Erwähnenswert wäre hier, wenn ich nichts falsch verstanden habe, das sich bei der XBox Version Snake Eater Und Peace Walker auf einer zweiten Disc befinden. Würde natürlich auch eher zur BluRay greifen, aber meine Playstation 3 ist momentan kaputt. Und ich bin derweil nicht gewollt, mehr als 100 Euro für ein Austauschgerät auszugeben.
Obwohl ich mir eigentlich nicht einmal die HD Collection leisten könnte in diesem Monat, weil schon so viele interessante Spiele erschienen sind, oder noch erscheinen (Catherine, The Last Story), konnte ich nicht widerstehen. Ich besaß alle Games bereits vorher. Vor kurzem habe ich mal wieder den zweiten Teil, mein Lieblings Metal Gear, in die Konsole gelegt. Pfui! Unscharf, Balken an den Rändern und das ganze Bild sieht so geschrumpft aus. Ich besitze auch einen 16:9 Fernseher und bin über HD Ports von Klassikern sehr begeistert. Nun stehe ich aber im Zwiespalt. Denn ich wollte mir Snake Eater eigentlich im nächsten Monat für den 3DS kaufen. Grafisch macht das nämlich sogar noch mehr her. Aber als großer Metal Gear Fan komme ich wohl um nichts herum.
Der Test ist wieder einmal so subjektiv. Besonders was das Gebashe über den zweiten Teil angeht. Und natürlich das Thema, wieso sich der erste Teil nicht in der Collection befindet.
In der Tat wurde der zweite Teil am Ende etwas verwirrend. Für mich war das jedoch damals eine extrem außergewöhnliche Erfahrung. Der dritte Teil überraschte mich mit Twists, wenn an sich schöner inszeniert, wesentlich weniger.
Warum Snake in MGS2 für Raiden weichen musste, ist mir immer noch ein Rätsel.
Genau das ist einer dieser Twists. Mit Raiden hat keiner gerechnet. Hat sich jemals einer gefragt, warum man in Resident Evil 2 zwei völlig neue Charaktere gespielt hat? Mit Raiden hat man einen Charakter ins Rennen geschickt, der völlig naiv war und an das System glaubte, was man ihm vorsetzte. Doch je weiter die Geschichte verläuft, umso reifer wird er. Kommt in moralische Konflikte. Bis er am Ende dann die grusame Wahrheit erfährt. Mein Spielvergnügen hat das jedenfalls nicht geschmälert, auf Snake zu verzichten. Und in Snake Eater spielt man ja schließlich auch nicht Solid Snake. Natürlich wäre das zeitlich auch gar nicht möglich. Aber, es ist nicht die Schlange, mit der wir durch Shadow Moses schlängelten.
Zu Metal Gear Solid 1. Also ich möchte keine Pixelbombe in HD präsentiert bekommen. So sehr ich das Spiel liebe. Es würde einfach nicht in eine HD Collection passen. Es ist natürlich schade das man aufgrund der Lizenz nicht Twin Snakes für die Restauration bekommen hat. Aber wie bereits erwähnt. Wer eine PSP oder eine Playstation 3 besitzt, der kann sich das Spiel jederzeit im originalen Retro Design runterladen.