Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von Nuoroda »

Also das Spiel muss ich dann über Xbox LIVE registrieren, also kann man sich die nächste Box nur holen wenn man Inernet hat, dann kann ich mit Freunden keine Spiele mehr tauschen [?!?!?] außer ich übertrage die Nutzungsrecht für einen bestimmten Zeitraum, was natürlich sehr komfortabel ist, (merk ich wenn ich mit MEINEM Profil auf einer anderen Xbox ein Spiel mit Downloadinhalten spielen möchte - geht nicht ohne Xbox LIVE - nicht mal einen Spielstand laden ohne Inhalte spielen zu wollen, wenn Inhalte vorhanden sind ... aber egal), so und dann auch noch
Einnahmen durch die Verleih-Codes
für MS und/oder Publisher, dafür dass ich mit nem Kumpel mal die Spiele tausche - und dann stand auch noch was von "begrenzte Zeit", "Probephase" und dann "Vollversion kaufen".

Das heißt dann also für mich (der sich nie gebrauchte Spiele kauft, aber einen Freundeskreis von Xboxlern hat), dass ich mir eine Lizenz KAUFE um von einem Kumpel ein Spiel ANZUSPIELEN, das der sich GEKAUFT hat und er KAUFT sich eine Lizenz um MEIN Spiel ANZUSPIELEN.
Wie kommt man denn auf so einen Gedanken.

Tut mir leid, aber wenn sich das bei der nächsten Xbox durchsetzt, dann steig ich nach urBox und 360 only wieder auf ne PS um.

Ich kauf mir alle meine Spiele neu, aber das ist mir zu abartig.

PS: Wofür dann noch eine Konsole? Was gibt es dann noch groß für Vorteile, wenn es keinen Komfort mehr gibt?
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

mir ist eigentlich rille ob gebraucht oder neu, ich gehe meistens über den preis, und mir ist eigentlich heutzutage kein game mehr wert als 10-15€
wenn man wartet, bekommt man bessere preise, meist ist das spiel dann schön gepatcht und alle dlcs sind inklusive
ich verkaufe auch nie spiele oder tausche, daher ist mir kontobindung in der hinsicht egal, nur für jeden publisher eine plattform brauchts dann auch net
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

crewmate hat geschrieben: 2) Trade In
Die Industrie richtet sich immer noch an Jugendliche. Leute mit geringem Einkommen. Ich hab seit jeher Neuerscheinungen durch das Inzahlung geben meiner alten Spiele finanziert.
Ääääääääääääähhhhh ...

"Mama Mama, kauf mir bitte das neue Bomberman!"

So haben sich Jugendliche doch schon zu 16 Bit-Zeiten, ach was red ich, zu 2600er-Zeiten neue Spiele "finanziert" ;)

ich bin übrigens bekennender Gebrauchtspieler. Dank Rebuy hab ich ein völlig ausreichendes Repertoire an ausgewählten Spielen. Ich hab kein Skyrim, ich hab kein CoD 3, aber eine so große Auswahl, dass ich Assassin's Creed 1, Viking und weitere Spiele bisher nur angetestet habe.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Ihr könnt hier noch so ragen:
Der Mann hat recht. Im Gegensatz zu Raubkopien kann man den Verlust durch Gebrauchtspiele nämlich anhand der Zahlen von Gamestop und Co messen. Da werden Gebrauchtspiele immer vor den neuen Exemplaren angeboten und von dem Geld sieht der Entwickler nichts.
Wo steht geschrieben, dass er darauf ein Anrecht hat?
Von daher kann ich das schon nachvollziehen.
Ich auch. Gier ist eine starke Triebfeder.
Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.
Bevor man also hier "Idiot" schreit, sollte man schon mal drüber nachdenken.
Die gleiche Milchmädchenrechnung wie bei Kopien. Woher willst Du wissen, dass die 4-5 neuen Besitzer das Spiel zum Vollpreis gekauft hätten, wenn es keine Möglichkeit des Gebrauchthandels geben würde?
Das ist übrigens auch der Grund warum Steamspiele den Vollpreis kosten im Steamstore. Weil Händler angedroht haben alle Steamworks Titel aus den Regalen zu verbannen wenn diese zum Release auf Steam günster erscheinen. Unglaublich? Ist aber so.
Ja, Gier treibt seltsame Blüten ...
Gier?
Ich gehe davon aus dass du jeden Tag kostenlos arbeitest?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Mann hat recht. Im Gegensatz zu Raubkopien kann man den Verlust durch Gebrauchtspiele nämlich anhand der Zahlen von Gamestop und Co messen. Da werden Gebrauchtspiele immer vor den neuen Exemplaren angeboten und von dem Geld sieht der Entwickler nichts. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.
Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.

Das ist übrigens auch der Grund warum Steamspiele den Vollpreis kosten im Steamstore. Weil Händler angedroht haben alle Steamworks Titel aus den Regalen zu verbannen wenn diese zum Release auf Steam günster erscheinen. Unglaublich? Ist aber so.
Wenn du mich für einen Dieb hälst, Scortcher dann sperr mich.
Jetzt. Denn ich kaufe Gebrauchtspiele, ich habe selbst alte Spiele verkauft.

Wie ich aber schon schrieb, habe ich damit den Kauf von Neuerscheinungen finanziert.
Trade In nennt sich das, In Zahlung geben. (Ich erspar dir den Autovergleich)

Wenn du Videospiele als Luxusgut für Besserverdienende betrachtest, dann schreib das so. Studenten, Schüler und Berufsanfänger mit wenig Einkommen würdest du damit aus dem Hobby kicken. Würde dir hier wohl viel Arbeit in Videospiel Foren wie diesem hier ersparen.

Ich habe alte Spiele gekauft, die im Einzelhandel nicht mehr erhältlich sind. Spiele wie Battaltion Wars 2 für die Wii und Alone in the Dark Inferno die Playstation 3. Die werden nicht mehr produziert, einen aktuellen Nachfolger gibt es auch nicht. Im Einzelhandel - bei Karstadt, Media Markt, Saturn, Pro Markt, Games Stop, Otto gibt es Spiele wie diese Nicht mehr. Und die Spiele sind 1-2 Jahre alt.

ICH BIN KEIN DIEB. ICH TUE NIEMANDEN WAS BÖSES.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Der Mann hat recht. Im Gegensatz zu Raubkopien kann man den Verlust durch Gebrauchtspiele nämlich anhand der Zahlen von Gamestop und Co messen. Da werden Gebrauchtspiele immer vor den neuen Exemplaren angeboten und von dem Geld sieht der Entwickler nichts. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.

ja aber wenn ich ein spiel gebraucht kaufe und es mir so sehr gefällt, dass ich dadurch interesse an weiteren projekten des entwicklers bekomme und den nachfolger zum neupreis kaufe macht er dann nicht gewinn? und das gebrauchtkäufer wie raubkopierer sind ist bullshit. wenn ich zum an und verkauf gehe und etwas kaufe, worauf er etwas anderes kauft( unter umständen den nachfolger des spiels) und der dann wieder etwas kauft usw., dann ist mein geld im umlauf was die wirtschaft unterstützt.
Readler
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Readler »

Wenn man denn dann auch Preise wie bei Steam herrschen, wo ein aktuelles Spiel während einem Sale vielleicht so viel wie im Gebrauchtmarkt kostet, dann gerne. Ansonsten kann mir das gestohlen bleiben.
Aber die Gleichung Gebrauchtkauf = Raubkopie will mir immer noch nicht einleuchten. Was wenn ich mir das Spiel nie für den Neupreis gekauft hätte?! Von mir aus können die das so machen, dass GS und co. den Publishern 40% oder so von jedem Gebrauchtspiel abgeben müssen - ist mir lieber als dieses Accountsystem - und die dämlichen Publisher können dann auch ruhig sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:Gier? Ich gehe davon aus dass du jeden Tag kostenlos arbeitest?
Kaufe ich ein Volition-Spiel, so bekommt der Entwickler (falls es Royalties gibt) seinen gerechten Anteil am Kaufpreis. Normalerweise wurde er jedoch bereits VORHER vom Publisher bezahlt, der diese Ausgabe als Investition betrachtet, mit der er Gewinn erzielen möchte.

Will der Entwickler und der Publisher jedoch auch zusätzlich Geld aus dem Gebrachthandel haben, dann ist das Gier, denn bezahlt wurden beide bereits. Der Entwickler vom Publisher und der Publisher vom Käufer des Vollpreis-Spieles.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Ich auch. Gier ist eine starke Triebfeder.
...
Wieso müssen eigentlich zur verdeutlichung des eigenen Standpunktes dem gegenüber immer niedere Motive unterstellt werden?
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Boesor hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ich auch. Gier ist eine starke Triebfeder.
...
Wieso müssen eigentlich zur verdeutlichung des eigenen Standpunktes dem gegenüber immer niedere Motive unterstellt werden?
übertreibung macht anschaulich
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nuracus hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: 2) Trade In
Die Industrie richtet sich immer noch an Jugendliche. Leute mit geringem Einkommen. Ich hab seit jeher Neuerscheinungen durch das Inzahlung geben meiner alten Spiele finanziert.
Ääääääääääääähhhhh ...

"Mama Mama, kauf mir bitte das neue Bomberman!"

So haben sich Jugendliche doch schon zu 16 Bit-Zeiten, ach was red ich, zu 2600er-Zeiten neue Spiele "finanziert" ;)

ich bin übrigens bekennender Gebrauchtspieler. Dank Rebuy hab ich ein völlig ausreichendes Repertoire an ausgewählten Spielen. Ich hab kein Skyrim, ich hab kein CoD 3, aber eine so große Auswahl, dass ich Assassin's Creed 1, Viking und weitere Spiele bisher nur angetestet habe.
Gab es in meinem persönlichen Einzelfall nicht. Das letzte Spiel, das ich von meinen Eltern bekam, war Yoshis Island auf dem GBA. Ansonsten war das immer mein Bier. Früher 20 später 50€ Taschengeld. Rasenmähen und Laubhacken beim Onkel, Müll runterbringen und lieb sein bei Oma für nen kleinen Bonus.

Ich bin kein verwöhntes Blag, das alles in den Arsch geschoben bekam.
Die letzte Konsolengeneration PS2/xbox/GC hab ich auch komplett übersprungen.
Da waren wenig Spiele drin, viel vom Wühltisch und Pyramide.

Ist aber auch kein Argument gegen Trade In. Das Inzahlung Geben von Spielen, gegen Neuerscheinungen.
Zuletzt geändert von crewmate am 07.02.2012 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Robby1234 »

"Die Leute verstehen oft nicht die Kosten, die beim Entwickeln dieser großen Erfahrungen entstehen, die wir für gerade mal 60 Dollar ins Regal stellen."

Mal abgesehen das es bei uns 60 harte Euronen sind spinnt der Typ komplett. Das sind 120! Mark für wieviel Stunden Unterhaltung im Durchschnitt?
Die Relation passt grundsätzlich bei solchen Preisen einfach nicht mehr.

Sollen sie machen aber sie sollen dann ja nicht wundern wenn die Zahl der Raupkopien sich (auch auf den Konsolen) extrem vervielfacht.
Barry 1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Barry 1 »

Der Vollidiot...wenn sowas käme, würde ich meine Zeit nur noch mit klassischen Brettspielen verbringen.. -)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Barry 1 hat geschrieben:Der Vollidiot...wenn sowas käme, würde ich meine Zeit nur noch mit klassischen Brettspielen verbringen.. -)
Brettspiele werden verboten, weil sie die Entwickler von Videospielen um ihr hart verdientes Geld bringen *schluchz* heul *jammer* :)
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wer wird eigentlich der nächste Todfeind der armen Industrie, nachdem der Gebrauchtmarkt ausgerottet ist und man auf dem PC nichts mehr rausbringt, weil gammelige Gossenkinder alles runterladen müssen? Ich sehe die Schlagzeilen schon vor meinem geistigen Auge: "Retailverkäufe zerstören den Spielemarkt- Publisher können die enormen Kosten des Retailverkaufs nicht mehr tragen und bieten Spiele nur noch auf Downloadplattformen an." Dann heißt es: "Komplette Spiele sind nicht mehr finanzierbar- Spieler müssen Kapitel künftig einzeln erwerben. Ein Kapitel soll zukünftig 15 Euro kosten" "Spiele müssen teuerer werden!- Koks und Nutten sind zu teuer!!!" Gleichzeitig wird man noch den Keyverkauf Dritter ("Keyverkäufer klauen unser Geld!") verbieten, damit das Geld ja keine Umwege nehmen kann und man fröhlich die Preise diktieren kann. Was für eine Zukunft. Wahrscheinlich muss sich ein hoher Angestellter bei einem dieser Vereine bei solchen Zukunftsvisionen die Unterhose wechseln.

Genau deshalb verstehe ich nicht, warum sich manche Konsoleros auf die Seiten der Publisher schlagen, um ebenfalls auf der Raubmordkopiererwelle mitzureiten. Es ist doch eine unendliche Geschichte, die weder für den Publisher, noch für den Kunden zu einem glücklichen Ende kommt. Es wird immer etwas geben, was diesen Koksnasen den Stoff aus den Geldscheinen zieht, ob das jetzt der verkackte Downloader ist, oder das Arschloch, das es wagt ein Spiel nicht zum Vollpreis zu kaufen. Irgendwas stört die Publisher immer. Und wenn es das Blaue im Himmel ist. Wenn ich nicht so paranoid wäre, würde ich glaube ich schon aus Protest kein Geld mehr an diese Säcke verteilen, die Spiele runterladen und gleich wieder löschen, nur um die Statistiken noch etwas hochzutreiben. Dieses Ungeziefer (also die Industrie) verkauft jährlich so viel von diesen multimedialen Wundertüten, dass müsste locker ausreichen, um selbst die Gamestopmitarbeiter noch mit Kubanischen und Rum zu versorgen, aber wer natürlich mehr Geld in Werbung steckt, als in die periodischen Ausflüsse, muss sich nicht wundern, wenn man am Ende doch nur rote Zahlen schreibt. Also wieder zurück an die Arbeit, Line ziehen, reinziehen und auf parasitären Lebensformen, alias Gebrauchtkäufer und Downloader rumhacken.

... nur um Sids Anspruch an einen Shitstorm halbwegs gerecht zu werden.