4Players-Umfrage: Kauft ihr euch eine PS Vita?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
OUTofRE4CH
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
So... hab mir mal ein paar andere Kommentare angeschaut und dabei ist mir ganz besonders aufgefallen, dass viele Leute der Auffassung sind auf smartphones und tablets genauso gut games zocken zu können wie auf genau zu diesem Zweck entwickelten Konsolen (handhelds). Ich kann mir gar nicht erklären wie man auf ein solchen Irrglauben kommen kann, da die Steuerelemente eines smartph. oder tablets gar keine Steuerung (meiner Meinung nach)hochklassiger Spiele zulässt. Mit dem Potential; welches die Vita besitzt können Spiele gespielt werden, welche mit davor genannten Geräten gar nicht spielbar sind, da eine reine touchscreensteuerung einfach nicht griffig und präzise genug ist um vieles gut spielen zu können.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Umfrage: Kauft ihr euch eine PS Vita?
Eine Sache, die mir hier aufgefallen ist, dass sich alle über die Preise der PS Vita Speicherkarten aufregen. Erstmal das tun alle Leute überall und es ist einfach auf diesen Zug aufzuspringen, weil eine SD Karte mit gleichem Speicher nur wenige Euros kostet. Aber wobei es darauf viel mehr ankommt ist die Schreibgeschwindigkeit und Größe der Karte, die ist kleiner als eine Micro SD (Maße 15.0x13.0mm). Leider findet man zur Schreibgeschwindigkeit keine Informationen, aber mal darauf basierend, dass die Pro Duo Memory Cards der PSP 20mb/s hatten und wir annehmen sollten, dass die neuen karten schneller sind, dürfte sich die Geschwindigkeit um die 40mb/s+ befinden und dann sind wir bei den Preisen auf ziemlichen ähnlichen Niveau mit gleichschnellen SD Karten, z.B. SanDisk Extreme Pro 16GB. Liegen beide bei ca. 50€.
Als begeisterter Freizeitfotograf sind mir solche Preise für Speichermedien nichts Neues und daher wirken sie auch nicht überteuert, vorallem da Sony noch ein neues Kartensystem rausbringt, wo das gleiche Speichervolumen nochmals teurer ist, da die Karten weitaus schneller sind. (125mb/s Sony XQD Memory Card) Da kann man doch froh sein, dass Sony die nicht verbaut hat, da liegen die 16GB bei 129,99US-$.
Als begeisterter Freizeitfotograf sind mir solche Preise für Speichermedien nichts Neues und daher wirken sie auch nicht überteuert, vorallem da Sony noch ein neues Kartensystem rausbringt, wo das gleiche Speichervolumen nochmals teurer ist, da die Karten weitaus schneller sind. (125mb/s Sony XQD Memory Card) Da kann man doch froh sein, dass Sony die nicht verbaut hat, da liegen die 16GB bei 129,99US-$.
-
JoinTheDarkSide
- Persönliche Nachricht:
Ist ein cooles Gerät, aber ich denke ich werde zumindest die erste Preissenkung abwarten, bis ich mir sie hole.
Wahrscheinlich erstmal den 3DS, der hat mich zwar lange Zeit gar nicht interessiert, doch jetzt ist er durch die Preissenkung, und vor allem Resident Evil Revelations, Zelda, Mario doch recht interessant geworden.
Wahrscheinlich erstmal den 3DS, der hat mich zwar lange Zeit gar nicht interessiert, doch jetzt ist er durch die Preissenkung, und vor allem Resident Evil Revelations, Zelda, Mario doch recht interessant geworden.
- Hongii
- Persönliche Nachricht:
@Arco
endlich mal Expertenwissen, bei dem ganzen Rumgehacke auf die Vita *.*
Das würde ich mal gerne öfters zitieren.
endlich mal Expertenwissen, bei dem ganzen Rumgehacke auf die Vita *.*
Das würde ich mal gerne öfters zitieren.
-
OUTofRE4CH
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Warum sind denn hier alle Kommentare gelöscht? Schweinerei!!!
-
OUTofRE4CH
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sind gar nicht gelöscht werden komischerweise nicht bei angezeigt solange ich nix poste. Was soll´n das? sorry fürs sinnlose geschreibe, hier funzt was nicht bei mir.
-
Basinator
- Persönliche Nachricht:
Komm erst einmal runter, hat sicherlich niemand gemacht, um dich persönlich zu ärgern. Bitte trage dein Problem doch bitte woanders, in einem eigenen Thema, vor. Bspw hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=64
http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=64
- CrazyO
- Persönliche Nachricht:
Meine Vita ist schon vorbestellt, Region Free und eingelogt mit meinem amerikanischen Account kanns dann losgehen. Ich besitze ebenfalls eine PSP und einen Nintendo DS lite. Der 3DS kommt mir aber nicht ins Haus solange er auf einen Region Lock besteht. Eine mobile Konsole mit Region Lock ist von vornherein Schwachsinn in meinen Augen.
Das was mich jedoch am meisten ankotzt, ist SCEE. Keine 32 GB Speicherkarte und Gravity Rush nur als Download? Bitte? Das Game wird importiert genauso wie die Speicherkarte. Sony könnte diese Vollidioten bei SCEE genauso gut feuern, die sind nicht notwendig.
Das was mich jedoch am meisten ankotzt, ist SCEE. Keine 32 GB Speicherkarte und Gravity Rush nur als Download? Bitte? Das Game wird importiert genauso wie die Speicherkarte. Sony könnte diese Vollidioten bei SCEE genauso gut feuern, die sind nicht notwendig.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
@Arco:
Was du in deinem Beitrag aber nicht anführst, ist dass die Vita keine Speicherkarte beiliegen hat bzw. keinen Speicher innehat, den man als Käufer tatsächlich verwendet. Da liegt das Problem. Mit der bloßen Konsole und einem Spiel wirst du also nicht viel anfangen können. Du wirst nicht mal ein einziges Bild abspeichern können. Es geht in erster Linie darum, dass du gezwungen bist, so eine Karte zu kaufen und nicht slbst entscheiden kannst. Dass dies bei Handhelden auch anders geht zeigt Nintendo.
Viele Leute bemängeln die Kartenpreis, aber genausso viele bemängeln, den komplett fehlenden Speicher.
Ich weiß nicht wie es bei Kameras ist, ob Speicher dabei ist, oder man sich welchen kaufen muss. Doch selbst wenn letzteres gilt, sollte dies nicht für einen Handheld gelten.
Ein Beispiel: kann sich jemand vorstellen eine PS3 oder Xbox360 zu kaufen, bei der man sich noch zusätzlich eine Festplatte anschaffen muss um spielen zu können?!
Es ist offensichtlich: Sony will mal wieder ein neues Format einführen und etablieren und läßt dem Kunden keine andere Wahl, als das mitzumachen. Statt der Konsole eine kleine Speicherkarte mitzuliefern oder genügend Raum bei den Spielen freizulassen um z.B. abzuspeichern, muss dieser den Mist kaufen.
Ich persönlich will selbst entscheiden können, ob ich mir so eine Karte kaufen muss, ob ich mit der Konsole nur spielen und mit der Karte nur abspeichern möchte, oder zusätzlich Sachen draufpacke und somit eine Karte sinnvoll wäre.
Leider hat Sony die Angewohnheit Speicher immer seperat zu verkaufen: siehe PSX und PS2.
Was du in deinem Beitrag aber nicht anführst, ist dass die Vita keine Speicherkarte beiliegen hat bzw. keinen Speicher innehat, den man als Käufer tatsächlich verwendet. Da liegt das Problem. Mit der bloßen Konsole und einem Spiel wirst du also nicht viel anfangen können. Du wirst nicht mal ein einziges Bild abspeichern können. Es geht in erster Linie darum, dass du gezwungen bist, so eine Karte zu kaufen und nicht slbst entscheiden kannst. Dass dies bei Handhelden auch anders geht zeigt Nintendo.
Viele Leute bemängeln die Kartenpreis, aber genausso viele bemängeln, den komplett fehlenden Speicher.
Ich weiß nicht wie es bei Kameras ist, ob Speicher dabei ist, oder man sich welchen kaufen muss. Doch selbst wenn letzteres gilt, sollte dies nicht für einen Handheld gelten.
Ein Beispiel: kann sich jemand vorstellen eine PS3 oder Xbox360 zu kaufen, bei der man sich noch zusätzlich eine Festplatte anschaffen muss um spielen zu können?!
Es ist offensichtlich: Sony will mal wieder ein neues Format einführen und etablieren und läßt dem Kunden keine andere Wahl, als das mitzumachen. Statt der Konsole eine kleine Speicherkarte mitzuliefern oder genügend Raum bei den Spielen freizulassen um z.B. abzuspeichern, muss dieser den Mist kaufen.
Ich persönlich will selbst entscheiden können, ob ich mir so eine Karte kaufen muss, ob ich mit der Konsole nur spielen und mit der Karte nur abspeichern möchte, oder zusätzlich Sachen draufpacke und somit eine Karte sinnvoll wäre.
Leider hat Sony die Angewohnheit Speicher immer seperat zu verkaufen: siehe PSX und PS2.
-
hagend1986
- Persönliche Nachricht:
CryTharsis hat geschrieben:@Arco:
hi cry,ansich hast du auf jeden fall recht was den fehlenden speicher angeht,es ist wirklich suboptimal das keiner vorhanden ist.beim 3ds meiner freundin ist auch eine 2gb SDkarte dabei gewesen,und ich meine das auch 2gb intern onboard sind.da ist es auf jeden fall besser gelöst
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Dass Sony auf ein eigenes Format setzt, ist gar nicht mal so dämlich. Klar sind SD-Karten spottbillig, nur sind die leider auch elendig lahm. Würde man darauf die für einen Handheld recht komplexen Vita-Spiele speichern, müsste man wahrscheinlich mit unzumutbaren Ladezeiten rechnen. Die Hersteller von High-End Kameras setzen heutzutage auch nicht mehr auf SD, weil die Karten einfach nicht hinterherkommen. Selbst die Klasse 10 Modelle nicht, die schon in ähnlichen Preisregionen liegen wie die Vita Speicherkarten. Die Hersteller entwickeln deshalb diverse neue Formate.
Zwar hat Sony noch keinerlei Informationen zum Datendurchsatz der Vita-Karten gegeben, ich gehe trotzdem stark davon aus, dass SD damit locker übertroffen wird. Nur wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre das neue Format wirklich Unsinn.
Dass die Vita keinen internen Speicher mehr hat, ist ein notwendiges Übel. Sony kann sich die Subventionierung nicht mehr so kompromisslos leisten wie vor einigen Jahren. Deshalb kommt es nun mal zu Abstrichen, um den günstigen Preis halten zu können. Erwartungsgemäß gibt es ja auch genug angebote mit Speicherkarte - sogar vor Release. Von daher seh ich da kein wirkliches Problem.
Zwar hat Sony noch keinerlei Informationen zum Datendurchsatz der Vita-Karten gegeben, ich gehe trotzdem stark davon aus, dass SD damit locker übertroffen wird. Nur wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre das neue Format wirklich Unsinn.
Dass die Vita keinen internen Speicher mehr hat, ist ein notwendiges Übel. Sony kann sich die Subventionierung nicht mehr so kompromisslos leisten wie vor einigen Jahren. Deshalb kommt es nun mal zu Abstrichen, um den günstigen Preis halten zu können. Erwartungsgemäß gibt es ja auch genug angebote mit Speicherkarte - sogar vor Release. Von daher seh ich da kein wirkliches Problem.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Sony liefert die Spiele selbst auf Speicherkarten aus. Einen "Geschwindigkeitsvorteil" wie bei der PSP, durch das Installieren von Daten, wird es bei der Vita nicht geben. So wie ich es sogar mitbekommen habe, speichern die Spiele Spielstände UND Patches auf den Speicherkarten der Spiele selbst... warum man also gezwungen wird (Uncharted startet ohne Karte nicht!), sich eine solche Karte ins System zu stecken, ist mir persönlich schleierhaft. Ist einfach abzocke, vor allem wenn man noch die überteuerten "schnellen" Karten nehmen muss, da es keine Alternative gibt.Dass Sony auf ein eigenes Format setzt, ist gar nicht mal so dämlich. Klar sind SD-Karten spottbillig, nur sind die leider auch elendig lahm. Würde man darauf die für einen Handheld recht komplexen Vita-Spiele speichern, müsste man wahrscheinlich mit unzumutbaren Ladezeiten rechnen.
Es würde nur Sinn machen, wenn man den PSN Store nutzt... da sollte es jedem freistehen sich eine solche Karte zu kaufen, wobei selbst hier fragwürdig ist, was man davon hat. Uncharted ist 3-4GB groß... ne 16GB Karte hat man auf diese Art ruckizucki voll und was dann? Eine neue 50 Euro Karte kaufen? Spiele löschen? ne... das ist alles andere als optimal.
Man braucht keine ultraschnelle SD Karte für die Vita, vor allem nicht, wenn man nur spielen will (sieht man sehr gut am 3DS). Savegames lassen sich auch locker mit 10 MB/s speichern (Pro Duo II von der PSP), wobei man eine Speicherkarte noch nicht einmal brauch um Spiele zu speichern.
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber es ist und bleibt ein wenig Abzocke. Vor allem, wenn den Kunden nicht einmal gesagt wird, dass eine benötigt wird (gab ja sehr viel Kritik in Japan deshalb... weil viele ihr Uncharted nicht spielen konnten).
-
hagend1986
- Persönliche Nachricht:
@lumi:
du meinst ne SD karte reicht bei spielen???das ich nich lache: die normale psp hat produo-karten,games die ich ausm store geladen haben sind teilweise am laggen während man am spielen ist (ich war erstaunt wie oft es bei god of war vorkam)-das selbe spiel hab ich auf psp-go gezockt (ja hab eine und bin damit mehr als zufrieden,fast 50games ausm store die ich jetzt alle auf der vita zocken kann YEAH^^^) und es war nich einmal am laggen,das lag daran das die GO m2microcards nutzt,also iss das irreführend was du erzählst.
hätten sie sd-formate oder ähnlich lahme karten genommen wär das der größte flaschenhals des systems.
von daher iss es schon gut das sony ein neues format nutzt-die preisfrage iss halt wieder ne andre sache...
anfangs wollte Gamestop 500euro vorbestellergebühr für die vita,und selbst wenn sie dann internen speicher hätte würde sie keiner kaufen-das ist fakt!
du meinst ne SD karte reicht bei spielen???das ich nich lache: die normale psp hat produo-karten,games die ich ausm store geladen haben sind teilweise am laggen während man am spielen ist (ich war erstaunt wie oft es bei god of war vorkam)-das selbe spiel hab ich auf psp-go gezockt (ja hab eine und bin damit mehr als zufrieden,fast 50games ausm store die ich jetzt alle auf der vita zocken kann YEAH^^^) und es war nich einmal am laggen,das lag daran das die GO m2microcards nutzt,also iss das irreführend was du erzählst.
hätten sie sd-formate oder ähnlich lahme karten genommen wär das der größte flaschenhals des systems.
von daher iss es schon gut das sony ein neues format nutzt-die preisfrage iss halt wieder ne andre sache...
anfangs wollte Gamestop 500euro vorbestellergebühr für die vita,und selbst wenn sie dann internen speicher hätte würde sie keiner kaufen-das ist fakt!
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Hätte Sony SD-Karten zugelassen, wäre die ahnungslose Masse losgerannt, und hätte sich für 5 Euro Klasse 2 SD-Karten gekauft. Nur um sich nachher zu wundern, dass die runtergeladenen Spiele Ewigkeiten laden und mit Texturproblemen zu kämpfen hat. So hätte die Vita schnell einen schlechten Ruf geerntet. Sie soll aber ganz im Gegenteil einen Ruf als absolutes High-End Gerät erhalten. Dafür sind SD-Karten schlicht zu veraltet. Klar könnten die Leute auch einfach nur Spiele kaufen und die Memory Card nur für Savegames nutzen, doch sobald Sony billigste Speichermedien zulässt, werden die auch für alles genutzt. Und für Spiele wie Uncharted eignet sich das einfach nicht. Und wer die Karte nur für Spielstände braucht, für den reicht die 4GB Karte, die mit 20 Euro nun wirklich kein Loch ins Budget reißen sollte.Lumilicious hat geschrieben:Sony liefert die Spiele selbst auf Speicherkarten aus. Einen "Geschwindigkeitsvorteil" wie bei der PSP, durch das Installieren von Daten, wird es bei der Vita nicht geben. So wie ich es sogar mitbekommen habe, speichern die Spiele Spielstände UND Patches auf den Speicherkarten der Spiele selbst... warum man also gezwungen wird (Uncharted startet ohne Karte nicht!), sich eine solche Karte ins System zu stecken, ist mir persönlich schleierhaft. Ist einfach abzocke, vor allem wenn man noch die überteuerten "schnellen" Karten nehmen muss, da es keine Alternative gibt.Dass Sony auf ein eigenes Format setzt, ist gar nicht mal so dämlich. Klar sind SD-Karten spottbillig, nur sind die leider auch elendig lahm. Würde man darauf die für einen Handheld recht komplexen Vita-Spiele speichern, müsste man wahrscheinlich mit unzumutbaren Ladezeiten rechnen.
Es würde nur Sinn machen, wenn man den PSN Store nutzt... da sollte es jedem freistehen sich eine solche Karte zu kaufen, wobei selbst hier fragwürdig ist, was man davon hat. Uncharted ist 3-4GB groß... ne 16GB Karte hat man auf diese Art ruckizucki voll und was dann? Eine neue 50 Euro Karte kaufen? Spiele löschen? ne... das ist alles andere als optimal.
Man braucht keine ultraschnelle SD Karte für die Vita, vor allem nicht, wenn man nur spielen will (sieht man sehr gut am 3DS). Savegames lassen sich auch locker mit 10 MB/s speichern (Pro Duo II von der PSP), wobei man eine Speicherkarte noch nicht einmal brauch um Spiele zu speichern.
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber es ist und bleibt ein wenig Abzocke. Vor allem, wenn den Kunden nicht einmal gesagt wird, dass eine benötigt wird (gab ja sehr viel Kritik in Japan deshalb... weil viele ihr Uncharted nicht spielen konnten).
Beim Speicherplatz seh ich keine größeren Probleme. Uncharted ist bisher das größte Spiel, es werden sich genug Spiele mit 1-2 GB begnügen. Die Spielesammlung lässt sich darüber hinaus auf PC oder PS3 archivieren, und man muss ja nicht immer alle Spiele dabeihaben. Im Normalfall spielt man doch kaum mehr als 1-3 Titel gleichzeitig.
Auf der Packung von Uncharted wird übrigens darauf hingewiesen, dass eine Speicherkarte benötigt wird. Da muss man halt auch mal die Augen aufmachen. Und in Deutschland bekommt man die 8 GB Karte derzeit ja eh geschenkt, von daher...
Zuletzt geändert von Onekles am 28.01.2012 16:55, insgesamt 1-mal geändert.