Steam: Absatz verdoppelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Absatz verdoppelt

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Worrelix hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Kann ja gut sein das die digitalen Distrubtionskanäle die Zukunft der Gaming Industrie sind. Aber Steam finde ich, gerade in Deutschland etwas bedenklich?
Wieso gerade in Deutschland? Oder meinst du da jetzt die zerschnittenen DE Versionen mancher Spiele?
Das ist natürlich noch ein dicker Minuspunkt bei Steam.
ALlerdings gibt es meines Wissens auch keinen konkurrierenden Download Dienst, der den Kauf von ab18/indizierten Titeln ermöglicht. Beschlagnahmte Titel wie L4D2 (uncut) wird man eh wie gehabt importieren müssen. Die darf man schließlich in DE nicht mehr verkaufen. Zugegeben, das sind nicht sehr viele.
Gerade in Deutschland wegen den USK Versionen und der $=€ Sache.

Es gibt zwar ab und zu richtig gute Deals und für Indy Titel ist Steam super interessant. Aber es ist halt nur ein einzelner Dienst, für eine Plattform... Aber es ist halt nur ein einzelner Dienst, für eine Plattform... egal ob Valve da Marktführer ist.

Soweit ich weiß, haben Konsolen nur begrenzten Speicherplatz, der alleine schon bei heutigen DLC Umfängen aus allen Nähten platzt. Wie will man da dann komplette Spiele runterladen, die mitunter 5-15 GB Platz verbrauchen?
Sprich: Alleine schon das Steam Konzept ist aufgrund dieser Konsolen Hardware Begrenzung nicht optimal für Konsolen.
Na ja begrenzter Speicherplatz. Ist wie beim PC. Wird mit einer Festplatte ausgeliefert und wenn du upgradest haste halt mehr. Ich hab 1TB in meiner PS3 und eigentlich mit den 320gb vorher auch nie Probleme gehabt. Festplatten kosten ja heutzutage nicht mehr viel. Der Einbau ist auch genauso einfach wie beim PC, wenn nicht sogar Idiotensicher.

Als Konsolero hat man davon gar nichts und viele Spiele kommen ja nur für Konsole oder schlecht geportet für den PC raus.

Dafür gibt's ja Testberichte und Usermeinungen. Mir ist jedenfalls noch keine wirklich schlechte Konsolenportierung ins Haus gekommen.
Wie viele meiner Spiele nur Konsolenumsetzungen sind, kann ich allenfalls erahnen, da mich das Thema grundsätzlich eigentlich nicht interessiert.
Naja es gibt schon einige! Aber das Problem ist ja eher das der PC das Momentum an Pottential verliert. Selbst mein Notebook hat mehr Power als PS3/Xbox360 (OS mal ausgerechnet) trotzdem habe ich auf dem PC meistens kaum optische vorteile. Aber das Problem ist oft nicht wie sie erscheinen, sondern das viele Spiele einfach gar nicht erscheinen.
Der PC wird seit Jahren von der Industrie absichtlich in den Hintergrund gedrängt, ich könnte mir jedenfalls nicht mehr vorstellen "PC Only" zu sein.

Wird er? Ich als PC only Spieler kann mich im Moment jedenfalls nicht beklagen - unter anderem gerade wegen der Indie Spiele über Steam. Auf Konsolen dürfte es Indie Spiele gar nicht geben, die wären doch viel zu teuer, oder?
Ja aber was haben die Indy Spiele mit der Industrie zu tun? Also ich habe persönlich Braid und Limbo auf der PS3 ;) Wobei die Preise auf dem PC bei Indy Spielen viel besser sind und natürlich gibt es auch mehr.

Aber Fakt ist, viele entwickeln lieber für "Console Only", aus reiner faulheit. Ist ja einfacher. Dann werden die bösen Raubkopien als Grund vorgeschoben und fertig. Den Konsolen Markt kann man einfacher kontrollieren, es gibt keine Modder Szene, die Preise sind höher usw. Mir fallen spontan locker 10 Spiele ein, die 8 von 10 PC´lern auch spaß machen würden - aber die gibts nicht. Mir fallen auch genug Spiele ein die ich selbst lieber auf dem PC gespielt hätte - aber die gibts wiederum nicht. Die Entwickler und Puplisher machen doch teilweise gar kein Geheimnis mehr daraus. Meiner Meinung nach müsste der PC an erster Stelle stehen, aufgrund der uendlichen möglichkeiten. Aber der Fokus liegt im Moment bei aaa Games deutlich auf der Konsole.
Menschen müsste die Möglichkeit gegeben werden, für alle Plattformen, alle Versionen in allen möglichen Währungen kaufen zu können.

Das wird so nicht gehen:
1. Spiel X ist in Land Y verboten - also darf man in Land Y nicht Spiel X verkaufen
2. Spiel X wird gar nicht für alle Plattformen hergestellt (beispielsweise weil die Bedienung 50 verschiedene belegte Tasten verlangt und Konsolen standardmässig nur ~10 Buttons zur Verfügung haben)
3. Da Währungen ständig(!) Schwankungen unterworfen sind, bräuchte man eine eigene Abteilung, die nur dafür da ist, Börsenkurse zu beobachten und Preise anzupassen
.

Mein Problem ist, wenn man das jetzt mal vereinfacht folgendes: Wir nehmen den Amerikanischen Markt und Europa. Asien lassen wir einfach mal weg. Es gibt die ESBR die für Amerika zuständig ist und die Pegi in Europa. Hier sollte ich jetzt fertig sein, aber wir in Deutschland haben ja noch mal eine Extrawurst. Wären wir PEGI wie der Rest Europas (wir sind doch immer so pro Europa) und würde unsere bjpm und co die Füße still halten, ginge es uns allen besser. Wir haben einen tollen Jugendschutz, aber die Spiele ab 18 könnte man auch in Ruhe lassen.

Natürlich gibt es Währungsschwankungen. Aber wieso darf ich nicht einfach mit Kreditkarte in $ oder Pfund zahlen, wenn mir danach ist? Jetzt kommt wieder "Ja in Deutschland haben wir aber auch mehr Kaufkraft als in Amerika". Ja genau... Wenn Milliarden-schwere Konzerne in Asien billig Produzieren und Menschen ausbeuten ist das halt die Globalisierung. Wenn deutsche Firmen die halbe Produktion in den Ostblock verlegen, ist das die Globalisierung. Wenn ein Konzern in Amerika sitzt, in Asien Handys und Tabletts billig produzieren lässt und in Europa damit Millarden macht... Ist es wieder die Globalisierung. Aber wenn ich ein Spiel für 20$ kaufe anstatt für 20€... ja dann schade ich der deutschen Wirtschaft und bin ein böser Mensch... :Häschen:
Minando
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Absatz verdoppelt

Beitrag von Minando »

Absatz verdoppelt ? Das war dann wohl ich...und eigentlich will ich gar nicht bei Steam kaufen, aber da man heutzutage sowieso dieses und jenes aktivieren/anmelden/einloggen muss um überhaupt zocken zu können sehe ich kaum noch einen Sinn darin im Geschäft einzukaufen. Das ist heute wohl nur noch für Sammler interessant (immerhin macht sich die Packung nett im Regal), zumal Spiele heute nur noch "konsumiert" werden, d.h. ex und hopp, bis zur nächsten Grafik-Generation.
Ein Trend der neuerdings auch bei Büchern zu beobachten ist (Kindle)...schade dass man noch keine Klamotten downloaden kann, aber bald kommt ja der 3d-Drucker.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BetaSword »

Tja, da Steam auch bei mir nicht fehlen darf(nutze es als Start-Oberfläche für alle meine Games), bin i9ch nicht wirklich darüber überrascht.
Habe ich doch selbst die Weihnachtsaktionen fleissig ausgenutzt, um mir neue Games bei Steam zu kaufen.

Ist halt nunmal verdient, dass sie auch gute Umsätze machen.