Nein, es ist kein 2. Analogstick, der 3DS hat ja nicht mal einen Analogstick. Es ist ein zweites Slidepad. Nicht mehr und nicht weniger. In Sachen Präzision ist das jedoch ein himmelweiter Unterschied.Lumilicious hat geschrieben: [...]
btw: Auch wenn du das Slidepad nicht als echten 2. Analogstick betrachtest, so ist es eins und Snake Eater wird es Unterstützen.
[...]
Nintendo 3DS - Schiebepad Pro-Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo 3DS - Schiebepad Pro-Special
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
- Barzano
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh nicht, warum sie nicht einfach die Position von Steuerkreuz/Buttons und Sticks tauschen. Die niedrige Position des Pads war schon bei der Psp höllisch unkomfortabel und für mich einfach ein grober Designfehler. Zumindest das hat Nintendo besser hinbekommen beim 3DS (Mit CPP kann ich es allerdings noch nicht beurteilen).
Ich bin aber auf das Steuerkreuz gespannt. Das ist beim 3DS wiederum unter aller Kanone, was extrem entäuschend für mich ist. Von Nintendo bin ich in der Hinsicht einfach besseres gewohnt.
Ich bin aber auf das Steuerkreuz gespannt. Das ist beim 3DS wiederum unter aller Kanone, was extrem entäuschend für mich ist. Von Nintendo bin ich in der Hinsicht einfach besseres gewohnt.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
weil das dann nicht mehr wie ein PS3 Pad wäre. Die Position der Sticks ist doch in Stein gemeißelt. Es lassen sich ganze Fanboy-Blitzkriege dadurch auslösen, wo der Stick ist. GC/DC/X360 oder PS3/WiiCC
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Du hast noch nie nen 3DS in der Hand gehalten, stimmts? Das IST ein Analogstick. Er ist nur relativ kurz. Er IST genauso präzise wie die Sticks von nem 360 Pad. Ich persönlich finde sie sogar präziser und sehr viel angenehmer zu nutzen, da sie die Daumen nicht so "ermüden".Onekles hat geschrieben:Nein, es ist kein 2. Analogstick, der 3DS hat ja nicht mal einen Analogstick. Es ist ein zweites Slidepad. Nicht mehr und nicht weniger. In Sachen Präzision ist das jedoch ein himmelweiter Unterschied.Lumilicious hat geschrieben: [...]
btw: Auch wenn du das Slidepad nicht als echten 2. Analogstick betrachtest, so ist es eins und Snake Eater wird es Unterstützen.
[...]
- superboss
- Persönliche Nachricht:
ach dann lässt man sie eben ab und zu mal fallen.......macht doch nichts...schummelTüte hat geschrieben:man muss sich umgewöhnen, das stimmt.
wie präzise die sind hängt dann sowohl
vom spiel als auch vom spieler ab, denk
ich ma.
mir z.b is es ein rätsel wie man
die vita sowohl festhalten als
auch komfortabel bedienen soll. :/
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Rein technisch sind sie anders aufgebaut als Analog Sticks und in direkter Folge auch weniger präzise. Alles andere ist persönliche Präferenz. Trotz allen technischen Details kann einem natürlich ein Slidepad besser gefallen als ein Analog Stick.Lumilicious hat geschrieben:Du hast noch nie nen 3DS in der Hand gehalten, stimmts? Das IST ein Analogstick. Er ist nur relativ kurz. Er IST genauso präzise wie die Sticks von nem 360 Pad. Ich persönlich finde sie sogar präziser und sehr viel angenehmer zu nutzen, da sie die Daumen nicht so "ermüden".Onekles hat geschrieben:Nein, es ist kein 2. Analogstick, der 3DS hat ja nicht mal einen Analogstick. Es ist ein zweites Slidepad. Nicht mehr und nicht weniger. In Sachen Präzision ist das jedoch ein himmelweiter Unterschied.Lumilicious hat geschrieben: [...]
[...]
Was die Anordnung der Sticks angeht: Zumindest meine Hände sind symmetrisch. Warum sollten also Analog Sticks nicht auch symmetrisch aufgebaut sein? Aber auch hier ist es wieder eine Sache der persönlichen Vorliebe. Im Prinzip werden die meisten Playstation Spieler die Anordnung bei der Vita begrüßen, während XBox-Spieler sie seltsam finden. Einfach aufgrund der Gewohnheit. Da die Vita für Playstation Fans gebaut wird, ist die symmetrische Anordnung der Sticks die beste Wahl.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
deine hände sind symetrisch, die durschnittliche button nutzung is symetrisch, die anordnung ist ganz und gar nicht symetrisch. keine sau nutzt heute noch das steuerkreuz als primäre eingabe, und schon gar nicht wenn das system als "3d gaming maschine" beworben wird. alles beim alten zu lassen is einfach nur stur konservativ, oder schlicht dumm.Onekles hat geschrieben:Was die Anordnung der Sticks angeht: Zumindest meine Hände sind symmetrisch. Warum sollten also Analog Sticks nicht auch symmetrisch aufgebaut sein? Aber auch hier ist es wieder eine Sache der persönlichen Vorliebe. Im Prinzip werden die meisten Playstation Spieler die Anordnung bei der Vita begrüßen, während XBox-Spieler sie seltsam finden. Einfach aufgrund der Gewohnheit. Da die Vita für Playstation Fans gebaut wird, ist die symmetrische Anordnung der Sticks die beste Wahl.
aber ich glaub das einem wie DIR zu sagen is sowieso verschwendeter sauerstoff... was willst du überhaupt in nem 3ds thread? hast du nicht ein paar vitas zu beschnüffeln oder sowas?
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
ich seh so'n slide-pad als weiterentwicklung des
sticks, weil es im gegensatz zu nem stick, nicht in
die schräge geht. (blöd zu erklären)
n stick kippt halt weg, wenn man ihn bewegt.
die pads der wiiu sollen laut testern noch griffiger
und allgemein besser sein als die des 3ds.
das m.m.n schlechte an der ps/vita-anordnung
is ja die höhe und die entfernung zu den griffen,
onekles.
krumme daumen sind das eine, das andere is dass
man mit dem daumen z.b ne linksbewegung machen
muss um den stick nach oben zu bewegen.
logisch is einfach was anderes! ^^
sticks, weil es im gegensatz zu nem stick, nicht in
die schräge geht. (blöd zu erklären)

n stick kippt halt weg, wenn man ihn bewegt.
die pads der wiiu sollen laut testern noch griffiger
und allgemein besser sein als die des 3ds.
das m.m.n schlechte an der ps/vita-anordnung
is ja die höhe und die entfernung zu den griffen,
onekles.
krumme daumen sind das eine, das andere is dass
man mit dem daumen z.b ne linksbewegung machen
muss um den stick nach oben zu bewegen.
logisch is einfach was anderes! ^^
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, das hängt stark vom bevorzugten Genre ab. Bei einem Shooter sind die Aktionstasten nicht die primäre Eingabe rechter Hand, sondern der rechte Stick. Eigentlich würde sich das symmetrische Layout deshalb vor allem für die XBox eignen, da sie doch irgendwie die Shooter-Konsole ist...E-G hat geschrieben: [...]
deine hände sind symetrisch, die durschnittliche button nutzung is symetrisch, die anordnung ist ganz und gar nicht symetrisch. keine sau nutzt heute noch das steuerkreuz als primäre eingabe, und schon gar nicht wenn das system als "3d gaming maschine" beworben wird.
[...]
Völlig egal, ich persönlich komme mit beidem klar, bevorzuge aber das PS-Layout, einfach aus Gewohnheit.
Never change a running System.E-G hat geschrieben: [...]
alles beim alten zu lassen is einfach nur stur konservativ, oder schlicht dumm.
[...]
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass ich von der Diskussion ausgeschlossen bin, weil ich die Vita nicht hasse.E-G hat geschrieben: [...]
aber ich glaub das einem wie DIR zu sagen is sowieso verschwendeter sauerstoff... was willst du überhaupt in nem 3ds thread? hast du nicht ein paar vitas zu beschnüffeln oder sowas?
Ich hab doch mit keinem Wort gesagt, dass der 3DS in irgendeiner Form eine schlechte Konsole sei. Aber in gewissen Bereichen hat er nun mal klare Nachteile, genau wie alle anderen Konsolen auch. Glaub es oder nicht, auch Nintendo baut keine perfekte Hardware, niemand tut das.
Und um zum Thema zurückzukehren: Mir persönlich kommt das Slidepad Addon nicht ins Haus, ich warte lieber auf einen 3DS Lite, der den zweiten Stick gleich eingebaut hat. Ich mag Addons an Konsolen einfach nicht, das ist mir alles zu umständlich. Bis dahin meide ich einfach Spiele, die von einem zweiten Pad profitieren. Die Releaselisten sind in näherer Zukunft derartig gut gefüllt, dass das nicht weiter wehtut.
schummelTüte;
Wie gesagt, es ist einfach völlig subjektiv, welches Eingabegerät einem mehr zusagt, das lässt sich auch nicht ultimativ objektiv festlegen. Man kann lediglich Messungen durchführen, doch obwohl der 360 Controller in Ruhelae auf allen Achsen zwischen -20 und +20 hin und herspringt, wird er von vielen Leuten bevorzugt und da kann man auch wenig gegen sagen. Irgendein Buttonlayout, ganz gleich welcher Form, für sinnlos zu erklären ist deshalb nur minder sinnvoll. Die Wii U hat da ja gewissermaßen einen neuen Ansatz, dort sind die Sticks ähnlich wie bei der Playstation symmetrisch angeordnet, jedoch über den Aktionstasten und dem Digipad. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Hmmm also warum sich immer so viele gleich über solche Dinge sorgen machen...
Das Teil hatten schon tausende jetzt in den Händen und nirgends hat man gelesen, dass es schlecht in der Hand liegen würde.
Der Schlimmste Controller dürfte ja wohl auch damals der Xbox Controlelr gewesen sein, das schwarze Schlachtschiff. Aber gut in der Hand lag bisher immer alles... zumindest bei mir o.O
Das Teil hatten schon tausende jetzt in den Händen und nirgends hat man gelesen, dass es schlecht in der Hand liegen würde.
Der Schlimmste Controller dürfte ja wohl auch damals der Xbox Controlelr gewesen sein, das schwarze Schlachtschiff. Aber gut in der Hand lag bisher immer alles... zumindest bei mir o.O
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
kann mir irgendwie gar nich vorstellen
dass nintendo nen 2. stick in den 3ds
einbaut.
also wenn du in dritthersteller-spielen
die kamera drehen möchtest, wirst an
diesem add-on nich vorbeikommen.
ein 360-pad an dem beide sticks oben sind
wär schon klasse. vielleicht nächstes mal.
symmetrie? nöö! f***ing-gerade daumen!
^^
dass nintendo nen 2. stick in den 3ds
einbaut.
also wenn du in dritthersteller-spielen
die kamera drehen möchtest, wirst an
diesem add-on nich vorbeikommen.

ein 360-pad an dem beide sticks oben sind
wär schon klasse. vielleicht nächstes mal.
symmetrie? nöö! f***ing-gerade daumen!

-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ja spätestens seit dem Teil fühl ich mich als Launchkäufer verarscht. Klar kommt irgendwann ein Modell, dass beides hat. Und dann gucken die treuen Erstkäufer in die Röhre.
Als der 3DS angekündigt wurde dacht ich sofort "die können dem Ding doch net nur ein Stick geben...." tja ich hatte Recht.
Ich weiß noch nicht ob ich mir das Teil hol, klar Resident Evil: Revelations interessiert mich, aber trotzdem, ich sehs net ein. Ich fühl mich in der hinsicht echt total verarscht von Nintendo. Deswegen will ich denen eigentlich net mein Geld für das Ding geben.
In der Uni hat ich mal den 3DS von nem Kumpel mit dem Teil in der Hand, leigt dermaßen beschissen in der Hand. Dadurch, dass der 3DS eher links sitzt ist die Gewichtsverteilung total mies. Links ister total schwer, und rechts merkste kaum was. Furchtbar das Ding
Als der 3DS angekündigt wurde dacht ich sofort "die können dem Ding doch net nur ein Stick geben...." tja ich hatte Recht.
Ich weiß noch nicht ob ich mir das Teil hol, klar Resident Evil: Revelations interessiert mich, aber trotzdem, ich sehs net ein. Ich fühl mich in der hinsicht echt total verarscht von Nintendo. Deswegen will ich denen eigentlich net mein Geld für das Ding geben.
In der Uni hat ich mal den 3DS von nem Kumpel mit dem Teil in der Hand, leigt dermaßen beschissen in der Hand. Dadurch, dass der 3DS eher links sitzt ist die Gewichtsverteilung total mies. Links ister total schwer, und rechts merkste kaum was. Furchtbar das Ding