Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbild?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbi

Beitrag von Dafuh »

@ scooby bitte zeig mir mal das EA rote zahlen schreibt das muss ich erst mal glauben können...

wer glaubt das schreit nicht nach abzocke der glaubt auch noch an die demokratie...
offtopic: jemand schonmal was von den bilderberger-meetings gehört? xD zeit munter zu werden!
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Dafuh hat geschrieben:@ scooby bitte zeig mir mal das EA rote zahlen schreibt das muss ich erst mal glauben können...

wer glaubt das schreit nicht nach abzocke der glaubt auch noch an die demokratie...
offtopic: jemand schonmal was von den bilderberger-meetings gehört? xD zeit munter zu werden!
Bitte oben auf "Annual" klicken und bei "Net Income", drittletzte Spalte nachsehen. Da siehst du den Gewinn der letzten Jahre.
http://www.wikinvest.com/stock/Electron ... _Statement
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

The Scooby hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:
Eine neue Diskussion mit dir schein bei der Antwort weiterhin unsinnig. Anstatt sachlich zu bleiben, wirst du fast beleidigend indem du meinem post ins Lächerliche ziehst.

Du hast recht. Weiterhin ist mit mir in der Frage jegliche Diskussion unsinnig. Aber immerhin bin ich nur fast beleidigend geworden. Muss man auch erst mal hinbekommen.

Ich überlasse Dich im weiteren gerne Deinem Versuch, Dich in die Seelenwelt der Publisher und Suits einzufühlen und allen diesbezüglichen Missionarisierungsversuchen hier im Thread. Wird bestimmt erhellend.
Du schaffst es einfach nicht sachlich zu bleiben, sondern gehst mit der Ausdrucksweise direkt auf eine persönliche Ebene, die nichts mit dem Thema zu tun hat.

Wenn du meine Meinung, die aus Vorlesungen, Seminaren und Fachbüchern aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften gründet, als versuchte Missionierung interpretierst, ist das deine Sache.
Hey, ich bin auch WiWi und tu mir einen gefallen versuch nicht den Leuten das System des Kapitalismus schmackhaft zu machen ;) bzw. der Wirtschaftstheorie und Praxis. Du wirst bei vielen schlichtweg als unsozialer unmensch gesehen.. Manchmal muss ich sagen muss es ja auch so rüber kommen wenn man sich vor Augen führt wie manche Unternehmen vorgehen. Dass viele Unternehmen versuchen einfach bestehen zu bleiben udn dass das wiederum nur durch umsätze etc. geht und dass damit viele Menschen in Lohn und Brot stehen sehen die wenigsten, in der Regel heißt es dann "alle Geldgeil"... vielleicht oder gerade weil sie selbst im tiefsten inneren gerne mehr geld hätten? Das sei jedenfalls mal dahin gestellt, fakt aber ist dass wir böse sind.. Abgrundtief böse.. Wirtschaftler sind das böse in Person... Am besten du akzeptierst dass einfach anstatt zu erwarten dass jemand deine BWL Argrumente versteht bzw. akzeptiert ;)

Lg,

Nbass der böse dipl. Betriebswirt (FH)
Dafuh hat geschrieben:@ scooby bitte zeig mir mal das EA rote zahlen schreibt das muss ich erst mal glauben können...

Da muss man nur die News auf Gamingportalen lesen um das zu wissen, viele in der Branche fahren im Moment extreme Verluste. Da musst du keine Bilanzanalyse für starten ;)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nbass hat geschrieben:

Da muss man nur die News auf Gamingportalen lesen um das zu wissen, viele in der Branche fahren im Moment extreme Verluste. Da musst du keine Bilanzanalyse für starten ;)
Dennoch spricht man bei EA in jeder News aus den letzten 12 Monaten von "Gewinn", "unerwartetem Gewinn" oder "überraschender Gewinnzuwachs" - man erkennt auch einen Aufwärtstrend aus den Bilanzen von EA. Egal ob dort Verluste gefahren worden, oder nicht.

Und ich glaube man brauch hier niemandem erklären, dass es logisch ist, dass EA auf den Zug aufspringen will, den CoD da gestartet hat. Es ist vollkommen klar, dass Publisher sich auf diesen Zweig setzen wollen. Es ändert aber nix daran, dass dieser Weg "Abzocke" ist. Das interessiert aber keinen, da es die Leute mit sich machen lassen. Leider.

Vor allem ist es auch eine Schweinerei seitens EA, da DIE genau dagegen gewettert haben. "Unser Battlelog kostet nix!" war ein großer "Werbeslogan" im "Kampf gegen CoD".
mr archer hat geschrieben:Na ja, na ja - aber zum Hauen ist der Knüppel ja schon irgendwie da ...

Aber ich denke auch, dass die Konsolen da jetzt nicht die Hauptschuld trifft. Ich glaube eher, das hat was mit Mainstream-Publikum und dessen Altersstruktur zu tun. Als ich damals in den 90ern pubertiert habe, wollten die meisten am PC auch immer alles sofort und gleich haben. Die hätten auch alles mit sich machen lassen.
Ich sehe schon die Schuld bei den Konsolen, und viel weniger bei der Kundschaft. Auf den Konsolen gab es damals kein Modding und vor den DLC hat die Modding Community wohl auch ihren Zenit erreicht. Konsoleros kannten dieses Modding aber nicht (überwiegend).
Nimmt man dazu noch die Richtlinien des Market Place, wo es "verboten" ist, Content gratis zur Verfügung zu stellen, muss ein Preis an den DLC hängen.

Damals bei Oblivion (das erste Spiel, welches das eingeführt hat) hat man dadurch dann auch noch gemerkt, dass die Leute doch wirklich so blöd sind und die Dinger kaufen, während man auf dem PC schön Modden konnte und diese Teile sogut wie nicht gekauft worden.
Man kann es den Konsoleros hier aber auch nicht verübeln... wie gesagt: Die kannten Mods nicht. Für die war bisher immer ein Spiel zuende, wenn sie es durch hatten. Jetzt auf einmal gab es Sachen um die Spiele noch ein wenig am Leben zu erhalten. Hätte ich keinen Rechner zu der Zeit gehabt, mit dem ich spielen konnte und hätte ich keine Ahnung von Mods&co gehabt, hätte ich wohl auch die DLC gekauft. Woher soll der 0815 Hardcore Konsolero (der wirklich glaubt die Konsolen sind JETZT immer noch besser als jeder PC) denn auch wissen, dass so etwas mal gratis war? :cry:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

An Hüte und Pferde oder das DeusEx DLC habe nicht gedacht, stimmt. Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Mir ging es um die Designporzesse in der Projektphase.
Hüte oder Pferde? 5 Maps für 15 Euro? 2 Maps für 7 Euro? 5 Autos für 10 Euro? Beispiele für Spielerweiterungen? Wie wärs mit den Fallout 3 "Add-ons" (eher billige Plug-ins)? 10 Euro für 2-4 Stunden )in welchem Verhältnis steht das bitte zum Hauptspiel?) unterdurchschnittlicher Shootereinheitsbrei. Designprozesse in der Entwicklungsphase? Mal Mafia 2 gespielt? Oh und ich könnte noch bis morgen früh so weiter machen.

Die DLC's die du hier übrigens nicht für wichtig hälst sind doch die die es am meisten gibt. Richtige Erweiterungen sind so gut wie ausgestorben. Du "verteidigst" hier EA die gut finden was Activision macht. Dir ist aber schon klar dass das die mit den 3 recycelten und 2 neuen Maps für über 15 Euro waren, ja? :ugly: Und nachdem EA da so oder so absolut ungeschlagen (denn niemand ausser EA verkauft selbst Cheats als DLC) sind...

Die Verhältnismässigkeit ist einfach ganz große scheiße. Fakt ist das nur deshalb mit so hohen Preise abgezockt wird weil die Lemminge es mit sich machen lassen. Es ist defintiv nicht so das die "Entwicklungskosten" für solche Kleinigkeiten so hoch wären. Es gibt Modder die haben wesentlich bessere Maps, bzw. Plug-ins gemacht als heute durch DLC vertickt wird. Das ist 1-3 Mann Arbeit.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen für zusätzliche Spielinhalte zu zahlen. Aber nur wenn der Preis auch angemessen ist. Bei einem richtigen Add-On sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Aber die gibt es heutzutage nicht mehr. Heute verkauft ein Entwickler wie Bethesda zweieinhalb Stunden Spielzeit für 10 Euro. Das hätte sich vor 10 Jahren niemand getraut (auch hier wieder Spielzeit in relation zum Grundspiel sehen).

Grundsätzlich stört mich das zumindest auf dem PC nicht. Denn da gibt es ja glücklicherweise f+r jene die warten können entsprechende Deals um den DLC für einen Bruchteil zu kaufen. Aber wie wird das in Zukunft aussehen? Vor allem auf Konsole sehe ich da schlechten Zeiten entgegen.

Und wenn heutzutage ein Spiel nicht schon von Anfang an auf modtauglichkeit getrimmt wird bin ich der Weihnachtsmann. Selbstverständlich ist dieses "Detail" bereits in der Planungsphase berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Xris am 04.02.2012 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sirgio hat geschrieben:Die dlc-geschichte, dessen direktes Kind jetzt dieses Abozeugs ist, hat nunmal eher mit der Geburtsstunde der Internetfähigen Konsolen angefangen (Ja mag sein dass es sowas davor auch gab aber nicht in diesem Maß). Auf dem PC als Plattform ist sowas schon wegen den Moddern und Mapdesignern kaum bis gar nicht lukrativ.
Ja...aannn...NE. Dummerweise haben die Entwickler/Publisher bei der Modbarkeit ihrer Spiele ein Wörtchen mitzureden und können mitunter dieses Argument nach Lust revidieren.
siehe Activision: Bei CoD4 hat man den PClern noch ihre Dedicated Server gelassen, auf denen sie mit ihren eigenen maps rumspielen durften. Für das offizielle Variety-Mappack hat man gar nicht erst versucht Geld zu verlangen, sondern hat es gleich kostenlos angeboten. - Bis hierhin beweist sich deine Überlegung.
Dann kam das gute MW2 mit Matchmaking und Mappacks die noch überteuerter waren als Variety. Und wie sah die Quittung der PC-Community aus? Das Resurgence-Mappack hielt sich beispielsweise mehrere Wochen hintereinander an der Spitze der Steam-Verkaufschartz.

Das DLC auf den Konsolen groß geworden ist, steht außer Frage. Das er auf dem PC nicht hätte genauso groß werden können, ist wohl Wunschdenken.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 04.02.2012 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das DLC auf den Konsolen groß geworden ist, steht außer Frage. Das er auf dem PC nicht hätte genauso groß werden können ist wohl Wunschdenken.
Sehe ich auch so. Man muß lediglich einen Riegel davorschieben. dankbare Käufer gibts genug. CoD DLC hält sich übrigens nach wie vor sehr gut in den Steam Charts.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

mr archer hat geschrieben:
Na ja, na ja - aber zum Hauen ist der Knüppel ja schon irgendwie da ...

Aber ich denke auch, dass die Konsolen da jetzt nicht die Hauptschuld trifft. Ich glaube eher, das hat was mit Mainstream-Publikum und dessen Altersstruktur zu tun. Als ich damals in den 90ern pubertiert habe, wollten die meisten am PC auch immer alles sofort und gleich haben. Die hätten auch alles mit sich machen lassen.
Nicht unbedingt. Der Knüppel ist erstmal ein Stück Holz, zu welchem Zweck er verwendet wird, steht auf einem anderen Blatt Papier. Es ist müßig zu fragen, wer daran "Schuld" ist, das Spiele zerstückelt und dann in Häppchen verkauft werden. Genausogut könnte man das Internet an den Pranger stellen, ohne dieses gäbe es ja schließlich gar keine Vertriebsplattform für DLC.

Wie du schon so treffend sagst: Entscheidend ist nicht die Plattform, sondern die Konsumgeilheit, irgendein Trottel kauft's bestimmt. Und auf einem Massenmarkt gibt es immer genug Trottel.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Lumilicious hat geschrieben:...

Der DLC ist im Prinzip nur der auf die moderne Zeit angepasste (Digital Distribution) kleine Bruder des Addons, den es schon seit Ewigkeiten auf PC gibt. Ebenso wie Abo-Modelle (bei MMOs). Da zahlt man auch für regelmässig neuen Content und mehr oder weniger guten Support.
Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nichts verteidigen oder so, aber ebenso merkwürdig finde ich die vollkommen willkürlichen, fast schon heuchlerischen Grenzen, die hier manche ziehen. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Menschen, die Videospiele generell als totale Zeit- und Geldverschwendung ansehen würden. Und ebenso die Zeit, die wir in Gaming-Foren verbringen.

Hobbies haben es so an sich, dass man Zeit und Geld in Sachen investiert, die eigentlich überhaupt nicht wichtig sind. Aber wer hat da bitte das Recht eine allgemeingültige Grenze zu ziehen? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mirabai »

Danke an die konsum zombies....hauptsache überteuerten DLC shit kaufen...
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von howtodeleteacc »

Mirabai hat geschrieben:Danke an die konsum zombies....hauptsache überteuerten DLC shit kaufen...
Danke das du für mich entscheidest was überteuert ist und was nich. Wollte tatsächlich selber entscheiden was ich mit meinem eigen verdienten Geld mache *Schweiß von der Stirn wisch*

Ich werd wohl einfach bei meinm PC und der PS3 bleiben aber keine weiteren Spiele spielen sondern einfach nur das was ich bisher gekauft hab zocken.....aber selbst das wird durch EAs "Server-Abschalt-Strategie" nicht Früchte tragen. Zeit für ein neues Hobby...

EDIT: Redakteur bei ner Spirituosen Zeitschrift *träum*
Zuletzt geändert von howtodeleteacc am 04.02.2012 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hobbies haben es so an sich, dass man Zeit und Geld in Sachen investiert, die eigentlich überhaupt nicht wichtig sind. Aber wer hat da bitte das Recht eine allgemeingültige Grenze zu ziehen?
Die Masse. Die kauft und ich darf dann das Selbe zahlen.
Danke das du für mich entscheidest was überteuert ist und was nich.
Dass das aber andersrum und noch viel eher zutrifft weist du schon, oder?
Zuletzt geändert von Xris am 04.02.2012 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Hoffentlich bekomme ich noch nachträgliche Abos für all' meine Click n Point Spiele.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Es wird irgendwann eine Zeit kommen, da kann man nur noch Spiele von kleinen Entwicklern, Indie-Spiele und Retro-Spiele zocken.
Die Verantwortlichen in solchen Firmen haben aus meiner Sicht schon lange den Sinn für die Realität verloren. Die denken sicher, dass jeder von uns Geld ohne Ende hat und für jedes Spiel einfach mal so monatliche Gebühren abdrückt.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Spiel neu schon 50-70 Euro kostet (je nach Plattform) und man dann irgendwann für jedes auch noch monatlich zahlen soll. Wer soll sich das dann noch leisten? Vor allem für was monatlich zahlen? Für ein paar pupsige Karten? Pferderüstungen :P?
Es wird aber sicher auch wieder da Leute geben, die darin was positives sehen und zahlen werden und für den Rest das Hobby immer unerträglicher machen und einige Leute rausdrängen. Spiele der großen Publisher sind wohl damit bald nicht mehr spiel- und brauchbar. Ich bin jedenfalls nicht bereit, dann für ein FIFA oder BF auch noch monatlich was abzudrücken. Nöö, dann spiel ich lieber was anderes.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Die denken sicher, dass jeder von uns Geld ohne Ende hat
Dafür gibt es doch Visa. :Häschen:
Der DLC ist im Prinzip nur der auf die moderne Zeit angepasste (Digital Distribution) kleine Bruder des Addons, den es schon seit Ewigkeiten auf PC gibt. Ebenso wie Abo-Modelle (bei MMOs). Da zahlt man auch für regelmässig neuen Content und mehr oder weniger guten Support.

Das sind dann aber sehr sehr kleine Brüder, wenn ich mir da die DLC von Warhammer, Magic, Mafia 2, Just Cause 2 oder diverse Rollenspiele anschaue. Dann betrachtet man noch Nischenspiele wie Railworks, wo ALLE DLC zusammen mal über schlappe 1000 Euro (übrigens Züge und einzelne Routen für jeweils 10-20 Euro und mehr) kosten, kann man sich endgültig einfrieren lassen und auf Besserung hoffen.

Tut mir leid, aber die DLC werde ich nur sehr selten mit einem Add-on auf eine Stufe stellen, da die DLC im großen und ganzen leider nur aus diesen Kleinigkeiten bestehen, die zusammen genauso viel kosten wie das Hauptspiel (Warhammer), aber kaum neuen Content liefern. Da waren mir die Add-ons deutlich lieber, die wirklich Content geliefert haben!

Es gibt natürlich auch gute DLC (Borderlands gefällt mir hier sehr gut), aber die sind gefühlt in der Unterzahl.