The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie
Aufrufe, »Gotteslästerung« unter Strafe zu stellen, kennt man hierzulande dankbarerweise nur von den kleineren Geistern der CSU. Jetzt hat sich ausgerechnet die USK, diese normalerweise so weltlich operierende Organisation, als Bewahrer »religiöser Gefühle« hervorgetan. Laut einem Foto auf der offiziellen Facebook-Seite des deutschen Publishers Headup Games erhielt das Spiel »The Binding of Isaac«...
Hier geht es zur News The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie
Hier geht es zur News The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie
Videospiele und Gotteslästerung, das ist mir jetzt mal ein echtes Novum. Allerdings würde ich jetzt schon gerne wissen an welchen Inhalten die den Sachverhalt der Gotteslästerung konkret festmachen, so aus der Luft gegriffen kann das ja alles Mögliche bedeuten.
In Dragonballz kämpfen seit jeher japanische Götter gegeneinander, von Darksiders und God of War mal ganz zu schweigen. Also da müsste man jetzt schon deutlich konkretere Aussagen dazu bekommen; wenn erwartet wird dass man diese Einstufung nachvollziehen soll.
In Dragonballz kämpfen seit jeher japanische Götter gegeneinander, von Darksiders und God of War mal ganz zu schweigen. Also da müsste man jetzt schon deutlich konkretere Aussagen dazu bekommen; wenn erwartet wird dass man diese Einstufung nachvollziehen soll.
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich dachte immer das ultrakonversative "kinder" gar keine medien haben drüfen ausser bibel TV und Radio bibel station,und ich hab da auch mehr oder weniger recht wenn ich da richtung menoniten und baptisten kucke die katholischen konservativen sind ja meist sehr human und haben nur wenige strenge "regeln"
-
- Persönliche Nachricht:
@mr archer: Genial. Ich hab die Szene nach einer halben sekunde erkannt. Musst loslachen. Sehr schön^^.
@Topic: Viel Spass für die USK auf ihrem Weg, eine von Gamern aktzeptierte Vereinigung zu werden. Euer Weg ist noch weit und steinig. Wobei ihr für die Steine selbst verantwortlich seid.
@Topic: Viel Spass für die USK auf ihrem Weg, eine von Gamern aktzeptierte Vereinigung zu werden. Euer Weg ist noch weit und steinig. Wobei ihr für die Steine selbst verantwortlich seid.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ica hat geschrieben:Videospiele und Gotteslästerung, das ist mir jetzt mal ein echtes Novum. Allerdings würde ich jetzt schon gerne wissen an welchen Inhalten die den Sachverhalt der Gotteslästerung konkret festmachen, so aus der Luft gegriffen kann das ja alles Mögliche bedeuten.
in Binding of Isaac wird explizit auf den Christlichen Glauben gefeuert...
Spoiler
Show
Die Mutter ist sehr gläubig schaut täglich ihren Bibelkanal und glaubt stimmen vom Herren zu hören ... im Glaube Isaac vor allem Bösen schützen zu müssen, sperrt sie ihn dann irgendwann (nachdem sie ihm schon ihr Spielzeug etc weggenommen hat ... alles Teufelswerk!) in den Keller, wo er auf seine ebenfalls dort eingesperrte Brüder als Gegner trifft ... und am Ende gar auf seine Mutter ...
Zuletzt geändert von Levi am 31.01.2012 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also das ist neu für mich. Das eröffnet quasi einen ganz neuen Horizont der Zensur für die Kleingeister, dass man Spiele für Blasphemie abstrafen darf. Das der Titel ziemlich schräg und teilweise verstörend ist, und nicht in der Kinderhände gehört, verstehe ich. Aber die Begründung, da muss ich mir echt schon an den Kopf fassen.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
@: Mr Archer: Ja, das bringt es schon sehr gut auf den Punkt!
Die religiösen Gefühle der Menschen zu schützen ist aber natürlich eine wichtige und ehrenvolle Aufgabe. Vielleicht sollten die Behörden mal darauf hingewiesen werden, dass z.B. Richard Dawkins eine ganze Menge gotteslästerlicher Bücher veröffentlicht hat, in einigen wird sogar die Schöpfungsgeschichte in Frage gestellt und behauptet, ES GEBE ÜBERHAUPT KEINEN GOTT! Gegen diese Machwerke muss mit konsequenter Härte vorgegangen werden, neben der Einführung der längst überfälligen Altersfreigabe für Bücher denke ich da an die öffentliche Verbrennung solcher gefährlicher Medien. Bei Videospielen sollte man sich vielleicht auf die Cover und Anleitungen beschränken, der Geruch verbrannten Plastiks könnte die olfaktorischen Gefühle der Schäfchen verletzen.
Vielleicht sollte man sich aber auch einfach langsam einsehen, dass der Einzige Umgang des Staates mit der Religion ein laizistischer sein kann und darf. Den Glaube an Götter (und meinetwegen auch ein Engel / Geister / Trolle / Marsupilami) soll niemandem verwährt werden, aber Staatsorgane, Behörden, etc. müssen sich auf das weltliche Geschehen konzentrieren, meine "videospielerischen" oder "fastfoodverzehrerischen" Gefühle schützt schließlich auch niemand.
Ach ja, dann bitte schleunigst noch Kirchensteuer abschaffen und Kreuze raus aus den Schulen!
Die religiösen Gefühle der Menschen zu schützen ist aber natürlich eine wichtige und ehrenvolle Aufgabe. Vielleicht sollten die Behörden mal darauf hingewiesen werden, dass z.B. Richard Dawkins eine ganze Menge gotteslästerlicher Bücher veröffentlicht hat, in einigen wird sogar die Schöpfungsgeschichte in Frage gestellt und behauptet, ES GEBE ÜBERHAUPT KEINEN GOTT! Gegen diese Machwerke muss mit konsequenter Härte vorgegangen werden, neben der Einführung der längst überfälligen Altersfreigabe für Bücher denke ich da an die öffentliche Verbrennung solcher gefährlicher Medien. Bei Videospielen sollte man sich vielleicht auf die Cover und Anleitungen beschränken, der Geruch verbrannten Plastiks könnte die olfaktorischen Gefühle der Schäfchen verletzen.
Vielleicht sollte man sich aber auch einfach langsam einsehen, dass der Einzige Umgang des Staates mit der Religion ein laizistischer sein kann und darf. Den Glaube an Götter (und meinetwegen auch ein Engel / Geister / Trolle / Marsupilami) soll niemandem verwährt werden, aber Staatsorgane, Behörden, etc. müssen sich auf das weltliche Geschehen konzentrieren, meine "videospielerischen" oder "fastfoodverzehrerischen" Gefühle schützt schließlich auch niemand.
Ach ja, dann bitte schleunigst noch Kirchensteuer abschaffen und Kreuze raus aus den Schulen!
- DivineDivinity
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Made my day ^^ die Welt wird immer verrückter ;/
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
hahahaaa mr archer n1 ^^
interessieren wirklich noch irgendjemanden die gründe die von der usk angegeben werden? hat sich ja schon öfters heraus gestellt das da womöglich jeden tag ne ganz andere person mit ganz anderen werten testet,...
schreit nach willkürlichkeit...
interessieren wirklich noch irgendjemanden die gründe die von der usk angegeben werden? hat sich ja schon öfters heraus gestellt das da womöglich jeden tag ne ganz andere person mit ganz anderen werten testet,...
schreit nach willkürlichkeit...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das können religiöse Menschen ganz einfach, in dem sie solche Inhalte nicht mehr anschauen, sobald sie sich verletzt fühlen. Aber wie wir alle wissen, ist es nicht einfach den AUS-Knopf der Fernbedienung zu betätigen, wenn man sich stattdessen lieber aufregen möchtemuskeljesus hat geschrieben:Die religiösen Gefühle der Menschen zu schützen ist aber natürlich eine wichtige und ehrenvolle Aufgabe.

Und wenn sich jemand alleine schon an der bloßen Existenz eines lästerlichen Inhaltes stört, mit dessen Glaubensfestigkeit kann es ja nicht weit her sein. Bzw. dann wird der Glaube auch nur als Werkzeug benutzt, um ganz persönliche Interessen zu verfolgen. Hach, immer schön, wenn man theologische Schaumschläger so einfach entlarven kann

- Robby1234
- Persönliche Nachricht:
Wir sind an einem neuen Tiefpunkt angekommen.
Ich als Konfessionsloser fühle mich durch diese Begründung ziemlich desorientiert ...
Ich als Konfessionsloser fühle mich durch diese Begründung ziemlich desorientiert ...

- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Also ich oute mich hier mal als durchaus religiösen Menschen. Der Herr ist mein Hirte und so. Wenn mir meine Kirche allerdings demnächst verbieten sollte, meinen Glauben kritisch zu hinterfragen oder auch mal über ihn, mich selbst und den lieben Gott Witze zu reißen - dann wars das mit der Kirchensteuer.Kajetan hat geschrieben:Das können religiöse Menschen ganz einfach, in dem sie solche Inhalte nicht mehr anschauen, sobald sie sich verletzt fühlen. Aber wie wir alle wissen, ist es nicht einfach den AUS-Knopf der Fernbedienung zu betätigen, wenn man sich stattdessen lieber aufregen möchte :)muskeljesus hat geschrieben:Die religiösen Gefühle der Menschen zu schützen ist aber natürlich eine wichtige und ehrenvolle Aufgabe.
Und wenn sich der große Boss am Tag des jüngsten Gerichts als humorloser Sack erweisen sollte - tja, dann habe ich halt Pech gehabt. USK 16 wegen Verletzung religiöser Gefühle ... Ich fasse es nicht. Wo sind wir denn? Hallo? USK? Saramago: "Das Evangelium nach Jesus Christus?" Schon mal von gehört? Abgefahrener Kram, kann ich Euch sagen. Ach so. Ist ein Buch, meint ihr. Sowas kennen 16jährige nicht mehr, sagt ihr. Man muss die Leute bei der Zensur ihres Denkens da abholen, wo sie stehen. Alles klar. Keine weiteren Fragen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Bitte nicht immer alles pauschalisieren. Der Feind ist nicht immer der Klerus/Vatikan, der übrigens 2001 zum besten Film erkärt hat, obwohl dieser die Evolution impliziert.Swatfish hat geschrieben:Immer diese Christen -_-
Aber warum wurde nicht auf die Gefühle der Vegetarier rücksicht genommen, als der selbe Entwickler Super Meat Boy veröffentlichte.
Halt moment.....