The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von mr archer »

Kuemmel234 hat geschrieben:
mr archer: Der schon wieder? Den hast Du doch schon zehn Mal gebracht *g*(erster Post. Monty Phyton).
Und wieder werde ich wieder stundenlang MP schauen!
Oh, ich wurde ertappt. Zu meiner Verteidigung: ich habe das Filmchen bisher nur EINMAL in anderem Kontext verwendet. Und diesmal hat es einfach so wunderbar gepasst, da konnte ich einfach nicht anders.

Und nun viel Spaß mit den Pythons. Ich guck auch gleich mal wieder was. Vielleicht den lustigsten Witz der Welt. Der killt mich jedesmal.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Almalexian »

mr archer hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben: ...
Hach, ich mag überzeugte Atheisten. Mit denen hat man immer viel Spaß. Irgendwie süß.

Bin ich gar nicht, nur häng ich nicht dem religiösen Mainstream hinterher. Den Spruch in meiner Sig meine ich durchaus ernst, nur ist damit weniger gemeint, dass ich ein omnipotenter, omniscienter Superman bin.
Almalexian hat geschrieben:
Der Islam sowie alle anderen Weltreligionen sind das Christentum. Oder andersherum, das Christentum sowie alle anderen Weltreligionen sind der Islam. Oder der Hinduismus sowie alle anderen Weltreligionen sind der Islam, na ja, ihr wisst ja worauf ich hinaus will.
Ähh, wie jetzt? :)
So wie du es verstanden hast, war es gemeint. Die größeren Religionen sind gegeneinander austauschbar.



Übrigens wundert mich die Entscheidung ganz und gar nicht. Ein kleiner Blick auf die Internetseite der USk reicht um zu sehen, dass in dem für die Kennzeichnung entscheidendem Gremium auch Kirchenvertreter sitzen (neben ebenfalls kirchennahen Politikern), und einen Blasphemieparagraphen gibts auch (§166 StGB). Und nicht zuletzt können sich die Religiösen immer noch am Besten empören.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von HerrRosa »

Dan Chox hat geschrieben:Und ob's darum geht! Alterseinschränkungen sind schließlich dazu da, den Verkauf zu drücken, damit eine Altersgruppe an den Titel nicht kommt. Nur: Der zieht nunmal nicht mehr. Dass das aber überhaupt nicht mein Punkt war, scheint Dir aber anscheinend egal zu sein. Ich persönlich traue den tatsächlich Erwachsenen, die die Urteilsbegründung lesen, durchaus zu, die Augen zu rollen und einfach weiter zu gehen. USK-Hauptverwaltung eingeschlossen.
Also weil dich das Thema nicht tangiert, ist jeder andere, der sich an der Argumentationsbasis der USK sört, kein "tatsächlicher Erwachsener"?
Und noch immer sehe ich hier keine Hysterie oder das Ausmalen von Schreckensszenarien....
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Kuemmel234 »

mr archer hat geschrieben: Oh, ich wurde ertappt. Zu meiner Verteidigung: ich habe das Filmchen bisher nur EINMAL in anderem Kontext verwendet. Und diesmal hat es einfach so wunderbar gepasst, da konnte ich einfach nicht anders.

Und nun viel Spaß mit den Pythons. Ich guck auch gleich mal wieder was. Vielleicht den lustigsten Witz der Welt. Der killt mich jedesmal.
Man generalisiert ja gerne. Es passt auch, wirklich!

Natuerlich in Englisch. Da ist der Joke noch gleich besser. Ich konnte mal den Wortlaut(ist ja trotzdem Deutsch, nur halt von der Sorte sinnlos).
hierunddaundueberall
Beiträge: 129
Registriert: 02.02.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von hierunddaundueberall »

Almalexian hat geschrieben:
Letztenendes sind es alles Vereine, die massenweise Schäfchen anziehen, ihnen unreflektierte Glaubens- und Verhaltensregeln auferlegen und Geld abzweigen. Sowas wie die Unternehmer früherer Zeit, oder wie die sog. Sekten heutiger Zeit.
Die Unterschiede lassen sich gerade mal bei Sprache, Architektur und Schuhwerk festmachen. Der Koran ist beispielsweise eine Übersetzung der Bibel und die Thora soetwas wie die Bibel zum halben Preis.

Ich bin weder gläubig noch sonst was trotzdem würde ich gerne mal eine Erläuterung haben was deiner Meinung nach die evangelische Kirche so Böses tut?
Keinem Verein oder Wohltätigkeitsverein würde man solche Vorwürfe machen. Die evangelische Kirche hat sich im Gegensatz zur katholischen dem Prunk abgesagt und veranstaltet nicht nur für Christen Wohltätigkeitsveranstaltungen wo du weder besonders propagandiert noch vollgelabert wirst sondern einfach eine warme Mahlzeit bekommst. Selbes gilt übrigens auch für den Islam, hier fließt in der Regel kein Geld an hohe Geistliche.

Ich empfinde das immer als regelrecht unverschämt wie Leute wie du einfach so eine "Ultimativaussagen" wie "das ist so" fällen und alle die anders denken als Idioten abtun. Was wer wie glaubt ist jedem seine Sache. Es gibt da kein "richtig" und kein "falsch" und bloß weil du es für dich so festgelegt hast wird es nicht wahrer oder richtiger.
Allein schon zu behaupten dass die Thora eine Kopie der Bibel ist zeigt mir dass du dein Wissen von irgendwelchen Teilzeitantichristen vom Schulhof hast. Denn die Thora ist älter als die Bibel.
Und wenn du schon so gerne über religiöse Vereine herziehst würde ich gerne wissen wer deiner Meinung nach das Loch an Ehrenämtern und Wohltätigkeitsveranstaltungen für Bedürftige stopfen soll? Denn dieses Loch füllen zu 80% die so verhassten christlichen Organisationen und selber einspringen und helfen wollt ihr Sprücheklopfer meistens auch nicht.
Eine gute Tat wird nicht schlecht nur weil sie jemand tut der eine andere Einstellung als man selbst hat.

Ich kann nur aus meiner ehrenamtlichen Arbeit aus einer Suppenküche berichten die ebenfalls von der evangelischen Kirche finanziert wurde (und ich bin nicht mal evangelisch). Und ich habe seither großen Respekt vor diesen Menschen da es ihnen wirklich ein Anliegen ist Anderen zu helfen.
Zuletzt geändert von hierunddaundueberall am 31.01.2012 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Boesor »

Das Publisher und die Entwickler freuen sich doch darüber.
Ein kleiner armer von der Kirche verfolgter Publisher? Würde mich gar nicht wudnern wenn hier bald die Spendenaufrufe oder wenigstens Solidaritätskäufe starten.
Wenn sich dann die Aufregung gelegt hat wird man feststellen, dass es natürlich keine negativen Konsequenzen gegeben hat.

Und zum Glück kann man in Deutschland (anders als in anderen Ländern) kaum von einem großen Einfluss der religion(en) auf Bücher, Filme oder Games sprechen.
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Dan Chox »

MrPink hat geschrieben:Also weil dich das Thema nicht tangiert, ist jeder andere, der sich an der Argumentationsbasis der USK sört, kein "tatsächlicher Erwachsener"?
Und noch immer sehe ich hier keine Hysterie oder das Ausmalen von Schreckensszenarien....
Ich verweise nochmal auf die Bearbeitungsgeschichte der Nachricht: Bis vor kurzem stand noch im letzten Absatz in etwa: Kommt jetzt der Gottesstaat?
Sollte das ironisch gemeint sein, entschuldige ich mich herzlich - war aber auch schwer zu erkennen. Ansonsten ist das für mich ein weitaus schlimmerer Einblick in die Gedankenwelt des Autors als die Nachricht über eine USK-Entscheidung.
Dass die gedanklich noch im letzten Millenium schwirren, ist uns doch allen bewusst. Und für mich gehört zum Erwachsensein auch dazu, gegenüber missfallenden Ausführungen ein wenig apathisch zu sein. Besonders, wenn es keinen von uns wirklich beeinflussen wird. Aus einer unter vielen idiotischen Begründungen der USK nun ein "Wehet den Anfängen!" zu machen, das halte ich für Hysterie.

Aber dass der Herr Schütze das nicht verstanden hat, wundert mich doch.
Zuletzt geändert von Dan Chox am 31.01.2012 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Jim Panse »

Almalexian hat geschrieben:Übrigens wundert mich die Entscheidung ganz und gar nicht. Ein kleiner Blick auf die Internetseite der USk reicht um zu sehen, dass in dem für die Kennzeichnung entscheidendem Gremium auch Kirchenvertreter sitzen (neben ebenfalls kirchennahen Politikern), und einen Blasphemieparagraphen gibts auch (§166 StGB). Und nicht zuletzt können sich die Religiösen immer noch am Besten empören.
Wrong. In dem Paragraphen gehts nur um Rede oder Schrift. Und selbst wenn man öffentlich mit Veröffentlichung eines spiels gleichsetzen würde, ist die Aussage des Spiels nicht in der Lage den öffentlichen Frieden zu stören:
StGB hat geschrieben: (1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Es bleibt dabei: Die USK hat absolut kein Recht eine für alle Jugendlichen / Kinder gültige Einschränkung für ein Spiel zu erlassen, nur weil es in der Lage ist, den religiösen Teil dieser Kinder zu "beeinträchtigen". Wer in dem Alter aber schon religiös ist, ist in meinen Augen eh schon beeinträchtigt genug.

Interlude wegen des Ohrwurms: Das hier wird dann von der USK zensiert? http://vimeo.com/11338327
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von HerrRosa »

@Dan Chox

Aus deinem "Ach Kinder" hab ich eher auf die Foristen, als auf 4player, geschlossen.
Das der Bericht ziemlich reißerisch, wie leider so oft, geschrieben ist, ist unbestreitbar.
Trotzdem sehe ich die Einstellung,"was mich nicht Angeht macht mich nicht heiß", nicht als sonderlich Erwachsen an.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 31.01.2012 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anesthetize
Beiträge: 156
Registriert: 21.09.2011 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Anesthetize »

Das Spiel soll also eine "tendenziell blasphemische Botschaft" besitzen? Hm, das ultimative Item, was man in The Binding of Isaac bekommen kann, ist die Bibel, und wenn man vor dem Endboss steht und das gute Stück aufschlägt, ist der Endgegner sofort tot... ist das nicht eher ein Lobgesang auf die Bibel?
Spoiler
Show
Dass der geheime Boss, der Satan, einem dagegen sofort das Licht auspustet, wenn man ihm die Bibel zeigen will, verschweige ich mal lieber. :D
Und wenn man das Spiel durchgespielt hat und sich die Videosequenz anschaut, der wird definitiv nicht behaupten können, es sei blasphemistisch - Ich möchte an dieser Stelle mal nichts spoilern ;)

Meiner Meinung nach jongliert das Spiel lediglich mit biblischen Themen rum, ohne dabei irgendeine Botschaft verkünden zu wollen, die jemanden verletzen könnte. Sonst könnte ich mich auch darüber beschweren, dass man in Warcraft 3 seinen Vater töten soll, um danach eine schreckliche Seuche, sprich Genozid, über sein eigenes Königreich zu bringen - Untote erwecken und Dämonen beschwören inklusive. Und Warcraft 3 ist ab 12.
Tyler Durden
Beiträge: 322
Registriert: 06.01.2011 12:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Tyler Durden »

Kuemmel234 hat geschrieben:Naja, einerseits ist das okay. Meinen Kindern wollte ich auch keine Spiele zeigen, in denen die Evolutionstheorie als Schwachsinn verkauft werde.
lol - wieso das denn nicht? Wissenschaft lebt doch von der Kontroverse und der Diskusion um Versuche die Welt zu erklären und nichts anderes ist die Evolutionstheorie, oder die Schöpfungsgeschichte der Bibel - Versuche die Welt zu erklären.
Beide Modelle erklären die Entstehung der Arten und beide Modelle sind für uns nicht abschließend als richtig oder falsch zu beurteilen - wir müssen an das eine, oder das andere Glauben, oder an eine völlig andere Theorie von mir aus auch. Aber beides ist Glauben und nicht beweisbares Wissen. Das gesamte Konstrukt Wissenschaft ist nur eine gut getarnte Religion, auch die Wissenschaft hat Dogmen, die nicht weiter hinterfragt werden können und einfach akzeptiert werden müssen, damit das System funktioniert.

Und wie man sieht gibt es nicht nur christliche Fanatiker, sondern auch Wissenschafts Fanatiker die ihren Glauben nicht veralbert sehen wollen.

Ich bringe meinen Kindern bei sich selbst ein Urteil zu bilden und veralbert wird grundsätzlich alles, denn ohne Humor kommt man heutzutage nicht mehr weit.

"Ich glaube an nichts, alles ist heilig - ich glaube an alles, nichts ist heilig." Tom Robbins
(Wer jetzt damit kommt, dass das ein BÖ Zitat ist, der soll sich mal die Danksagungen der Heiligen Lieder ansehen, der kommt evtl. auch auf die Idee mal Carlos Castaneda zu lesen)
Inari
Beiträge: 450
Registriert: 14.02.2009 13:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Inari »

Wenn diese USK-Wertung wahr ist, dann ist das eine bodenlose Frechheit gegenüber einer der wichtigsten Errungenschaften unserer westlichen Welt (ohne USA): der Zeit der Aufklärung des 17. und 18. Jahrhunderts.

Wenn überhaupt sollten Eltern gemaßregelt werden, wenn sie die freien Geister ihrer Kinder durch nicht beweisbare Aussagen - man könnte es auch Lügen der Kirche zur Kontrolle der Gesellschaft und der finanziellen Vorzüge des Klerus nennen - schon zur Geburt beschränken.

So viel zum Thema Laizismus in Deutschland, immerhin ist die USK eine semistaatliche Prüfinstanz. Das Recht von unter 16jährigen sich durch erfundenen Quatsch mit religiösen Themen auseinanderzusetzen und zu unterhalten, scheint also weniger wichtig zu sein, als die für religiös erzogene Kinder erkenntnisbringende Darstellung von Religion als dessen was es ist - eine Geschichte, die zu Zwecken der Kontrolle und finanzieller Vorzüge einiger weniger geschaffen wurde und auf Grund derer auch heute noch unschuldige Kinder indoktriniert werden.

Ich dachte wir hätten die Lehren der Aufklärung zumindest in unserem Staatsapparat (exklusive dem Land Bayern) verinnerlicht. Wie sagte Volker Pispers so schön über Religionsfreiheit? "Meiner Meinung nach sind alle Menschen, die an so etwas glauben zu faul um selber zu denken". Dies sollte durch Entscheidungen der USK nicht gestärkt werden.
Zuletzt geändert von Inari am 31.01.2012 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von muecke-the-lietz »

wo hier soviel monty python bringen...auch das leben des brian hat hierzulande eine freigabe ab 16 von der FSK die bis heute nicht runtergestuft wurde. auch wurden in england filmbeteiligte aufgrund von blasphemie verurteil und der film war letztlich auch ein ziemlicher skandal. und diese geschichte ist jetzt noch nicht ewig her.

und natürlich rechnet man als macher doch immer mit einer reaktion auf eine derartige provokation. aber dass eine fanatische mutter ihr kind in den keller sperrt ist doch irgendwie nicht sonderlich blasphemisch.
das veröppelt doch nur, wie einige nicht damit klar kommen, religiöse werte mit der modernen welt in einklang zu bringen und stellt das stark überspitzt dar. gut, es geht bestimmt auch um das wie, aber...

naja, religion ist mir sowieso ziemlich suspekt, aber richten kann und möchte ich über niemanden. letztlich liegt es immer an einem selbst wie man handelt, da hat der religiöse hintergrund weniger mit zu tun.
wenn jemand einen besonders hilfsbereiten charakter hat, wird er das mit oder ohne kreuz tun, nur bietet es sich natürlich an, hilfe über eine institution zu geben, da dort oftmals die möglichkeiten besser sind. immerhin haben beide konfessionen in deutschland und auf der welt ziemlich viele hilfsorganisationen, wodurch die hilfe halt effizienter zu gestalten ist. ob das nun unbedint nur was mit der religion zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. aber die leistung einiger will ich damit nicht absprechen.
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Jim Panse »

Tyler Durden hat geschrieben:Wissenschaft ist auch nur Glaube.
Dafuq? Meine Güte, der Januar is noch nicht rum, da bewirbt sich schon einer für den Facepalm des Jahres. OMG

Edit: Bitte bitte, lies das: http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... -nicht.php
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Dan Chox »

MrPink, natürlich habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, als ich die Begründung gelesen habe. Heiß machen soll es mich ja auch gar nicht, aber zum Denken anregen. Jüngstes und bestes Beispiel ist doch der Beitrag von Tyler Durden, von dem ich hier mal annehme, dass er nur ironisch gemeint ist. Sollte das nicht der Fall sein, müsste man ihm doch nahelegen, nochmal den Schulunterricht in der achten Klasse nachzuholen. Oder sich mal ab und zu in die lokale Uni einzuschreiben, um das ein oder andere Symposium in Grundlagen der Biologie mitzumachen.