Naja, mal so nebenbei zu der "missbräuchlichen" Verwendung der Begriffe Drohen und Erpressung. Mag sein, dass Jowood kein Bomber am Himmel der Spieleschmieden ist, aber nehmen wir mal die Vorwürfe die gegen Jowood geäußert wurden.
Es wurde gesagt, dass sie damit gedroht haben, den Vertrieb der Ausgabe mit dem Gothik3 Test zu verhindern.
Nehmen wir mal sporadisch an, dass die PCPP durchschnittlich 50.000 mal verkauft wird. Pro Heft 5 Euro ergibt das summa summarum 250.000 Euro.
Und dabei bleibt es ja nicht, dazu kommen noch ausbleibende Werbeeinnahmen durch die im Heft gedruckten Anzeigen und womöglich sogar Regressansprüche durch die Werbeschaltenden.
Sagen wir also mal dass der zusätzliche Schaden 50.000 Euro beträgt (bin mir allerdings sicher, dass die Werbung einen größeren Anteil einnimmt)
300.000 Euro sind eine Summe, die keine Zeitungsredaktion mal so eben aus der Portokasse fischt (wenn es nicht gerade die BLÖD ist).
Hm, mir fällt da nix anderes ein als dies eine Erpressung/Drohung zu nennen, deren Anwendung die finanzielle Existenz der PCPP bedroht zu nennen.
Kleiner Tipp an Jowood:
Gebt dem Knaben eins auf die Finger, packt ihn ins Verpackungslager zum Paketeschnüren und zieht euch nen anständigen Pressesprecher an Land, wenn ihr euch dann noch brav entschuldigt wird euch sogar ganz vielleicht verziehen. Solltet ihr dann auch noch irgendwann mal ein Spiel herausbringen, das wirklich (fast völlig) bugfrei und ansonsten auch ganz super toll ist, denken die Leute dann vielleicht nicht ganz so schlecht über euch und ihr dürft euch weiter über gute Verkaufszahlen ala G3 freuen. Andernfalls denke ich werden viele auf das Spiel verzichten oder sich das Spiel auf für euch finanziell weniger lukrative Weise beschaffen.
Insofern: Gelb/Rote-Karte wegen grobem Foul und anschließender Schiri-Beleidigung