hierunddaundueberall hat geschrieben:Almalexian hat geschrieben:
Letztenendes sind es alles Vereine, die massenweise Schäfchen anziehen, ihnen unreflektierte Glaubens- und Verhaltensregeln auferlegen und Geld abzweigen. Sowas wie die Unternehmer früherer Zeit, oder wie die sog. Sekten heutiger Zeit.
Die Unterschiede lassen sich gerade mal bei Sprache, Architektur und Schuhwerk festmachen. Der Koran ist beispielsweise eine Übersetzung der Bibel und die Thora soetwas wie die Bibel zum halben Preis.
Ich bin weder gläubig noch sonst was trotzdem würde ich gerne mal eine Erläuterung haben was deiner Meinung nach die evangelische Kirche so Böses tut?
Keinem Verein oder Wohltätigkeitsverein würde man solche Vorwürfe machen. Die evangelische Kirche hat sich im Gegensatz zur katholischen dem Prunk abgesagt und veranstaltet nicht nur für Christen Wohltätigkeitsveranstaltungen wo du weder besonders propagandiert noch vollgelabert wirst sondern einfach eine warme Mahlzeit bekommst. Selbes gilt übrigens auch für den Islam, hier fließt in der Regel kein Geld an hohe Geistliche.
Gibt es bei den Evangelen dumme Mitläufer? Ja, ne Menge sogar. Da man Intelligenz nicht messen kann, kann ich dir dafür keinen Beweis liefern, meiner Schätzung nach sind allerdings 75% der Deutschen Vollidioten, sodass eine gewisse Schnittmenge mit Angehörigen der evangelischen Kirche bestehen dürfte. Haben die Evangelen unreflektierte Glaubens- und Verhaltensregeln? Natürlich, beispielsweise ähneln sich katholische und evangelische Moral auffallend. Und beide stützen sich nicht auf Grundsätze wie Leben und Leben lassen oder "Die Freiheit des einen hört erst da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt", sondern nehmen für sich in Anspruch, das Leben ihrer Mitglieder und auch sonst jeder anderen Person regeln zu wollen.
Geht es den Evangelen um Geld und Macht? Ja, weniger als die Katholiken, aber das liegt auch nur daran, dass die Erinnerungen, wofür Luther damals seine Nägel gebraucht hat, in den Köpfen der evangelischen Mächtigen noch präsent sind. Nur eine Frage der Zeit, wann auch die evangelische Gemeinde instrumentalisiert wird.
Ich nenne das nicht Böses, sondern Geschäftssinn. Und der ist auch bei den Evangelen vorhanden.
Ich empfinde das immer als regelrecht unverschämt wie Leute wie du einfach so eine "Ultimativaussagen" wie "das ist so" fällen und alle die anders denken als Idioten abtun. Was wer wie glaubt ist jedem seine Sache. Es gibt da kein "richtig" und kein "falsch" und bloß weil du es für dich so festgelegt hast wird es nicht wahrer oder richtiger.
Dann müsstest du ja eigentlich einer der größten Religionskritiker unserer Zeit sein. Spaß beiseite, wo hab ich denn behauptet, dass meine Meinung unfehlbar im Raum steht? Ok, ich bin es leid geworden, immer zu schreiben "Das ist eine Theorie", "aber ich bin mir da nicht sicher" oder gar "Ich glaube". Mea culpa.
Allein schon zu behaupten dass die Thora eine Kopie der Bibel ist zeigt mir dass du dein Wissen von irgendwelchen Teilzeitantichristen vom Schulhof hast. Denn die Thora ist älter als die Bibel.
Ich habe nie behauptet, die Thora sei eine Kopie der Bibel. Ich weiß auch, dass die Thora älter ist als die Bibel, da die Bibel zudem noch aus dem NT besteht. Teilzeitantichristen vom Schulhof habe ich noch nicht kennengelernt, aber gut zu wissen, dass ich mein Wissen von ihnen habe. Und schließlich, "die Bibel zum halben Preis" soll nicht heißen, dass die Thora eine runtergesetzte Bibel oder gar eine Kopie davon ist. Der Scherz liegt darin, dass die Thora zwar der Bibel entspricht (oder andersherum, wenn es dir besser gefällt), aber nur die symbolische Hälfte (das AT) drinsteht.
Und wenn du schon so gerne über religiöse Vereine herziehst würde ich gerne wissen wer deiner Meinung nach das Loch an Ehrenämtern und Wohltätigkeitsveranstaltungen für Bedürftige stopfen soll? Denn dieses Loch füllen zu 80% die so verhassten christlichen Organisationen und selber einspringen und helfen wollt ihr Sprücheklopfer meistens auch nicht.
Eine gute Tat wird nicht schlecht nur weil sie jemand tut der eine andere Einstellung als man selbst hat.
Ich kann nur aus meiner ehrenamtlichen Arbeit aus einer Suppenküche berichten die ebenfalls von der evangelischen Kirche finanziert wurde (und ich bin nicht mal evangelisch). Und ich habe seither großen Respekt vor diesen Menschen da es ihnen wirklich ein Anliegen ist Anderen zu helfen.
Die gleichen Leute, die jetzt ehrenamtlich tätig sind würden bei Ausfall der Kirchen übernehmen. Es ist nicht die Religion, die den Menschen hilft, sondern es sind die Menschen. Die Menschen, die ehrenamtlich wegen ihres Glaubens tätig sind, sind die "echten" Christen, Muslime, wie sie auch alle heißen. Sie helfen, weil sie Gutes tun wollen, weil sie ihre Glaubensgrundsätze verfolgen. Was haben die Weltreligionen mit diesen Menschen zu tun? Nichts. Braucht man zum Helfen Moralvorschriften die beispielsweise die freie Meinung oder die freie Sexualität unterbinden? Muss man Menschen in Afrika missionieren? Muss man Hexen verbrennen, Kreuzzüge führen, Wissenschaftler als Ketzer deklarieren?
Ich bleibe dabei, Weltreligionen stellen eine Perversion der ursprünglichen Werte des Glaubens dar, die jahrhundertelang als Machtbasis dienten.
Wrong. In dem Paragraphen gehts nur um Rede oder Schrift. Und selbst wenn man öffentlich mit Veröffentlichung eines spiels gleichsetzen würde, ist die Aussage des Spiels nicht in der Lage den öffentlichen Frieden zu stören:
1. Die BPjM hieß vor ein paar Jahren noch Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und hat damals schon Computerspiele auf den Index gesetzt.
2. Um den öffentlichen Frieden zu stören braucht es nur ein paar religiöse Fanatiker und entsprechend gestimmte Richter. Gefährdung des öffentlichen Friedens ist stark definitionsabhängig.