Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbild?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbi

Beitrag von SakuyaKira89 »

drunkpunk hat geschrieben:Sehe ich es richtig:
Du sagts "Der Hersteller bzw. das Unternehmen dahinter schneiden absichtlich von vornerein X % aus dem Spiel heraus um es im nachinein zu verkaufen."?
Absolout. Oder meinst du, die denken sich das alles im Nachhinein noch aus? Selbst wenn es so wäre, könnte man ja immer noch dafür sorgen, die Erweiterungen umsonst rauszubringen. Ging früher doch auch, wieso heute nicht mehr. Außerdem wenn ich höre, dass die Entwickler von FF 13-2 jetzt schon wissen, dass das richtige Ende erst später hinzugefügt wird, bzw. das viele Entwickler vorher schon wissen, dass es DLCs geben wird, wieso nicht sofort rausbringen? Auch wenn dann von mir aus, dass Spiel etwas länger entwickelt wird. Wen juckt das? Die meisten Spiele kommen sowieso viel zu früh raus und sind stark fehlerhaft! Mal abgesehen von DLCs geht es um das globale Problem, dass die Konsumenten alles mit sich machen lassen, egal was die Entwickler sich einfallen, um noch mehr Geld zu schäffeln. Damit meine ich jetzt zB. Origin, bei dem erst alle rumgeschriehen haben, aber doch haben sies dann doch alle akzeptiert. Juhu Malware mit einem Spiel mitliefern!!! Warum lässt man sich das gefallen? Also ich hab auch BF3 verzichtet. Ich lass mich nicht gerne ausspionieren!
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

SakuyaKira89 hat geschrieben:
Du sagts "Der Hersteller bzw. das Unternehmen dahinter schneiden absichtlich von vornerein X % aus dem Spiel heraus um es im nachinein zu verkaufen."?
Absolout. Oder meinst du, die denken sich das alles im Nachhinein noch aus? Selbst wenn es so wäre, könnte man ja immer noch dafür sorgen, die Erweiterungen umsonst rauszubringen. Ging früher doch auch, wieso heute nicht mehr. Außerdem wenn ich höre, dass die Entwickler von FF 13-2 jetzt schon wissen, dass das richtige Ende erst später hinzugefügt wird, bzw. das viele Entwickler vorher schon wissen, dass es DLCs geben wird, wieso nicht sofort rausbringen? Auch wenn dann von mir aus, dass Spiel etwas länger entwickelt wird. Wen juckt das? Die meisten Spiele kommen sowieso viel zu früh raus und sind stark fehlerhaft! Mal abgesehen von DLCs geht es um das globale Problem, dass die Konsumenten alles mit sich machen lassen, egal was die Entwickler sich einfallen, um noch mehr Geld zu schäffeln. Damit meine ich jetzt zB. Origin, bei dem erst alle rumgeschriehen haben, aber doch haben sies dann doch alle akzeptiert. Juhu Malware mit einem Spiel mitliefern!!! Warum lässt man sich das gefallen? Also ich hab auch BF3 verzichtet. Ich lass mich nicht gerne ausspionieren!
Warum sollte dann jeder DLC boykottieren? Wäre es nicht anständig konsequent auch von dir sich keine Spiele mehr zu kaufen? Sich das Grundspiel kaufen und sich dann über DLCs aufregen und alle zum Boykott aufrufen ist doch eine Milchmädchenrechnung. Leute die sich DLC kaufen sind dann genauso doof wie Leute die sich ein unfertiges Spiel kaufen? Boykott funktioniert nur konsequent. Gibts halt keine DLCs mehr sondern einfach unfertige Spiele, fertig. Ist für mich jedenfalls die logische Konsequenz aus "Ich kaufe mir das unfertige Spiel aber nicht den DLC" (Wenn ichs mal so zusammenfassen darf).

Außerdem haben nicht alle Origin akzeptiert :P Ich hab auf BF3 verzichtet weil mir BF seit Vietnam keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich hätte auch auf SWTOR verzichtet wenn es Origin vorraussetzt. Sind wir uns in dem Punkt einig ;)
SakuyaKira89 hat geschrieben: elbst wenn es so wäre, könnte man ja immer noch dafür sorgen, die Erweiterungen umsonst rauszubringen. Ging früher doch auch, wieso heute nicht mehr.
Also ich habe für Diablo Hellfire, Diablo 2 LOD, GTA London, Warcraft 2 BTDP und andere damals schon Geld bezahlt. Sie waren nicht umsonst. Und zwischen einem grandiosen AddOn wie Diablo 2LOD und z.B. Episodes from Liberty City (GTA4) sehe ich keinen großen Unterschied. Nur dass man das neue auch Digital beziehen kann und LOD damals eine reine Retail Version war (mittlerweile ja auch nicht mehr).
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Die Entwicklung ist bedenklich, jedoch nicht mehr aufzuhalten. Die Leute, die sich darüber ernsthaft Gedanken machen und mit "Boykott" und ähnlichem reagieren, sind ein dermaßen kleiner Prozentsatz des Marktes, dass diese Bemühungen in der Masse belanglos untergehen.

Der Teil, der entscheidend ist, engagiert sich nicht in Foren, wartet nicht auf unzählige Reviews, sowohl "professionelle" sowie von Spielern, um sich einen Kauf zu überlegen. Da wird einfach uninformiert oder nur aufgrund von Werbung, in jeglicher Form, zugegriffen. Und da setzen "dick" inszenierte DLC/Angebot-Bewerbungen an.

Ich möchte DLC jedoch nicht generell schlecht machen. Ich habe mir auch schon welche gegönnt ( GTA IV und DA:O). Jedoch sollte man sich vorher wirklich fragen, ob man das braucht. Also für irgendwelche Kostüme, Karten oder ähnlich "Belangloses" würde ich kein Geld ausgeben.

DLC sollten das Spielerlebnis über das Hauptspiel hinaus erweitern, in einem vernünftigen Kosten/Spaß-Verhältnis, ohne dabei zu wirken, als seien sie absichtlich aus dem Hauptspiel entfernt worden, um später noch etwas einzufahren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

@Drunkpunk und Sakuyakira:

Ich glaube, hier müssen wir ein wenig Erbsenzählerei betreiben.

Ich denke mal, wir können unstrittig behaupten, dass (oft) DLC während der Entwicklung produziert wird.
Damit werden die Entwickler für den DLC bereits bei der Erstellung des eigentlichen Spiels bezahlt.
Persönlich glaube ich nicht (mehr), dass man DLC später rausschneidet, denn das wäre dann wieder zusätzliche Arbeit.
Vielmehr wird parallel eine API für DLC integriert und der DLC vorbereitet.

Jetzt kommt die spannende Frage: Ist die Erstellung des DLC in der Kalkulation des Hauptspiels, also muss sich die Entwicklung des DLC mit den Verkäufen des Hauptspiels rentieren ODER kalkulieren die das gesondert, also muss der DLC sich selber tragen?

Der Zyniker in mir behauptet ersteres, denn damit bringt der DLC an sich mehr Marge. (Also bezahlt wird er trotzdem, aber auf der Rechnung steht der dann als reiner Gewinn.)

Insofern hat SakuyaKira recht, dann muss man das Spiel generell boykottieren, denn damit hätte man den DLC ja eh bezahlt, den man dann entweder nicht sieht oder zusätzlich bezahlt.
Ich wäre dafür: Wenn schon, dann gar nicht! "Die" lernen es erst, wenn keiner mehr AAA Konsolen Titel kauft.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

drunkpunk hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Du willst das nicht verstehen oder? Wenn einfach keiner ein Abo abschließen würde, wäre alles wieder direkt von Anfang an im Spiel drin. Klar zwingt mich keiner ein Abo abzuschließen, aber wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich es gerne auch komplett spielen können und nicht nur einen Teil davon. Ich habe mir noch keine DLCs gekauft, mal abgesehen von Resident Evil 5 (die zusätzlichen Missionen) und auch das finde ich eine Frechheit. Entweder alles sofort ins Spiel implementieren oder die DLCs umsonst reinstellen. Denk doch einfach mal nach. Wenn keiner mehr DLCs kaufen würde oder keiner mehr Abos bestellt, wird es das schnell nicht mehr geben und man bekommt wieder ein komplettes Spiel, wenn man einmal zahlt.
Das ist doch in jedem Fall besser, oder geilst du dich daran auf, Geld zum Fenster rauszuwerfen? Deshalb sorgen die Abonnenten und DLC Käufer dafür, dass Leute wie ich, die das nicht einsehen, einen Einschnitt im Spielerlebnis hinnehmen müssen.
Das schlimmste daran ist einfach, dass das nicht nötig wäre, wenn einfach alle diesen Mist boykotieren würden. Tut mir leid, deine Argumentation ist da einfach nicht schlüssig. Das Argument "Du musst ja nicht!" ist doch bescheuert. Wenn ihr es auch nicht kaufen würdet, müssten bald alle nicht mehr! Ganz einfach!
Sehe ich es richtig:
Bei manchen PC Versionen hatten die Leute sogar rausgefunden, dass sich die Spielinhalte sogar schon auf der Disk befanden und beim Kauf erst freigeschaltet wurde. Kein Witz :roll:
Deswegen gibts bei manchen PC Spielen schon Tricks, wie man das so freischalten kann.
Hier ein Beispiel, an dem man sieht, wie man teilweise als Spieler "verschaukelt" wird: http://www.gamersglobal.de/news/32562/d ... ktivierbar

Oder hier bei Bioshock 2: http://ps3blog.de/2010/action/bioshock- ... -der-disc/
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Exedus hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Jetzt soll man noch Geld bezahlen für überflüssigen Schnickschnack, der nichts Wert ist und auch locker im Grundspiel enthalten sein könnte.
Wenns eh überflüssiger schnickschnack ist kannst dir doch egal sein obs es als DLC angeboten wird oder nicht.

Genau das gleiche mit einem Abo! Man bezahlt und bezahlt, nur um ein Spiel zu spielen, welches man sowieso schon bezahlt hat.
Du wirst aber nicht dazu gezwungen ein Abo abzuschließen. Spielen kannst du Trotzdem.
Du willst das nicht verstehen oder? Wenn einfach keiner ein Abo abschließen würde, wäre alles wieder direkt von Anfang an im Spiel drin. Klar zwingt mich keiner ein Abo abzuschließen, aber wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich es gerne auch komplett spielen können und nicht nur einen Teil davon. Ich habe mir noch keine DLCs gekauft, mal abgesehen von Resident Evil 5 (die zusätzlichen Missionen) und auch das finde ich eine Frechheit. Entweder alles sofort ins Spiel implementieren oder die DLCs umsonst reinstellen. Denk doch einfach mal nach. Wenn keiner mehr DLCs kaufen würde oder keiner mehr Abos bestellt, wird es das schnell nicht mehr geben und man bekommt wieder ein komplettes Spiel, wenn man einmal zahlt.
Das ist doch in jedem Fall besser, oder geilst du dich daran auf, Geld zum Fenster rauszuwerfen? Deshalb sorgen die Abonnenten und DLC Käufer dafür, dass Leute wie ich, die das nicht einsehen, einen Einschnitt im Spielerlebnis hinnehmen müssen.
Das schlimmste daran ist einfach, dass das nicht nötig wäre, wenn einfach alle diesen Mist boykotieren würden. Tut mir leid, deine Argumentation ist da einfach nicht schlüssig. Das Argument "Du musst ja nicht!" ist doch bescheuert. Wenn ihr es auch nicht kaufen würdet, müssten bald alle nicht mehr! Ganz einfach!

Und du gehst fest davon aus das, wenn denn niemand mehr DLC kauft, das man Sachen wie neue maps von Acti kostenlos bekommt? Oder das die Anzahl der maps Pro Spiel ansteigt? Nie im Leben. Und du gibst doch selber zu, schon selber welche gekauft zu haben und wirfst anderen jetzt vor das selbe gemacht zu haben?

So sachen wie bei AC, wo die Story ohne DLC nicht weiterging, darf natürlich nicht vor kommen. Aber hier mache ich ehr Ubi einen Vorwurf das die so ein Mist überhaupt machen.

Und bevor man hier andere Menschen als Fette Kiddys die nur auf einer Wichsbox Spielen und sich ihre mapf von der Oma bezahlen lassen, beleidigt, sollte man auf sein eigenes Konsumverhalten achten.

Möchte nicht wissen wieviele hier gejubelt haben als EA verkündet hat das Battlefield 21 DLC bekommen wird, aber da war es egal weil ist ja schließlich BF. Jeder der hier doch meckert wird in einigen Monaten doch selber alles vergessen wenn Diablo rauskommt, ein Spiel in dem es kein lan, keine Mods eine Daueronlineverbindung und ein echt Geld AH geben wird, aber das ist auch egal weil ist ja Diablo.
Das ist doch in jedem Fall besser, oder geilst du dich daran auf, Geld zum Fenster rauszuwerfen?
Nur mal so als Tipp, wenn man Geld für Spiele ausgibt ist das auch nicht Grad eine Sinnvolle Investition und quasi auch Geld zum Fensterrauswerfen, außerdem gibt jeder von uns sinnlos Geld aus, obs jetzt 20 Euro mehr für eine CE ist die im Schrank verstaubt oder die Blizzard Fans die Geld dafür bezahlen um sich ein Livestream anzusehen. Aber was sinnvoll ist oder nicht endscheided nicht ich oder du sondern jeder für sich selber.
johndoe762801
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe762801 »

Ich verstehe einfach nicht, dass sich soviele dazu hinreißen lassen, für solche Inhalte Geld zu löhnen. Vielleicht liegt es an meinem mangelnden Verständnis für das WoW-Prinzip (nix gegen die Spielergemeinde, ist halt einfach Geschmackssache ;-) ) aber diese Entwicklung bietet einfach die Möglichkeit, einen Programmieraufwand, den man aus der kreativen Phase eh betrieben hätte, sich zusätzlich bezahlen zu lassen. Kaufmännisch gesagt, ein neues Produkt mit gewohntem Umfang, aber einer wesentlich höheren Preissteigerung als eine Inflation es hergibt ... oder einfach: "Liebe Spielergemeinde ... danke für mehr GELD!!! Denn höhere Produktionskosten lassen sich allemal durch die weltweite Vermarktung wieder reinholen ...
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Muerte al capitalismo!!! :lol:
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Passender Avatar. ;)

Da bin ich ja froh, dass ich keine current-gen Konsole besitze (das "neuste" ist ein NDS, Urmodell & die "slim"-Version der PS2). Ich würde mich da nur wieder drüber aufregen, nein, mir ist sogar gerade in den Sinn gekommen, dass ich mir die aktuelle Generation nicht nur nicht hole aufgrund von aufgezwungenem Online-Abo (Xboxlive), dem Preis (insbesondere PS3, PSPV, N3DS), sondern einfach aufgrund der Angst, dass ich dort für jedes Game mir erst einmal eine.....234234 DLCs kaufen muss. Wobei...keine Ahnung, wie das mit der Wii/WiiU aussieht/aussehen wird.

Ist das bei der Wii auch so schlimm?

Nein danke, da bleibe ich wohl Retrogamer.

Mich deucht, dass die großen Plattformen wie Steam und Origin nicht nur aufgezogen werden, um die Handlungsspanne zu verringern, weniger Kosten pro Spiel zu haben (digital distribution), sondern auch, um DLCs in einem großen Umfang anbieten und bewerben zu können. Denn mal ganz im Ernst: Bekommt ihr DLCs mit, wenn ihr nicht gerade diese Plattformen nutzen würdet? Dadurch, dass man sich dort einloggt und tolle Willkommensseiten sieht, wird man doch gerade erst auf die DLCs aufmerksam gemacht.

Denn: Seht ihr DLCs im Laden vor der Haustür? Eben. Durch die Plattformen gibt es einen einfachen Weg, sehr viele Kunden zu erreichen.
Nuss@Nougat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuss@Nougat »

Weiß überhaupt nicht wo euer Problem ist. Das ist doch was die Mehrheit gewollt hat. Ea oder Activision würde sich sowas niemals trauen, wenn es nicht von Erfolg gekrönt wäre.
Als normal sterblicher Mensch freut man sich wenn man seine Rechnungen bezahlt bekommt und keine Miese macht. Hier aber gibt man sich zum Beispiel nicht mit 10 Milliarden Gewinn zufrieden. Nein, es müssen ja 15 Milliarden sein. Das Ganze wird einfach immer weiter gehen und nicht mehr aufhören, solange der ehrliche Kunde sich immer weiter verarschen lässt.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

ha ha.. wie die idioten xbox abonenten könnte man sagen.. exzelenter service und blablabla oder?
: ))
frag mich immernoch was es für einen unterschied hat.
ich hatte mit der PS3 nie onlineprobleme oder sowas wenn sie das meinen.. keine nennenswerte abbrüche oder sonst was..
nur neider eben die mit null argumenten versuchen die ps3 schlecht zu machen.. wie der Hack..
da ich mir sicher bin das es von einem nixbox futzie kam..
würde mich garnicht wundern wenn es dieser fetter opfer kim schmitz der megaupload geldgeier war..
....
naja abos sollte man unterstützen wenn es sich auch verdient hat.. wer nicht alles den bach runtergehen lassen will.. nicht abonieren ganz einfach ; )
Flashmage
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Flashmage »

Für 18€ gedownloadet, 15€ für B2K geschmissen und jetzt auch noch monatlich dafür zahlen? Naja, mindestens 4 Mio. gutgläubige, dumme Menschen werden das mitmachen, aber ich höre sofort auf zu spielen und vergnüge mich mit Skyrim weiter.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

drunkpunk hat geschrieben:
Warum sollte dann jeder DLC boykottieren? Wäre es nicht anständig konsequent auch von dir sich keine Spiele mehr zu kaufen? Sich das Grundspiel kaufen und sich dann über DLCs aufregen und alle zum Boykott aufrufen ist doch eine Milchmädchenrechnung. Leute die sich DLC kaufen sind dann genauso doof wie Leute die sich ein unfertiges Spiel kaufen? Boykott funktioniert nur konsequent. Gibts halt keine DLCs mehr sondern einfach unfertige Spiele, fertig. Ist für mich jedenfalls die logische Konsequenz aus "Ich kaufe mir das unfertige Spiel aber nicht den DLC" (Wenn ichs mal so zusammenfassen darf).

Außerdem haben nicht alle Origin akzeptiert :P Ich hab auf BF3 verzichtet weil mir BF seit Vietnam keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich hätte auch auf SWTOR verzichtet wenn es Origin vorraussetzt. Sind wir uns in dem Punkt einig ;)
SakuyaKira89 hat geschrieben: elbst wenn es so wäre, könnte man ja immer noch dafür sorgen, die Erweiterungen umsonst rauszubringen. Ging früher doch auch, wieso heute nicht mehr.
Also ich habe für Diablo Hellfire, Diablo 2 LOD, GTA London, Warcraft 2 BTDP und andere damals schon Geld bezahlt. Sie waren nicht umsonst. Und zwischen einem grandiosen AddOn wie Diablo 2LOD und z.B. Episodes from Liberty City (GTA4) sehe ich keinen großen Unterschied. Nur dass man das neue auch Digital beziehen kann und LOD damals eine reine Retail Version war (mittlerweile ja auch nicht mehr).
Da liegtst du mit vielen Dingen sehr richtig. Eigentlich sollte man tatsächlich Spiele komplett boykotieren und deshalb denke ich ja auch darüber nach, einfach aufzuhören und mir die nächste Konsolengeneration zu sparen. Was SWTOR angeht, da ging es mir genauso. Ich spiele das auch sehr gerne, auch wenn mir die monatlichen gebühren eigentlich nicht in den Kram passen. Für ein MMO kann ich es aber noch verstehen, weil ich gesehen hab, was aus den Spielen wird, für die man nicht mehr bezahlen muss. Bis auf LotR ist das meiste total daneben.
Was diese Erweiterungen angeht, die du ansprichst, so hatte man einen materiellen Gegenwert, den man auch wieder verkaufen kann. Bei den digitalen Version sind die Möglichkeiten meistens sehr eingeschränkt. Zum Beispiel, dass man an einen Account gebunden ist und nur mit diesem auch spielen kann. Man kann das Spiel halt nicht mal eben so einem Freund ausleihen. Außerdem gab es so kleine "Map Packs" usw. früher umsonst innerhalb von Patches und für die soll man heute zahlen. Ähnlich verhällt es sich mit Waffen und Klamotten usw.
Wie gesagt, es ist einfach eine Frechheit, wie man versucht die Kunden immer weiter auszunehmen und ich kann nicht verstehen, wie man das auch noch gut heißen kann. Akzeptieren ist die eine Sache, aber toll ist es doch nicht, für jeden Mist Geld auszugeben. Daher bin ich etwas enttäuscht über die derzeitige entwicklung, weil es vllt irgendwann so teuer werden wird, dass es sich der 0815 Mensch nicht mehr leisten kann und das wäre schade.
Außerdem schädigt man durch den Verkauf von diesen digitalen Kopien den Einzelhandel, den man dann nämlich überspringt. Klar kann ich jetzt sagen, mir doch egal, Media Markt hat sowieso genug Kohle. Aber die ganze Entwicklung, dass sich alles aufs Internet verlagert ist nicht gut.
Nur mal ein Beispiel. Ich bin Fussballfan und freue mich jedesmal, wenn gute Spiele im Free TV gezeigt werden. Wenn nun aber alle Hersteller nur noch online werben würden und auch nur noch Online Dinge verkaufen würden, zB. Musik, Filme und eben Videospiele nur noch als digitale Kopien, dann könnte auch unser Privatfernsehen darunter leiden. Es hängt so vieles an dieser Entwicklung, dass man das noch garnicht überblicken kann. Klar ist das jetzt weit ab vom Thema, dass Privatfernsehen zu involvieren, aber tatsächlich läuft es darauf hinaus. :mrgreen:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

falscher Thread
xChaoZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xChaoZ »

... und dann über stetig wachsende "Raub"kopiererei meckern. :mrgreen:
Bei Call of Duty ist mir das ja egal, da kaufen die Lemminge eh jeden Schunz den Activision ihnen vorschmeißt, aber sobald sich so etwas auf Spiele auswirkt, die ich mag, ist der Baum gefällt. Ab diesem Moment zählt die Welt einen Gamer weniger, da suche ich mir lieber neue Hobbys anstatt quasi eine monatliche Spielesteuer zu zahlen.