Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von mr archer »

Brakiri hat geschrieben: Vieles was neu rauskommt ist so anspruchslos und so im Gameplay eingeschränkt, dass es mich nurnoch langweilt. Wenn diese "AAA"-Games an die Konsole only gehen, dann weine ich dem keine Träne nach.
Letztes Jahr neu gekauft: The Witcher 2, The whispered world, Machinarium, The Path

Letztes Jahr zum ersten Mal gespielt (Gebrauchtkauf): Bioshock, Nitro Family, You are empty, The Kreed, Mortyr 1 + 2, Chaser, Übersoldier, Rogue Trooper, Condemned 1, Gene Troopers, Arcanum, Pathologic

Letztes Jahr mal wieder durchgespielt: System Sock 1 + 2, F.E.A.R., S.T.A.L.K.E.R. 1 (mit Total Conversion Mod), Thief 1 (mit Shadow of the Metal-Age Mod), No one lives forever 1 + 2, Doom 3

Momentan im Laufwerk: Cryostasis

Für die nähere Zukunft Geplantes: Vivisector, Necrovision, Alpha Prime, Witcher 1 + 2, Baldures Gate 1 + 2 (gog.com), Planescape: Tornment (gog.com), The Hobbit (Tip vom Senior gamer)

Zufriedenheitsgrad: 100 %

Vermissen von aktuellen Triple A - Multiplattformern mit diversem PC-DRM: 0% - Erwerb solcher Spiele (neu oder gebraucht): 0%
Zuletzt geändert von mr archer am 06.02.2012 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
one_scoop_vanilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von one_scoop_vanilla »

FightingFurball hat geschrieben:
one_scoop_vanilla hat geschrieben:
Zweitens wenn man schon jemand ankreidet, dass er sich aggressiv verhält, sollte man nicht denselben Stil verwenden..
Deswegen ja: "...aber wie sich das anfühlt, merkst du ja gerade selber."

Soll heißen, dass ich diesen Stil nicht verwende, sondern einen Wink mit dem Zaunpfahl gebe. Wobei es mir persönlich egal sein kann. Ich halte nichts von gegenseitiger Provokation ;) und ob du das jetzt wieder auf meine Spitze von vorhin umlegst...mach wie du denkst ;)
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Öhm, was ist DRM? :D

Scheint ja was ganz schlimmes zu sein :?:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

mr archer hat geschrieben: Für die nähere Zukunft Geplantes: Vivisector, Necrovision, Alpha Prime, Witcher 1 + 2, Baldures Gate 1 + 2 (gog.com), Planescape: Tornment (gog.com), The Hobbit (Tip vom Senior gamer)
Bin ja gespannt, wie dir PS:Torment gefällt :)
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ash2X hat geschrieben: Wer jetzt meint er hätte ja immerhin bei Steam aber schon eine Menge gekauft: Glaubt ihr BioWare sieht von den 5€ die ihr für Mass Effect 2 bezahlt habt mehr als einen Euro? Sorry,aber viel besser als eine Kopie ist das angesichts der Produktionskosten von mehreren Millionen auch nicht.Der Erfolg eines Spieles wird an den verkauften Einheiten zum Release berechnet.Allerdings kann man Steam-Käufern nicht wirklich etwas vorwerfen denn sie nutzen nur die Gegebenheiten.Angesichts solcher niedrigen Preise dürfte aber klar sein das es sich um letzte versuche handelt doch noch Geld zu verdienen - was die These von dem Herrn bestätigt.
Die Masse machts. Wenn man das ganze langfristig betrachtet spring für EA immer noch ein gutes Sümmchen raus. Man sollte ja nicht Anfangen so wie viele Publisher zu denken und zu sagen "In den ersten zwei Monaten muss ich dick verdienen damit es sich lohnt!". Das sind ja mit die Erscheinungen der Probleme der heutigen Spieleindustrie. Man "rotzt" in immer schneller Folge Spiele auf dem Markt, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Leute durch die ganzen Neuerscheinungen immer kleiner wird und einem Titel eigentlich nur noch ein kleines Zeitfenster bleibt um "präsent" zu sein. Dadurch leidet die Qualität, die Kreativität und die Risikobereitschaft auch mal was anderes zu wagen.. da Fehlschläge durch hohe Produktionskosten gleich weh tun.
Apropos, die immer größeren Produktionskosten für einzelne Titel tun ihr übriges, da sie denken nur so kann man sich von der Masse abheben. Spiele brauchen mittlerweile fast den gleichen Aufwand wie bei einem Hollywoodblockbuster, und leiden kurioserweise unter den gleichen Problem wenn man es so vergleicht.

Ist ein Konzept erfolgreich, wird es sofort von den anderen aufgegriffen und kopiert. Und der Erfinder beeilt sich in möglichst kurzer Reihenfolge einen Nachfolger nach dem anderen auf den Markt zu bringen. Wenn man so "zugebombt" wird mit Spielen, die sich meistens so gleichen ist es klar das die Käufer irgendwann merken das alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Nur etwas knalliger und bunter. Die einen gehen her (so wie ich), und schränken ihren Konsum nur noch auf die Titel ein die es wirklich wert sind gekauft zu werden. Heißt ich kaufe nicht viele Spiele im Jahr (zumindest keine Vollpreis AAA-Titel), bin dafür aber gerne bereit gure Spielschmieden zu unterstützen. Den anderen Krempel lasse ich links liegen.
Leider gibt es aber mehr Leute die trotz allem spielen wollen, aber nicht bereit sind den Preis für die ganze Software auf den Tisch zu legen. Aus verschiedesten Gründen. Die saugen sich das Zeug aus dem Netz, und rechtfertigen das vor sich selbst auch aus verschiedenen Gründen.

Würde die Industrie mal ein paar Gänge zurückschalten und mehr bessere Produktionen mit mehr "Nährwert" auf den Markt bringen würde sich das Problem damit natürlich nicht automatisch lösen lassen. Aber zusammen mit einem guten Service und breiten Verkaufswegen- und Modellen, die dem Kunden einen einfachen "Konsum" ermöglichem würde man das Problem DEUTLICH besser abfedern können wie all der DRM-Mist zusammen, der uns aufgezwungen wird.

Wenn ein Entwickler/Publisher daher hinsteht und wegen den Raubkopierern rumheult hat er zum Teil natürlich Recht... aber zum größeren Teil sollte er sich auch mal an der Nase packen und das System überdenken, das er und andere mit aller Gewalt am Laufen halten. Mehr ist nicht immer besser, und Herdentrieb ist kein Zeichen für Intelligenz.
Zuletzt geändert von anigunner am 06.02.2012 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FightingFurball »

Brakiri hat geschrieben: Ja, aber das ist viel mehr Arbeit, als anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich glaube, dieser "Typ", von dem ich noch nie was gehört habe will seine 15min Aufmerksamkeit.

Die PCler erzürnt es, was ihm egal ist, weil es nicht die Zielgruppe ist für die er sein "RPG" da macht, und es gibt sicher so einige Konsolenbesitzer(keine Verallgemeinerung intendiert), die auf so einen stumpfsinnigen Versuch, Stimmung zu machen reinfallen und gleich mitgrölen.

Mr. Frazier, oder wie er heisst, ist einfach jemand der mit einem Stöckchen im Aufmerksamkeits-Sumpf rumstochert. Plötzlich steigen Meinungsblasen auf und es stinkt überall.
Der Eindruck, den er hier hinterläßt, sollte ihm aber nicht egal sein.
Das Spiel hier ist eigentlich nur ein Abfallprodukt für ein MMO, das später rauskommen soll und der eigentliche Hauptfokus des Studios ist.
Reckoning ist somit nur als Einführung gedacht, also warum man sich zum Beispiel Wiederbeleben kann etc.
Wenn die eine PR haben, dann betrauere ich den armen Tropf, der diesen Müll hier ausbügeln darf...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Es ist einfach nur traurig mit anzusehen wie die Kinder hier nicht über den Tellerrand schauen können.
Und wer behauptet auf der Xbox werde mehr kopiert der ist einfach vollkommen daneben. Alleine im amerikanischen Markt und das ist eb weitem der größte, wird so gar nicht kopiert. Dazu sind die gar nicht in der Lage. Außerdem interessiert es nicht was hier der einzelne denkt, es zählt das was der Markt hergibt. Und solange der Konsolenmarkt eben noch 10 mal größer ist als der PC Markt wird sich daran auch nichts ändern.
Und das dann ein paar Trolle rauskommen und immer wieder das Thema verfehlen macht es nicht besser.
Hier wird eben von AAA Titeln gesprochen, also Titel die richtig Geld kosten und die lohnen auf dem PC eben NICHT. Und auch Minecraft ist mit einem Umsatz von 10 Mio kein AAA Titel, da diese eben bis zu 200 Mio kosten! Da kann man mit den hier geworbenen bis zu 2 Mio verkauften Einheiten nicht mithalten.
Nur scheint das hier die meisten geistig zu überfordern.

Es geht hier NICHT um MMORPGS oder low Budget Spiele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nicht umsonst sind BF3 und Skyrim, um nur 2 Beispiele zu nennen, grafisch ans Konsolensystem angelegt worden.
Ach? Mir war so als würde BF3 auf Konsole grafisch noch nichtmal mit Uncharted mithalten können. Kleinere Maps, nur 32 Spieler etc. und dann war Dice auch noch so blöd und hat eigens für den PC (der natürlich Leadplatform war) eine neue Engine entwickelt. Wo da doch gar nichts zu hollen ist... und noch erstaunlicher das EA es waren die das Spiel komplett finaziert haben. Hinzu kommt Origin. Zählt einfach mal 1 und 1 zusammen.

Und wurde schon gesagt. Der höhere Preis von Konsolenspielen kommt schlicht und ergreifend durch Lizenzgebühren zusammen die auf dem PC nicht anfallen.

Und mal davon abgesehen. PC Publisher dürften schon auf Steam mehr Umsatz machen als an der Retail. Kosten für Verpackung und Disc fallen weg während das Spiel aber das Selbe kostet. Und ja das wird tatsächlich zum Neupreis online gekauft.
Zuletzt geändert von Xris am 06.02.2012 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Diablokiller999 »

Oh man, wenn mans öfter wiederholt wirds auch nicht wahr...
Sarla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarla »

Erschreckend wie hier manche Leute versuchen zu rechtfertigen, ich nenns mal beim Namen, dass sie schlichtweg einfach klauen.
Wenn ich ein Spiel entwickele, dieses sich 1mio mal verkauft, hört sich das natürlich toll an. Sieht das Verhältniss dann allerdings so aus das zu den 1mio Verkäufen 5mio Illegale Kopien kommen, hört sich das verdammt schlecht an.
Das ganze Blabla von wegen hätt ich mit eh nicht gekauft und ich guck's mir nur vorher an, wenns gut ist wird's gekauft find ich sehr amüsant.
Wahrscheinlich ist kein Spiel gut genug das es am Schluss gekauft wird.
Ich kann den Mann verstehen, wenn ich ein Spiel entwickeln würde über Jahre hinweg, würde es mich maßlos ärgern wenn das Verhältnis der Raubkopien so hoch ist.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Ich sag nur: "Terraria".

Beats CoD on PC.

Warum AAA auf PC produzieren wenn man mit Produktionskosten von B und Einfallsreichtum von AAAAAA Geld wie mit einem AAAAAAAAAAAAA machen kann?

PS: Danke für den Grim Dawn Hinweis ;)
Zuletzt geändert von BStramke am 06.02.2012 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hier wird eben von AAA Titeln gesprochen, also Titel die richtig Geld kosten und die lohnen auf dem PC eben NICHT.
Jo untermauer dein Gebluber dann gefälligst auch mit Fakten in Form von Quellenangaben.
Erschreckend wie hier manche Leute versuchen zu rechtfertigen, ich nenns mal beim Namen, dass sie schlichtweg einfach klauen.

:lol:

Die Meisten von uns haben auf ihren Steam Acc's drei Mal soviele Spiele wie die meisten Konsoleros.

Und erschreckend sind unzumutbare DRM Systeme die im Endeffekt Kopien tatsächlich fördern. Das ist bei mir die einzigste Ausnahme bei der ich ein Spiel tatsächlich als Copy spielen würde. Wir reden dann weiter wenn es auf Konsole dann DRM mit Onlinezwang, beschränkten Aktivierung etc. gibt.

Denn nachdem ihr ja alle kackendreist Publisher um ihren Umsatz bringt indem ihr eure Spiele (obwohl eindeutig auf Hülle oder in der Bedienunsanleitung untersagt) verleiht und/oder gebraucht verkauft/kauft - halte ich DRM für mehr als nur angebracht.
Zuletzt geändert von Xris am 06.02.2012 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Sorry, aber merken hier einige überhaupt noch, was sie schreiben?
"Wenn ich das Angebot des Herstellers für gut befinde, gehe ich darauf ein" - und so machen wir das dann ab sofort im RL?
Pay what you want?
Statt der Kasse im Supermarkt ein Donate-Button?

Und da hilft auch kein "ich benutze es als Demo und wenn es mir gefällt, kaufe ich es". Oder "ich hätte es sowieso nicht gekauft".
Selbst das Humble Indie Bundle wurde gesaugt, mitunter sogar durch Umgehung des Zahlmechanismus, sodass zusätzlich Traffic-Kosten verursacht wurden - und man hätte es für einen CENT haben können. Jetzt erzähle mir keiner, das wäre blanke Abzocke.
Witcher 2 wurde fünfmal so oft gesaugt wie gekauft - sorry, aber wo ist da die Relation? Wie will man sich als einzelner Kunde gut fühlen, wenn mir dafür vier andere ins Gesicht schreien "pwned, for free!"
Ich bezahle doch nicht für ein Spiel, weil ich meinen großzügigen Tag habe - ich zahle, weil ich dieses Produkt für wert halte, bezahlt zu werden.
Um also der Logik einiger hier zu folgen - wenn dieses Produkt es nicht wert ist, bezahlt zu werden, warum muss man es sich trotzdem anschaffen? Ist es etwa doch nicht so grausig?

Genauso lächerlich ist es, die Entwicklung gut zu heißen, weil man sowieso nichts dagegen tun kann und dann den Publisher dafür an zu kreiden, dass er auf DRM setzt.
Unsinn.
DRM ist die Antwort auf Raubkopien, nicht Raubkopien auf DRM.

Und dabei ist es auch nebensächlich, ob das Spiel gut oder schlecht ist und wer sich darüber äußert - jeder hat das Recht, sein geistiges Eigentum zu schützen.
Wer kein CoD mag, und da gehöre ich dazu, kauft es sich nicht und saugt es sich nicht.
Wer es mag und kauft, hat aber auch das Recht, nicht von jemand anderem angepflaumt zu werden "lol, noob, son scheiß spielst du und zahlst auch noch dafür".
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

9 Seiten Geflame von PC-Fanboys, die sich größtenteils selbst widersprechen:
Einerseits seid ihr überzeugt, dass sich AAA-Titel auch auf dem PC lohnen, andererseits wollt ihr sie aber nicht kaufen.
Hä?

Meine Meinung:
Exklusive Titel lohnen sich generell nicht mehr. Warum auch?
Skyrim hat sich auf allen Plattformen gut verkauft (auch auf dem PC, obwohl es da ja vielerorts "dumbed down hieß") - AAA-Titel, viel Inhalt.
Wie dumm wäre es denn nun, einen solchen Titel nur für eine Plattform zu entwickeln - und damit auf Millionen Käufer zu verzichten?
(Da sollten die Macher von Uncharted, Resistance, Halo, Gears usw. auch mal drüber nachdenken ...)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und da hilft auch kein "ich benutze es als Demo und wenn es mir gefällt, kaufe ich es". Oder "ich hätte es sowieso nicht gekauft".
Türlich tun wir das. Ob du das nun glaubst oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt kein bischen.
Wie dumm wäre es denn nun, einen solchen Titel nur für eine Plattform zu entwickeln - und damit auf Millionen Käufer zu verzichten?
Richtig. Weil auch PS3 oder 360 alleine für 9 von 10 AA Produktionen nicht umsatzträchtig genug sind. Gutes Beispiel ist die PS2. Die Spiele waren einfach deshalb damals öfter exclusiv weil die PS2 auf dem Konsolenmarkt keine Konkurenz hatte. Was aber vor 7 Jahren noch die PS2 alleine war teilen sich heute 360 und PS3 auf dem Konsolenmarkt.

Der Rückgang der VKZ auf dem PC liegt übrigens auch daran das in dieser Gen in mehr als jeder anderen Gen zuvor PCler abgewandert sind. Wie viele alleine auf 4P waren davor noch auf dem PC unterwegs? Und habt ihr da nur raubkopiert? :) Das ist mehr Einstellungssache. Die Möglichkeit macht noch lange keinen Raubkopierer.
(Da sollten die Macher von Uncharted, Resistance, Halo, Gears usw. auch mal drüber nachdenken ...)
Nein. Denn diese Spiele sind dazu gedacht die Platform zu verkaufen. Warum sollte ich sonst unbedingt Platform XY haben wollen? Ich hätte keine Wii oder PS3 wenn es die Spiele auch auf meinem Rechner geben würde.
Zuletzt geändert von Xris am 06.02.2012 13:18, insgesamt 3-mal geändert.