Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoS.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von MoS. »

Scorcher24 hat geschrieben:Ihr könnt hier noch so ragen:
Der Mann hat recht. Im Gegensatz zu Raubkopien kann man den Verlust durch Gebrauchtspiele nämlich anhand der Zahlen von Gamestop und Co messen. Da werden Gebrauchtspiele immer vor den neuen Exemplaren angeboten und von dem Geld sieht der Entwickler nichts. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.
Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.
Bevor man also hier "Idiot" schreit, sollte man schon mal drüber nachdenken.

Das ist übrigens auch der Grund warum Steamspiele den Vollpreis kosten im Steamstore. Weil Händler angedroht haben alle Steamworks Titel aus den Regalen zu verbannen wenn diese zum Release auf Steam günster erscheinen. Unglaublich? Ist aber so.
Selten so einen Quatsch gelesen.

Ich habe mir im letzten Jahr etwa 30 Spiele gekauft schätze ich mal. Lass es von mir aus 40 sein.

Hätte ich diese Spiele nicht weiterverkaufen können, wären es statt 40 Spielen etwa 5 gewesen.

Wie man sieht, geht deine Rechnung überhaupt gar nicht auf. Im Endeffekt wird die Industrie fast keinen Unterschied merken, alleine durch Leute wie mich, die neu gewonnene Einnahmen durch unterbundenen Gebrauchthandel wieder zunichte machen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich Spiele wie Uncharted 3, Dirt 3, Batman Arkham City, oder wie sie alle heißen, seien sie noch so gut, für ~50€ als Import oder für 60€ in Deutschland kaufe? Uncharted spiel ich dann an 1 Wochenende durch, und was mach ich dann damit?

Ohne Weiterverkauf würde ich wieder in Richtung MMORPGs tendieren, 150 Euro im Jahr für durchgehend Spielspaß ist ein Traum gegenüber Konsolenspielen ohne Weiterverkauf (darüber hinaus wechselt man das MMORPG auch ab und zu, dann verkauft man den Account und hat oft sogar noch Gewinn gemacht).

Dazu dann Fifa, evtl. einen Shooter mit super MP, und RPGs wie Skyrim, Xenoblade Chronicles, The Last Story. Das wärs, Feierabend. Bei anderen Titeln würde ich warten, bis man sie sehr günstig erhält, was wiederum den Gewinn schmälert.

Die Publisher müssen einfach mal verstehen, dass die wenigsten Zocker wirklich viel Geld haben, in der Regel ist es doch so: Wer viel Zeit hat, hat meist wenig Geld, wer viel Geld hat, hat meist wenig Zeit, und kauft demzufolge auch nicht so viele Spiele, da man arbeitet, Verpflichtungen hat, und kaum Zeit hat die ganzen Spiele zu zocken.

Manche Publisher leben wirklich nicht mehr in der Realität.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Also die Rechnung die bestimmt mal nicht aufgeht ist das sich alle die sich ein Spiel billig gebraucht kaufen das auch neu für 60€ holen würden.
Was mich einfach irritiert ist das die Gamesindustrie die einzige ist die sich vehement gegen den Gebrauchtmarkt beschwert, ist doch mein gutes Recht einen von mir bereits bezahlten Artikel wieder in Zahlung zu geben.
Aber irgendwo sind wir Zocker ja auch selbst Schuld an dieser Entwicklung, weil wir uns ja alles reindrücken lassen, uns vielleicht am Anfang beschweren aber im Endeffekt fehlt uns die Konsequenz auch mal einen BF oder CoD Teil auszulassen.

Sollte das jedenfalls in irgendeiner der neuen Konsolen so sein (Accountbindung) werde ich dankend darauf verzichten!
Ich hoffe jedenfalls das solche "Massnahmen" für die Entwickler ein Schuss ins Knie sind, glaube aber das es bei der "Muss haben" Mentalität die der gemeine Konsument derzeit an den Tag legt in Zukunft Standard ist.
ChiefMayhemSoap
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ChiefMayhemSoap »

Microsoft sollte sich klar überlegen, wie sich sich hier positionieren wollen. Wenn Nintendo und/oder Sony einen solchen Schritt nicht machen würden, würde mich das jedenfalls vom Kauf der Microsoft-Konsole abhalten.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Lustig finde ich das manche die Fabel der ach so armen Publisher tatsächlich glauben, EA oder Activision bringen Spiele doch tatsächlich nur noch raus damit die Fans happy sind und fahren seit Jahren Verluste :-)

Ich denke der Branche geht es heutzutage so gut wie noch nie, weil der Markt für Videospiele in den letzten Jahren regelrecht explodiert ist und nach wie vor wächst, die grossen Publisher kriegen nur den Hals nicht voll und beglücken uns jetzt schon mit tollen Bezahl- und DLC Systemen und das jetzt ist der nächste Schritt den ich persönlich jedenfalls nicht mehr mitgehen werde!
Wäre das nicht so würde man wohl nicht wie jetzt mit zumeist mittelmässiger Software überschwemmt werden.
Zuletzt geändert von danibua am 08.02.2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Mein Vorredner hat recht. Wenn das nicht die Runde macht und es nicht alle tun, ist der XBox-Nachfolger tot, vor der Geburt. Und das zu recht. Das ist gleichbedeutend mit der Enteignung der Spieler. Man kauft quasi nur ein Nutzungsrecht. Lustigerweise sind von der Rechtsordnung in so ziemlich allen entwickelten Ländern auch Verkäufe von Rechten absolut legitim. Wenn man hier also, die Spiele praktisch nicht mehr verticken kann, ist das also noch nicht einmal der Kauf eines Nutzungsrechts, sondern höchstens eine Art Miete, die im voraus für die gesamte Nutzungsdauer gelatzt wird. Wenn das alle so machen sollten, dass zocke ich mich erst durch den unbegrenzten Pool von alten PS2 oder 3 oder XBox Spielen, ganz klar. Grafik ist eh das unwichtigste Kaufargument.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich weiß, was ich für folgendes jetzt ernten werde. Also nur zu, ich hab dickes Fell (wir Südländer sind eh behaarter als ihr Wikinger).

Okay, nehmen wir an, MS machts wirklich und Sony springt auf den Zug auf. Also haben wir dann eine Art "Konsolen-Steam".

Essig mit Gebrauchtspielen, klar.

Okay.

Steam auf Konsole.

Hmmm.

Steam.

Ich bin ein ziemlicher Anhänger von Steam.

Steam bietet echt verdammt viele Vorteile. Zahlreiche unschlagbare Angebote, gegen die ein Gebrauchtspiel fast nen Wucherpreis hat. Ich weiß noch, wie ich eingestiegen bin, damals November 2009. Da gabs im Weekend-Deal Overlord 1 + Add-On + Overlord 2 für unglaubliche 8,75 €, ich dachte ich trau meinen Augen nicht.
Seitdem hab ich dort etliche Spiele zum Spottpreis gekauft. Mirror's Edge für unter 4 €, Jade Empire für unter 4 €, Star Wars Kotor für unter 4 €, Oblivion Goty für unter 9 €, Mass Effect 1+2 für ... weiß ich nicht, jeweils unter 5 € glaub ich.

Nicht zu vergessen die vereinfachte Kompatibilitätsmöglichkeit, die sich daraus ergibt. Ist zwar nicht zwingend so, aber vielleicht kann das bedeuten, dass ich meine im "SEN-Steam" gekauften Spiele völlig problemlos auf meiner PS3, PS4, PS5 und PS Vita spielen kann? Ohne Zuzahlung?

Also ... bei all dem Rumgemeckere, aber ich sehe auch Chancen ...
Walezsan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walezsan »

mrhifiaddict hat geschrieben:
Du glaubst doch auch nicht im Ernst, dass die Spieler die ihre Spiele nach dem Durchzocken wieder für gutes Geld verkaufen noch genauso viele Spiele für 60 Euro kaufen würden wenn ein Weiterverkauf nicht mehr möglich wäre! Solche Spieler kalkulieren doch damit, effektiv nur 30 Euro für die Spiele auszugeben.
Und genau das ist ein Fakt! ;) Gut geschriebener Beitrag :)

Kundenbindung und Anreize durch Extras, Specials schaffen; eigenen Gebrauchtmarkt aufziehen, entweder in Konkurrenz oder in Zusammenarbeit mit Gamestop; Kontozwang einher mit einer Gamepreissenkung formulieren, um etwaige Ansätze attraktiver zu verkaufen und und und - es gibt einige Möglichkeiten, doch dem Käufer am Ende seinen freien Willen zu berauben (und genau das ist eine Zwangsmaßnahme nun einmal), ist meines Erachtens der denkbar schlechtesteste Weg und würde u.a. mich als Erstkäufer, der keine Games sammelt, subjektiven Schrott gerne sofort wieder veräussert, um das Geld in eventuellen neuen Schrott zu investieren, aus diesem Hobby vertreiben.
Walezsan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walezsan »

Sicherlich alles richtig, ab und zu werde ich auch bei Steam aktiv, freue mich über den einen oder anderen Christmas, Halloween, Valentins etc Preissturz, nur betrifft das selten aktuelle Spiele...gute Spiele, aber eben nicht aktuell. ;)
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Wenn es wirklich so kommt,...sag ich erstmal danke an die Pc-Spieler, die sich nach Steam auch noch Origin aufzwingen haben lassen. Wie lang predige ich schon diese Scheisse, aber keiner will es hören.

Sollte es wirklich so kommen werde ich mir keine Xbox mehr kaufen, außer eine Geflashte,...sollte das nicht mehr möglich sein..byebye zocken. Langsam wird es so unerträglich, ich krieg schon den gleichen Hass wie beim Fernsehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und auf einmal scheint es Problem zu sein. Ja es ist auch nur solange lustig wies nicht das eigene System trifft. :D

Wie gesagt. Sony setzt bereits Projekt 10 Dollar ein und Steam gibts neuerdings auch. Ich vermute das Sony da mitziehen wird. Die haben nämlich ebenfalls in erster Linie die Bedürfnisse der großen 3rd Partys und erst danach den Kunden im Sinn. Bzw. scheinen sie ja schon für ihre eigenen Spiele den Gebrauchtmarkt als Problem zu sehen.

Nintendo wirds vermutlich nicht machen nachdem die es bis heute noch nichtmal geschaft haben eine vernünftige Onlineplatform großzuziehen.
Sollte es wirklich so kommen werde ich mir keine Xbox mehr kaufen, außer eine Geflashte,
Ich hab grade keine Lust den blah, blah Vortrag über Diebstahl usw. usf. zu halten. Aber auch hier bin ich jetzt ganz überrascht das von einem Konsolero - der ja niemals nicht kopieren würde - solche "bösen" Worte kommen. Und das nur wegen Acc aktivierung (auf dem PC kommen 99% der Spiele mit aktvierung daher). :lol: Wartet mal ab wie schön erst Onlinezwang ist. Ich hoffe ihr übt dann auch brav alle Verzicht. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 08.02.2012 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Puh falls das wirklich eintreffen sollte kauf ich mir keine xbox(720).

Da ich mir gerne Spiele ausleihe von Freunden und Arbeitskollegen , diese auch von mir.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja schöne idee das ganze, aus Publisher sicht zumindest.

Ein Punkt neben den Kosten wird allerdings bei allen Diskussionen hier gerne vernachlässigt.
Die Zeit
Jeder Spieler hat X Stunden Zeit die er fürs Spielen im Monat verwenden kann. Kauf er ein Spiel beschäftigt dieses Spiel den Spieler für Y Stunden. In dieser Zeit kann er nichts anderes Spielen und wird sich auch nichts anderes Kaufen. Ein Gebrauchtspiel oder auch ein vom Publisher selbst auf einer Zeitschrift mitgeliefertes Spiel braucht ebenso Zeit wie ein neues Spiel.

Also die Spiele Hersteller graben sich schon selbst die Kunden ab indem sie Spiele günstiger machen. Sich dann noch über den Gebrauchtmarkt aufzuregen ist heuchlerisch.

Sie können von mir aus weiterhin gegen ihre Kunden handeln indem sie den Gebrauchtmarkt unterbinden, ich kaufe schon eine weile nur noch sehr ausgewählte Spiele.
Skyrim aktuell 150 Stunden gespielt und noch 3 komplette Gilden Quest reihen offen. Also wenigstens 200 Stunden in denen ich keine weiteren Spiele benötige.

Hier wurde auch mal erwähnt das bei Indie Spielen die Grafik fehlt und sie deshalb keine so gute alternative sind. Ich sehe Indie Games nicht unbedingt als Garagen Produktion von einer Person. Dazu zählen für mich auch Entwicklungen von kleinen Studios. Und ein solche kleines Studio kann viel effizienter entwickeln als ein großer und es können wieder schöne Spiele herauszukommen die sich auch rechnen wenn nur 50.000 es für 5 Euro kaufen.
Um den Bogen zu Grafik zu bekommen sollte auch bedacht werden das man nicht immer eine Engine neu Entwickeln muss. Unreal Engine, Serious Sam Engine und noch weitere werden als Lizenz angeboten (je nach Projektgröße sogar verhältnismäßig günstig). Ein kleine Studio muss nicht Unsummen in die Entwicklung stecken es kann ein Fertiges Packet lizenzieren. Und schon hat man ansehnliche Grafik.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also die Spiele Hersteller graben sich schon selbst die Kunden ab indem sie Spiele günstiger machen.

Ähem Steam Deals? Mein Acc quillt über vor lauter Spielen die ich noch nichtmal installiert habe. :ugly: Iwan ises so günstig das man kaum mehr anders kann. Wenn es so auch auf Konsolen laufen würde wäre es wenigstens nicht ganz so schlimm. Aber iwie bezweifle ich das. Auch weil Sony und MS noch mitverdienen wollen. Deshalb werden die Spiele so oder teurer sein als PC Spiele. Deals hin oder her.

Wenn ich mir jedenfalls die paar Spiele anschaue die es im PSN als Download gibt - die wollen für 3-4 Jahre alte Spiele noch immer an die 20-30 Eur haben. Und Deals gibts da auch nicht wirklich für. Selbst Indie Titel im PSN Deal sind im Vergleich zu Steam immer noch sehr teuer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

danibua hat geschrieben:Was mich einfach irritiert ist das die Gamesindustrie die einzige ist die sich vehement gegen den Gebrauchtmarkt beschwert, ist doch mein gutes Recht einen von mir bereits bezahlten Artikel wieder in Zahlung zu geben.

Aber irgendwo sind wir Zocker ja auch selbst Schuld an dieser Entwicklung, weil wir uns ja alles reindrücken lassen, uns vielleicht am Anfang beschweren aber im Endeffekt fehlt uns die Konsequenz auch mal einen BF oder CoD Teil auszulassen.
Du beantwortest Deine Frage selber. Die Spieleindustrie hat bislang immer die Erfahrung gemacht, dass ihre Kundschaft JEDEN verfickten Scheiss mit sich machen lässt. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn solche Vorschläge nicht nur begrüßt, sondern anscheinend auch umgesetzt werden sollen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jop. Wie groß war anfangs der Ärger über Steam. Und nachdem ich jetzt 5 Jahre keine aktuellen Spiele mehr auf dem PC gespielt habe - ich fiel aus allen Wolken. Man da gibt es mitlerweile richtige Steamfanboys! Aka "ich kauf nur Spiele die ich auch bei Steam aktivieren kann..."

Es wird tatsächlich nur dann ein Problem sollte Sony nicht mitziehen. Glaub ich aber nicht dran.