Damit kann ich schon eher leben :wink:Brakiri hat geschrieben:Ich korrigiere:IxAxUx hat geschrieben: Das ist auch wieder so eine Ansicht, die zumindest ich nicht im Ansatz teile.
Aus der "natürlichen " Evolution ausgeklinkt.
Ich wollte und will aus der Diskussion hier auch keine Schlammschlacht machen. Ich stimmte dir durchaus zu, dass man sich auch abseits der allseits bekannten Nachrichtenzeitungen und -magazinen über Themen jeglicher Art informieren sollte. Auch würde es mich freuen, wenn alle Menschen mündig genug wären und aktiv über politische Themen und noch vieles darüber hinaus miteintscheiden dürften. Auch will ich nicht bestreiten, dass einige/viele/die Mehrheit/alle(?) höheren Politiker korrupt o.ä. sind.
Und damit ich auch mal etwas zur eigentlichen Newsmeldung sage:
Mich wundert die Ansicht und die daraus resultierenden Forderungen der CDU/CSU nicht, da diese Reaktion vorhersehbar war. Schon die Wortwahl in der Pressemeldung zeigt mir, dass die Herren und Damen keine Ahnung haben und reinen Populismus betreiben:
"Der Fall Megaupload macht deutlich, dass wir einen klaren Rechtsrahmen im Internet brauchen, so wie es in der realen Welt selbstverständlich ist." Dieser Satz ist meines Wissens nach totaler Humbug: Ersten ist das Internet bzw. sind die dort zu findenen Inhalte einem Rechtsrahmen ausgesetzt. Meiner Meinung versuchen gerade die CSU-Politiker immer wieder ihren Mitmenschen zu suggerieren, dass das WWW ein rechtsfreier Raum sei. Zweitens bin ich auch der Ansicht, dass die Unterscheidung Internet<=>reale Welt mitlerweile überholt ist.
Vor allem stört mich das in der Pressemeldung verwendete Wort "Ausbeutung" extrem. Es passt weder zum aktuellen "Megaupload-Fall" noch sonst zu der Debatte um Raubkopien.
Das man sich auch abseits der bekannten Nachrichtenmagazinen informieren sollte (besonders bei diesem Thema) ist an der Megaupload-Debatte sichtbar geworden: Sowohl der Spiegel, die Süddeutsche als auch die FAZ: innerhalb ein und desselben Magazin ist Megaupload mal ein One-Klick-Hoster, mal eine Tauschbörse; mal seien Tauschbörsen per se illegal und dürften nicht genutzt werden, mal sei nur der Tausch rechtlich geschützen Material verboten.
Das Problem ist eventuell einfach das, dass die Readktionen zu groß sind und jeder schreibt was er so denkt, aber keiner wirklich Ahnung von dem Thema hat.