mr archer hat geschrieben:Alles nur leere Versprechungen. Alle paar Wochen jammert ein anderer Hans darüber, dass sich AAA auf dem PC nicht lohnen würde. Und? Konsequenzen? Nix. Natürlich entwickeln sie weiter für den PC. Und senken den qualitativen Standart immer weiter und weiter und weiter. Leute: wenn euch der PC und seine Nutzer so derartig ankotzen - dann verpisst euch doch bitte endlich völlig von der Bildfläche und gebt den Platz für Leute frei, die wissen, wie man mit dieser Plattform und ihren Anwendern umzugehen hat. Ich warte.
Das war doch auch gar nicht Thema im Interview!
Frazier hat nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt, auf dem PC zu entwickeln, er sagte, dass es nicht lohnt "ausschließlich" für den PC zu entwickeln, das ist ein großer Unterschied.
Und warum wird hier sein Statement madig geredet, dass die Zahl der Schwarzkopien den Unterschied bei Titan Quest gemacht haben?
In meinen Augen klingt die Argumentation durchaus schlüssig. Iron Lore Entertainment war ein neues Entwicklerstudio und Titan Quest das Erstlingswerk. Da kann schon mal nicht so viel Geld in Marketing geflossen sein und man hat schliesslich auch noch keinen Namen, der sich verkauft. Da ist es gerade bei neuen Studios enorm wichtig, dass sich Spiele überdurchschnittlich gut verkaufen, sonst halten sie sich nicht am Markt.
Ich kenne eigentlich niemanden, der Titan Quest damals schlecht fand und dennoch waren die Verkäufe nicht ausreichend. Ein weiterer Grund soll eine weit vor Release geleakte Version im Netz gewesen sein, die noch vollkommen verbuggt war und das hat wohl in vielen Foren schnell die Runde gemacht. Mund zu Mund Propaganda kann in so einem Fall tödlich sein...
Ähnlich kann es auch bei Reckoning laufen... neues Studio, Erstlingswerk... wenn sich das nicht verkauft, kann der Entwickler dicht machen.
Und das wäre wirklich mehr als schade, denn 1. gefällt mir Reckoning wirklich richtig gut und 2. finde ich die Entwickler grandios.
Ich habe mich zu der Vorbestellung entschlossen, nachdem ich eine Weile im Forum bei denen gelesen habe... so etwas habe ich bei einer AAA Produktion noch nicht erlebt. Die Forenaktivitäten und Kommentare der Entwickler sind vorbildlich, davon sollten sich mal einige Studios eine dicke Scheibe abschneiden!
Gebt denen einen Chance, das sind wirklich coole Jungs. Wenn ihr also auch nur ein bisschen Interesse an dem Spiel habt, kauft es euch.