egal, aber symphonia ist imo besser was story und spannung angeht.Re Z hat geschrieben:Was meint ihr ist der Beste Teil für einen Einstieg in die "Tales of - "-Reihe. Symphonia oder vielleicht doch lieber Vesperia?
Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
-
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy hmm ya Stimmt, teil 7 und 8 waren die Highlighs meines Lebens, was spiele angeht. Sind auch immer noch nicht übetropfen worden. der 10 teil war sehr gut aber nicht so wie die beiden vorhin genannten. Aber wenn ich jetzt noch was von FF lese dann habe ich nciht mal ein funken Hoffnung das, der kommende Teil an dei alten herankommt. Die reihe hat durch den " Fortschritt" alles verloren. Zufallst kämpfe waren nervig aber cool!!! Runde basierendes Kampfsystem war nicht modern bzw. realistisch genug aber es war das BESTE!!!! weil man Taktieren müsste und es auf die Stärke und Fähigkeiten ankam und wenn ich ehrlich bin auch schön anzusehen, wenn der Limit balken sich gefüllt hat.
Ah ja dabei ist es doch nicht so schwer, die Meisten glücklich zumachen und ich wette auch sehr viel geld noch dazu. Wenn man FF7 nur mit der Grafik aufpusht sonst aber alles beibehält und wieder verkauft.
aber dazu wird es ya wohl nie kommen schade...
RIP FF
Ah ja dabei ist es doch nicht so schwer, die Meisten glücklich zumachen und ich wette auch sehr viel geld noch dazu. Wenn man FF7 nur mit der Grafik aufpusht sonst aber alles beibehält und wieder verkauft.
aber dazu wird es ya wohl nie kommen schade...
RIP FF
- tiiaytch
- Persönliche Nachricht:
Bin ich blind oder wo finde ich den Test von 4Players zu dem Spiel?
- Firon
- Persönliche Nachricht:
Der ist "in Arbeit".
Bin nun 7-8 Stunden im Spiel und mir gefällts bisher auch sehr gut - besser als der Vorgänger.
Die Schlauchigkeit ist nicht mehr in der Form vorhanden und die Story ist auch ansprechender. Der Fokus auf zwei Hauptcharaktere tut dem Spiel auch gut (und im Gegensatz zum Vorgänger nervt da auch keiner).
Man kann davon halten was man will, ich hab jedenfalls meinen Spaß
Bin nun 7-8 Stunden im Spiel und mir gefällts bisher auch sehr gut - besser als der Vorgänger.
Die Schlauchigkeit ist nicht mehr in der Form vorhanden und die Story ist auch ansprechender. Der Fokus auf zwei Hauptcharaktere tut dem Spiel auch gut (und im Gegensatz zum Vorgänger nervt da auch keiner).
Man kann davon halten was man will, ich hab jedenfalls meinen Spaß

- Satus
- Persönliche Nachricht:
Das hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen könnenMirabai hat geschrieben:
Vll hat FF 15 ja wieder ein vernüftiges Kampfsystem, Charakterentwicklung, keine QTE´s und kein DLC Ende, dann aber nur dann hat es den Namen "Final Fantasy" verdient.
Mirabai

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Also eher nichts für mich nachdem ich davon nur VII "okay" fand und X, VIII scheiße. Mh ich denke XIII-2 wird mal was für 10 Euro aufem Grabeltisch. Und das wird wohl eh nicht lange dauern wenn man bedenkt wie schnell XIII günstiger geworden ist.Klar...es ist kein Meisterwerk wie FFX,VII,VIII, usw. Aber im vergleich mit FFX-2,FFXII,FFXIII ist es das beste Final Fantasy! XIII-2 ist Definitiv ein erster Schritt wieder in die Richtige Richtung!
- magandi
- Persönliche Nachricht:
@xris
deine meinung ist iwie... komisch. du fandest VII nur okay und VIII und X scheiße? ich weiß nicht ob du es damals gespielt hast aber seinerzeit war es neu und einzigartig. X ist geschmackssache aber VIII soll scheiße sein? was giebt es denn da noch so an FF die da dran kommen? und jetz sag blos nicht FF V oder IV wären besser. außer VI, XII und IX müsste es da kaum nennenswerte titel geben.
scheinst jedenfalls kein großer FF fan zu sein. nicht jeder teil kann einem gefallen aber richtig schlecht war keiner, bis auf XIII.
und zu XIII. ich bin für meinen teil fertig. bin in kapitel 11 und das spiel hat es geschaft mich vor wut meinen gymastikball kaputt machen zu lassen(war ein glück so ein billig aldi teil). es ist so elendig langweilig, dabei will ich doch nur wissen wie die story endet. ich bin die ganze zeit nur durchgerannt und plötzlich kommt ein boss den ich nach tausen versuchen fast gepackt hätte und dann verpasst der mir eine. eigentlich müsste ich mich freuen das es am ende etwas anspruchsvoller wird aber nicht wenn ein kampf eine gefühlte stunde dauert und ich nur auf A hämmer.
deine meinung ist iwie... komisch. du fandest VII nur okay und VIII und X scheiße? ich weiß nicht ob du es damals gespielt hast aber seinerzeit war es neu und einzigartig. X ist geschmackssache aber VIII soll scheiße sein? was giebt es denn da noch so an FF die da dran kommen? und jetz sag blos nicht FF V oder IV wären besser. außer VI, XII und IX müsste es da kaum nennenswerte titel geben.
scheinst jedenfalls kein großer FF fan zu sein. nicht jeder teil kann einem gefallen aber richtig schlecht war keiner, bis auf XIII.
und zu XIII. ich bin für meinen teil fertig. bin in kapitel 11 und das spiel hat es geschaft mich vor wut meinen gymastikball kaputt machen zu lassen(war ein glück so ein billig aldi teil). es ist so elendig langweilig, dabei will ich doch nur wissen wie die story endet. ich bin die ganze zeit nur durchgerannt und plötzlich kommt ein boss den ich nach tausen versuchen fast gepackt hätte und dann verpasst der mir eine. eigentlich müsste ich mich freuen das es am ende etwas anspruchsvoller wird aber nicht wenn ein kampf eine gefühlte stunde dauert und ich nur auf A hämmer.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
@magandi: Durchrennen bringt leider nicht viel. In Kapitel 11 muss man leider leveln (ich habe ca. 2 Stunden gelevelt und dann noch etwas über 10 Nebenquests gemacht), ansonsten hat man bei Bossen kaum eine Chance. Ich selber habe den Endboss aus Kapitel 11 erst im 3. Anlauf gepackt. (trotz Taktik) Der Unterschied zwischen normalen Gegnern und Boss war da viel zu extrem.
-
- Persönliche Nachricht:
*unterschreib*PanzerGrenadiere hat geschrieben:egal, aber symphonia ist imo besser was story und spannung angeht.Re Z hat geschrieben:Was meint ihr ist der Beste Teil für einen Einstieg in die "Tales of - "-Reihe. Symphonia oder vielleicht doch lieber Vesperia?
caius hat übrigens die synchro von cumore aus ToV.
seitdem ich das weiss find ich caius doch iwie cool.

also ich spiel ff13-2 jetzt schon seit 20std. und bin auch wesentlich zufriedener wie mit 13.
ich hatte anfangs gehofft das es nicht ganz so zu nem 90% optional spiel wie ff x-2 wird.
aber leider ist es doch ungefähr so. naja egal.
die story ist schon interessanter.
wird aber schnell ziemlich verwirrend. besonders wenn man nicht der eigentlichen story folgt, sondern
sich um optionale dinge kümmern will. so kams oft vor das ich in gebieten war wo ich von der story erst hinterher hinkommen sollte.
sehr komisch auch:
Spoiler
Show
serah fragt in zwei verschiedenen zeiten ob es lightning ist, die in der aufzeichnung des orakels gegen caius kämpft... klar das hope in der veränderteten zukunft alles was er sagt wiederholt, weil es für ihn das erste mal ist wo er es serah zeigt. aber serah hat es ja schon in einer anderen zeit gesehn und auch eine antwort darauf bekommen.
und leider bin ich auch ein wenig von der monsterzucht enttäuscht.
das kristarium der monster mittels komponenten aufzustufen ist total öde.
das wär so als würde man jedes seiner pokemon in pokemon rot mit sonderbonbons füttern und sagen "ich hab alle 150 pokemon auf level 100!"
das gefiel mir auch mit den skills in SO4 nicht.
so kommt es einfach dazu, das man immer nur die selben monster benutzt und nie die vorzüge von anderen monster kennlernt.
die einen mögens... ICH MAGS NICHT

ansonsten macht es echt spaß alle geheimnisse im spiel zu erforschen.
ich freu mich immer wieder darauf, neue bereiche zu entdecken.
(auch wenn es meistens nur andere zeitalter sind)
und die wiesen in der archtyle steppe sind jawohl ne augenweide.
eine anmerkung von mir an SE:
"was war denn mit der auflösung im tutorial mit lightning? das waren definitiv keine 1080p.
wollt ihr damit die fans abschrecken die meinen, es würde in jrpgs nicht auf die grafik ankommen ?"

ich war echt geschockt. aber wenn das spiel anfängt ist es wieder gewohnte ff13 grafikqualität.
muss man nicht verstehn...
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Das Interview zeigt, warum sich die Protagonisten in JRPGs immer noch wie kleine Emoteens verhalten, während die westlichen RPGs langsam erwachsener werden: andere Zielgruppe.Mirabai hat geschrieben:Hier ein nettes Interview:
http://www.gameone.de/blog/2012/2/das-g ... -interview
Vll hat FF 15 ja wieder ein vernüftiges Kampfsystem, Charakterentwicklung, keine QTE´s und kein DLC Ende, dann aber nur dann hat es den Namen "Final Fantasy" verdient.
Mirabai
Vieleicht gibts da ja auch einen Wandel, wenn das Hobby Videospiele in Japan nicht mehr so stark mit dem Begriff Otaku für Leute pan 16 verknüpft ist.
Die M!Games beschäftigt sich auch öfter mal mit Beiträgen in der Richtung (ist also nicht nur ein weiteres von DENEN gekauftes Printmedium

-
- Persönliche Nachricht:
Schon lustig wieviele Leute am 11. Kapitel scheitern obwohl der Hauptkritikpunkt Linearität und "nur X/A drücken Kampfsystem" ist. Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, aber irgendwie hören alle entweder gleich am Anfang auf (die alten FF Teile waren ja schon ab lvl1 total komplexmagandi hat geschrieben: und zu XIII. ich bin für meinen teil fertig. bin in kapitel 11 und das spiel hat es geschaft mich vor wut meinen gymastikball kaputt machen zu lassen(war ein glück so ein billig aldi teil). es ist so elendig langweilig, dabei will ich doch nur wissen wie die story endet. ich bin die ganze zeit nur durchgerannt und plötzlich kommt ein boss den ich nach tausen versuchen fast gepackt hätte und dann verpasst der mir eine. eigentlich müsste ich mich freuen das es am ende etwas anspruchsvoller wird aber nicht wenn ein kampf eine gefühlte stunde dauert und ich nur auf A hämmer.

War das bei FF7 nicht nervig auf der Weltkarte von Zufallskampf zu Zufallskampf zu laufen oder in Städten jeden NPC anzuquatschen in der Hoffnung ein Sidequest zu finden? Hat man da nicht bei Zufallskämpfen nach Möglichkeit nur Angriff gespammt? Bestand da das Kampfsystem etwa nicht aus angriff, heilen, item benutzen, ab und zu Limit Break oder ein Summon? Hat man die Befehle da nicht mit ein und demselben Knopf bestätigt?
Ich kann den FF13 bash jedenfall überhaupt nicht verstehen, ich habe ab FF7 alle Teile durchgespielt und sie haben alle Spaß gemacht. Warum? Weil sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung immer auf irgendeine Weise frisch waren. Wenn ich heute irgendeinen von den alten Teilen anfange, dann machen die aber nunmal bei weitem nicht mehr soviel Spaß wie damals und das ist normal. Nüchtern betrachtet sind diese Spiel nunmal handwerklich auch nicht besser/schlechter als die aktuellen Teile. Ob einem die Story oder Charaktere gefallen ist doch 100% Geschmackssache. Von allen FF Charakteren die ich kenne (also 7 aufwärts) gefällt mir z.B. Squall am besten. Warum? Keine Ahnung, Sympathie lässt sich schlecht erklären. Vom Gameplay her war FF8 z.B. murks, weil man Squalls Limitbreak exploiten konnte (mit wenig HP charaktere durchschalten und schwupps, hat man permanent Limitbreak) und Zauber von Gegnern ziehen alles andere als spannend war. Das man die Summons auch noch per draw von Bossen ziehen musste und somit verpassen konnte war genauso blödsinnig. Sowas ist schlechtes gamedesign und trotzdem hats Spaß gemacht.
Nostalgie gut und schön, aber "früher war alles besser" ist Blödsinn.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Kann es sein, dass man in FFXIII-2 nur einen Speicherpunkt zur Verfügung hat?
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
dachte ich auch, aber wenn du in der chronosphäre speicherst, kannst du einen neuen spielstand aufmachen.gargaros hat geschrieben:Kann es sein, dass man in FFXIII-2 nur einen Speicherpunkt zur Verfügung hat?
edit: ich bin grad in oerba - js 200
kann es sein, dass das gebiet rechts nach dem zeitspalt aus ff 13 ist? das gebiet kurz vor dem bosskampf?
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Danke. Puh, habe mich schon erschreckt.PanzerGrenadiere hat geschrieben:dachte ich auch, aber wenn du in der chronosphäre speicherst, kannst du einen neuen spielstand aufmachen.gargaros hat geschrieben:Kann es sein, dass man in FFXIII-2 nur einen Speicherpunkt zur Verfügung hat?

- Xris
- Persönliche Nachricht:
@magandi
Naja ich denke da sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe mit FFII angefangen. Und als besten Teil der Serie empfinde ich nach wie vor VI. VII war damals fr mich auch nur in sofern beeidruckend weil es das erst FF in 3D/2D mit überragenden Rendervideos war. Ich finde danach eigl. nur noch IX sehr gut. FFXII weil es offener war und das Gameplay nicht übel. Leider war die Charakterzeichnung mies.
Das kommt auf die Perspektive an. Genauso wie dir nicht jeder Film gefallen muß nur weil viele ihn gut finden. Im falle von FFVIII und X mochte ich die Protagonisten einfach nicht. Bzw. ging mir die Charakterzeichnung besonders vom Hauptprotagonisten zu sehr in Richtung Emo. Und wenn man mal genau hinschaut, dann lebt Final Fantasy von der Charakterzeichnung. Der eigentliche Plot ist nicht sonderlich spannend. Sieht man sehr gut an FFXII was passiert wenn die Charakterzeichnung fehlt.
Naja ich denke da sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe mit FFII angefangen. Und als besten Teil der Serie empfinde ich nach wie vor VI. VII war damals fr mich auch nur in sofern beeidruckend weil es das erst FF in 3D/2D mit überragenden Rendervideos war. Ich finde danach eigl. nur noch IX sehr gut. FFXII weil es offener war und das Gameplay nicht übel. Leider war die Charakterzeichnung mies.
nicht jeder teil kann einem gefallen aber richtig schlecht war keiner, bis auf XIII.
Das kommt auf die Perspektive an. Genauso wie dir nicht jeder Film gefallen muß nur weil viele ihn gut finden. Im falle von FFVIII und X mochte ich die Protagonisten einfach nicht. Bzw. ging mir die Charakterzeichnung besonders vom Hauptprotagonisten zu sehr in Richtung Emo. Und wenn man mal genau hinschaut, dann lebt Final Fantasy von der Charakterzeichnung. Der eigentliche Plot ist nicht sonderlich spannend. Sieht man sehr gut an FFXII was passiert wenn die Charakterzeichnung fehlt.