, wie viel Chemie man braucht, um Biologie zu machen. :) So ähnlich wie die ganzen Leute in meinem Informatikstudium, die total davon überrascht wurden, dass Informatik praktisch nur aus Mathematik besteht ... Tja, von denen haben es nict sehr viele bis zum Vordiplom geschafft.
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Oynox Slider hat geschrieben:Das mit "Bei Chemie kommt es nur aufs Wissen an" meinte ich so wie es jetzt beschrieben wurde. Man muss das Grundwissen haben und man muss viel viel lernen. Ist kein Fach für mich ehrlich gesagt.. wenn mich eines der NaWi Fächer reizt, dann ist es Biologie.
Und auch in der Biologie wirst du reichlich mit Chemie zu tun haben. Es gibt kaum eine Naturwissenschaft, die ohne Chemie auskommt (Biochemie, Lebensmittelchemie, Pharmazie, ja selbst Geologie, Geowissenschaften, Agrarwissenschaften, Mediziner, etc brauchen Chemie, manche mehr, manche weniger).
porii hat geschrieben:lies dir meine letzten beiden Sätze oben nochma genau durch und dann weißt du worauf ich das mit dem freiwillig studieren bezogen habe^^
Ich bin gerade erstaunt, dass ich gestern Abend hier noch was geschrieben habe...und viel erstaunter, dass das so ziemlich der einzige Fehler in dem Beitrag ist. :lol:
Ich finde das hier als Anlaufstelle für Fragen eigentlich gar net so schlecht, zumal nicht jeder sich in vielen verschiedenen Foren anmeldet, wenn er mal was wissen will. Außerdem sucht man ja meistens nur nach nem Hinweis zu Lösung um es dann selber zu lösen.
Du beschreibst hier ziemlich genau das chemikerboard. Dort kannst du als Gast posten, Komplettlösungen sind verboten, eigene Mitarbeit ist erforderlich, damit man auch letztendlich weiß, was man da gerade geschrieben hat bzw. als Hausaufgabe abgibt. Aber an sich wäre ich hier für so etwas wie einen Hausaufgabenhilfe - Sammelthread, oder zumindest so etwas in der Richtung.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Außerdem müsste ich mich ja in einem allgemeinen Uni-Thread auch mit den Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern rumschlagen :steinigen:
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Bedameister hat geschrieben:Außerdem müsste ich mich ja in einem allgemeinen Uni-Thread auch mit den Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern rumschlagen :steinigen:
Also normalerweise is das gut...da gibts den großen Frauenanteil. Andererseits sind wir in einem Gaming-Forum. Ok, ich bin hier auch nur wegen dem Off-Topic Forum angemeldet. Aber es ist halt die Frage, ob es ein allgemeiner Uni-Thread sein soll oder eher was in Richtung Hausaufgabenhilfe, vor allem dann in Richtung naturwissenschaften.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Vielleicht kann man dann auch über die Uni's an sich diskutieren^^ Und wenn ich anderen Leuten helfen kann bestätige ich mich selber, dass ichs auch kann. Aber die Vermutung liegt dann sehr nahe das solch ein thread schnell weit nach hinten verschwindet genauso wie der Sport oder Koch Thread :D
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Wenn man zu viele Gesprächsthemen hat, verschwindet der Thread auch nach hinten, weil es dann einfach nicht mehr möglich ist, sich zu unterhalten, sobald jeder über etwas anderes redet. Aber vermutlich wirds nicht funktionieren, da hast du wohl recht.
Btw: Es gab einen Sport und einen Koch-Thread? :D
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

hey leute, weiß zufällig jemand, warum sich Heptan in Benzin löst, aber nicht in Wasser? :D
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Jep.
Das geht gemäß der Regel "Gleiches löst sich in Gleichem".
Wasser ist polar. Benzin ist unpolar. Heptan ist unpolar. Also löst sich Heptan in Benzin. Heptan ist übrigens ein Bestandteil von Benzin.

Reicht das erst mal als Antwort? In dem Fall weiß ich nicht so genau, wie ich es erklären soll.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

SaPass hat geschrieben:Hausaufgabenhilfe
Das wäre wohl passend. Alles andere würde wohl ziemlich wenig frequentiert werden...

Was versteht man unter Geisteswissentschaftlern? Theologie?
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Oynox Slider hat geschrieben:Was versteht man unter Geisteswissentschaftlern? Theologie?
Nicht nur Theologie.
Geschichte, Religion, Sprachen, Kunst, Geschichte. Eventuell noch Soziologie, Phsychologie, möglicherweise auch Sport.
Also ein ziemlich großes Feld. Schau mal hier.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

SaPass hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:Was versteht man unter Geisteswissentschaftlern? Theologie?
Nicht nur Theologie.
Geschichte, Religion, Sprachen, Kunst, Geschichte. Eventuell noch Soziologie, Phsychologie, möglicherweise auch Sport.
Also ein ziemlich großes Feld. Schau mal hier.
Dann werde ich wahrscheinlich einer davon :D

Oder in die Wirtschaftswissenschaften, bzw, Sozialwissenschaften :P
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Oynox Slider hat geschrieben:Dann werde ich wahrscheinlich einer davon :D

Oder in die Wirtschaftswissenschaften, bzw, Sozialwissenschaften :P
Was hast du vor? Was möchtest du studieren?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich bin mir noch nicht sicher, habe aber noch einige Jahre Zeit. Habe mir mal gerade dieses Portal angesehen. Von den dort stehenden Wissenschaften würden mich Interessieren: Literaturwissenschaften, Sprache und eventuell Psychologie... und im Sozialwissenschaftlichen Bereich wären Interessante Dinge: Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und evlt. Soziologie oder Wirtschaft.

Also wie man sieht, bin ich mir noch gänzlich unsicher, aber eventuell kann man schon eine Richtung erkennen. Entweder ich gehe in die Sprachliche Richtung, oder aber irgendwas mit Medienwissenschaften/Politkwissenschaft oder Soziologie... weil mich halt auch oft die Welt HINTER Werbung und großen Konzernen und Firme interessiert.

Mal schaun :)
Mein erster Wunsch war jedoch ein Studium im Sprachlichen Bereich. Der zweite Aspekt ist erst in den letzten Jahren hinzugekommen, wenn man ab und zu mal gemerkt hat, was für Mittel Firmen benutzten um Geld zu machen... Beispiel in der Gamingindustrie: Activision
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

SaPass hat geschrieben:Jep.
Das geht gemäß der Regel "Gleiches löst sich in Gleichem".
Wasser ist polar. Benzin ist unpolar. Heptan ist unpolar. Also löst sich Heptan in Benzin. Heptan ist übrigens ein Bestandteil von Benzin.

Reicht das erst mal als Antwort? In dem Fall weiß ich nicht so genau, wie ich es erklären soll.
Danke. :) Denke es reicht, meine Lehrerin freut sich bestimmt das ich überhaupt was habe... ^^
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Oynox Slider hat geschrieben:Also wie man sieht, bin ich mir noch gänzlich unsicher, aber eventuell kann man schon eine Richtung erkennen.
Naja, die Richtung geht weg von den Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. So lange du noch Zeit hast zu entscheiden ist alles gut. :)