Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von mr archer »

GrinderFX hat geschrieben:@mr archer

Es mögen gut verkaufte Titel sein, nur halt nicht auf dem PC sondern auf der Konsole und darum geht es ja bei dem Artikel nochmal. Also Thema verfehlt!
Ach so. Ich hatte ganz vergessen - Dir liegen ja die internen Zahlen sämtlicher Publisher vor, nach denen bei ihnen auf den einzelnen Plattformen die Gewinnzone beginnt. Am besten wir fragen in Zukunft einfach immer bei Dir nach, dann erübrigen sich solche Diskussionen zukünftig.

Aber ist eigentlich ja auch egal. Da sich wie Du aus den Zahlen weisst, Battlefield und CoD am PC nicht gerechnet haben, wird es da in Zukunft ja auch keinen Plattformableger für den Rechner mehr von geben.

CDP wird auch morgen die Produktion für den PC einstellen und GOG.com dicht machen. Minecraft war ein derartiges Verlustgeschäft, dass sich der Rechner auf Jahre nicht davon erholen dürfte. Und Daedalic machen Adventures, sind also von sich aus schon mal so verpeilt, dass sie noch gar nicht gemerkt haben, dass sie seit Jahren nur Verluste einfahren.

Und ehe Du jetzt zur Replik ausholst: lies Dir mal Deinen Post durch. Da schreibst Du nämlich, Zitat "KEIN PC-Spiel". Und nicht "KEIN AAA-PC-Spiel".
Zuletzt geändert von mr archer am 06.02.2012 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

GrinderFX hat geschrieben: Battlefield 3, hier ist der vollkommene Realitätsverlust eingetreten! Die PC Verkaufszahlen waren dürftig und hätten nicht mal ansatzweise die Entwicklungskosten gedeckt!
*hust*Origin-Debakel*hust*
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Realitätsverlust???

Minecraft war ja soooooooooo teuer in der Produktion!! Hat sicher 10 Millionen gekostet.
Battlefield 3, hier ist der vollkommene Realitätsverlust eingetreten! Die PC Verkaufszahlen waren dürftig und hätten nicht mal ansatzweise die Entwicklungskosten gedeckt!
Call of Duty, hier war es noch schlimmer. Da kann man den PC schon komplett vernachlässigen.

Anders sieht es bei dem Rest der genannten auch nicht aus. Deine Aussage ist also mehr als FALSCH!
Es mögen gut verkaufte Titel sein, nur halt nicht auf dem PC sondern auf der Konsole und darum geht es ja bei dem Artikel nochmal. Also Thema verfehlt!
Witcher 2 hat sich also besser auf der 360 verkauft? Glaskugel? Die PC-Verkaufszahlen beinhalten zu 99% keine Angaben zu den digitalen Verkäufen, da Steam bspw. als größte Plattform fast nie Zahlen veröffentlicht. Also nicht irgendwo Verkaufszahlen googlen und dann von den dort angegebenen 200.000 Stück ausgehen.
Mir ist es ehrlich gesagt auch völlig egal. Ich brauche kein Kingdoms of Amalur PC exklusiv, ich brauche es ehrlich gesagt gar nicht. Und wenn der werte Herr der Meinung ist, er würde mit der PC-Version nur Verluste einfahren, soll er die Version doch komplett streichen. Komisch nur, dass man sich den Dauer-Werbeplatz auf der Steam-Startseite trotzdem gesichert hat. Das ist doch irgendwie, ne?
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Wenn du mir jetzt erklären kannst, wie ein 0 Euro entwicklungskosten Spiel verluste machen kann, dann bin ich schlauer. Hier geht es IMMER noch um Titel die viel Geld bei der Entwicklung kosten!!! Ist das so schwer zu verstehen???

Die verkaufszahlen stammen natürlich von den Publishern selbst und warum sollten die dort Lügen. Höchstens geben sie mehr an als wirklich verkauft und nicht andersrum!
Und ich wiederhole es nochmal für dich, damit du es vielleicht endlich verstehst. Die machen wegen den Konsolen Geld und nicht wegen den paar PC Verkäufen. Und bei den Publisherzahlen sind die Downloadzahlen schobn mit drin!!!!
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Realitätsverlust???

Minecraft war ja soooooooooo teuer in der Produktion!! Hat sicher 10 Millionen gekostet.
Battlefield 3, hier ist der vollkommene Realitätsverlust eingetreten! Die PC Verkaufszahlen waren dürftig und hätten nicht mal ansatzweise die Entwicklungskosten gedeckt!
Call of Duty, hier war es noch schlimmer. Da kann man den PC schon komplett vernachlässigen.

Anders sieht es bei dem Rest der genannten auch nicht aus. Deine Aussage ist also mehr als FALSCH!
Das witzige ist das hier einfach der Markt funktioniert und manche deppen und anachronisten das einfach nicht sehen wollen! Die Spielebranche geht in die falsche Richtung mit DRM und Drecksspielen von der Stange. Natürlich werden diese Spiele von Piraten oft kopiert weil keiner so dämlich ist und Geld für den Humbug ausgibt!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

GrinderFX hat geschrieben:Wenn du mir jetzt erklären kannst, wie ein 0 Euro entwicklungskosten Spiel verluste machen kann, dann bin ich schlauer.
Da Du zu wissen scheinst, wie ein Spiel, das noch gar nicht für die Konsole erschienen ist, bereits auf dieser mehr Umsatz machen kann als auf dem PC, streiche ich lieber vor Deiner offensichtlich größeren Sachkenntnis die Segel.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@GrinderFX

Ich will dir ja nicht deine "Realität" zerstören, aber Starcraft 2( 3,4 Mio) , Skyrim (ca. 2Mio), The Witcher 2 (1,7Mio)..alles Beispiele von "AAA"-Spielen, die sich auf dem PC sehr gut verkauft haben.

Leider stimmen die vgachartz-Zahlen so gut wie nie, man muss sich die Daten aus kleinen News-Schnippseln zusammenklauben, oder die Jahresabschlussberichte lesen.
Luthanos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luthanos »

GrinderFX hat geschrieben:Wenn du mir jetzt erklären kannst, wie ein 0 Euro entwicklungskosten Spiel verluste machen kann, dann bin ich schlauer. Hier geht es IMMER noch um Titel die viel Geld bei der Entwicklung kosten!!! Ist das so schwer zu verstehen???
Dir ist schon bewusst, das selbst Investierte Zeit, die Nutzung von Wohn/Büro-Fläche, auch Kosten sind? Es gibt keine 0 Euro Entwicklungskosten.

Das ist genauso wie: Ich baue mir das Erz selber ab, dann bekomme ich die Erze Umsonst!
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Clumsi »

Ich denke das dieRaubkopierer Argumentation immer wieder gut zieht obwohl sie letztlich absoluter Quatsch ist.
Zum einen würde der großteil der Kopierer nie ein spiel kaufen.
Aus Prinzip. Sie halten sie für zu teuer oder meinen der Preis wäre nicht gerechtfertigt.
Aber es gibt auch Raubkopierer auf den Konsolen.
Nur nicht in dem Umfang wie auf dem PC. Das muß man ja ehrlicher weise sagen.
Und irgendwann wird es auch dort mehr bzw viel werden.

Fakt ist doch, dass wenn ich ein wirklich gutes game herstelle, was den kunden überzeugt, dann wird er es auch kaufen!!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

UrielVentries hat geschrieben:
Fakt ist doch, dass wenn ich ein wirklich gutes game herstelle, was den kunden überzeugt, dann wird er es auch kaufen!!
Tja. Es wäre wirklich schön, wenn es so wäre. Es ist aber leider immer wieder vorgekommen, dass extrem gute Spiele nicht den wirtschaftlichen Erfolg hatten, der ihnen eigentlich zugestanden hätte. Das es also viel zu wenige Käufer gab. Nicht in Relation zu den Kopierern. Sondern in Relation zu anderen Käufern.

Das ist aber leider in jedem Kunstsegment zu allen Zeiten immer wieder zu beobachten.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

@Brakiri

Bei insgesamt über 10 Mio Einheiten sind deine 1-2 Mio für den PC eher Peanuts.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

UrielVentries hat geschrieben:

Glaub ich net....viele Leute und das ist meine rein persönliche Meinung, kopieren weil einfach keine Kohle vorhanden ist (anstatt zu sparen oder auch einfach mal Verzicht zu üben), da ändert auch die Qualität des Spieles nur minimal was dran.....
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

GrinderFX hat geschrieben:@Brakiri

Bei insgesamt über 10 Mio Einheiten sind deine 1-2 Mio für den PC eher Peanuts.
Supi. Dann dürfte es ja demnächst auf dem PC bei all der frei werdender Kaufkraft sehr viel Platz für lauter kleine, neue und kreative Studios geben. Da Bethesda ja nachweislich auf dem PC nur Peanuts umsetzt. Hoffentlich nehmen sie die ganzen anderen notleidenden AAA-Produzenten, die seit Jahren auf dem PC ja immer nur Miese machen und ihn nur noch aus Sentimentalität und Mitmenschlichkeit mit Titeln versorgen, gleich mit.

Hach wird das toll!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

UrielVentries hat geschrieben: Fakt ist doch, dass wenn ich ein wirklich gutes game herstelle, was den kunden überzeugt, dann wird er es auch kaufen!!
Ja, aber das ist viel mehr Arbeit, als anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich glaube, dieser "Typ", von dem ich noch nie was gehört habe will seine 15min Aufmerksamkeit.

Die PCler erzürnt es, was ihm egal ist, weil es nicht die Zielgruppe ist für die er sein "RPG" da macht, und es gibt sicher so einige Konsolenbesitzer(keine Verallgemeinerung intendiert), die auf so einen stumpfsinnigen Versuch, Stimmung zu machen reinfallen und gleich mitgrölen.

Mr. Frazier, oder wie er heisst, ist einfach jemand der mit einem Stöckchen im Aufmerksamkeits-Sumpf rumstochert. Plötzlich steigen Meinungsblasen auf und es stinkt überall.

@GrinderFX

Spielt das eine Rolle? Wer ein wenig Ahnung hat weiss, dass auf der XBOX etc. die Zahlen der "Schwarzkopien" höher sind als auf dem PC, und das schon seit gut 2 Jahren. Trotzdem schreit keiner danach, keine Spiele mehr für die XBOX zu machen.
2 Mio Verkäufe sind gut. Ich glaube nicht, dass Bethesda auf dieses Geld verzichten möchte, nur um dein "Argument" zu stützen.
Der Witcher 2 mit über eine Mio Verkäufen hat locker die Kosten doppelt raus und damit einen guten Millionenbetrag an Gewinn gefahren. Was wollt ihr denn noch mehr? Microsofts oder Apples Gewinnmarge die mittlerweile schon als "absurd" zu bezeichnen ist?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Glaub ich net....viele Leute und das ist meine rein persönliche Meinung, kopieren weil einfach keine Kohle vorhanden ist (anstatt zu sparen oder auch einfach mal Verzicht zu üben), da ändert auch die Qualität des Spieles nur minimal was dran.....
Das wird auch so sein. Ich denke besonders beliebt sind Kopien unter Jugendlichen. Aber sind wir mal ehrlich. War es bei uns damals anders (Atari, Comodore, PC, PS1 etc. und auch Musik, die ersten Kopien gibt es seit dem Tonbandgerät)? Und noch viel wichtiger, ist die Spieleindustrie deshalb untergegangen?

Iwo sinds scheinheilige Argumente und rechtfertigen sicher nicht den Tatbestand. Aber angenommen es gäbe keine Kopien würde es auch nix an den VKZ ändern. Wo kein Geld ist...

Die Spieleindustrie heult erst rum seitdem Konsolen online kontrolierbar geworden sind. Ich kannte damals jedenfalls niemanden in meinem Freundeskreis mit PS1 ohne Chip. Türlich wurde der teilweise auch wegen diversen Spiele die nur im Ausland erhältlich waren und auf einer PAL PS1 nicht so ohne weiteres liefen eingebaut. Aber vorranig wegen Kopien. Was nicht heissen soll das man auch dann und wann mal Original gekauft hat. Aber auch hier damals wie heute nur Spiele die man auch wirklich im Regal stehen haben wollte. Was wieder die Theorie unterstützt das Qualität sich besser verkauft.

Und nachdem es auf Konsole immer schwerer geworden ist Kopien zu spielen, bzw. nicht ohne Grund möglichst überall MP eingebaut wird und Kopien scheinbar nicht mehr so die Rolle (obwohl defintiv noch vorhanden) spielen. Ist der Gebrauchtmarkt das nächste große Übel. :tanzen:
Spielt das eine Rolle? Wer ein wenig Ahnung hat weiss, dass auf der XBOX etc. die Zahlen der "Schwarzkopien" höher sind als auf dem PC, und das schon seit gut 2 Jahren.
Gibt es dafür Statistiken? Man kann höchstens ahnen das Copys nach wie vor im Trend sind. Ich denke es hat schon Gründe weshalb man mitlerweile von Multiplatts die 360 Version eher als die PC Version findet. ABer ob die Copys wirklich häufiger sind? Zumindest hat man es auf Konsole schwerer. Zwar sind auf dem PC Copys auch nicht online spielbar, aber hier wird dafür die Platform nicht auf Lebenszeit gebannt. Man braucht also zwei Konsolen. Eine für Copys (was sich eben nur für SP lohnt) und eine für Onlinespiele.
Dann dürfte es ja demnächst auf dem PC bei all der frei werdender Kaufkraft sehr viel Platz für lauter kleine, neue und kreative Studios geben.
Das ist doch schon längst so. Wenn man nach kreativen Spiele sucht wird man auf dem PC am ehesten fündig. Bezeichnend dass das dann auch noch alles Exclusives sind... die machen das natürlich nur aus reiner Nächstenliebe.
Zuletzt geändert von Xris am 06.02.2012 11:44, insgesamt 4-mal geändert.