Final Fantasy XIII-2: Erste internationale Tests und Bewertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2: Erste internationale Tests und Bewertu

Beitrag von Battlemonk »

Final fantasy polarisiert halt einfach.
Die leute, dies niht mögen, bashen sowieso jeden teil in grund und boden. Und bei den den fans hat jeder seine lieblingsteile. Ich mocht die 13 auch nicht besonders, aber da ja von vornherein bekannt war, das es weitere spin- offs geben wird, hab ich es durchgespielt um bei der story auf dem laufenden zu bleiben. Und die story fand ich eigentlich sehr geil.
Square hat mit dem zweiten so ziemlich alles, was mich am ersten gestört hat, ausgemerzt.
Das einzige, was fehlt, ist ne oberwelt, in der man was entdecken kann. Aber das is nur nebensache für mich. Mir gefälls bis jetzt sehr gut, habs so ca. Fünf stunden gespielt bisher.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich spiele im Moment FFIX und vor 2 Jahren nochmal FFVII und FFVIII. Da ist nix wirklich besser, weder die Story noch das Spielgefühl noch das Kampfsystem. Sie sind einfach anders. Freier ist da auch nix wirklich, wo du laut Story nicht hindarfst darfst du nicht hin, fertig. Wenn man auf der Weltkarte ist und wohin geht wo man nicht hin soll, tot, auch eine Möglichkeit, ob die jetzt besser oder schlechter ist, sei dahingestellt. Insoweit ist FFXIII-2 wesentlich freier, weil ich jederzeit wieder überall hin darf, ich darf sogar die Abschnitte wieder komplett neu spielen, wenn ich will, das gab es überhaupt noch nie in einem FF, ausser komplett neu anfangen. Was die Story angeht, wenn man mal a bisserl über FFVII, FFVIII und FFIX nachdenkt ist das auch nur Story um einen bei Laune zu halten, alles andere ist Kaffeesatzleserei, was da Leute, gerade bei FFVII reininterpretieren ist wirklich der Hammer, alleine die Story gibt es eigentlich nicht her.

Mir macht FFXIII-2 sehr viel Spass, mindestens so viel wie die anderen FFs ausser FFX was für mich das schlechteste FF ever ist und ich kann nicht mal sagen warum.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Da hast du durchaus recht.
Was ich meinte, ist ja auch eher eine etwas weniger schlauchige welt.
In etwa so, wie bei der zwölf, wo man zwischendurch mal schnell nach rabanastre zurückkehren konnte und ein mobs erledigen konnte, die erst auftauchten, wenn man im spiel weiter vorrangeschritten ist.
Villeicht kommt das ja beim neuen noch, soweit hab ich ja noch nicht gespielt.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Du darfst halt jederzeit überall hin wo du schon mal warst.
Spoiler
Show
Und es gibt Artefakte, mit denen du eine Welt komplett zurücksetzen kannst und halt so spielen, als wenn du das erste mal da wärst.
Spoiler
Show
Das einzige was mich ev. stören wird, sind die seltsamen Kristallrätsel, wenn die mal komplizierter werden, nerven die mich wohl nur noch, kann ich noch nicht genau sagen.
Ansonsten denk' ich immer wieder, nur noch dieses eine Portal und dann sind wieder 2 stunden rum, das passiert mir nur bei Spielen die mir taugen. Das ist also mal ein gutes Zeichen.
Spoiler
Show
Ich habe gestern eine Nebenquest angenommen wo ich ja mal sowas von verprügelt wurde, das war nicht nett, danach weiss man halt, daß man nicht alle Aufgaben blind annimmt :-), Versuch macht kluch.
Warum ist der Test bei 4P eigentlich noch nicht da? Spielt zwar eigentlich keine Rolle weil der Test wohl eher negativ ausfallen wird, was halt schlecht ist wenn man das schon voher annehmen muss.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Spoiler
Show
Die kristallrätsel stören mich gar nich, im gegenteil, die sind eig ne nette abwechslung.
Is aber wohl geschmackssache. Ich bin ja allgemein ein freund von rätseln.
Spoiler
Show
Aber, wieso sollte ich denn einen abschnitt nochmal vorn vorn spielen wollen???

Ansonsten bin ich bis jetzt von stunde zu stunde begeisterter
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

ich schliesse mich battlemonk an ich werd auch mit jeder minute süchtiger es gibt soviel positives neues was mich einfach glücklich stimmt da stört es mich schon garnicht mehr das es keine esper gibt...ich kann OMEGA UND LIGHTNING beschwören xD das is doch was wenn man die dicksten monster die man besiegt hat plötzlich in seiner party hat...ich bin süchtig!!!

und was mir mit am wichtigsten ist, ist die musik....und die ist einfach nur spitze und stimmig!
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Stimmt, die musik ist top.

Auch die stimmung im spiel an sich ist einfach nur spitze.
Spoiler
Show
In den brescha ruinen zum beispiel, wenn im hintergrund atlas wütet und tobt.
Das wirkt schön bedrohlic und man beeilt sic irgendwie ein bisschen, weil man denkt, der haut gleich irgendwas kaputt
.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Battlemonk hat geschrieben:
Spoiler
Show
Die kristallrätsel stören mich gar nich, im gegenteil, die sind eig ne nette abwechslung.
Is aber wohl geschmackssache. Ich bin ja allgemein ein freund von rätseln.
Spoiler
Show
Aber, wieso sollte ich denn einen abschnitt nochmal vorn vorn spielen wollen???

Ansonsten bin ich bis jetzt von stunde zu stunde begeisterter
Spoiler
Show
Weil man die Monster z. B. den Kaiserpudding, komplett ohne Hilfe besiegen will, im späteren Spielverlauf wenn man stark genug ist, dann kann man die einzelnen Gegenden wieder resetten und so spielen als wäre man noch nie da gewesen.
Ob man das will ist eine andere Sache.
Spoiler
Show
Das mit den Rätseln ist so eine Sache. Bis jetzt waren die auch noch in Ordnung, ich befürchte nur, die werden später so kompliziert, daß ich sie nicht mehr kapiere bzw. keine Lust habe mich damit lange zu beschäftigen. Ich kann stundenlang grinden, das macht mir gar nix aber solche Rätsel die ich lösen muss und nicht schaffe die nerven mich ohne Ende. Zumal sie gar nix zur Story beitragen und auch komplett sinnlos sind. Man sollte sie also einfach optional lassen.
Aber mir taugt das Spiel auch total, mir hat aber auch FFXIII sehr gut gefallen, weshalb es eigentlich klar war, daß mit FFXIII-2 auch gefallen wird.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Das ergibt sinn

Aber der test wird auf jeden fall schlecht ausfallen.
Sie hatten zwar mit den kritikpunkten der 13 grösstenteils recht, doch fand ich den test doch etwas harsch.
Ich denke mal, der 13- 2 test wird nicht besser ausfallen.
4players scheinen auch nicht wirklich wert auf story und atmo zu legen.
Das gameplay scheint wichtiger zu sein.
Und subjektivität sieht eh anders aus.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Spoiler
Show
Weil man die Monster z. B. den Kaiserpudding, komplett ohne Hilfe besiegen will, im späteren Spielverlauf wenn man stark genug ist, dann kann man die einzelnen Gegenden wieder resetten und so spielen als wäre man noch nie da gewesen.
Ob man das will ist eine andere Sache.
will ich auf jeden fall! die mach ich allein platt.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Battlemonk hat geschrieben:Das ergibt sinn

Aber der test wird auf jeden fall schlecht ausfallen.
Sie hatten zwar mit den kritikpunkten der 13 grösstenteils recht, doch fand ich den test doch etwas harsch.
Ich denke mal, der 13- 2 test wird nicht besser ausfallen.
4players scheinen auch nicht wirklich wert auf story und atmo zu legen.
Das gameplay scheint wichtiger zu sein.
Und subjektivität sieht eh anders aus.
Warum findest du den Test etwas zu harsch? Es stimmt alles ganz genau: Story + Figuren sind toll, Gameplay und Kampfsystem mies. Außerdem sind 76% bei weitem nicht schlecht.

Und natürlich legt 4players auch Wert auf Story und Atmo, siehe z.B. Spiele wie Heavy Rain und Silent Hill: Shattered Memories. Gerade wegen der Geschichte hat FFXIII doch auch noch ein knappes "gut" bekommen. Das Gameplay ist ja leider eher schlecht. (ohne gute Story hätte es vielleicht 60% verdient) Und ich glaube du verwechselst Subjektivität mit Objektivität. :wink:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Dafuh hat geschrieben:ich schliesse mich battlemonk an ich werd auch mit jeder minute süchtiger es gibt soviel positives neues was mich einfach glücklich stimmt da stört es mich schon garnicht mehr das es keine esper gibt...ich kann OMEGA UND LIGHTNING beschwören xD das is doch was wenn man die dicksten monster die man besiegt hat plötzlich in seiner party hat...ich bin süchtig!!!

und was mir mit am wichtigsten ist, ist die musik....und die ist einfach nur spitze und stimmig!
Muss mich dir anschließen :D Mir gefällt das Spiel immer besser.

Vermissen tu ich die Esper eh nicht. Sie sind seit X-2 ( Auch wenn es da keine gab) so richtig fürn Arsch. X hatte die letzten richtig guten Epser gehabt :)
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Ich finde ja auch nicht, das 76% schlecht sind, zumindest nicht im allgemeinen, aber es ist eine schlechte wertung im vergleich zu anderen final fantasys.
Ich will damit auch nicht sagen, das eine serie, die bis jetzt immer top- wertungen eingefahren hat, immer top wertungen kriegen muss, aber bei 4players hab ich immer ein bisschen das gefühl, das sie damit aufmerksamkeit erregen wollen.

Und das kampfsystem finde ich persöhnlich super, weil es eine angenehme hektik hervorruft. Auch das gameplay an sich ist nicht schlecht, es ist halt nur viel zu linear für ein rollenspiel.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

X hatte die letzten richtig guten Epser gehabt :)
Genaugenommen waren die Esper/Bestia etc. nie sonderlich nützlich. Einzig die optionalen haben sich gelohnt. Alles andere zu wenig Dmg. In der selbe Zeit konnte man mit der Party mindestens 3 Mal soviel Dmg fahren. Aber stimmt schon. Spätestens mit FFXII wurden eigl. alle Beschwörungszauber für den Eimer.
Ich will damit auch nicht sagen, das eine serie, die bis jetzt immer top- wertungen eingefahren hat, immer top wertungen kriegen muss, aber bei 4players hab ich immer ein bisschen das gefühl, das sie damit aufmerksamkeit erregen wollen.
DIr ist aber schon aufgefallen das 4P mindestens genauso viel Zurspruch für den Test gefunden habe? Es ist jetzt nicht so das die Mehrheit hier mit dem Spiel zufrieden war. :wink:
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Mag ja sein, das der test zuspruch gefunden hat.
Allerdings nicht von mir. Sicher hat die 13 vieles anders gemacht und hat warscheinlich viele fans vergrault. Ich hatte mit den änderungen auch so meine probleme, aber das ist ja eigentlich auch das, was ich an der serie gleichzieitig so schätze. Nämlich DAS sie bei fast jedem. Teil der hauptserie einen großen bruch in der spielmechanik und auch der story macht.
Ich will ja jetzt auch nicht wieder mit cod anfangen, aber da gat mir das erste modern warfare noch richtig gut. Gefallen und auf das zweite hab ich mich riesig gefreut und wurde dann derbe entäuscht und das dritte war mir dsnn schon egal, weil es ha eh immer das gleiche mit neuen texturen ist.

Was ich sagen will ist einfach das es bei final fantasy immer so sein wird, das die einen den neuesten teil lieben werden und die anderen ihn hassen. Ich finde, das sich in einem test nur schwer berücksichtigen lassen wird, weil ja auch die tester gewisse erwarungen haben. Da ist das mit der subjektivität nicht mehr so einfach.