das man versucht dies mit allen mitteln zu unterbinden. und da dies nicht zu funktionieren scheint .... müssen die pc spiele eben dran glauben
Warum glaubst du, dass der Kopierschutz nicht seine Aufgabe erfüllt?
Wer jetzt meint er hätte ja immerhin bei Steam aber schon eine Menge gekauft: Glaubt ihr BioWare sieht von den 5€ die ihr für Mass Effect 2 bezahlt habt mehr als einen Euro? Sorry,aber viel besser als eine Kopie ist das angesichts der Produktionskosten von mehreren Millionen auch nicht.Der Erfolg eines Spieles wird an den verkauften Einheiten zum Release berechnet.Allerdings kann man Steam-Käufern nicht wirklich etwas vorwerfen denn sie nutzen nur die Gegebenheiten.Angesichts solcher niedrigen Preise dürfte aber klar sein das es sich um letzte versuche handelt doch noch Geld zu verdienen - was die These von dem Herrn bestätigt.
Ich kann dir nicht sagen, wieviel Geld Steam einbehält. Aber: Das Risiko für den Verkauf sinkt erheblich. Es gibt quasi keine variablen Stückkosten mehr (für CDs/DVDs, Verpackung, der Traffic dürfte vernachlässigbar sein), weniger Risiko (Bei Nichtkauf entstehen quasi keine Kosten) und automatisch durch den Steamshop weitere, kostenlose promotion (wer mal dort im Shop unterwegs war, hat sich sicherlich öfters gedacht: "Was, zu dem Preis gibt es das Spiel auch? OKI, tüte ich mit ein!")
Ich dneke mittlerweile, dass es nciht nur darum geht, dass die Konsolen de facto sicherer sind vor Raubkopien - Sondern auch, dass genau dies suggeriert wird.
Publisher/Entwickler: "Unsere Titel werden doch sowieso nur raubkopiert..."
SONY/MS: "Moment! Entwickelt doch für unsere Konsole, wir tun was dagegen!"
Einfach, damit den Publishern eine Angst genommen wird. Das zugesichert wird, Raubkopien zu unterbinden.
Wobei die Konsolenhersteller natrülich auch quasi nur über Spiele verdienen, die Konsolen selbst werden teilweise mit Verlust verkauft.
Klar kann man jetzt sagen, dass sich The Witcher 2 gut verkauft hat, aber gehen wir jetzt nur einmal davon aus, dass die Hälfte der Raubkopierer, sich das SPiel gekauft hätten, würden die Zahlen wahrscheinlich ganz andes aussehen. Im Moment macht sich der PC Markt selbst kaputt. Aber mal ehrlich, wer glaubt daran, dass die ganzen Raubkopierer mal klug werden? Niemand! Es ist einfach viel zu leicht und wer gibt dann schon 60 Euro aus. Ich kann es irgendwie verstehen!
Der tatsächliche Schaden von Raubkopien halte ich für äußerst strittig. Glaubst du im ernst, 50 % aller Raubkopierer hätten sich das Spiel gekauft?
Wer Raubkopien als Publisher nicht mit einberechnet in seine Kalkulationen ist einfach ein Idiot. Die Raubkopien sind dann nicht per se schuld, wenn es miese gibt durch die Spieleentwicklung, sondern die Kaufleute/Manager. Raubkopien sind IMHO
relativ einkalkulierbar und man sollte dadurch abschätzen können, auf was man sich da einlässt.
Aber so unprofitabel kann das Geschäft mit den PC Games ja auch nciht sein - zumindest bei den Blockbustertiteln - denn würden diese Firmen produzieren, wenn es sich nciht lohnen würde? Eben.
//Schaden: es wäre töricht, jeglichen Schaden zu leugnen, allerdings ist es schwierig, die tatsächliche Summe festzustellen, da lügen uns die Publisher sowieso einen vor.
mMn ist sogar die Definition von Schaden recht schwammig:
"Schaden" Gebruachtspiele der Branche? Sollten sie verboten werden?
"Schadet" der Italiener gegenüber meinem Restaurant?