The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie
Naja, immerhin sind die immer wieder kreativ, was Absurditäten angeht. Das mit der Blasphemie ist natürlich völlig lächerlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass Deutschland schon längst keine rein christiliche Gesellschaft mehr darstellt. Isaac ist im Inhalt völlig abgedreht und nimmt sich selbst nicht mal ansatzweise ernst, natürlich werden da verrückte Themen behandelt und für Kinder ist es wohl nur deswegen nichts, weil sie es vom Inhalt her wohl noch nicht ganz raffen werden. Die Gewaltdarstellung ist harmlos, die Blasphemie als Grund ein Witz... die USK16er Einstufung ist da ähnlich übertrieben wie bei Metroid Prime 3.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Erinnert sich noch jemand, vor ca. sechs Jahren, diese nicht unbedingt Klerus-freundliche Cartoon-Serie "Popetown" und das grelle Geschrei vor allem aus der Ecke der CSU? Diverse Anzeigen, Versuche mit einstweiligen Verfügungen MTV die Ausstrahlung zu verbieten, Strafanträge und Forderungen nach einer erheblichen Verschärfung entsprechender Passagen im StGB?mr archer hat geschrieben:BLASPHEMIE! Ich meine, das muss man sich echt mal reinziehen!
Dagegen ist das, was die USK hier leistet, lediglich ein winziger Sturm im Wasserglas. Und ich bezweifle, dass dieses Spiel, diese Diskussion irgendwann auf dem Radar der üblichen Verdächtigen landen wird. Die mediale Aufdeckung des von der kath. Kirche jahrzehntelang gedeckten Mißbrauches Minderjähriger hat die Position der Kirche und ihrer üblichen Verbündeten so massiv geschädigt, dass man hier schön still hält, in der Hoffnung auf ein allmähliches Vergessen. Sollen sie ruhig auf Erlösung hoffen, ist ja katholisch ...
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Erinnert sich noch jemand an die Mohammed-Karikaturen? Da fühlten sich die religiös Berufenen nicht mit Anzeigen in ihrem Tatendrang befriedigt. Da haben sie glatt wegen eines Verbots (Bilderverbot von Mohammed) ein anderes Verbot ihrer Religion (Mord) gebrochen.Kajetan hat geschrieben: Erinnert sich noch jemand, vor ca. sechs Jahren, diese nicht unbedingt Klerus-freundliche Cartoon-Serie "Popetown" und das grelle Geschrei vor allem aus der Ecke der CSU?
Was ich damit sagen will, bzw. warum ich das einwerfe: Seit nicht auf einem Auge blind Leute. Die Christen sind jawohl, was Verletzungen ihres Glaubens angeht, gemäßigter.
Der Papst ist nun mal für die Katholiken der Stellvertreter Jesus' auf der Erde. Also absolut vergleichbar mit der Stellung Mohammeds im Islam. Und wie bereits erwähnt, die Reaktionen der Christen auf Popetown waren weitaus harmloser als die der Moslems auf die Mohammed-Karikaturen.
Es ist natürlich klar, dass man da nicht von allen sprechen kann, aber vergleichen wir die öffentlichen Reaktionen. Kein Popetown-Beteiligter ist im Zuge der Proteste ums Leben gekommen. Wie war das noch bei den armen dänischen Journalisten?
Zuletzt geändert von Billie? am 31.01.2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das wäre doch ganauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer.Steppenwälder hat geschrieben:Isaac ist im Inhalt völlig abgedreht und nimmt sich selbst nicht mal ansatzweise ernst, natürlich werden da verrückte Themen behandelt und für Kinder ist es wohl nur deswegen nichts, weil sie es vom Inhalt her wohl noch nicht ganz raffen werden.
Gebt den Fratzen bloß nichts worüber sie nachdenken müssen. Am Ende entwickeln die noch sowas wie Mediale-Kompetenz. Möge Gott uns allen gnädig sein.....
Was Metroid Prime 3 angeht, wurde das damals nicht wegen der neuen, immersiveren Steuermechanik höher eingestuft? Da ja beide Vorgänger mit USK 12 daherkammen. Ich kann mich aber auch täuschen.
@Billie
Was interessiert mich der Islam. Der ist doch weder meine "Leitkultur", noch gehört er zu Teutonistan.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 31.01.2012 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier nicht um eine Killerspieldiskussion, sondern um religiöse Einflüsse. Ich werde mein ganzes Leben lang religiös beeinflusst. Das fängt mit meiner Taufe im Alter von etwas über 365 Tagen an. Im Kindergarten muss ich bei einem Krippenspiel mitmachen und wurde in die Kirche gezerrt, obwohl ich es da ziemlich öde finde. Das geht dann in der Schule weiter. Gleichzeitig nehmen wieder andere Menschen Einfluss auf mich und behaupten die Nichtexistenz Gottes. Ich schaue Fernsehen, höhre Radio oder laufe einfach nur durch eine Stadt und werde religiös beeinflusst. Und zwar von allen Seiten und in jede Richtung. Glaubt man bei der USK tatsächlich, dass ein verdammtes Computerspiel da den Ausschlag gibt? In jungen Jahren hänge ich doch sowieso schon an so vielen Fäden, dass ich mich kaum noch bewegen kann. Es geht mir ja auch nicht um die Unantastbarkeit meiner Aussagen. Ich bin ja schließlich kein absolutistischer Herrscher. Ich persönlich halte die Einmischung staatlicher Einrichtung in die persönliche Glaubenserfahrung für falsch. Es kann sein, dass sich diese Argumentation mit der eines Actionspielbefürworters überschneidet, aber diese Einmischung des Staates halte ich für noch verwerflicher. Wie soll das alles funktionieren? Soll ich mir erst ab 16 über meine Religiösität Gedanken machen dürfen? Davor immer ja und amen schreien und dann fertig? Da hat sich niemand einzumischen. Gewalt und Nachdenken sind 2 grundverschiedene Dinge.MrPink hat geschrieben: @Deuterium
Die Möglichkeit unter anderen Umständen leichter oder gar ohne Hindernisse an "jugendgefährdende" Medien zu gelangen war noch nie ein ernstgenommener Einwurf.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Och, nö, bitte nicht diese Diskussion jetzt.Billie_the_man hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an die Mohammed-Karikaturen? Da fühlten sich die religiös Berufenen nicht mit Anzeigen in ihrem Tatendrang befriedigt. Da haben sie glatt wegen eines Verbots (Bilderverbot von Mohammed) ein anderes Verbot ihrer Religion (Mord) gebrochen.Kajetan hat geschrieben: Erinnert sich noch jemand, vor ca. sechs Jahren, diese nicht unbedingt Klerus-freundliche Cartoon-Serie "Popetown" und das grelle Geschrei vor allem aus der Ecke der CSU?
Was ich damit sagen will, bzw. warum ich das einwerfe: Seit nicht auf einem Auge blind Leute. Die Christen sind jawohl, was Verletzungen ihres Glaubens angeht, gemäßigter.
Oder anders gesprochen: die USK öffnet doch genau mit der Blasphemie-"Begründung" Tür und Tor für jeden anderen Spinner hierzulande, der sich von Kunst in der Ausübung seiner zum Absolutum erklärten Religion gestört fühlt und meint, dass seine Gefühle durch diese ganz arg doll verletzt werden und er deswegen allen anderen damit auf die Nerven fallen darf. Mein Rat daher: gar nicht erst mit sowas anfangen. Denn wer A sagt, der muss dann irgendwann auch B sagen (wie z.Bsp. islamisches Bildverbot und was es im bunten Schatz der Weltreligionen noch so für Herrlichkeiten gibt ...).
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist es ja gar nicht so falsch, TBOI ne ab16-Plakette zu verpassen. Wie uns eben die jüngere Geschichte bei so ziemlich allen Konfessionen und Religionen gezeigt hat, werden selbst erwachsene Menschen bei Beleidigungen ihres Glaubens zu fanatischen Wilden
... wobei ich mal ganz ketzerisch sage: Niemand erwartet wohl im Zuge der Veröffentlichung von TBOI wütende, brandschatzende Mobs gewaltbereiter Christen. Gibts die eigentlich?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Erinnert sich noch jemand an die Bartholomäus-Nacht vor knapp 500 Jahren, als französische Katholiken ca. 20.000 Hugenotten getötet haben?Billie_the_man hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an die Mohammed-Karikaturen?
Was soll diese dämliche Aufrechnerei? Organisierte Religion und religiös verbrämte Machtpolitik ist weltweit seit Jahrhunderten verantwortlich für Abermillionen Tote. Organisierte Religion stinkt, gleichgültig welcher Gott/Götter gerade als Fassade benutzt werden. Wenn Religion nur noch Privatsache ist, wäre die Welt ein ganzes Stück friedlicher und entspannter.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Deuterium
Da gebe ich dir vollkommen recht und mein Einwand war nur gegen die Sichtweiße der USK gerichtet.
Vorallem diese Ausage kann ich nur dick unterstreichen:
Erfahrung kommt von erfahren und nicht von verdrängen.
Da gebe ich dir vollkommen recht und mein Einwand war nur gegen die Sichtweiße der USK gerichtet.
Vorallem diese Ausage kann ich nur dick unterstreichen:
Wobei man diese noch auf so Manches ausweiten sollte."Soll ich mir erst ab 16 über meine Religiösität Gedanken machen dürfen?"
Erfahrung kommt von erfahren und nicht von verdrängen.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 31.01.2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
kennt jemand von euch zufällig ein Spiel, das sich über andere Religion als das Christentum lustig mach?
Ich würde ganz gerne wissen, wie die USK reagiert hätte, wenn ein Spiel den Buddhismus, Hinduismus, die Mormonen und/oder die Zeugen Jehovas auf die Schippe nimmt. Wäre doch schlimm, wenn die armen kleinen sich zum Christentum bekennen würden, weil sie von den Medien ein falsches Bild von den anderen Religionen hätten.
Ich würde ganz gerne wissen, wie die USK reagiert hätte, wenn ein Spiel den Buddhismus, Hinduismus, die Mormonen und/oder die Zeugen Jehovas auf die Schippe nimmt. Wäre doch schlimm, wenn die armen kleinen sich zum Christentum bekennen würden, weil sie von den Medien ein falsches Bild von den anderen Religionen hätten.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Äh, klerikale Rechte in den USA und auch in Europa? Madonna-Platten öffentlich zerstören? Noch nie was von gehört, oder? Nee, fundamental sind ja nur "die Musels" stimmts? Christen sind in ihrer Gesamtheit bekanntlich die vernünftigsten und in Glaubensfragen entspanntesten Leute der Welt ...Billie_the_man hat geschrieben: Niemand erwartet wohl im Zuge der Veröffentlichung von TBOI wütende, brandschatzende Mobs gewaltbereiter Christen. Gibts die eigentlich?
Ansonsten hat Kajetan zu der Frage alles Notwendige gesagt.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Nu komm, ist das jetzt dein Ernst? 1500 irgendwas - 21. jhd? Im Ernst?Kajetan hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an die Bartholomäus-Nacht vor knapp 500 Jahren, als französische Katholiken ca. 20.000 Hugenotten getötet haben?Billie_the_man hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an die Mohammed-Karikaturen?
Hier und heute (!) haben gewaltbereite Reaktionen auf Kritik an Religion - und sei die Form noch so verletzend und Abscheulich - keinen Platz mehr. Vor 500 Jahren hat man noch spontan Kriege geführt. Was willst du uns jetzt mit dem angeführten Beispiel beweisen? Das ist doch lächerlich.
Christen haben zu kapieren, dass auch der Papst nicht vor Kritik gefeit ist, aber auch Moslems haben hinzunehmen, dass man Bilder von Mohammend malt und diese veröffentlicht. Mehr gibts da nicht zu sagen.
Aber dein Beispiel?
@Archer: Hab ich über die "Musels" nie gesagt. Die Übertreibung zur Diffamierung deiner Disskusionskontrahenten kannst du dir sparen. Das bringt uns nicht weiter.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Genau. Nichts anderes wollte ich zeigen. Gut, dass Deine völlig ausgewogenen Beiträge zum Vergleich zwischen "den" Christen und "den" Muslimen uns im Gegenteil zu den meinen ganz doll weiterhelfen.Billie_the_man hat geschrieben:
@Archer: Hab ich über die "Musels" nie gesagt. Die Übertreibung zur Diffamierung deiner Disskusionskontrahenten kannst du dir sparen. Das bringt uns nicht weiter.
Zuletzt geändert von mr archer am 31.01.2012 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Wenn die westlichen (technologisch eben fortschrittlichen) Länder allesamt zum Islam gehören würden, wäre unsere Gesellschaft heutzutage wohl genauso offen und der Islam genauso "unbedeutend"(relativ sehen) wie das Christentum bei uns mittlerweile. Die Kirche(katholisch in erster Linie) hat bestimmt nicht freiwillig so viel an Macht verloren und lässt sich gerne kritisieren.
/e: Wirklich beweisbar ist das natürlich nicht. Das glaube(hihi "Glaube") ich einfach mal nur.
Die arabischen Länder sind einfach noch tiefer in ihre Religion verwurzelt, das Christentum ist da prinzipiell eigentlich nicht viel tolleranter.
/e: Wirklich beweisbar ist das natürlich nicht. Das glaube(hihi "Glaube") ich einfach mal nur.
Die arabischen Länder sind einfach noch tiefer in ihre Religion verwurzelt, das Christentum ist da prinzipiell eigentlich nicht viel tolleranter.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen davon was Steppenwälder sagt; Wer sind die Moslems und die Christen?
Es wird gerade so getan, als wäre das eine homogene Masse ohne unterschiedlich kulturellen Hintergrund.
Es wird gerade so getan, als wäre das eine homogene Masse ohne unterschiedlich kulturellen Hintergrund.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 31.01.2012 14:40, insgesamt 1-mal geändert.