Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbild?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbi

Beitrag von Dafuh »

wer BO-karten nicht wegen zombie mod gekauft hat ist sowieso selbst schuld...
es bleibt eh nicht mehr viel zu sagen außer vielen dank!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

USERNAME_1923804 hat geschrieben:
Dafuh hat geschrieben:
USERNAME_1923804 hat geschrieben: Ich habe gewiss nicht mehr Geld als du :lol:
Wenn dieses Abosystem einen entsprechenden Mehrwert bietet ist das meiner Meinung nach ne gute Sache und es ist ja wohl klar das sich dieses System nicht auf alle Spiele anwenden lässt, sondern nur auf große Multiplayer Blockbuster.
Die Firmen wissen doch selbst das niemand 6 Abos gleichzeitig laufen lassen kann.
Das es DLCs gibt ist doch nicht neu und es hat einfach auch viele Vorteile.
Ich möchte es nicht mehr missen mein Spielerlebnis noch erweitern zu können.
Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit, ein Angebot.
im richtigen maße vl. es macht einen unterschied ob man ein bereits etabliertes spiel ausweitet weil nachfrage besteht, oder ob man bevor ein spiel überhaupt erschienen ist bewusst content entfernt um ihn später schön verpackt zum SONDERPREIS zurückverkaufen zu können...das du das nicht einsehen willst... es ist als würde man dir bei deiner geburt die eier abschneiden und wenn du mal kinder haben willst musst du sie dir online im shop wieder zurück kaufen...ich mein kinder muss man ja nicht zeugen das kann man wenn man will also ist es jedem selbst überlassen ob er dafür geld ausgibt...mich würds nicht wundern wenn wir bald die luft zum atmen bezahlen müssten
Das das so ist wirfst du einfach mal so in den Raum, aber was hat das mit einem Aboangebot zu tun? Der ganze Zusatzkram, die Turniere, das CoD TV Zeug das alles ist Zusatzcontent.
Der muss finanziert werden und den gäbe es nicht ohne zusätzliche Finanzierung durch ein Abomodell z.B.
Gran Turismo, Project Gotham Racing 4 verfügen auch über Video und Turnierdienste und kommen ohne Abomodell aus. Und das ist keine Frage von Herstellereigen oder 3rd P. Onlive bietet Gamervideos und einen Zuschauermodus für alle Spielenr bei allen Spiele an. Ob Abonnenten oder nicht.

Resistance 3 von Sony hat mich da schwer geschockt. Gefühlte 5 Maps. Keine Turniere, keine wirklichen Ranglisten, keine Events, keine Serverwahl. Stattdessen DLC mit dem ich Maps und Gameplaymodi ("Survivor pack" = Horde ) dazu kaufen soll. Ich habe 70 € für die Survivor-edition bezahlt. Hart erarbeitetes Geld. Ich will wie ein König auf Schultern getragen werden.

Was du beschreibst (Video, Turniere) ist bei Elite, nach dem was ich weiß, schon so als "B-Service" (?) für alle verfügbar. Ob Abonutzer, oder nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

drunkpunk hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:[
Danke das du für mich entscheidest was überteuert ist und was nich.
Dass das aber andersrum und noch viel eher zutrifft weist du schon, oder?
Erklärs mir doch bitte.
Ganz einfach, angenommen du zählst zu jenen Leute die DLC regelmässig kaufen. Unterstützt du somit also die Preispolitik und entscheidest quasie für alle anderen - die davon eventuell nichts halten - mit. :wink:
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

die sollen sich das schönreden solange sie wollen...der video content ist sperrlich bis garnicht vorhanden die turniere meistens auf die usa beschränkt die karten sollten jedes monat erscheinen was bei den ersten karten schon mal 2 monate zu spät war (was auch wieder nach abzockerei schreit da das abo ja ausrennt und die letzten maps vl sogar danach nachgereicht werden wtf? spekulation jaja aber ich mein...activision/blizzard everything is possible) klingt nach super kundensupport
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Xris hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Dass das aber andersrum und noch viel eher zutrifft weist du schon, oder?
Erklärs mir doch bitte.
Ganz einfach, angenommen du zählst zu jenen Leute die DLC regelmässig kaufen. Unterstützt du somit also die Preispolitik und entscheidest quasie für alle anderen - die davon eventuell nichts halten - mit. :wink:
Diese Logik ist totaler Unfug, niemand zwingt dich dazu DLC zu nutzen und du brauchst ihn auch nicht um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Ich entscheide für mich ob das ein gutes Angebot ist und greife zu oder auch nicht..
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich finde ehrlich gesagt die ganze Auseinandersetzung sinnlos ,weil jeder von seine Sicht überzeugt ist und das ganze sowieso zu nichts führt .

Ich meine doch, jeder der dieses Abo gut findet redet ehr das ganze schön und jeder der was dagegen hat redet das ganze schlecht,wohin soll jetzt das ganze führen?

Es ist okay seine Meinung zu Äußern keine frage ,aber hier habe ich das Gefühl ,das jeder von seine Sicht versucht zwanghaft den anderen zu überzeugen und das wiederum ist große Quatsch!
Jeder ist doch intelligent genug um sein Geld da zu investieren wo im nach seine Meinung nach auch ein sinn ergibt oder den spass wert ist(alles liegt an das Auge des Betrachters)!

Ich bin ja auch ein Gegner von der ganze online zwang der letze Jahre(ich bin nicht bereit Geld zu bezahlen um irgend eine Lizenz bekommen um ein bestimmtes spiel spielen zu können),aber ehrlich ,was mich wirklich ärgert ist nicht die Leute die so was öffentlich unterstützen,sondern die die erstmal das ganze ablehnen, dann aber wen es hart auf hart kommt (Lieblings spiel Serie)selber das ganze unterstützen!

Edit:

Hab vergessen zu sagen, das diese ganze Maps(UT &CS..oder die Autos, bei NFS) zeug früher mal kostenlos von den Entwicklern und Publishern als dawnloadbares zeug ins internet als "Dankeschön" für das gekaufte Produkt , veröffentlicht würden!! :wink:

Wie die Zeiten sich andern!?

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 05.02.2012 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

JunkieXXL hat geschrieben:Spass kannste auch mitm Ball vor der Tür haben. Deswegen ist das "Ball vor der Tür spielen" noch lange kein Geld wert. Paar Zusatzmaps vom Hersteller gehören zum Service und den Service bezahlst du schon beim Kauf des Spiels mit. Aber zu jemanden der CoD kauft muss wohl eh nichts mehr sagen. COD ist seit Jahren nur noch Geldmacherei. MW 3 muss man erstmal länger spielen, um überhaupt einen Unterschied zum Vorgänger zu erkennen. Das könnte auch glatt ein DLC oder Addon sein. :lol:
Diese Maps gehören eben nicht zum Service, diese Konsolengeneration ist die erste die den Service des zusätzlichen Contents in der Form überhaupt anbietet.
Wie kannst du behaupten das das "zum Sevice" dazugehören würde?
Wir reden hier von Konsolen und nicht vom PC.
Natürlich gehören die Maps zum Service. Die gabs immer umsonst. Na ja, bis dafür mal einer Geld verlangte und die Leute ohne weiteres bezahlten. Wird wahrscheinlich CoD 4 gewesen sein. Bei Black Obs hatte das dann mit 18 Mio verkauften Mappacks seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht und der war so beeindruckend, dass wir nun schon über Abo-System zur Kasse gebeten werden. Immerhin gabs das letzte Halo-Mappack umsonst und bei Bad Comapany 2 musste man auch nichts für Maps bezahlen. *Prost*
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

JunkieXXL hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Spass kannste auch mitm Ball vor der Tür haben. Deswegen ist das "Ball vor der Tür spielen" noch lange kein Geld wert. Paar Zusatzmaps vom Hersteller gehören zum Service und den Service bezahlst du schon beim Kauf des Spiels mit. Aber zu jemanden der CoD kauft muss wohl eh nichts mehr sagen. COD ist seit Jahren nur noch Geldmacherei. MW 3 muss man erstmal länger spielen, um überhaupt einen Unterschied zum Vorgänger zu erkennen. Das könnte auch glatt ein DLC oder Addon sein. :lol:
Diese Maps gehören eben nicht zum Service, diese Konsolengeneration ist die erste die den Service des zusätzlichen Contents in der Form überhaupt anbietet.
Wie kannst du behaupten das das "zum Sevice" dazugehören würde?
Wir reden hier von Konsolen und nicht vom PC.
Natürlich gehören die Maps zum Service. Die gabs immer umsonst. Na ja, bis dafür mal einer Geld verlangte und die Leute ohne weiteres bezahlten. Wird wahrscheinlich CoD 4 gewesen sein. Bei Black Obs hatte das dann mit 18 Mio verkauften Mappacks seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht und der war so beeindruckend, dass wir nun schon über Abo-System zur Kasse gebeten werden. Immerhin gabs das letzte Halo-Mappack umsonst und bei Bad Comapany 2 musste man auch nichts für Maps bezahlen. *Prost*
Vor dieser Konsolengeneration gab es garnichts umsonst, da gab es garnicht die Möglichkeiten irgendwas nachzuliefern.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Vor dieser Konsolengeneration gab es garnichts umsonst, da gab es garnicht die Möglichkeiten irgendwas nachzuliefern.
Er meint aufn PC. Auf den Konsolen hast du natürlich recht, da konnte man die Spiele ja nicht mal patchen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

USERNAME_1923804 hat geschrieben:Diese Logik ist totaler Unfug, niemand zwingt dich dazu DLC zu nutzen und du brauchst ihn auch nicht um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Ich entscheide für mich ob das ein gutes Angebot ist und greife zu oder auch nicht..
Wenn du ein schlechtes Angebot für dich persönlich als gut befindest, bleibt es dennoch schlecht und dein Kauf fördert den Missstand, dass wir in Zukunft noch mehr solch schlechte Angebote bekommen.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

D_Radical hat geschrieben:
USERNAME_1923804 hat geschrieben:Diese Logik ist totaler Unfug, niemand zwingt dich dazu DLC zu nutzen und du brauchst ihn auch nicht um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Ich entscheide für mich ob das ein gutes Angebot ist und greife zu oder auch nicht..
Wenn du ein schlechtes Angebot für dich persönlich als gut befindest, bleibt es dennoch schlecht und dein Kauf fördert den Missstand, dass wir in Zukunft noch mehr solch schlechte Angebote bekommen.
Wäre es so schlecht würde es sich nicht verkaufen wie geschnitten Brot.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

D_Radical hat geschrieben:
Wäre es so schlecht würde es sich nicht verkaufen wie geschnitten Brot.
Das Argument meinst du jetzt doch nicht ernst oder? Zwing mich nicht diesen abgedroschenen Fliegen-Spruch zu bringen...
Und was heißt "wäre es so schlecht"? Wenns ein bisschen schlecht ist gehts noch in Ordnung oder wie?
Ansonsten nehme ich mal an das du bei dem Angebot jetzt vornehmlich Elite im Kopf hast. Das ist für mich ja auch kein Musterbeispiel von schlecht. Denk doch mal bitte an das Mappack-Beispiel was ich gebracht habe:
- Bei CoD4 bezahlte man für 4 neue Karten 9€
- Bei MW2 gabs dann 3 neue und 2 recycelte für 15€
Eine grundlose und unverhältnismäßige Preissteigerung die die MW2 Mappacks eindeutig als "überteuert" kennzeichnet.
Das ist numal offensichtlich schlecht und hat sich auch "wie geschnitten Brot." verkauft, weswegen sich auch in Zukunft nix an diesem schlechten Preis ändern wird.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Wer macht denn an welchen Kriterien fest was zu teuer ist und was nicht?
"3 neue und 2 recycelte" Maps können mir doch den selben Spaß bringen über einen längeren Zeitraum wie ne 13 Euro Kinokarte für nen 3D Streifen der grade mal 90 Minuten dauert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Bevor der ganze DLC Wahn begann, waren Downloadinhalte auf dem PC immer kostenlos. Als Dank, dass die Leute ihre Spiele gekauft haben, haben die Entwickler immer die ein oder andere Karten in den normalen Patch mit eingebaut. Für das, was die CoD Spieler heute 15 Euro bezahlen müssen, das gab es immer kostenlos. Und bei fast jedem Spiel.
Außerdem war fast jedes Spiel so aufgebaut oder es gab Mod-Tools dazu, dass es leicht modbar war.
So gab es auch zu fast jedem PC Spiel immer reichlich Mods und neue Karten.
Alleine wenn man an die Unreal Tournament-Spiele denkt. Da hab ich mir manchmal Gigabyteweise neue Karten und Mods heruntergeladen. Am Ende hatte ich unzählige neue Spielmodi, mehrere Hundert Karten im Spiel, auch von den Entwicklern kamen einige. Davon kann man doch heute nur noch träumen. So eine Modunterstützung wie es z.B. Skyrim aktuell erfährt, war früher normal und ist jetzt mittlerweile fast zu einer Ausnahmeerscheinung verkommen. Heute versucht man dagegen eher zu verhindern, dass ein Spiel leicht modbar ist, damit man erst seine DLCs verkaufen kann. Früher war es immer ein Nehmen und Geben zwischen Spielefirma und Kunde. Heute ist es nur noch ein Nehmen der Spielefirma. Früher war man dir dankbar, dass du ein Spiel gekauft hast und hat dich dafür belohnt. Heute bestraft man dich eher für deinen Kauf.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Früher war man dir dankbar, dass du ein Spiel gekauft hast und hat dich dafür belohnt. Heute bestraft man dich eher für deinen Kauf.
Ok, dann sag mir mal bitte wieviel du vor ein paar Jahren für ein PC Spiel bezahlt hast. Bestimmt irgendwas zwischen 40-50€, nehme ich an. Was zahlst du heute für ein Spiel? Irgendwas ziwschen 30-50€ weil man es importieren, online oder im Handel kaufen kann. Damals haben Spiele ein paar $100.000-$2mio gekostet. Heute kosten Spiele in der Entwicklung das ein vielfaches mehr. Irgendwo muss zwangsläufig nach Einnahmequellen gesucht werden, sonst könnt ihr bald nur noch Taschenbillard spielen oder schlimmer, mal was lesen. Anstatt zu verteufeln, könnte man versuchen die Sachlagen zu verstehen. Aber das hat ja menschliche Tradition, Dinge zu verteufeln, die man nicht versteht...

Mal ein Kommentar von einem Ex-Entwickler von Rare:
http://www.gameswelt.de/news/148891-Rare.html