Allgemein: Meistverkaufte Konsole 2011: Xbox 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Meistverkaufte Konsole 2011: Xbox 360

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Aber da Argumente für eine Konsole die Spiele sind, und nicht die Verkaufszahlen,
Sehe ich genau so.
GrinchPryde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinchPryde »

GesangDerWinde hat geschrieben:Bei Halo habe ich noch eine andere Schwierigkeit. Weil ich deutsch denke, lese ich immer hallo. Ich kann tun und lassen was ich will, mein verstand weigert sich das wort als heilo zu erfassen weil es offensichtlcih hallo ist. Deshalb hasse ich halo : P Haha klingt bestimmt dämlich hallooooooo hallooooooooooooooooooooooooo.....für mich bekommt es den arward für den schlechtesten spielnamen
Das Spiel kann ja nichts dafür nur weil du ein Sprachkrüppel bist.

/flame off :P
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

GesangDerWinde hat geschrieben:Hey, das hat nichts damit zu tun das es halo exclusiv auf der XBox gibt^^
Hab ich auch nie behauptet :wink:
Bad News Digger
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bad News Digger »

mir fehlt auf der Xbox eigentlich nur etwas in der Richtung Uncharted
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Wurde die PS3 weltweit nicht insgesamt öfter verkauft?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube wer nun am Ende der Gen auf Platz zwei einkehrt ist relativ Banane. Sony hat seinen Über-Status in dieser Gen eingebüßt, aber ist nicht völlig eingebrochen und hat sich gleichwertig zu Microsoft auf dem Hardwaremarkt etabliert. Das ist doch alles relativ zementiert. Wirklich interessant wird es wieder ab dem Wii U Release und wie sich der Markt dann verändert.

Entscheiden sind solche Zahlen in meinen Augen eh nur, wenn sie den jeweiligen Hersteller dazu bringen sich aus dem Geschäft zurückzuziehen (wird nicht passieren) oder die Strategie radikal zu ändern (Beispiel Nintendo). Das zweite ist das spannendere. Mal gucken was Microsoft und Sony sich so ausgedacht haben.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 05.02.2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Da kann man MS ja beglückwüschen! Aber so viele Einheiten mehr im Vergleich sind es im Endeffekt ja nicht. Also würde ich Sony auch beglückwünschen.

Ich persönlich hätte gedacht, dass die PS3 letztes Jahr mehr Einheiten verkauft hat, wenn man sich anschaut wieviele gute Exkusivtitel erschienen sind. Es kann aber tatsächlich sein, dass der Hackingskandal zu einem schlechteren Image geführt hat und viele die Konsole daraufhin geschmäht haben. Kinect kann auch ein Grund sein, warum sich die Box besser verkauft hat. Für Familien oder Casualzocker ist das eine nette Idee und keine weitere Wii Kopie. Die Amis scheinen die Xbox jedenfalls wie verrückt zu kaufen, denn in der restlichen Welt verkauft sich die PS3 vergleichsweise besser.

Insgesamt ist der Abstand zwischen den beiden Konsolen jedoch ziemlich klein. Wer hier also von einem Flop für Sony spricht, der driftet ein bischen zu sehr in den Fanboystrudel ab.
Klar bleibt die PS2 verkaufstechnisch überragend und das große Vorbild, das heißt aber nicht, dass die PS3 ein Flop geworden ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass Sony damit ein neues Speichermedium durchgestzt haben und MS mit ihrem gescheitert sind, kann bei Sony finanziell (wenn bloß nicht die Hack-Geschichte wäre) eigentlich keine schlechte Laune vorherrschen.

Naja, wünsche beiden noch ihren Erfolg.
Ich kriege morgen jedenfalls meine Xbox. :D
Stormwind
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Stormwind »

Ich hab meine Xbox zum verkaufsstart gekauft und eigendlich kaum genutzt , als ich bei ner DVD nen hänger hatte wars dann mit ihr gelaufen , das berümte Red Ring of Death ^^ , naja also Konsole auf machen Mainbord in dem ofen bei 150° auf 8 Minuten und raus holen zusammen bauen und das gehäuse so modifizieren das das scheiss teil genug luft beommt ^^ jetzt tut die Konsole wie ne 1 laufen und ist viel leiser als vorher ^^.

PS: ich hab jetzt 3 Xbox hier stehen alle selbst repariert :D .
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

gargaros hat geschrieben:
nikolam hat geschrieben:wenn wir ehrlich sind hat die ps3 den abstand zur xbox 360 ziemlich verkleinert, für das dass sie 1 jahr später auf den markt kam ist das sehr beachtenswert.
man kann auch garnicht sagen die ps3 wäre ein flop...

Die Playstation-Marke hatte (vor Release der aktuellen Konsolen) eine um einiges größere Fanbase als die Xbox. Und so gesehen war die PS3 für Sony schon ein Flop, vorallem weil sie jahrelang rote Zahlen geschrieben haben. (auch hat Sony nach der Playstation 2 sicherlich mehr erwartet)
Microsoft und Sony haben beide die Konsole am Anfang subventioniert. Trotzdem haben beide gut an der Software verdient. Heute machen Xbox360/PS3 zwar pro verkaufter Einheit Gewinn, aber das Geschäft liegt in der Software und nicht auf der Hardware. Niemand bei klarem Verstand hätte für die 360/PS3 ähnliche Verkaufszahlen wie für die PS2 erwartet. Wenn man sich den Lebenszyklus und die Preispolitik anschaut, ja auch nur verständlich. Auch wenn der Markt umkämpft ist und Microsoft sich etabliert hat - zu behaupten die PS3 wäre ein Flop für Sony, ist einfach albern.

Das beide 2011 mehr verkauft haben als Nintendo, war ja abzusehen. Aber durch die "it only does offline" Zeit, hätte ich einen deutlicheren Splitt erwartet und nicht 14,1 mio zu 14,9 mio.

Sind wir mal gespannt wie die next Gen laufen wird. Wenn die wirklich zu vernünftigen Preisen und ohne subventionen der Konzerne auskommen sollte.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Raksoris »

Swatfish hat geschrieben:Wurde die PS3 weltweit nicht insgesamt öfter verkauft?
Nein die Ps3 liegt mit 3 Millionen Einheiten hinter der 360 und die liegt wiederum mit mehr als 30 Millionen Einheiten hinter der Wii.

(Quelle : vgz charts )
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Während dem PSN Hack noch ne Xbox Slim gekauft und jetzt zocke ich das Meiste auf ihr. Multiplattformtitel sehen dort eh besser aus.
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Ich hatte damals natürlich auch abgewogen xbox oder ps3? Ist dann die PS3 geworden, weil es da weniger überschneidungen zum pc gab. Generell finde ich die xbox auch gut, hätte mir fast schon ein paar mal eine gekauft, dann hat aber doch die vernunft gesiegt. :lol:

Es gab mal sehr gute exclusives für die box, mittlerweile gibt es vllt noch 3 spiele die mich interessieren, die es weder auf ps3 noch pc gibt, lohnt also nicht die anschaffung, obwohl ich sie dennoch gern hätte, einfach um sie zu haben, bin jäger und sammler :mrgreen:

Allerdings frage ich mich dann auch was mache ich mit 2 konsolen? die ganzen multis, auf welcher konsole kaufe ich sie dann, ach alles viel zu stressig und zu zeitintensiv. komme ja jetzte schon mit meinen ps3 spielen garnicht nach, obwohl kinect schon ein schönes spielzeug ist :Häschen:

zum thema:

ich gönn's der box, wenn man bedenkt mit welchen leistungsdaten (theoretisch) die ps3 an den start ging, kann doch die box sehr gut und ohne probleme mithalten. wer hätte das zum ps3 release gedacht? ob jetzt ein uncharted 3 auf xbox auch genauso möglich wäre? denke schon, denn rein von der grafikpower unterscheiden sie die beiden nicht besonders, die box soll sogar leicht vorne sein mit dem ATI-Chip. Ob die PS3 irgendwann mal einen entscheidenden Vorteil aus ihren 8(-1) kernen und der rein theoretischen doppelt so hohen rechenleistung ziehen wird können, bleibt noch zu beweisen, bisher jedenfalls habe ich davon weder gehört noch gelesen.

Generell macht man mit beiden keinen fehler, zeigen auch die verkaufszahlen, beiden haben ihr stärken:

PS3 : br-filme, br-daten, kostenloser onlinedienst, w-lan integriert
xbox: günstiger preis, mehr pc-überschneidungen (interessant wenn man kein GamerPC hat), Kinect, meist lead-plattform bei den multis

p.s.: sind eigentlich bei den verkaufszahlen die ganzen Rods der box miteingerechnet?
Zuletzt geändert von Aleman_Latino am 05.02.2012 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Niemand bei klarem Verstand hätte für die 360/PS3 ähnliche Verkaufszahlen wie für die PS2 erwartet.
Wenn Sony nicht ein Jahr später und dann auch noch viel zu teuer mit der PS3 in den Markt eingestiegen wäre... genaugenommen liegt es nämlich nicht so sehr an den exklusiven Titeln sondern vielmehr an der Marke Playstation das Sony sich dennoch gegenüber MS behaupten konnte. Ohne den guten Namen wage ich zu behaupten das Sony mit ihrer Konsole das Handtuch hätten werfen müssen. Ohne eine Aussage über die Qualität der exklusiven Titel treffen zu wollen - man schaue sich im Vergleich mal die VKZ von CoD oder Fifa auf der PS3 an. Bei MS schaut es zwar ähnlich aus, dennoch sind Titel wie Halo oder auch GeOW in den VKZ deutlich erfolgreicher als ein Uncharted, Killzone oder GoW. Auf der PS3 sind denke ich im großen und ganzen mehr Spieler die sich die PS3 einfach aus markentreue gekauft haben. Fifa lief auf der PS2 prächtig, also wäre eine andere Konsole ohnehin nie in Frage gekommen (selbst dann nicht wenn sie grafisch besser wäre). Nur der Preis hat anfangs nicht so gepast. Und past vermutlich immer noch nicht so ganz für alle.

Wir werden es sehen wenn die PS3 bei 200 Euro angekommen ist. Ich denke das die VKZ dann nochmal massiv anziehen werden. Das ist dann defintiv die Fifa und Konsorten Zielgruppe (wieviele haben bis vor kurzem noch Fifa für die PS2 gekauft?).
Nein die Ps3 liegt mit 3 Millionen Einheiten hinter der 360 und die liegt wiederum mit mehr als 30 Millionen Einheiten hinter der Wii.
Swatfish wollte denke ich auf eine ältere 4P News über eine Marktforschung die den VGChartz VKZ eindeutig wirderspricht hinaus. Nach denen nämlich, war mitte 2011 die PS3 in den VKZ vor der 360. Kb die News nun zu suchen. Jedenfalls ist VGChartz ohnehin nur so eine Tendenz. Die stellen schlieslich nicht fortwährend Nachforschung über die VKZ der Konsolen oder gar der einzelenen Spiele an.
Zuletzt geändert von Xris am 05.02.2012 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Alles dank Kinect, und die Slim hat bestimmt auch gut gezogen.
Alles im allen war die Xbox aber mit abstand die teuerste Konsole, allein bei den drei Jahren live ist man mit 180 € dabei, und dann eventuell noch eine Festplatte.
Gut mit live konnte man sparen, aber ich bin mir sicher mindestens 1/4 aller Xbox käufer haben sich entweder eine zweite Xbox geholt oder eine neue Festplatte dazu^^.

Ich hoffe Microsoft bringt bald eine neue Konsole, aber angesichts der Zahlen ist das leider unwahrscheinlich...
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

natürlich.. und jetzt mindestens die hälfte patriotischer amerikaner abziehen.. dann weiss man wer vorne liegt : )

..dahinter liegt ne meeenge patriotismus.. von daher ist eigentlich schon die PS3 besser.
um ehrlich zu sagen.. wenn es angeblich paar spiele gibt.. die auf dieser box besser aussehen..
dann ist es auch nur deshalb weil die hard und software der PS3 komplizierter für die programmierer aufgebaut ist..

ich finde die PS3 Konsole einfach überlegener.. sei es Hardware technisch , Software , Design usw..
man kann ausser spiele noch vieles andere darauf ganz praktisch und nett geniessen.
Zuletzt geändert von PS4Nation am 05.02.2012 20:21, insgesamt 2-mal geändert.