Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Fast überall bin ich mehr im Kreis statt geradeaus gelaufen." = xD
Da haben sich die Fans beim ersten Teil wegen geradlinigen Maps beschwert und nun hat Square Enix dies zu Herzen genommen und eine angemessene Lösung gefunden: Man läuft nun im Kreis! xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Da haben sich die Fans beim ersten Teil wegen geradlinigen Maps beschwert und nun hat Square Enix dies zu Herzen genommen und eine angemessene Lösung gefunden: Man läuft nun im Kreis! xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Tatsächlich mochte ich FF 13 und deshalb denke ich, wird mir auch 13-2 gut gefallen. Ich kann allerdings nur allzu gut nachvollziehen, wie sich die Alteingesessenen FF Fans gerade fühlen. Mir geht es so, wenn ich an Resident Evil denke. Da stößt mir die Entwicklung auch sauer auf. Da ich allerdings die älteren FFs einfach zu langwierig und komplex fand, was möglicherweise auch an meinem damaligen Alter gelegen haben könnte, habe ich nie so ein Interesse für die alten Teile wecken können. Mal abgesehen von FF 8 war nur noch 13 ein Teil, der mir gefallen hat. Aber wie ich gesagt, ich kann die Verärgerung voll und ganz verstehen und man könnte eigentlich schon einen Friedhof aufmachen. Final Fantasy R.I.P., Resident Evil R.I.P. "Spiele mit Inhalt und nicht nur stupidem Geballer!" R.I.P.!!! gn8 ^^
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Ich habe schon einmal den Fehler gemacht und FFXIII blind gekauft zum release, diesmal warte ich ab oder verzichte ganz drauf. Ich kann und will Squenix nicht mehr unterstützen.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich aufs 10ner Remake. 13-2 könnt ihr behalten, bis ich wieder ale drei Charaktere steuern darf und es dann doch noch etwas mehr als nur X,X,X drücken ist:) Grafik ist net alles.
-
- Persönliche Nachricht:
Ha, mein Lieblings-Hassthema !
Japan-Rollenspiele: viel Gerede um nichts plus gelegentlich eingestreutes bedeutungsschwangeres Schweigen,
Kämpfe mit bonbonfarbenen Quietschbummhachwiesüss-Effekten, fliegende Babyface-Helden, stimmungsvolles Popgedudel in Karstadtfahrstuhl-Qualität- und dann das rituelle Monster-Seppuku erst. Nur dass sie statt den eigenen Waffen die der "Helden" benutzen. Jedes mal wenn eins dieser androgynen, streichholzarmigen Heldenpüppchen sich anschickt seine tonnenschwere Riesenwaffe auf niedliche Pilze/ flauschige Wölfchen/ knuddelige Dingsdas niedersausen zu lassen möchte ich den Monstern zurufen "hey, ich hab da eine TOLLE Idee ! Greift doch einfach mal ALLE ZUSAMMEN an ! Steckt diesem Typen mit der bescheuerten Frisur sein Riesenschwert dahin wo die Sonne nicht scheint ! Nur Mut, ihr schafft das !".
...aber wahrscheinlich haben sie zuviel Schiss wegen Kindsmisshandlung verknackt zu werden.
Auf jeden Fall: was man hieran NOCH schlechter machen kann erschliesst sich mir nicht. Ich nehme an, dazu muss man ein Kenner der Materie sein. Man könnte vielleicht noch den Sturmtruppen-Effekt hinzufügen und dauergrinsende Heile-Heile-Engelchen über den Köpfen der Helden kreisen lassen, die bei jedem Aua sofort ein Heftpflaster draufkleben. Nebenbei: warum werden all die riesigen Schwerter/Äxte/Riesigflächigehaumichtots noch nicht zu Werbezwecken genutzt ? Quadratmeterweise ungenutzte Fläche ! Das SCHREIT doch geradezu nach Sponsoring !
Oder Ingame-Werbung für Sehhilfen ! Brille ? Fielmann ! Übersieht wenigstens keiner bei all den riesigen Kulleraugen und ARGHARGHARGH !
Genug getrollt.
Ich mags nicht.
Japan-Rollenspiele: viel Gerede um nichts plus gelegentlich eingestreutes bedeutungsschwangeres Schweigen,
Kämpfe mit bonbonfarbenen Quietschbummhachwiesüss-Effekten, fliegende Babyface-Helden, stimmungsvolles Popgedudel in Karstadtfahrstuhl-Qualität- und dann das rituelle Monster-Seppuku erst. Nur dass sie statt den eigenen Waffen die der "Helden" benutzen. Jedes mal wenn eins dieser androgynen, streichholzarmigen Heldenpüppchen sich anschickt seine tonnenschwere Riesenwaffe auf niedliche Pilze/ flauschige Wölfchen/ knuddelige Dingsdas niedersausen zu lassen möchte ich den Monstern zurufen "hey, ich hab da eine TOLLE Idee ! Greift doch einfach mal ALLE ZUSAMMEN an ! Steckt diesem Typen mit der bescheuerten Frisur sein Riesenschwert dahin wo die Sonne nicht scheint ! Nur Mut, ihr schafft das !".
...aber wahrscheinlich haben sie zuviel Schiss wegen Kindsmisshandlung verknackt zu werden.
Auf jeden Fall: was man hieran NOCH schlechter machen kann erschliesst sich mir nicht. Ich nehme an, dazu muss man ein Kenner der Materie sein. Man könnte vielleicht noch den Sturmtruppen-Effekt hinzufügen und dauergrinsende Heile-Heile-Engelchen über den Köpfen der Helden kreisen lassen, die bei jedem Aua sofort ein Heftpflaster draufkleben. Nebenbei: warum werden all die riesigen Schwerter/Äxte/Riesigflächigehaumichtots noch nicht zu Werbezwecken genutzt ? Quadratmeterweise ungenutzte Fläche ! Das SCHREIT doch geradezu nach Sponsoring !
Oder Ingame-Werbung für Sehhilfen ! Brille ? Fielmann ! Übersieht wenigstens keiner bei all den riesigen Kulleraugen und ARGHARGHARGH !
Genug getrollt.
Ich mags nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
das schlimmste für mich als fan von der ersten stunden an (ff1 - 12 gespielt) war dieses auf frauen getrimmte... wenn ich schon den trailer im tv sehe, mit dieser.. <bösesworthier> musik und dann dieses rosane layout, da wird mir schlecht, sephiroth schlägt da die flügel überm kopf zusammen
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Okay, aber ich hab FF immer für ein Spiel gehalten, was eben auch viel von Frauen gespielt wird und das ist ja in der Spielebranche mal abgesehen von Sims ja eher die Seltenheit. Damit geht man nur auf die sowieso schon vorhandene Zielgruppe weiter an. Die meisten Kerle sind ja sowieso so abgestumpft und dumm, dass man nur noch Call of "Was weiss ich" spielt. Hauptsache nicht denken und ordentlich krachbumm. So ist es leider. Sämtliche Stereotype werden hier erfüllt. Frauen stehen auf bling bling und Männer auf Bumm Bumm.
Das schlimmste ist, wenn es dann mal Serien gab, die so gut waren wie sie es eben waren, dann macht man sie kaputt und gleicht sie dem Mainstream an. Traurig aber wahr. Daher werden wohl irgendwann immer mehr Leute aufhören zu zocken und die einstige Zockergemeinde, die auch viele "Gebildete" beinhaltete, besteht nur noch aus verblödeten Hartzern, die ihre Ballerspiele zocken und dabei sämtliche noch vorhandenen Gehirnzellen auch noch töten. Zudem werden noch sämtliche ethische Grundsätze mit Füßen getreten, denn wenn ein Spiel schön blutig und brutal und unhuman ist, dann verkauft es sich besser. Geschockt ist davon leider keiner mehr.
Das schlimmste ist, wenn es dann mal Serien gab, die so gut waren wie sie es eben waren, dann macht man sie kaputt und gleicht sie dem Mainstream an. Traurig aber wahr. Daher werden wohl irgendwann immer mehr Leute aufhören zu zocken und die einstige Zockergemeinde, die auch viele "Gebildete" beinhaltete, besteht nur noch aus verblödeten Hartzern, die ihre Ballerspiele zocken und dabei sämtliche noch vorhandenen Gehirnzellen auch noch töten. Zudem werden noch sämtliche ethische Grundsätze mit Füßen getreten, denn wenn ein Spiel schön blutig und brutal und unhuman ist, dann verkauft es sich besser. Geschockt ist davon leider keiner mehr.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@SakuyaKira89
Harte Worte, aber gar nicht mal so unwahr. Früher war man ein Streber und Nerd, wenn man gezockt hat, heute studiert man stellenweise unter Strebern und Nerds und wird als Kloppi und Assi bezeichnet, wenn man gesteht, dass man zockt. Ich kenne nur noch einge Harte aus den frühen Tagen, die mich bis heute begleitet haben, was virtuelle Unterhaltung betrifft.
Das Bild des Renn- und Ballerspiel zockenen Hartzers ist leider eines, das mittlerweile nicht mal mehr als Klischee der Medien zu bezeichnen ist. Und Gott bewahre: Das ist kein Diss von Arbeitslosen, das ist ein überspitzte Aussage, die leider mehr und mehr Realtität wird.
Und an diese neue und großartige "Zielgruppe" müssen die Spiele nunmal angepasst werden.
Harte Worte, aber gar nicht mal so unwahr. Früher war man ein Streber und Nerd, wenn man gezockt hat, heute studiert man stellenweise unter Strebern und Nerds und wird als Kloppi und Assi bezeichnet, wenn man gesteht, dass man zockt. Ich kenne nur noch einge Harte aus den frühen Tagen, die mich bis heute begleitet haben, was virtuelle Unterhaltung betrifft.
Das Bild des Renn- und Ballerspiel zockenen Hartzers ist leider eines, das mittlerweile nicht mal mehr als Klischee der Medien zu bezeichnen ist. Und Gott bewahre: Das ist kein Diss von Arbeitslosen, das ist ein überspitzte Aussage, die leider mehr und mehr Realtität wird.
Und an diese neue und großartige "Zielgruppe" müssen die Spiele nunmal angepasst werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin ich froh das ich jeden Teil ab 7 auf seine Weise gut fand und nicht einen Kauf davon auch nur ansatzweise bereut zu haben. Von soviel geheule muss man ja graue Haare kriegen und permanent heulend vor seinem Nostalgie Altar zuhause zusammenzubrechen ist sicherlich auch nicht schön.
Ich bin jedenfalls froh das ich 100Std.+ unterhalten werde für ~60€ und dabei nicht die ganze Zeit darüber nachgrüble was denn noch am neuen FF so scheiße ist. Ihr ganzen Heuler werdet es doch eh spielen mit der "selber davon überzeugen das, dass Spiel schlecht ist" Ausrede nur um danach in irgendwelchen Foren zu schreiben wie toll FF7 doch war.
Ich bin jedenfalls froh das ich 100Std.+ unterhalten werde für ~60€ und dabei nicht die ganze Zeit darüber nachgrüble was denn noch am neuen FF so scheiße ist. Ihr ganzen Heuler werdet es doch eh spielen mit der "selber davon überzeugen das, dass Spiel schlecht ist" Ausrede nur um danach in irgendwelchen Foren zu schreiben wie toll FF7 doch war.

- Toho
- Persönliche Nachricht:
Ähm, nein? Ich hatte es schon geschrieben, das letzte FF (von den Neuen), das ich mir gekauft habe war FF XII und das hab ich schon wieder verkauft. Die ganze Nachgeburt, die jetzt darauf folgt habe ich mir nicht angetan und werde es auch zukünftig nicht tun.Cas27 hat geschrieben:Ihr ganzen Heuler werdet es doch eh spielen mit der "selber davon überzeugen das, dass Spiel schlecht ist" Ausrede nur um danach in irgendwelchen Foren zu schreiben wie toll FF7 doch war.
Außer es geht mal vom J-Pop wieder Richtung Wurzeln.
Ich freu mich lieber auf Ni No Kuni.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Massenmarkttauglich. Der besteht aber eben vorranig nicht aus äh "verblödeten Hartzlern" sondern aus Kiddies für die Spiele den gleichen Unterhaltungswert haben wie für uns früher der TV. Das ist lediglich ein Lückenfüller in den man sich nicht großartig einarbeiten muß. Als Hartzler hast du Zeit für Spiele und solltest eigl. der Moorhuhnshooter iwan übrüssig werden.Daher werden wohl irgendwann immer mehr Leute aufhören zu zocken und die einstige Zockergemeinde, die auch viele "Gebildete" beinhaltete, besteht nur noch aus verblödeten Hartzern, die ihre Ballerspiele zocken und dabei sämtliche noch vorhandenen Gehirnzellen auch noch töten.
Übrigens reagiert SE nur auf die Wünsche der Community. Und die ist nicht erst seit FFXIII überwiegend Casaul. Grade die Frauen wollen eigl. nur die Storyfilmchen sehen. Das Gameplay spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Der Weg zur nächsten CS kann garnicht kurz genug sein.
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne genug "Gebildete", die lieber 'ne Runde schnelle action bevorzugen, anstatt ihre Zeit z.B. mit einem guten Adventure oder Rollenspiel (davon gibt es ja eigentlich keine mehr^^) zu verbringen.muecke-the-lietz hat geschrieben:@SakuyaKira89
Man braucht nur mal 'ne Runde CounterStrike zocken und schon ist man umgeben von Studenten

Als ich mal 'nen Freund gefragt habe, der studiert, meinte er: "Ich denke schon den ganzen Tag soviel, da will ich das in Spielen nicht auch noch müssen. Ich will mich nur entspannen und Blödsinn bauen.".
Der hatte großen Spass daran, in GTA IV die Passanten zu vermöbeln

Ich würde nicht "dumme" Arbeitslose dafür verantwortlich machen, sondern den Geschmack der meisten Spieler.
Schnelle Action ist etwas für fast jeden. Man muss sich nicht großartig an die Steuerung gewöhnen, es gibt kein komplexes Gameplay und es unterhält.
Dass diese Faktoren automatisch mehr Spieler (darunter auch "schlaue" Erwerbstätige) ansprechen, als Spiele, in den man sich schwieriger einfindet und für die man mehr Zeit beanspruchen muss, halte ich nicht für überraschend.
Was man auch nicht vergessen darf, sind die jüngeren Spieler. Die wissen nicht, wie gut ein Spiel sein kann und geben sich automatisch mit weniger zufrieden, weil sie es nicht besser kennen.
Außerdem, was meinst du, was auf den Schulhöfen los ist, wenn ein neues CoD auf den Markt gerotzt wird ? Das muss jeder haben, sonst ist man uncool^^ Als 12-18 Jähriger ist man noch so schön naiv und beeinflussbar, wenn dann an jeder Ecke Werbung für diese fastfood-action gemacht wird, willl man das auf alle Fälle haben - es ist einfach gerade angesagt.
Das dann jedes Jahr, so dass sich das in den Köpfen und der Geschmacksrichtung verankert, schon hat man einen neuen Action-Fan.
Es fängt in der Kindheit an und prägt einen für die Zukunft.
Bei mir ist es ähnlich. Ich kam früher mit Jump 'n Run, Point n' Click-Adventures, Stealth-Spielen (MGS) und Horror Survival in Verbindung und noch heute sind das meine liebsten Genres. Kannst dir sicher vorstellen, was ich für'n Gesicht gezogen habe, als ich das erste Mal Resident Evil 4 und 5 gespielt habe.
Nein, ich beschuldige die jüngeren Spieler!

Die Wahrscheinlichkeit, dass man in jungen Jahren mit anspruchslosen Action-Spielen anfängt und diesen dann treu bleibt, halte ich für wahrscheinlicher.
-
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy is nur noch 'n Schatten seiner selbst.
Seit den PS2-Teilen gehts mit der Serie nur noch bergab. Zugegeben, ich hatte an FFX noch viel Spaß und das Spiel war der Grund für mich, mir ne PS2 zuzulegen. Aber im Vergleich zu den Teilen vorher, war es schon ernüchternd. Aber so richtig abwärts gings meiner Meinung nach, als damit begonnen wurde, Fortsetzungen von Teilen und Online-Ableger zu machen.
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass mir persönlich FFXII zugesagt hat. Mag aber auch an der SW-artigen Geschichte gelegen haben.
Aber der Rest? X-2, XI, die diversen VII Spin-Offs. Kann man mich komplett mit jagen.
Seit den PS2-Teilen gehts mit der Serie nur noch bergab. Zugegeben, ich hatte an FFX noch viel Spaß und das Spiel war der Grund für mich, mir ne PS2 zuzulegen. Aber im Vergleich zu den Teilen vorher, war es schon ernüchternd. Aber so richtig abwärts gings meiner Meinung nach, als damit begonnen wurde, Fortsetzungen von Teilen und Online-Ableger zu machen.
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass mir persönlich FFXII zugesagt hat. Mag aber auch an der SW-artigen Geschichte gelegen haben.
Aber der Rest? X-2, XI, die diversen VII Spin-Offs. Kann man mich komplett mit jagen.
-
- Persönliche Nachricht:
ich fand die demo grottenschlecht. die qte´s passen kein stück in final fantasy. ich rechne mit einem eher durchwachsenen, jedoch für final fantasy verhältnisse schlechten teil der reihe.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
FFXI ist - zum hundertdrölfzigsten Mal - nicht vom Final Fantasy Entwickler der eigentlichen Franchise. Es wurde paralel zu FFX entwickelt. Man muß FFXI nicht mögen, aber was es mit dem Verfall der Franchise zu tun hat, ist mir nach wie vor nicht klar.