Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von Paranidis68 »

Weiß denn schon jemand, ob sein Spiel was taugt :mrgreen:
Vllt mehr Luft, als Inhalt.

Um auf den Pappkopp zurück zu kommen. Warum machen sie es dann, wenn kein Schwein sich für den PC interessiert.
Wie geil Skyrim am PC genutzt wird, sieht wohl jeder. Da stinkt jede Konsole ab.
Aber klar, wenn die nächsten Konsolen kommen, da ist der PC erst mal wieder abgelegt.
Man braucht eine billige Portierung dann ja erstmal wieder nicht.
So schön Alan Wake ja auch ist. Brauchen tut das jetzt auch keiner mehr. Den Sinn versteht sicher auch keiner.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Pyoro-2 hat geschrieben:
BurritoWeapon hat geschrieben:Komisch das IGN IMMER genau die gleiche Meinung hat wie ich...

PS: Ich hasse Skyrim
IGN hat Skyrim 9.5 gegeben, was genau willst damit jezz sagen? ^^
Damit will ich sagen das ich Skyrim hasse und ich ausnahmsweise nicht die Meinung von IGN teile
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Steppenwälder hat geschrieben:@muskeljesus

Ich bin PC-Spieler und da wird das Konsoleninterface 1:1 übernommen, was sich einfach richtig beschissen und umständlich auf nem PC spielt.
das interface is doch gut, man kann zb beim looten schon direkt das item mit dem momentan angelegten vergleichen, das von skyrim is doch grausam, vorallem die menüs, einfach nur text. skyrim ist mal ein über alle maßen gehyptes spiel.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben: Und zu Mr. Frazier sei nur gesagt, dass seine Ex-Kollegen von Iron Lore derzeit an "Grim Dawn" sitzen, einem spirituellen Nachfolger von Titan Quest. Derzeit nur für die PC-Plattform, Vertrieb nur über digitale Plattformen und wenn es nach dem Willen der Entwickler geht, möglichst ohne DRM. DIESE Leute bekommen mein Geld. DU bekommst keinen müden Cent.
Amen Bruder!

Der Titel sieht auch noch um Welten stimmiger aus als der WoW-Verschnitt vom Frazier. Und einen tollen OnlinePass hat das Singleplayerspiel ja auch an Board. :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben:Alles nur leere Versprechungen. Alle paar Wochen jammert ein anderer Hans darüber, dass sich AAA auf dem PC nicht lohnen würde. Und? Konsequenzen? Nix. Natürlich entwickeln sie weiter für den PC. Und senken den qualitativen Standart immer weiter und weiter und weiter. Leute: wenn euch der PC und seine Nutzer so derartig ankotzen - dann verpisst euch doch bitte endlich völlig von der Bildfläche und gebt den Platz für Leute frei, die wissen, wie man mit dieser Plattform und ihren Anwendern umzugehen hat. Ich warte.
Das war doch auch gar nicht Thema im Interview!
Frazier hat nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt, auf dem PC zu entwickeln, er sagte, dass es nicht lohnt "ausschließlich" für den PC zu entwickeln, das ist ein großer Unterschied.

Und warum wird hier sein Statement madig geredet, dass die Zahl der Schwarzkopien den Unterschied bei Titan Quest gemacht haben?
In meinen Augen klingt die Argumentation durchaus schlüssig. Iron Lore Entertainment war ein neues Entwicklerstudio und Titan Quest das Erstlingswerk. Da kann schon mal nicht so viel Geld in Marketing geflossen sein und man hat schliesslich auch noch keinen Namen, der sich verkauft. Da ist es gerade bei neuen Studios enorm wichtig, dass sich Spiele überdurchschnittlich gut verkaufen, sonst halten sie sich nicht am Markt.
Ich kenne eigentlich niemanden, der Titan Quest damals schlecht fand und dennoch waren die Verkäufe nicht ausreichend. Ein weiterer Grund soll eine weit vor Release geleakte Version im Netz gewesen sein, die noch vollkommen verbuggt war und das hat wohl in vielen Foren schnell die Runde gemacht. Mund zu Mund Propaganda kann in so einem Fall tödlich sein...

Ähnlich kann es auch bei Reckoning laufen... neues Studio, Erstlingswerk... wenn sich das nicht verkauft, kann der Entwickler dicht machen.

Und das wäre wirklich mehr als schade, denn 1. gefällt mir Reckoning wirklich richtig gut und 2. finde ich die Entwickler grandios.
Ich habe mich zu der Vorbestellung entschlossen, nachdem ich eine Weile im Forum bei denen gelesen habe... so etwas habe ich bei einer AAA Produktion noch nicht erlebt. Die Forenaktivitäten und Kommentare der Entwickler sind vorbildlich, davon sollten sich mal einige Studios eine dicke Scheibe abschneiden!

Gebt denen einen Chance, das sind wirklich coole Jungs. Wenn ihr also auch nur ein bisschen Interesse an dem Spiel habt, kauft es euch.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ich möchter erwähnen, dass man dem Spiel extra Questreihen entnommen hat, nur um sie per Onlinepass zur Verfügung zu stellen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Randall Flagg hat geschrieben:Ich möchter erwähnen, dass man dem Spiel extra Questreihen entnommen hat, nur um sie per Onlinepass zur Verfügung zu stellen.
So wird das in Zukunft bei reinen Single Player Spielen vermutlich immer laufen, um den Gebrauchtmarkt schrumpfen zu lassen.
Man kann das natürlich negativ betrachten und dann konsequent sein und in Zukunft keine Spiele mehr kaufen oder man versucht es selbst positiv zu sehen als "Belohnung" dafür, dass man ein Spiel gekauft hat.

Ich kann schon nachvollziehen, dass das vielen Leuten sauer aufstößt, besonders denen, die grundsätzlich ihre Spiele wieder verkaufen und sich bei ebay oder sonst wo günstig gebrauchte Spiele schiessen.
Da ich aber zu diesen Leuten nie gehört habe (in der Regel behalte ich die Spiele, die ich gekauft habe und bei ebay macht man auch selten Schnäppchen die deutlich günstiger sind als eine Bestellung bei amazon.co.uk), stört mich persönlich das nicht sonderlich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nanimonai hat geschrieben:Und warum wird hier sein Statement madig geredet, dass die Zahl der Schwarzkopien den Unterschied bei Titan Quest gemacht haben?
Weil er verschweigt, warum genau die Kopien ein Problem waren.
Die Vollpf... nicht sehr hellen Menschen haben anno Tobak einen KS eingebaut, der das Spiel recht früh an einer bestimmten Stelle abstürzen ließ.
Die Folgen kann man sich ausrechnen: Kurz nach Release war das Forum voll von "DAS SPIEL KACKT AB!!!EINSELF" Posts, den "IHR SPIELT NE KOPIE!" Antworten und den "ICH NICHT!" Retouren.
Bald konnte keiner mehr herausfinden, wer jetzt Lizenzerschleicher mit falschem Crack, Kunde mit Konfigurationsproblemen oder Kunde mit KS Problem war.
Grandios verkackter Launch.
Zwar hat TQ immerhin noch ein Addon bekommen, aber ich gehe davon aus, ohne diesen bekloppten Mechanismus wäre das Spiel viel besser angekommen.

PS: Ich finde, jeder der sich ein Spiel kopiert und dann im offiziellen Forum meckert, dass das Spiel nicht läuft, ist ein Idiot! Mindestens!
PPS: Ich finde, jeder Entwickler, der sich breitreden läßt, so einen Mist zu programmieren, hat es verdient, dass die Crackergruppen hämisch grinsend verbreiten, sie hätten das Programm gefixt.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Drake Junior »

WoW, Diablo 3, Starcraft 2
fragt doch einfach Blizzard, wie man`s macht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Und warum wird hier sein Statement madig geredet, dass die Zahl der Schwarzkopien den Unterschied bei Titan Quest gemacht haben?
Die Vollpf... nicht sehr hellen Menschen haben anno Tobak einen KS eingebaut, der das Spiel recht früh an einer bestimmten Stelle abstürzen ließ.
Die Folgen kann man sich ausrechnen: Kurz nach Release war das Forum voll von "DAS SPIEL KACKT AB!!!EINSELF" Posts, den "IHR SPIELT NE KOPIE!" Antworten und den "ICH NICHT!" Retouren.
Bald konnte keiner mehr herausfinden, wer jetzt Lizenzerschleicher mit falschem Crack, Kunde mit Konfigurationsproblemen oder Kunde mit KS Problem war.
Ich kann mich erinnern, dieses Problem auch gehabt zu haben und ich weiß noch, dass ich der Verlockung, Titan Quest vor dem Release zu zocken, nicht widerstehen konnte. Ich habe mir dann zwar bei Erscheinen das Original zugelegt, hatte das Problem aber immer noch und es lag wohl an einer nicht 100% deinstallierten Version, da der damals ziemlich unausgereifte Securom es nicht zuliess, die Registry komplett zu säubern (nachdem man das Original dann installiert hat) und Probleme gemacht hat, wenn man irgendwelche Mounting Tools installiert hatte (Deamon Tools, Alcohol etc.). Und warum man wohl damals Mounting Tools auf dem Rechner hatte...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Drake Junior hat geschrieben:WoW, Diablo 3, Starcraft 2
fragt doch einfach Blizzard, wie man`s macht.
Erfolgreiche Verkäufe durch Online-Komponente. Das trifft hier aber nicht zu.

Macht euch doch nichts vor, ein reines Singleplayergame ist nun mal ziemlich gefährdet, mal eben "angetestet" zu werden... und wenn es gefällt, hat man ja keine Einbußen, muss es also nicht kaufen. Ich hoffe, Du setzt nicht auf die Moral der Spieler, ein "gutes Spiel" dann trotzdem noch zu kaufen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Zwar hat TQ immerhin noch ein Addon bekommen, aber ich gehe davon aus, ohne diesen bekloppten Mechanismus wäre das Spiel viel besser angekommen.
Titan Quest Gold hat sich nach Aussage ehem. Iron Lore-Mitarbeiter später auf digitalen Plattformen wie Steam oder Impulse sehr gut verkauft. Sie selbst haben davon latürnich keinen Cent mehr gesehen. Auch ein Titan Quest soll sich gut verkauft haben, das Addon ist aber wegen des katastrophalen Ersteindrucks des Hauptprogramms nahezu untergegangen.

Und Iron Lore wurde übrigens nicht geschlossen, weil die phösen Piraten zuviel kopiert haben, sondern weil THQ nach Ablieferung der Goldmaster für das W40K-Addon "Soulstorm" kein neues Anschluß-Projekt in der Pipe hatten und den von Iron Lore vorgeschlagenen Prototypen nicht finanzieren wollten/konnten. Also wurde das Studio geschlossen, weil man die Jungs nicht für ein paar Monate ohne konkrete Aufgabe durchfüttern wollte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.02.2012 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Ich hoffe, Du setzt nicht auf die Moral der Spieler, ein "gutes Spiel" dann trotzdem noch zu kaufen...
Warum verkaufen sich dann überhaupt noch SP-Spiele? Warum verkauft sich ein Skyrim auf dem PC und Konsolen wie geschnitten Brot? Warum hat sich ein Torchlight oder ein Trine so gut auf dem PC verkauft (obwohl man Kopien fast schon im Netz aufgedrängt bekam), dass es selbstverständlich größere, aufwendiger produzierte Nachfolger gibt? Usw. usf?

Wer denkt, dass alle Leute da draussen nur Diebe sind, der verrät mehr über sich selbst, wie ihm lieb sein kann ...
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Sir Richfield hat geschrieben:
Grandios verkackter Launch.
Zwar hat TQ immerhin noch ein Addon bekommen, aber ich gehe davon aus, ohne diesen bekloppten Mechanismus wäre das Spiel viel besser angekommen.

PS: Ich finde, jeder der sich ein Spiel kopiert und dann im offiziellen Forum meckert, dass das Spiel nicht läuft, ist ein Idiot! Mindestens!
PPS: Ich finde, jeder Entwickler, der sich breitreden läßt, so einen Mist zu programmieren, hat es verdient, dass die Crackergruppen hämisch grinsend verbreiten, sie hätten das Programm gefixt.
nicht nur das...
Das Spiel war auch ordentlich verbuggt. Ich bin in eine Höhle rein und als ich wieder raus wollte, ging es nicht, da das Prog die Übergänge irgendwie nicht hingekriegt hat...
musste 3 Wochen auf einen Patch warten und hatte dann keine Lust mehr...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Und Iron Lore wurde übrigens nicht geschlossen, weil die phösen Piraten zuviel kopiert haben, sondern weil THQ nach Ablieferung der Goldmaster für das W40K-Addon "Soulstorm" kein neues Anschluß-Projekt in der Pipe hatten und den von Iron Lore vorgeschlagenen Prototypen nicht finanzieren wollten/konnten. Also wurde das Studio geschlossen, weil man die Jungs nicht für ein paar Monate ohne konkrete Aufgabe durchfüttern wollte.
Warum so schwarz/weiß?
Es wurde ja nie gesagt, dass Schwarzkopien alleine für die Schliessung verantwortlich waren, es kamen mehrere Faktoren zusammen... deswegen muss man die Schwarzkopien doch aus der Rechnung nicht rausnehmen.