Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
In der Gerüchteküche heißt es, dass es Microsoft bei der nächsten Xbox-Konsole in Erwägung zieht, die Spiele ähnlich an ein Nutzer-Konto zu binden, wie es z.B. die PC-Plattform Steam vormacht. Zumindest Volition wäre von einer solchen Maßnahme begeistert, weil sie den Weiterverkauf von gebrauchten Spielen unterbinden würde."Ich persönlich glaube, es wäre eine fantastische Veränderung für unser Ges...
Hier geht es zur News Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
Hier geht es zur News Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ohne Worte.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w
Doch mit Worten.
1) Ein Jahr alte Spiele
Was ist dann mit Spielen, die nicht mehr produziert werden und nicht mehr im freien Handel verkauft werden? Keine "Retrospiele", ich meine Spiele wie Battalion Wars 2 auf der Wii, Crackdown1 auf der xbox360 und Infamous 1. Ohne Gebrauchthandel komme ich an diese Spiele nicht mehr.
2) Trade In
Die Industrie richtet sich immer noch an Jugendliche. Leute mit geringem Einkommen. Ich hab seit jeher Neuerscheinungen durch das Inzahlung geben meiner alten Spiele finanziert. Anders hätte ich mir kaum ein Spiel leisten können. Möchten Volition Videospiele in Zukunft dann als Luxusgut für die Oberschicht gestalten, die sich teure Spiele leisten können?
1) Ein Jahr alte Spiele
Was ist dann mit Spielen, die nicht mehr produziert werden und nicht mehr im freien Handel verkauft werden? Keine "Retrospiele", ich meine Spiele wie Battalion Wars 2 auf der Wii, Crackdown1 auf der xbox360 und Infamous 1. Ohne Gebrauchthandel komme ich an diese Spiele nicht mehr.
2) Trade In
Die Industrie richtet sich immer noch an Jugendliche. Leute mit geringem Einkommen. Ich hab seit jeher Neuerscheinungen durch das Inzahlung geben meiner alten Spiele finanziert. Anders hätte ich mir kaum ein Spiel leisten können. Möchten Volition Videospiele in Zukunft dann als Luxusgut für die Oberschicht gestalten, die sich teure Spiele leisten können?
Zuletzt geändert von crewmate am 07.02.2012 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
Lost_Timelord
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Erst sind es die bösen Raubkopierer und jetzt die bösen Gebrauchtkäufer, die sich n Spiel sogar legal kaufen. Ich kaufe 90% meiner Games neu, wären die Spiele nicht zum Start teilweise so unverschämt teuer, wäre ich sicherlich bereit alle Spiele im Laden zum Vollpreis zu kaufen. Aber solange es noch immer Teilweise um die 50 - 60€ sind, die man berappeln muss pro Spiel, ist das im Monat bei 4-5 Games ein Vermögen.... darüber denkt keiner nach, da ja angeblich alle Konsolenzocker die Bude voll Kohle haben müssen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jeder Kunde bekommt genau die Geschäftsmodelle, die er mit einem Kauf unterstützt 
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Was für ein Vollidiot! Allein an der Wortwahl merkt man, wie sehr sich Spieleentwickler von der Realität entfernt haben. Selbst Musik und Filmindustrie lassen einen Gebrauchthandel zu. Nur die Spieleindustrie kämpf aufgrund der Gier der großen Publisher gegen diesen an. Wer ernsthaft Schwarzkopien mit dem Gebrauchtmarkt gleichsetzt, sorgt bei mir dafürs, dass ich mir selber die Frage stelle ob ich dieser Industrie weiterhin Geld in den Rachen stecken soll.
Ich kaufe persönlich selten gebraucht, aber ich bin nicht bereit Spiele für mehr als 25 Euro dauerhaft zu "leihen". Sollte die neue XBox auf Kontenbindung setzen ohne die Spielepreise zu reduzieren, werde ich jedenfalls wieder zum reinen PC Spieler. Einen PC brauche ich eh und hier kann ich warten, bis ein Spiel für 20-30 Euro im Steamsale kommt.
Warum das was bei Musik und Film alltäglich ist, bei Spielen nicht zulässig sein soll, kann mir niemand erzählen.
Liebe Entwickler, sorgt einfach dafür dass ich mein Spiel eben nicht verkaufen will. Sei es weil es lange unterhält, dank MP Modus lange aktuell bleibt oder einfach weil ich das Spiel selbst behalten will, um es später erneut spielen zu können.
Alles andere ist schon sehr armselig.
Es ist schon sehr traurig, dass deutsche Gerichte, die ansonsten sehr viel Wert auf Verbraucherschutz legen, bei den Kontenbindung nicht einschreiten. Eigentlich sollte ein derartiges Geschäftsgebahren gesetztlich untersagt werden.
Aber leider kann man sich in Bezug auf Computerspielen keine Hilfe vom Gesetzgeber erhoffen. Wenn die Musik oder Filmindustrie ähnliches planen würde, sähe das schon besser aus....
Ich kaufe persönlich selten gebraucht, aber ich bin nicht bereit Spiele für mehr als 25 Euro dauerhaft zu "leihen". Sollte die neue XBox auf Kontenbindung setzen ohne die Spielepreise zu reduzieren, werde ich jedenfalls wieder zum reinen PC Spieler. Einen PC brauche ich eh und hier kann ich warten, bis ein Spiel für 20-30 Euro im Steamsale kommt.
Warum das was bei Musik und Film alltäglich ist, bei Spielen nicht zulässig sein soll, kann mir niemand erzählen.
Liebe Entwickler, sorgt einfach dafür dass ich mein Spiel eben nicht verkaufen will. Sei es weil es lange unterhält, dank MP Modus lange aktuell bleibt oder einfach weil ich das Spiel selbst behalten will, um es später erneut spielen zu können.
Alles andere ist schon sehr armselig.
Es ist schon sehr traurig, dass deutsche Gerichte, die ansonsten sehr viel Wert auf Verbraucherschutz legen, bei den Kontenbindung nicht einschreiten. Eigentlich sollte ein derartiges Geschäftsgebahren gesetztlich untersagt werden.
Aber leider kann man sich in Bezug auf Computerspielen keine Hilfe vom Gesetzgeber erhoffen. Wenn die Musik oder Filmindustrie ähnliches planen würde, sähe das schon besser aus....
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Jedes Spiel soll also an eine Konsole gebunden werden? Witzig, stellt euch mal vor Microsoft hätte das bei der 360 gemacht.
Eigentlich ist das ganze gar nicht so schlimm: Es macht die Wahl zwischen den Konsolen sehr viel einfacher. Und wieder Geld gespart.
Ich frag mich allerdings wen dieser Idiot beeindrucken will. Der vorletzte Absatz ist ja mal das dümmste, was ich in den letzten Wochen gehört habe.
Eigentlich ist das ganze gar nicht so schlimm: Es macht die Wahl zwischen den Konsolen sehr viel einfacher. Und wieder Geld gespart.
Ich frag mich allerdings wen dieser Idiot beeindrucken will. Der vorletzte Absatz ist ja mal das dümmste, was ich in den letzten Wochen gehört habe.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Sie scheinen auch nicht zu verstehen, wie sehr sie uns schaden, wenn sie ein gebrauchtes Spiel kaufen und wie eine Raubkopie einen puren Diebstahl darstellt. Vielleicht könnte etwas Simples wie die Erziehung dazu beitragen, das Problem zu lösen..."
LOL!
LOL!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
3) Schnelle Offline Multiplayer Runden
Statt einfach das Spiel zu einem Freund mitzunehmen, um eine Runde blur, Rockband oder Soul Calibur zu zocken, kann ich in der kommenden Generation also Codes verwalten, Patches downloaden und eben warten.
Mal davon abgesehen, das es kaum noch Spiele mit Offline MP gibt.
Statt einfach das Spiel zu einem Freund mitzunehmen, um eine Runde blur, Rockband oder Soul Calibur zu zocken, kann ich in der kommenden Generation also Codes verwalten, Patches downloaden und eben warten.
Mal davon abgesehen, das es kaum noch Spiele mit Offline MP gibt.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ihr könnt hier noch so ragen:
Der Mann hat recht. Im Gegensatz zu Raubkopien kann man den Verlust durch Gebrauchtspiele nämlich anhand der Zahlen von Gamestop und Co messen. Da werden Gebrauchtspiele immer vor den neuen Exemplaren angeboten und von dem Geld sieht der Entwickler nichts. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.
Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.
Bevor man also hier "Idiot" schreit, sollte man schon mal drüber nachdenken.
Das ist übrigens auch der Grund warum Steamspiele den Vollpreis kosten im Steamstore. Weil Händler angedroht haben alle Steamworks Titel aus den Regalen zu verbannen wenn diese zum Release auf Steam günster erscheinen. Unglaublich? Ist aber so.
Der Mann hat recht. Im Gegensatz zu Raubkopien kann man den Verlust durch Gebrauchtspiele nämlich anhand der Zahlen von Gamestop und Co messen. Da werden Gebrauchtspiele immer vor den neuen Exemplaren angeboten und von dem Geld sieht der Entwickler nichts. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.
Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.
Das ist übrigens auch der Grund warum Steamspiele den Vollpreis kosten im Steamstore. Weil Händler angedroht haben alle Steamworks Titel aus den Regalen zu verbannen wenn diese zum Release auf Steam günster erscheinen. Unglaublich? Ist aber so.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
haha hab erstmal "vollidioten beführworten kontobindung" gelesen 
ne im ernst was ist in der spiel industrie los? haben die da einen wettbewerb ausgemacht wer am schnellsten kunden vergraullen kann? anscheinend ging das nach hinten los. anstatt das die leute müll wie origion, dlcs und neurdings abos boykotieren zahlen sie alle fröhlig weiter. komische welt.
ne im ernst was ist in der spiel industrie los? haben die da einen wettbewerb ausgemacht wer am schnellsten kunden vergraullen kann? anscheinend ging das nach hinten los. anstatt das die leute müll wie origion, dlcs und neurdings abos boykotieren zahlen sie alle fröhlig weiter. komische welt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Leider nein. Gesetze in manchen US-Bundesstaaten, die eigentlich dazu gedacht waren den Verkauf von gestohlenen oder gefälschten CDs zu erschweren, sorgen sehr zur Freude der MI dafür, dass der Handel mit gebrauchten Musik-CDs fast unmöglich wird.Akill hat geschrieben:Was für ein Vollidiot! Allein an der Wortwahl merkt man, wie sehr sich Spieleentwickler von der Realität entfernt haben. Selbst Musik und Filmindustrie lassen einen Gebrauchthandel zu.
http://arstechnica.com/tech-policy/news ... -bitte.ars
Die Spieleindustrie unterscheidet sich von anderen Branchen in dem Verhalten vieler Kunden, die klaglos ALLES mit sich machen lassen, weil sie nicht auf ein bestimmtes Spiel verzichten können. Der zunehmende Realitätsverlust in dieser Branche hat seinen Grund in der Passivität, Ahnungslosigkeit und Ignoranz vieler Kunden, die unverschämte Dreistigkeiten nicht mit Kaufzurückhaltung bestrafen.Nur die Spieleindustrie kämpf aufgrund der Gier der großen Publisher gegen diesen an. Wer ernsthaft Schwarzkopien mit dem Gebrauchtmarkt gleichsetzt, sorgt bei mir dafürs, dass ich mir selber die Frage stelle ob ich dieser Industrie weiterhin Geld in den Rachen stecken soll.
Rufe nicht nach dem weißen Ritter, der alle Probleme mit einem Streich aus der Welt schafft. Sieh zu, dass Du Deine Mitmenschen informierst, sie aufklärst und sie nicht dumm sterben lässt. Mit der Zeit verstehen dann immer mehr Leute, dass der Boykott solcher Anbieter der einzige Weg ist, der für Veränderungen sorgt. Oder, wenn Du es entspannter haben möchtest, lehn Dich einfach zurück und lass diese Leute einfach machen. Je mehr solcher Angebote es gibt, um so mehr Schindluder wird passieren und der eine oder andere wird am eigenen Leib spüren müssen, wie wenig Vorteile er bei diesem Deal hat, dass alle Vorteile beim Anbieter liegen.Es ist schon sehr traurig, dass deutsche Gerichte, die ansonsten sehr viel Wert auf Verbraucherschutz legen, bei den Kontenbindung nicht einschreiten. Eigentlich sollte ein derartiges Geschäftsgebahren gesetztlich untersagt werden. Aber leider kann man sich in Bezug auf Computerspielen keine Hilfe vom Gesetzgeber erhoffen. Wenn die Musik oder Filmindustrie ähnliches planen würde, sähe das schon besser aus....
-
wired
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich habe vollstes Verständnis wenn jemand sich gegen Raubkopien ausspricht (abgesehen vom reinen Testen und NEIN, Videos, Hardwarevorraussetzungen und Testberichte (man siehe nur die Tests zum guten, aber abseits von Atmosphäre und Landschaft maßlos überbewertetem Skyrim) sind nicht immer ausreichend für zur Kaufentscheidung) , aber genauso selbstverständlich ist das ausleihen und weiterverkaufen von Spielen.
Das geht schlicht und ergreifend nicht und wenn jemand das mit dem illegalen beschaffen vom jeweiligen Spiel quittiert, habe ich dafür vollstes Verständnis, da ich beides beides als Unrecht ansehe.
Die Idee mit dem Verleih seitens der Industrie ist nebenbei bemerkt schön.
Was das den Bach runtergehen angeht und tendenziell offtopic:
Kann mir recht sein in Anbetracht von Kopierschutzgängelungen am PC, Einschränkung vom Weiterverkauf, aber vor allem weil der Markt fast nur noch aus Fortsetzungen besteht, die zudem meist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden, und man statt einem z.B. Mirrors Edge soetwas wie Homefront produziert wird, das mehrfach in besserer Form erwerbbar ist und das Geld für bessere und hoffentlich auch kreativere Titel schluckt.
Es kann sich eben nicht alles sogut wie ein COD/GOW verkaufen, Budgets können verringert werden (ich kann mit Xbox-Grafik zum Vollpreis auf der 360 leben, wenn das Spiel abseits davon hervorsticht) und Flops gehören dazu, vor allem wenn man irgendeine kreative Relevanz vorweisen will und Videospiele nicht NUR Spielzeug für pubertierende Männer bleiben sollen.
Das geht schlicht und ergreifend nicht und wenn jemand das mit dem illegalen beschaffen vom jeweiligen Spiel quittiert, habe ich dafür vollstes Verständnis, da ich beides beides als Unrecht ansehe.
Die Idee mit dem Verleih seitens der Industrie ist nebenbei bemerkt schön.
Was das den Bach runtergehen angeht und tendenziell offtopic:
Kann mir recht sein in Anbetracht von Kopierschutzgängelungen am PC, Einschränkung vom Weiterverkauf, aber vor allem weil der Markt fast nur noch aus Fortsetzungen besteht, die zudem meist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden, und man statt einem z.B. Mirrors Edge soetwas wie Homefront produziert wird, das mehrfach in besserer Form erwerbbar ist und das Geld für bessere und hoffentlich auch kreativere Titel schluckt.
Es kann sich eben nicht alles sogut wie ein COD/GOW verkaufen, Budgets können verringert werden (ich kann mit Xbox-Grafik zum Vollpreis auf der 360 leben, wenn das Spiel abseits davon hervorsticht) und Flops gehören dazu, vor allem wenn man irgendeine kreative Relevanz vorweisen will und Videospiele nicht NUR Spielzeug für pubertierende Männer bleiben sollen.
Zuletzt geändert von wired am 07.02.2012 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wo steht geschrieben, dass er darauf ein Anrecht hat?Scorcher24 hat geschrieben:Ihr könnt hier noch so ragen:
Der Mann hat recht. Im Gegensatz zu Raubkopien kann man den Verlust durch Gebrauchtspiele nämlich anhand der Zahlen von Gamestop und Co messen. Da werden Gebrauchtspiele immer vor den neuen Exemplaren angeboten und von dem Geld sieht der Entwickler nichts.
Ich auch. Gier ist eine starke Triebfeder.Von daher kann ich das schon nachvollziehen.
Die gleiche Milchmädchenrechnung wie bei Kopien. Woher willst Du wissen, dass die 4-5 neuen Besitzer das Spiel zum Vollpreis gekauft hätten, wenn es keine Möglichkeit des Gebrauchthandels geben würde?Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.
Ja, Gier treibt seltsame Blüten ...Das ist übrigens auch der Grund warum Steamspiele den Vollpreis kosten im Steamstore. Weil Händler angedroht haben alle Steamworks Titel aus den Regalen zu verbannen wenn diese zum Release auf Steam günster erscheinen. Unglaublich? Ist aber so.