Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von Xris »

Raubmordgebrauchtkäufer! Wist ihr eigl. wie viel Verlust die Publisher an euch kriminellen Subjekten macht!? :lol:

Naja es wird defintiv kommen. Vermutlich sogar incl. Onlinezwang. Dabei merken Publisher garnicht das sie sich damit massiv ins eigene Fleisch schneiden. Der Gedanke das Gebrauchtkäufer vll. garnicht das nötige Kleingeld haben um Spiele direkt Neupreis zu kaufen kommt ihnen nicht. Das viele Releasekäufer ihre Spiele wieder verkaufen und von dem Geld wieder neue Spiele kaufen ebenso wenig.

Auf dem PC geht das ja noch. Weil die Spiele ohnehin schon günstiger sind, weil Spiele fast ebenso schnell günstiger werden wie auf Konsole der Gebrauchtpreis sinkt. Aber mir wird grade schlecht wenn ich daran denke wieder auf Platinium oder sonstwas-Version 1-2 Jahre warten zu müssen. Nicht das ich das Geld nicht hätte. Viele Spiele sind mir den vollen Preis einfach nicht wert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich glaube dass es letzten Endes wirklich nur um Gamestop geht. Die Privatverkäufe über Ebay oder Flohmärkte dürften eigentlich niemanden stören.
Und da kann ich die Entwickler/Publisher schon verstehen dass die das wurmt. Immerhin macht Gamestop weltweit einen Riesenreibach mit den gebrauchten Spielen, alles auf gewerblicher Basis und die Hersteller sehen davon keinen müden Cent.

Als PC-Spieler ist mir der Gebraucht-Markt tunlichst egal, geht ja mittlerweile auch nicht anders. Aber ich zahle dafür eh schon generell sehr wenig für meine Lizenzen, dank Steam und anderen Digital Download Käufen.
Nintendo ist der einzige Hersteller der noch darauf Wert legt dass eine Konsole eine Konsole bleibt...
Sony und Microsoft werden die Kontobindung einführen. Da können wir uns darauf verlassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich glaube dass es letzten Endes wirklich nur um Gamestop geht. Die Privatverkäufe über Ebay oder Flohmärkte dürften eigentlich niemanden stören.

Amazon? Die dürften an Gebrauchtspielen auch mehr Umsatz machen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
SardoNumspa hat geschrieben:Gleich kommen sicher wieder die BWLer Belehrungsversuche ...
Ja natürlich kommen die gleich. Weil BWLer keine Ahnung von Volkswirtschaftslehre haben und ihre Firma, ihre Bilanzen immer nur im luftleeren Raum betrachten, wo auf magische Weise Einnahmen entstehen und böse Kobolde Guthaben als Ausgaben vernichten.
Ich bin einer, aber mir hats die VWL und die Wohlfahrtsökonomie eher angetan ;)
Man sollte das aber alles nicht überbewerten. Die aktuelle Sicht der Firmen hinkt den Erkenntnissen der BWL/VWL teilweise 20-30 Jahre hinterher. Shareholder Value-Crap ist Mitte/Ende der 80er populär geworden und das Spassige ist, dass sich dieser Mist so in den Köpfen verankert hat, obwohl bereits die THEORIE so extrem voller Probleme steckt.
Zuletzt geändert von Brakiri am 07.02.2012 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Erynhir hat geschrieben:Ich glaube dass es letzten Endes wirklich nur um Gamestop geht.
Die Publisher schauen sich einfach nur an, mit welchen Gewinspannen Gamestop hier operiert und BEISSEN SICH WIE BLÖDE IN DEN HINTERN, weil sie nicht selbst darauf gekommen sind.
Die Privatverkäufe über Ebay oder Flohmärkte dürften eigentlich niemanden stören.
Die fallen dann aber flach als Collateral Damage. Was aber egal ist, denn Privatleute habe ja keine Lobby, und keine Presseabteilung, sondern nur ihren immer mehr zunehmenden Frust, wenn sie gefühlt ohne Chance auf Gegenwehr in den Auseinandersetzungen zwischen wirtschaftlichen Interessengruppen immer wieder unter die Räder kommen.

Doch Opfer müssen gebracht werden im "War on Used Sales", denn Du willst doch nicht, dass es eines Tages keine Spiele mehr gibt, oder? :twisted:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich will auch, dass meine Gurken nicht mehr weiterverkauft werden können und man sie wieder bei mir einkaufen muss. Krieg ich auch ne News?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ich bin einer, aber mir hats die VWL und die Wohlfahrtsökonomie eher angetan ;)
Man sollte das aber alles nicht überbewerten. Die aktuelle Sicht der Firmen hinkt den Erkenntnissen der BWL/VWL teilweise 20-30 Jahre hinterher. Shareholder Value-Crap ist Mitte der 80er populär geworden und das Spassige ist, dass sich dieser Mist so in den Köpfen verankert hat, obwohl bereits die THEORIE so extrem voller Probleme steckt.
Jepp, damit hast Du das Grundproblem gut beschrieben. Der Fisch stinkt vom Kopfe her :)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Xris hat geschrieben:Raubmordgebrauchtkäufer! Wist ihr eigl. wie viel Verlust die Publisher an euch kriminellen Subjekten macht!? :lol:
Mehr als das gesamte Welt-Bruttosozialprodukt!
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Scorcher24 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Gier? Ich gehe davon aus dass du jeden Tag kostenlos arbeitest?
Kaufe ich ein Volition-Spiel, so bekommt der Entwickler (falls es Royalties gibt) seinen gerechten Anteil am Kaufpreis. Normalerweise wurde er jedoch bereits VORHER vom Publisher bezahlt, der diese Ausgabe als Investition betrachtet, mit der er Gewinn erzielen möchte.

Will der Entwickler und der Publisher jedoch auch zusätzlich Geld aus dem Gebrachthandel haben, dann ist das Gier, denn bezahlt wurden beide bereits. Der Entwickler vom Publisher und der Publisher vom Käufer des Vollpreis-Spieles.
Nein, er will kein zusätzliches Geld. Er will das Geld das er verliert wenn jemand ein Game gebraucht kauft. Denn davon bekommt er nichts. Ich sehe hier keine Gier, ausser bei Gamestop.
Fakt ist, dass wenn jemand ein Game gebraucht kauft, dem Hersteller, sei es nun Publisher oder Entwickler, Geld flöten geht. Denn der Käufer des Gebrauchtspiels wird sichs nicht nochmal neu kaufen. Solche Leute kannst an einer Hand abzählen.
Und deswegen habe ich Verständnis dafür. Computersoftware zu entwickeln kostet schliesslich eine Menge Geld.
Falsch gedacht.
Wenn jemand das Spiel verkauft, spielt er es nicht mehr. Es gibt also einen Spieler weniger, der das Spiel aber bezahlt hat. Er verkauft es nun unter Preis, weil es halt nicht neu ist, und jemand anderes spielt es.

Die Menge der Spiele im Umlauf bleibt aber dem Umsatz der Firma entsprechend gleich.

Ansonsten muss man auch bei Autos, Fahrraedern und eigentlich ALLEM so ne Regel einfuehren. Neuwaren verkaufen will schliesslich jeder....
Harlekiin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harlekiin »

Hab mal irgendwo gelesen, dass ein gekauftes Buch im Schnitt von 5 bis 8 Personen gelesen wird...witzig, dass es noch einen funktionierenden Buchmarkt und Verlage gibt!?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Arteas hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Kaufe ich ein Volition-Spiel, so bekommt der Entwickler (falls es Royalties gibt) seinen gerechten Anteil am Kaufpreis. Normalerweise wurde er jedoch bereits VORHER vom Publisher bezahlt, der diese Ausgabe als Investition betrachtet, mit der er Gewinn erzielen möchte.Will der Entwickler und der Publisher jedoch auch zusätzlich Geld aus dem Gebrachthandel haben, dann ist das Gier, denn bezahlt wurden beide bereits. Der Entwickler vom Publisher und der Publisher vom Käufer des Vollpreis-Spieles.
Nein, er will kein zusätzliches Geld. Er will das Geld das er verliert wenn jemand ein Game gebraucht kauft. Denn davon bekommt er nichts. Ich sehe hier keine Gier, ausser bei Gamestop.Fakt ist, dass wenn jemand ein Game gebraucht kauft, dem Hersteller, sei es nun Publisher oder Entwickler, Geld flöten geht. Denn der Käufer des Gebrauchtspiels wird sichs nicht nochmal neu kaufen. Solche Leute kannst an einer Hand abzählen. Und deswegen habe ich Verständnis dafür. Computersoftware zu entwickeln kostet schliesslich eine Menge Geld.
Falsch gedacht.
Wenn jemand das Spiel verkauft, spielt er es nicht mehr. Es gibt also einen Spieler weniger, der das Spiel aber bezahlt hat. Er verkauft es nun unter Preis, weil es halt nicht neu ist, und jemand anderes spielt es.

Die Menge der Spiele im Umlauf bleibt aber dem Umsatz der Firma entsprechend gleich.

Ansonsten muss man auch bei Autos, Fahrraedern und eigentlich ALLEM so ne Regel einfuehren. Neuwaren verkaufen will schliesslich jeder....
Die Autohändler verkaufen doch auch Gebrauchtwaren. Große Autohäuser von Mercedez, Ford, Renault und VW haben immer Jahreswagen und Gebrauchtwagen vor der Tür stehen. Die Autohersteller wissen, das sich nicht jeder einen Neuwagen leisten kann. Wobei man die Abfuck Prämie von vor ein paar Jahren auch als Schlag gegen den Autogebrauchtmarkt darstellen könnte.

Oder den alten Wagen für den Neuwagen in Zahlung gibt. Wie das Gamespot, freie Spielehändler (bevor ihr fragt: Orange Games in Bottrop) und Flohmarkthändler so machen. Trade In.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jop. Hier stimmts nunmal tatsächlich. Beliebtes Gegenargument ist das ein Spiel sich nicht abnutzt. Aber das tut es. Grade auf Konsole ists nicht sicher ob man das Spiel in 10 Jahren nocht spielen kann. Da kommt nämlich noch hinzu das die Konsolen abwärtskompatibel sein müssen. Wenn nicht, Pech gehabt. Und eine Konsole hat wie jedes andere Gerät auch, eine überschaubare Lebenszeit.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Harlekiin hat geschrieben:Hab mal irgendwo gelesen, dass ein gekauftes Buch im Schnitt von 5 bis 8 Personen gelesen wird...witzig, dass es noch einen funktionierenden Buchmarkt und Verlage gibt!?
ja wahnsinn, und Bücher sind auch noch günstiger als Spiele, wie kann das nur sein? Ob der Vergleich vielleicht doch nicht so ganz passt?
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Ich persönlich kaufe mir keine gebraucht Spiele und habe auch nicht vor welche zu kaufen, für mich haben sie einfach nicht den gleichen Wert wie ein neues Spiel. Vielleicht bekomme ich für mein Alter auch überdurchschnittlich viel Taschengeld (90-110€), aber ich kaufe auch nicht jedes Spiel direkt zum Release. Natürlich freue mich mich oft auf Spiele und kaufe dieser dann auch direkt zum Release oder bestelle sie vor (Mass Effect <3)

PS: Ich bin kein CoD flame kiddie, das nichts kennt ausser CoD, BF oder Fifa. Ich bin der einzigste aus meinem Jahrgang der die genannten Spiele NICHT zockt
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tettsui »

Lol, nennt der Heini zuletzt wieder Gebrauchtkaufen und Raubkopien in einem Satz tztztz.

Und wieder zu dumm zu erkennen, dass diese Praxis nur für mehr Raubkopierer sorgen wird!
Jeder der bisher bevorzugt einen möglichst geringen Preis für ein Spiel zu zahlen, ist wohl eher geneigt nichts mehr zu zahlen als für die gleiche "Erfahrung" (Achtung Schlagwort, wird genutzt wenn sich Produkt nicht nach 'im besten Interesse des Spielers' anhört) den vollen Preis zu blechen.
(Keine Angst, bin nicht so töricht einen 1zu1 Transfer Käufer zu Raubkopierer anzunehmen)

Zudem sollte man auch nicht vernachlässigen, dass eine "Beseitigung" des Gebrauchtmarktes wohl auch zur Konsequenz hätte, dass Spielepreise deutlich länger hoch bleiben, da die Publisher wissen, dass es die Spiele nirgends sonst billiger gibt!
(jaja, die Konkurenz, aber die werden definitv auch eher zögern in den Preiskampf zu gehen)

Ach und übrigens...
mimimi :cry:
Zuletzt geändert von Tettsui am 07.02.2012 19:08, insgesamt 1-mal geändert.