GAME & eSport-Bund äußern sich zu Emsdetten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
GAME & eSport-Bund äußern sich zu Emsdetten
Nachdem der Amoklauf eines 18-Jährigen in einer Realschule in Emsdetten die Diskussion um Gewalt in Computer- und Videospielen neu entfacht hatte, äußern sich sowohl der Deutsche eSport-Bund als auch der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen, GAME, zu aktuellen politischen Vorstößen, die einen verstärkten Jugendschutz fordern und so genannte "Killerspiele" verbieten wollen. Beide V...
Hier geht es zur News GAME & eSport-Bund äußern sich zu Emsdetten
Hier geht es zur News GAME & eSport-Bund äußern sich zu Emsdetten
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ach Quatsch!!
ALLES VERPIEEEEEEEETENNN!!!!!!!
Zu meiner Zeit häts sowas net gegeben. Und in der Schul häts für solche Schüler ne Kopfnuss gegeben und gut wars. Psychologenkram, Weicheiergeschwätz. Saubere Tracht Prügel, no weiß der Bursch wies läuft ...
Und hier nun die Übersetzung:
Die sog. "Killerspiel"-Debatte ist meiner Meinung nach einzig und alleine ein Generationsproblem. Denn die jeweils ältere Generation tut sich immer schwer nachzuvollziehen, mit was für Fürzen sich die Jungen wieder beschäftigen. Man ersetze "Killerspiel" mit Rockn'Roll, Beat-Musik, langhaarige Hippies, Heavy Metal, Comics, Groschenhefte, Rollenspiele, Techno und aktuell eben Hiphop und Computerspiele.
Und nun, liebe Kinder und Jugendliche. Wenn ihr älter werdet, ihr werdet dann selber feststellen, dass plötzlich IHR anfangen werdet, über das komische Zeugs herzuziehen, mit dem sich die dann Jüngeren beschäftigen.
Zu meiner Zeit häts sowas net gegeben. Und in der Schul häts für solche Schüler ne Kopfnuss gegeben und gut wars. Psychologenkram, Weicheiergeschwätz. Saubere Tracht Prügel, no weiß der Bursch wies läuft ...
Und hier nun die Übersetzung:
Die sog. "Killerspiel"-Debatte ist meiner Meinung nach einzig und alleine ein Generationsproblem. Denn die jeweils ältere Generation tut sich immer schwer nachzuvollziehen, mit was für Fürzen sich die Jungen wieder beschäftigen. Man ersetze "Killerspiel" mit Rockn'Roll, Beat-Musik, langhaarige Hippies, Heavy Metal, Comics, Groschenhefte, Rollenspiele, Techno und aktuell eben Hiphop und Computerspiele.
Und nun, liebe Kinder und Jugendliche. Wenn ihr älter werdet, ihr werdet dann selber feststellen, dass plötzlich IHR anfangen werdet, über das komische Zeugs herzuziehen, mit dem sich die dann Jüngeren beschäftigen.
-
RueDIGGER
- Persönliche Nachricht:
...
Hoffentlich finden sie auf diesem Wege ein öffentliches Sprachrohr. Irgendwie muss diesen populistischen Politikern ja Paroli geboten werden. Es kann schliesslich nicht angehen, dass ein Blinder über die Sehenden bestimmt, was sie sehen dürfen und was nicht.
-
ratzinger
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach sollten all die Verbände mal ihre tollen Statements koordinieren, anstatt mehrere verschiedene rauszuschicken. So wirbelt das nur noch mehr Staub auf als nötig. Aber wahrscheinlich muss sich da jeder einzelne profilieren, auf das Statement vom Gesamtverband und Herrn Wolter bin ich ja schon mal gespannt...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nö, nur die üblichen Ego-Shooter. Frage mich daher auch, warum nun alle wieder "Killerspiele" verbieten wollen, während diese doch schon längst verboten sind. Denn gewaltverherrlichende Spiele dürfen in Deutschland schon seit vielen Jahren nicht verkauft werden. Zudem hat Deutschland bereits das international schärfste Jugendschutzgesetz.Arkune hat geschrieben:Zwischenfrage: Hat der Typ überhaupt "Killerspiele" gespielt?
Da sieht man es wieder wie "gut informiert" diverse Herren sind ...
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie mag ich solche Diskussionen nicht mehr. Weil immer wieder sie aufkommen und am Ende kein Beschluss dasteht.
Das errinert mich an einen Vortrag.
Und zwar sind Killerspiele weniger der Grund für solche Taten, wie die Parteien sagten, es liegt viel mehr am sozialen Umfeld. Vllt sollte man bei bestimmten Problemkindern in der Schule etc pp einfach mal durchchecken lassen.
Eindeutig ist, dass wenn es ein Verbot gäbe, die Regierung auch Verluste hinnehmen müsste. Illegale Downloads etc pp sind nur wenige der vielen Folgen.
Ach gibt soviele Gründe und es ist einfach nervig. Politiker sollten einsehen, dass eine gewisse Teilschuld bei ihnen liegt, wenn nicht sogar die größte Schuld auf denen lasstet. Gäbe es ne bessere Perspektive für Kinder/ Jugendliche wäre einiges leichter. Aber Politiker scherren sich nurn Dreck dafür. Lieber Geld abzocken, als an bestimmte Probleme dranzugehen. Die können weiß Gott soviel erzählen, was alles passieren wird, aber machen tuen sie nichts.
Das errinert mich an einen Vortrag.
Und zwar sind Killerspiele weniger der Grund für solche Taten, wie die Parteien sagten, es liegt viel mehr am sozialen Umfeld. Vllt sollte man bei bestimmten Problemkindern in der Schule etc pp einfach mal durchchecken lassen.
Eindeutig ist, dass wenn es ein Verbot gäbe, die Regierung auch Verluste hinnehmen müsste. Illegale Downloads etc pp sind nur wenige der vielen Folgen.
Ach gibt soviele Gründe und es ist einfach nervig. Politiker sollten einsehen, dass eine gewisse Teilschuld bei ihnen liegt, wenn nicht sogar die größte Schuld auf denen lasstet. Gäbe es ne bessere Perspektive für Kinder/ Jugendliche wäre einiges leichter. Aber Politiker scherren sich nurn Dreck dafür. Lieber Geld abzocken, als an bestimmte Probleme dranzugehen. Die können weiß Gott soviel erzählen, was alles passieren wird, aber machen tuen sie nichts.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das diese "killerspiele" verboten werden sollen hat ja nun wenig mit menschlicher vernunft zu tuen.
es ist halt einfacher einem allgemein unbekannterem medium die schuld in die schuhe zu schieben als den komplizierten sozial systemen. das ist zwar populismus kommt aber beim wählervolk wohl deshalb auch so gut an.
in einer demokratie regieren halt immer idioten, und damit meine ich nicht die politiker
es ist halt einfacher einem allgemein unbekannterem medium die schuld in die schuhe zu schieben als den komplizierten sozial systemen. das ist zwar populismus kommt aber beim wählervolk wohl deshalb auch so gut an.
in einer demokratie regieren halt immer idioten, und damit meine ich nicht die politiker
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
TNT.sf hat geschrieben:das diese "killerspiele" verboten werden sollen hat ja nun wenig mit menschlicher vernunft zu tuen.
kann dich nicht ganz nachvollziehen. Denn, wenn du nicht die Politiker meinst, dann meinst du ja die Wähler, die diese Ideen der Regierung gut finden. Aber soweit ich das mitbekommen habe, kommt es nicht wirklich so gut an, der Verbot. Oder gibt es Umfragen, die zeigen, dass das Wählervolk ein Verbot will?
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also gestern hab ich im pro7 video text ne umfrage gesehen, da war es ca. 50/50, das ist so das einzige repräsentative von volkes stimme was ich bisher gesehen hab.
und mal ehrlich, von den 50 prozent die gegen ein verbot sind wird es auch nur einen kleinen teil stören, wenn das verbot durchgesetzt wird. dieses verbot wird für die regierung doch nur einen vernachlässigbaren teil der bevölkerung stören.
das das wählervolk fast nur aus idioten besteht (ich zähle mich ja auch selbst dazu, da ich von einigen bereichen einfach keine ahnung hab) ist doch wohl nur logisch. sonst könnten wir als volk unsere entscheidungen kollektiv fällen und müssten diese aufgaben nicht an hochgebildete, studierte (=politiker) übertragen.
und mal ehrlich, von den 50 prozent die gegen ein verbot sind wird es auch nur einen kleinen teil stören, wenn das verbot durchgesetzt wird. dieses verbot wird für die regierung doch nur einen vernachlässigbaren teil der bevölkerung stören.
das das wählervolk fast nur aus idioten besteht (ich zähle mich ja auch selbst dazu, da ich von einigen bereichen einfach keine ahnung hab) ist doch wohl nur logisch. sonst könnten wir als volk unsere entscheidungen kollektiv fällen und müssten diese aufgaben nicht an hochgebildete, studierte (=politiker) übertragen.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Ob er so vernachlässigbar ist, weiß ich nicht genau.
Aber ansonsten haste eigentl Recht.
Naja, ich find Politiker einfach mal mehr und mal weniger sinnvoll.
Klar gibt es mit der aktuellen Regierung manch positives, aber das zum Teil auch nur, weil wir alles abgenommen bekommen. Also das nenn ich nicht hochgebildet (nobwohl man sich auch wieder streiten könnte, was genau man unter Bildung versteht). Mich würd echt mal interessieren, wie es die FDP oder so besser machen würde.
Aber ansonsten haste eigentl Recht.
Naja, ich find Politiker einfach mal mehr und mal weniger sinnvoll.
Klar gibt es mit der aktuellen Regierung manch positives, aber das zum Teil auch nur, weil wir alles abgenommen bekommen. Also das nenn ich nicht hochgebildet (nobwohl man sich auch wieder streiten könnte, was genau man unter Bildung versteht). Mich würd echt mal interessieren, wie es die FDP oder so besser machen würde.
-
Yakman
- Persönliche Nachricht:
Die Politik sollte sich lieber die Frage stellen ob sie genug für Schüler tut, um so eine Eskalation zu vermeiden. Schulspychologen und Ganztagsschule wären mal ein guter Anfang, sowie die Verkleinerung von Klassen. Aber es macht sich halt in den Medien besser Killerspiele zu verbieten, anstatt sich zu fragen ob noch genug Geld für Schulen investiert wird, oder genug soziales Personal vorhanden ist, dass problematischen Jugendlichen hilft. Vorallem sollten Waffengesetze schärfer durchgesetzt werden. Davon abgesehen sollte die Prävention an erster Stelle stehen, wenn Jugendliche nur noch vor dem PC oder Konsole sitzen und sich Waffen bestellen, ist schon vorher etwas schief gegangen.
Das Fernsehen scheint gerne Spiele für so etwas verantwortlich zu machen, somit kommen sie selber aus dem Schussfeld, gewaltätige Spiele tragen bestimmt einen teil dazu bei, aber Spiele für so etwas alleine verantwortlich zu machen ist schon sehr scheinheilig, vorallem weil Politik und Medien auch eine Verantwortung tragen.
Das Fernsehen scheint gerne Spiele für so etwas verantwortlich zu machen, somit kommen sie selber aus dem Schussfeld, gewaltätige Spiele tragen bestimmt einen teil dazu bei, aber Spiele für so etwas alleine verantwortlich zu machen ist schon sehr scheinheilig, vorallem weil Politik und Medien auch eine Verantwortung tragen.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja schön, yakman, wenn alle so denken würden wie du wäre auch die politik an sich vernünftiger, aber so ist es nunmal nicht.
im übrigen sind unsere strengen waffengesetze aber zumindest schonmal dafür verantwortlich, daß bei dem amoklauf niemand ums leben gekommen ist, außer dem schützen selbst.
immerhin wollte er sich ja noch viel schärfere waffen kaufen, was aber nicht möglich war.
@dragoneyes
eine opposition macht es nicht besser, nur anders. fdp und grüne werden das natürlich als populistischen schnellschus abtuen und dagegen sein, aber wenn die beiden in der regierung säßen wären sie evtl wieder anderer meinung.
intelligenz und bildung schützt einen ja nicht vor machtgeilheit, vielleicht bewirkt es sogar das gegenteil. ein intelligenter mensch kann auch viel leichter lügen
im übrigen sind unsere strengen waffengesetze aber zumindest schonmal dafür verantwortlich, daß bei dem amoklauf niemand ums leben gekommen ist, außer dem schützen selbst.
immerhin wollte er sich ja noch viel schärfere waffen kaufen, was aber nicht möglich war.
@dragoneyes
eine opposition macht es nicht besser, nur anders. fdp und grüne werden das natürlich als populistischen schnellschus abtuen und dagegen sein, aber wenn die beiden in der regierung säßen wären sie evtl wieder anderer meinung.
intelligenz und bildung schützt einen ja nicht vor machtgeilheit, vielleicht bewirkt es sogar das gegenteil. ein intelligenter mensch kann auch viel leichter lügen
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Die Politiker brauchen ein Opfer. Und da "Spiele" besonders solche genannten Killerspiele ein ziemlich wehrloses ist, muss dieses Thema eben wieder herhalten. Und das trifft natürlich genau den "Geschmack" der überwiegend alternden und konservativen Bevölkerung.
Leider wird wieder nicht auf einer sachlicher Ebene darüber Diskutiert. Aber sie werden sicherlich sehen was sie davon haben... wenn wohl leider in ferner Zukunft wieder ein psychisch Kranker einen Amokauf verübt. Und dass ist nur eine Frage Zeit.
Leider wird wieder nicht auf einer sachlicher Ebene darüber Diskutiert. Aber sie werden sicherlich sehen was sie davon haben... wenn wohl leider in ferner Zukunft wieder ein psychisch Kranker einen Amokauf verübt. Und dass ist nur eine Frage Zeit.