Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Wer denkt, dass alle Leute da draussen nur Diebe sind, der verrät mehr über sich selbst, wie ihm lieb sein kann ...
Lass doch bitte diese Dramatisierungen sein. Du malst in Deinen letzten Beitrag entweder extrem schwarz oder extrem weiß. Wer denkt denn schon, dass draußen "nur" Diebe sind?
Ich wage aber einfach mal zu behaupten, dass ein Großteil der Käufer von Skyrim die Art Käufer sind, die sich sowieso Originale zulegen und der Anteil der Leute, die Skyrim schwarz "angetestet" und es sich dann doch noch gekauft haben, eher gering ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von Sir Richfield »

Nanimonai hat geschrieben:Warum so schwarz/weiß?
Es wurde ja nie gesagt, dass Schwarzkopien alleine für die Schliessung verantwortlich waren, es kamen mehrere Faktoren zusammen... deswegen muss man die Schwarzkopien doch aus der Rechnung nicht rausnehmen.
Äh, doch...
Falls Du Kajetan nicht verstanden hast: Iron Lore wurde geschlossen, weil THQ auf die schnelle kein neues Projekt für die hatte.
Nicht weil TQ ein Flop war oder kopiert wurde. TQ war zum Zeitpunkt von Soulstorm (das man sich besser auch gespart hätte!) doch schon Schnee von gestern. Hier war ganz typisches Publisherdenken am Werk, "Was soll ich die bezahlen, die tun ja eh nix."
Hat mit Lizenzerschleichen erst mal nix zu tun.

Was wir alten Säcke übrigens fordern ist weniger die Raubkopien AUS der Rechnung zu nehmen, sondern den KUNDEN wieder REIN!
Denn bei all den Diskussionen geht's irgendwie nicht mehr um den Kunden. Das Word KUNDE fällt nur in Verbindung mit "ehrlich", was in sich bereits lächerlich ist, weil die einzige Möglichkeit, die ein Kunde hat, unehrlich zu sein, darin besteht beim Spiel zu bescheissen. Bis dato hat er aber trotzdem das Spiel bezahlt!
Noch besser, "Kunde", der seine Lizenz jemand anderem verkauft, ist Neusprech für "Riesiges Mistarschloch, das es wagt, anderen das Spiel zu geben, ohne dass der UNS noch mal bezahlt."

In wundervollster Salamitaktik werden die Rechte und Möglichkeiten derer, die die ganze Branche finanzieren gekürzt und es sind immer die Leute im Fokus, die das eben explizit NICHT tun.
Im Gegenteil, die Lizenzerschleicher sehen sich gar nicht in der Rechnung, weil sie all die Probleme der Kunden überhaupt nicht haben. Die haben einfach ein Spiel...

Äh, wie kam ich da jetzt drauf? Achso, irgendjemand hat mal wieder gesagt, der PC an sich ist tot und Raubmordterrorkopien seien "der" Grund dafür.
Warum wache ich dafür nur immer wieder auf? Ich sollte langsam zu alt für den Scheiss sein.
Fori
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Fori »

Sobald sie die Kopierschutzmechanismen entfernen, löst sich das Problem von selbst.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Warum so schwarz/weiß?
Es wurde ja nie gesagt, dass Schwarzkopien alleine für die Schliessung verantwortlich waren, es kamen mehrere Faktoren zusammen... deswegen muss man die Schwarzkopien doch aus der Rechnung nicht rausnehmen.
Äh, doch...
Falls Du Kajetan nicht verstanden hast: Iron Lore wurde geschlossen, weil THQ auf die schnelle kein neues Projekt für die hatte.
Nicht weil TQ ein Flop war oder kopiert wurde. TQ war zum Zeitpunkt von Soulstorm (das man sich besser auch gespart hätte!) doch schon Schnee von gestern. Hier war ganz typisches Publisherdenken am Werk, "Was soll ich die bezahlen, die tun ja eh nix."
Hat mit Lizenzerschleichen erst mal nix zu tun.
Fang doch vorne an, wenn Du schon von Kausalitäten sprichst.
Iron Lore wurde erst mal geschlossen, weil keine Gelder mehr vorhanden waren.
THQ hatte kein Anschlußprojekt, ja, aber das ändert doch erst mal nichts daran, dass sich ein junger Entwickler wie Iron Lore länger über Wasser hätte halten können, wenn mehr Geld dagewesen wäre, oder?

Ich sage ja auch nicht, dass Schwarzkopien der einzige Grund für die Schliessung waren, aber ich nehme sie aus der Rechnung auch nicht raus, denn mit mehr Umsatz wäre nun mal mehr Geld dagewesen... vielleicht hätte sich eine Schliessung dadurch nur verzögert, vielleicht wären aber auch andere Investoren auf den Plan getreten, aber darüber zu reden, ist ja müßig, weil spekulativ.

Und bitte sag nicht, dass die These "mit weniger Schwarzkopien wäre mehr Umsatz gemacht worden" auch spekulativ ist, denn das ist sie nicht. Man kann sich gerne über die Höhe der entgangenen Einnahmen streiten, aber doch nicht über den Umstand an sich.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nanimonai hat geschrieben:Man kann sich gerne über die Höhe der entgangenen Einnahmen streiten, aber doch nicht über den Umstand an sich.
Warum? Weil's die Publisher gerne so hätten? Und Gebrauchtkäufer schaden auch nur, ist klar ^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Man kann sich gerne über die Höhe der entgangenen Einnahmen streiten, aber doch nicht über den Umstand an sich.
Warum? Weil's die Publisher gerne so hätten? Und Gebrauchtkäufer schaden auch nur, ist klar ^^
Muss man denn bei dieser Thematik seinen gesunden Menschenverstand ausschalten?
Es mag ja sein, dass Du mit Schwarzkopierer sympathisierst und Publisher allgemein ein rotes Tuch für Dich sind, aber deswegen darf man doch nicht einfach dumm schwarz/weiß malen.

Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass ohne Schwarzkopien grundsätzlich keine, null, nada, nicht eine Version mehr verkauft worden wäre? Oder kommt jetzt das Argument, dass sich Skyrim nur deswegen so gut verkauft hat, weil es keine Demo gab und so viele Leute die Schwarzkopie als Demo genommen haben, um es dann im Anschluß zu kaufen?

Thema Gebrauchtkäufer: Warum sollten Publisher und Entwickler das auch toll finden? Ob Du persönlich jetzt Maßnahmen gegen den Gebrauchtmarkt gut oder schlecht findest, steht auf einem ganz anderen Blatt, das ändert nur nichts an der rein wirtschaftlichen Aussage, dass der Gebrauchtmarkt dem Publisher wenn schon nicht "schadet", dann zumindest keine direkten Umsätze generiert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nanimonai hat geschrieben:Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass ohne Schwarzkopien grundsätzlich keine, null, nada, nicht eine Version mehr verkauft worden wäre?
Vielleicht sogar weniger ;)
Thema Gebrauchtkäufer: Warum sollten Publisher und Entwickler das auch toll finden? Ob Du persönlich jetzt Maßnahmen gegen den Gebrauchtmarkt gut oder schlecht findest, steht auf einem ganz anderen Blatt, das ändert nur nichts an der rein wirtschaftlichen Aussage, dass der Gebrauchtmarkt dem Publisher wenn schon nicht "schadet", dann zumindest keine direkten Umsätze generiert.
Jo, aber indirekten Umsatz, denn er hält die Leute im "Spielemarkt", lässt Leute günstig einsteigen und Geld für neue Produkte frei machen. Dass einige Publisher zu blöd sind, das zu kapieren, werd ich nie nachvollziehen können...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Und ich muss immer schmunzeln, wenn sie Titan Quest so anführen und immer behaupten, es hätte an den Raubkopierern gelegen. Totaler Mummpitz. Das Spiel wurde damals in einem fürchterlichen Zustand veröffentlicht, total fehlerhaft und unfertig. DESWEGEN haben es viele im Laden liegen lassen. Erst als es das Hauptspiel später mit Addon in der Goldversion gab und einige Patches erschienen waren, da war es irgendwann mal fertig.
KoenigL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoenigL »

Bei mir funktionierte TitanQuest ungepatcht wunderbar und bereitete mir viel Spaß. Hab es zum Releas gekauft und nie bereut. Davon abgesehen bin ich durchaus der Meinung, dass die Raubkopien ein ernst zu nehmendes Problem für die Plattform PC sind.
Diebstahl ist immer ein Problem und gerade bei "digitalen Medien" ist das Schuldbewusstsein erschreckend gering und diese ständige "ohne DRM kauf ich es" Moralpredigt zieht echt nicht mehr. Das ist so als ob ich sagen würde, dass ich erst wieder in einen Supermarkt gehe wenn die Kameras da drinnen abgestellt sind.

Ich hab auch kein Bock mehr auf solche Diskussionen. Entweder hat man es mit blauäugigen Weltverbesserern oder mit einem pöbelnden Kindergarten zu tun.
Jedes Blatt hat zwei Seiten und die Ränder sind zu dünn um sie zu beschriften.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

KLive hat geschrieben:Bei mir funktionierte TitanQuest ungepatcht wunderbar und bereitete mir viel Spaß. Hab es zum Releas gekauft und nie bereut. Davon abgesehen bin ich durchaus der Meinung, dass die Raubkopien ein ernst zu nehmendes Problem für die Plattform PC sind.
Diebstahl ist immer ein Problem und gerade bei "digitalen Medien" ist das Schuldbewusstsein erschreckend gering und diese ständige "ohne DRM kauf ich es" Moralpredigt zieht echt nicht mehr. Das ist so als ob ich sagen würde, dass ich erst wieder in einen Supermarkt gehe wenn die Kameras da drinnen abgestellt sind.

Ich hab auch kein Bock mehr auf solche Diskussionen. Entweder hat man es mit blauäugigen Weltverbesserern oder mit einem pöbelnden Kindergarten zu tun.
Blödsinn. Raubkopierer juckt sowas wie Kopierschutz gar nicht, weil das in ihren Versionen eh rausgecrackt wird. :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass ohne Schwarzkopien grundsätzlich keine, null, nada, nicht eine Version mehr verkauft worden wäre?
Vielleicht sogar weniger ;)
Quatsch. Wenn man gezwungen werden würde, eine Orginal zu kaufen, müsste man das halt manchmal machen, wenn man denn spielen wollte. Wenn überhaupt würde die Summe gleichbleiben, wenn man davon ausgeht, dass alle diejenigen die sich die Schwarzkopien ziehen, andere Spiele wiederum Original kaufen, also das Geld was sie für Spiele zur Verfügung hätten, vollständig ausgeben würden und dann noch zusätzlich Spiele saugen. Davon ist aber nicht auszugehen.
Pyoro-2 hat geschrieben: Jo, aber indirekten Umsatz, denn er hält die Leute im "Spielemarkt", lässt Leute günstig einsteigen und Geld für neue Produkte frei machen. Dass einige Publisher zu blöd sind, das zu kapieren, werd ich nie nachvollziehen können...
Nein denn, es ist ein Umlauf, so dass einige nie eine Originalversion kaufen werden brauchen. Aber natürlich muss jemand vorher erst mal eine neue "Ladenversion" gekauft haben und sie wieder verkauft haben.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 06.02.2012 01:18, insgesamt 3-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben: Es wurde ja nie gesagt, dass Schwarzkopien alleine für die Schliessung verantwortlich waren, es kamen mehrere Faktoren zusammen... deswegen muss man die Schwarzkopien doch aus der Rechnung nicht rausnehmen.
Erstens wurde das GENAU SO gesagt (Michael Fitch, damals Creative Director bei THQ: Kopien waren Schuld an der Schliessung) und zweitens, wenn man Gründe nennt, sollte man auch Belege dafür haben und für die Schädlichkeit von Kopien gibt es bis zum heutigen Tage keine Beweise, lediglich Behauptungen, die mittlerweile allzu offensichtlich den Charakter von bequemen Ausreden haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KLive hat geschrieben:Ich hab auch kein Bock mehr auf solche Diskussionen. Entweder hat man es mit blauäugigen Weltverbesserern oder mit einem pöbelnden Kindergarten zu tun.
Genau. Lass Dich in Deiner Meinung bitte nicht von Fakten irritieren :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
KLive hat geschrieben:Ich hab auch kein Bock mehr auf solche Diskussionen. Entweder hat man es mit blauäugigen Weltverbesserern oder mit einem pöbelnden Kindergarten zu tun.
Genau. Lass Dich in Deiner Meinung bitte nicht von Fakten irritieren :)
Ich bitte dich, mit Fakten kann hier niemand dienen, noch nicht mal die Publisher selber, die in die Marktforschung Millionen stecken.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Quatsch. Wenn man gezwungen werden würde, eine Orginal zu kaufen, müsste man das halt manchmal machen, wenn man spielen denn wollte.
Das halt der Punkt, vllt tun's die Leute ja einfach nicht? Vergleich halt mal PS360 Verkaufszahlen, cross-platform, vor- und nach PS3 hack, mach das von mir aus noch mit anderen Generationen von Konsolen und verschiedenen Platformen und wenn dir dann immernoch einbildest, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu ham', dann kann ich dir auch nicht helfen, aber 'n Thema, in das so viele Faktoren reinspielen, ist selten so simpel, wie das hier manche anscheinend glauben und die Publisher uns gerne glauben lassen würden.
Punkt ist, keiner weiß, welchen Effekt Kopien wirklich auf Verkäufe haben; und selbst wenn man es für bestimmte Fälle wüsste, dann muss das noch lange nicht heißen, dass das grundsätzlich immer so ist...
Nein denn, es ist ein Umlauf, so dass einige nie eine Originalversion kaufen werden brauchen. Aber natürlich muss jemand vorher erst mal eine neue "Ladenversion" gekauft haben und sie wieder verkauft haben.
Richtig. Und manche kaufen erstmal Gebrauchtspiele und später neue, weil man eben ein neues "Hobby" angefangen hat. Manche kaufen bestimmte Konsolen, gerade weil man dafür billig Spiele bekommt, manche kaufen eh nur Originale, manche bevorzugen digitale, manche retail - manche können garnicht mehr ausgeben, manche wollen nicht mehr ausgeben, bei manchen hängt's vom game ab; einer kauft vielleicht ein Spiel neu, weil's ein Kumpel gebraucht hat, 'n anderer wartet brav auf GotY Versionen, der dritte holt günstige UK Importe und neuerdings dürften viele vorzugsweise bei deals aller Art zuschlagen. Hachja, der typische Videothekenspieler wär da natürlich auch noch (und hier wieder nicht diesen Fehler machen, zu glauben, der würde die Spiele kaufen, wenn er nicht mehr leihen könnte...)

Hab zwar so meine Zweifel, dass du das verstehen kannst, aber die Sache ist halt nicht so einfach, wie die Publisher das immer gebetsmühlenartig wiederholen. Gebrauchtspielespieler vergrößern jedenfalls den Pool an potentiellen Spielern und dann sollte man sich lieber fragen, wie man damit profitabel umgeht, anstatt diesen Kundenkreis abzuwürgen...
Aber darum geht's hier ja eh nicht.