Xbox 360: Nachfolger mit Blu-ray & Konto-Bindung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Nachfolger mit Blu-ray & Konto-Bindung?

Beitrag von Nanimonai »

Swatfish hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben: Die übernächste Generation der Konsolen werden wahrscheinlich eh nur noch eine kleine Box sein, welche die Spielinhalte über das Internet ins Wohnzimmer streamt. Ala "OnLive". Dann haben die wirklich die volle Kontrolle über ihre Produkte, und können tun und lassen was sie wollen.

Schöne neue Spielwelt.
Ich denke auch, dass es zukünftig in diese Richtung gehen wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen sehe ich das aber als etwas positives an, gerade auch für uns Konsumenten.
Hatte schon ein mulmiges Gefühl als OnLive released wurde...das kann im Grunde nur die Zukunft sein, so wird eine Plattform entstehen die dynamisch mit den Hardware Anforderungen besser wird ohne das der Consumer eine neue Hardware kaufen muss. Denke so oder ähnlich könnte die Zukunft aussehen :D

Obwohl ich als langjähriger Spieler natürlich eher der Gear Freak bin und neue Hardware gerne kaufe bzw massig hochwertige Games dafür. Auch der klassische Controller ist mir 1000mal lieber als so ne fuchtelsteuerung also kann von mir aus alles so bleiben wie es ist :D
Vor allem ist es eine Plattform, bei der das Thema Schwarzkopien und Gebrauchtmarkt keines mehr ist. Eine logische Konsequenz der letzten Jahrzehnte. OnLive bietet ja auch die klassische Controllersteuerung, ich hatte das Teil zwar noch nicht in der Hand, aber es wird sich nicht großartig von jetzigen Controllern unterscheiden.
Aber wie gesagt, ich finde die Entwicklung durchaus gut. Ich nehme an, es werden sich neben zahlreichen Abos (gamer-flatrate oder sowas) auch sehr viele free to play Titel anbieten und das hat den Vorteil für uns Verbraucher, dass es keine "Katze im Sack" Käufe mehr geben wird. Schlechte Spiele werden dabei einfach gnadenlos untergehen, der Konkurrenzkampf der Entwickler untereinander wird stark zunehmen, um die Gunst des Spielers zu bekommen... und gleichzeitig haben sie die Kontrolle über die Distribution. Es könnte eine Win-Win Situation werden, wenn man nicht im Vorfeld alles schwarz malt.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Vor allem ist es eine Plattform, bei der das Thema Schwarzkopien und Gebrauchtmarkt keines mehr ist. Eine logische Konsequenz der letzten Jahrzehnte. OnLive bietet ja auch die klassische Controllersteuerung, ich hatte das Teil zwar noch nicht in der Hand, aber es wird sich nicht großartig von jetzigen Controllern unterscheiden.
Aber wie gesagt, ich finde die Entwicklung durchaus gut. Ich nehme an, es werden sich neben zahlreichen Abos (gamer-flatrate oder sowas) auch sehr viele free to play Titel anbieten und das hat den Vorteil für uns Verbraucher, dass es keine "Katze im Sack" Käufe mehr geben wird. Schlechte Spiele werden dabei einfach gnadenlos untergehen, der Konkurrenzkampf der Entwickler untereinander wird stark zunehmen, um die Gunst des Spielers zu bekommen... und gleichzeitig haben sie die Kontrolle über die Distribution. Es könnte eine Win-Win Situation werden, wenn man nicht im Vorfeld alles schwarz malt.

Win - Win?

solche dienste sind das ende von kultur. stell dir vor du könntest filme und bücher nur noch abhängig von so einem stream-dienst
leihen.
was wenn der dienst entscheidet, produkte aus dem sortiment zu nehmen? wenn keiner mehr zugriff hat, auf kulturell wichtige werke,
die einfluss auf all ihre nachfolger ausgeübt haben?

tolle welt. ja da freue ich mich ganz doll drauf.

wären spiele nur noch von solchen diensten abhängig, dann wäre die spielekultur schon tot, obwohl sie gerade erst begonnen hat.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

glaskugel oder wie? ach nee, der gesunde pessimismus, stimmt ja...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Erst beschweren das die neue M$ Konsole vll. mit DRM kommt und dann OnLive in den Himmel hiefen? :ugly: Naja die Masse wirds früher oder später schon schlucken. Sie löhnen ja auch schon freiwillig für PlugIns, Wallpaper und sogar Cheats. Nicht zu vergessen die geschlossene, gänzlich herstellerkontrolierte Onlineplatform. OnLive mag die Spitze des Eisbergs sein, aber sie ist die logische Konsequenz.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Flextastic hat geschrieben:glaskugel oder wie? ach nee, der gesunde pessimismus, stimmt ja...
Immer noch besser als naiver Optimismus. Außer bei Spongebob, der darf das.
anigunner hat geschrieben:Schöne neue Spielwelt.
...und ein dreifaches Hoch auf den Fortschritt um jeden Preis (z.B. die totale Kontrolle und Entmündigung des Spielers). Aber scheiß drauf, du bist dabei, ich bin dabei, wir sind dabei...alles wird gut.
johndoe736309
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe736309 »

Warum, WARUM zur Hölle nochmal bekomme ich immer wieder aufs neue das Gefühl in einem Roman a´la 1984 zu sein? Leute, mal ganz im Ernst, boykottiert sowas, macht ne Petition oder dergleichen, zeigt denen das sie es nicht mit euch machen können. Ich bin PS3 Spieler, aber befürchte doch das sich SONY das näher angucken wird...

Und sry, aber wer sowas unterstützt, mit verlaub aber der hat sie nicht mehr alle. Gebrauchtmarkt unterbinden....WIE BITTE?! Gehts noch?

Was bitte ist das für ein SCHWACHSINN? Bin ich jetzt der Böse, weil ich ein Spiel was ich nicht mehr spielen möchte, jemandem anders geben möchte?

Dermaßen pervide die Sache, krass, ECHT KRASS!

Ich habe fertig.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nanimonai hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich finde die Entwicklung durchaus gut. Ich nehme an, es werden sich neben zahlreichen Abos (gamer-flatrate oder sowas) auch sehr viele free to play Titel anbieten und das hat den Vorteil für uns Verbraucher, dass es keine "Katze im Sack" Käufe mehr geben wird. Schlechte Spiele werden dabei einfach gnadenlos untergehen, der Konkurrenzkampf der Entwickler untereinander wird stark zunehmen, um die Gunst des Spielers zu bekommen... und gleichzeitig haben sie die Kontrolle über die Distribution. Es könnte eine Win-Win Situation werden, wenn man nicht im Vorfeld alles schwarz malt.
Bei OnLive ist es so, dass es für JEDES Spiel eine "Demo" gibt. Die Demo ist so, dass du das richtige Spiel startest und 30 Minuten lang spielen kannst. Dann musst du dich entscheiden ob du kaufen willst, oder nicht. ;)

Das Argument, dass durch ein solches geschlossenes System tatsächlich die Piraterie bei Games aussterben wird, hab ich noch gar nicht bedacht. Das ist dann natürlich nen extrem gutes Argument für die Industrie, auf dieses System umzusatteln (sobald das Netzwerk gut genug ausgebaut ist).

Als Spieler aber finde ich es bedenklich... vor allem wenn das Internet sich nicht drastisch verbessert. Das "Input-Lag" ist deutlich wahrnehmbar (natürlich geringer bei jemanden der direkt neben den Servern sitzt), im Online Multiplayer dürfte es noch stärker sein (da die Informationen hier ja an OnLive gehen, von da an den Server, von da zurück an OnLive und dann wieder an den Spieler...). Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich dieses System wirklich durchsetzen wird - zumindest nicht bei den Leuten, die sehr viel Online spielen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Genkis hat geschrieben:

Win - Win?

solche dienste sind das ende von kultur. stell dir vor du könntest filme und bücher nur noch abhängig von so einem stream-dienst
leihen.
was wenn der dienst entscheidet, produkte aus dem sortiment zu nehmen? wenn keiner mehr zugriff hat, auf kulturell wichtige werke,
die einfluss auf all ihre nachfolger ausgeübt haben?

tolle welt. ja da freue ich mich ganz doll drauf.

wären spiele nur noch von solchen diensten abhängig, dann wäre die spielekultur schon tot, obwohl sie gerade erst begonnen hat.
Du bist bei Filmen doch auch abhängig davon, ob das Kino den Film anbietet oder nicht. Filme werden dort auch wieder aus dem Programm genommen. Und jetzt bitte kein "aber die kann ich auf Bluray oder DVD kaufen" Argument, denn das Kulturerlebnis Film ist mit dem Kino gekoppelt. In Museen musst Du Dich an Öffnungszeiten halten und die entscheiden für sich, was Du sehen darfst und was nicht.
Das trifft auf Bücher zwar nicht zu, aber dennoch gibt es ausreichend Beispiele für Kulturgüter, auf die Du keinen permanenten Zugriff hast.

Warum sollte ein Anbieter ein Produkt aus dem Sortiment nehmen, wenn die Nachfrage danach hoch ist? Die werden einen Teufel tun, wenn die ganze Welt danach schreit. Und nun ja, wenn ein paar vereinzelte Menschen dann doch noch Spiel X haben möchten und es tatsächlich vollständig vergriffen sein sollte, haben sie einfach Pech gehabt. Das gilt für Bücher mit geringen Auflagen allerdings auch... Du kannst nicht alles bekommen, was Du gerne hättest.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SardoNumspa hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:glaskugel oder wie? ach nee, der gesunde pessimismus, stimmt ja...
Absolut nicht. Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn viel mehr Menschen ihren "gesunden" Pessimismus gegen "naiven" Optimismus eintauschen würden.

Wer immer das schlechteste annimmt, wird auch sehr wahrscheinlich das schlechteste bekommen. Ist das das Ziel?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Nanimonai hat geschrieben: Du bist bei Filmen doch auch abhängig davon, ob das Kino den Film anbietet oder nicht. Filme werden dort auch wieder aus dem Programm genommen. Und jetzt bitte kein "aber die kann ich auf Bluray oder DVD kaufen" Argument, denn das Kulturerlebnis Film ist mit dem Kino gekoppelt. In Museen musst Du Dich an Öffnungszeiten halten und die entscheiden für sich, was Du sehen darfst und was nicht.
Das trifft auf Bücher zwar nicht zu, aber dennoch gibt es ausreichend Beispiele für Kulturgüter, auf die Du keinen permanenten Zugriff hast.

Warum sollte ein Anbieter ein Produkt aus dem Sortiment nehmen, wenn die Nachfrage danach hoch ist? Die werden einen Teufel tun, wenn die ganze Welt danach schreit. Und nun ja, wenn ein paar vereinzelte Menschen dann doch noch Spiel X haben möchten und es tatsächlich vollständig vergriffen sein sollte, haben sie einfach Pech gehabt. Das gilt für Bücher mit geringen Auflagen allerdings auch... Du kannst nicht alles bekommen, was Du gerne hättest.

1. Was? Ich weiss nicht wovon du redest. Kino mag nochmal ein eigenes Erlebnis sein, trotzdem
habe ich mit DVD/BD aber auf die Filme zugriff und kann sie mir ansehen. Der Film wird davon
nicht schlechter oder aussageschwächer...

2. nicht wirklich im Zusammenhang, auch kunstwerke werden dokumentiert, abfotografiert und
in bücher gedruckt. Das man hier nicht immer an das Original kommt ist klar, liegt aber an der Form
in der das Kunstwerk vorliegt.
Dieses Problem haben Bücher / Filme / Spiele nicht.

3. ah, toll, und deswegen soll ich mich einfach damit zufrieden geben?
außerdem gibt es einen unterschied, zwischen werken die nicht wieder aufgelegt werden,
weil sie weder zu kultur beigetragen haben noch erfolgreich waren, und werken die
wichtig für die entwicklung dessen waren was uns heute bekannt ist und
nur deswegen nicht angeboten werden, weil es keine massen-nachfrage gibt.

zum glück gibt es inzwischen gog, die sich gerade mit der rettung, alter wichtiger titel
beschäftigen.
Zuletzt geändert von Genkis am 27.01.2012 14:55, insgesamt 5-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lumilicious hat geschrieben:
Als Spieler aber finde ich es bedenklich... vor allem wenn das Internet sich nicht drastisch verbessert. Das "Input-Lag" ist deutlich wahrnehmbar (natürlich geringer bei jemanden der direkt neben den Servern sitzt), im Online Multiplayer dürfte es noch stärker sein (da die Informationen hier ja an OnLive gehen, von da an den Server, von da zurück an OnLive und dann wieder an den Spieler...). Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich dieses System wirklich durchsetzen wird - zumindest nicht bei den Leuten, die sehr viel Online spielen.
Die Inputlags sehe ich auch als das größte Problem an, da sie nicht so ohne Weiteres verschwinden werden.
Das Internet ist dafür technisch gesehen prinzipiell vollkommen ausreichend, denn es werden keine Unmengen an Daten übertragen, da lediglich gestreamte Bilder im download und Tasteneingaben im upload getauscht werden.
Derzeit ist das Problem ja eher, dass die Kontenpunkte bzw. jeweiligen OnLive Server zu weit weg sind. Daran muss definitiv gearbeitet werden, wenn man dieses System flächendeckend einsetzen möchte.
Und das wird noch einige Jahre dauern.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Genkis hat geschrieben:

1. Was? Ich weiss nicht wovon du redest. Kino mag nochmal ein eigenes Erlebnis sein, trotzdem
habe ich aber auf die Filme zugriff und kann sie in einem befriedigenden Umstand sehen.
Ich rede davon, dass das, was Du Dir zu Hause als "Film" anschaust, nicht der Film und schon gar nicht das Erlebnis "Film" ist, es ist lediglich eine Inhaltsangabe auf DVD oder Bluray gebannt. Das hat mit dem Medium Film nicht viel zu tun. Es mag Dir reichen, aber es ist eine kastrierte Version des eigentlichen Films.

Aber ok, das ist Haarspalterei eines Medienwissenschaftlers, ich weiß ja, worum es Dir geht bzw. was Du meinst.

Ich kann für mich diese ganze Argumentation wirklich nur sehr schwer nachvollziehen, weil sie nur aus einer einzigen Perspektive gesehen wird, da wird noch nicht einmal polarisiert... vielleicht sollte man eher Vorteile und Nachteile dieses Systems gegeneinander aufwägen.

Mir fällt das bestimmt ein bisschen leichter, denn ich bin keiner dieser Spielesammler, die unbedingt eine Verpackung im Regal stehen haben müssen und davon ihr Spielerlebnis abhängig machen. Ebenso gehöre ich nicht zu den Menschen, die ein zehn Jahre altes Spiel wieder hervorkramen und aus Nostalgiegründen spielen. Ich brauche das nicht und ich nehme an, dass ich mit dieser Einstellung nicht in der Minderheit bin.
Aber vielleicht sollten diejenige, die es bedauern, dass man vielleicht in zehn Jahren nicht mehr die Spiele von heute spielen kann, weil sie auf keiner Plattform mehr erhältlich sind, sich auch überlegen, ob es wirklich eine so große Katastrophe wäre und alles schwarz malen oder einfach nach vorne schauen und sich darauf freuen, was für neue Möglichkeiten sich durch so ein neues System bieten würde.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Ich rede davon, dass das, was Du Dir zu Hause als "Film" anschaust, nicht der Film und schon gar nicht das Erlebnis "Film" ist, es ist lediglich eine Inhaltsangabe auf DVD oder Bluray gebannt. Das hat mit dem Medium Film nicht viel zu tun. Es mag Dir reichen, aber es ist eine kastrierte Version des eigentlichen Films.
na und? darum geht es doch nicht.

es geht darum, dass nachfolgende filmemacher immer noch zufgriff auf die anfänge des films haben um sich inspirieren und leiten lassen
zu können. um zu lernen.

genau so wie ein Autor eines Buches viel liest, um sich auf seine Kultur beziehen zu können.

Wenn das Spiel als Kulturgut je ernst genommen werden soll, und ich rede hier nicht von CoD, dann muss der Spielemacher sich auch auf die
Vergangenheit des Spiels beziehen können.
Um aus den Fehlern und Fortschritten vorheriger Projekte zu lernen.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

SardoNumspa hat geschrieben:
Absolut nicht. Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn viel mehr Menschen ihren "gesunden" Pessimismus gegen "naiven" Optimismus eintauschen würden.

Wer immer das schlechteste annimmt, wird auch sehr wahrscheinlich das schlechteste bekommen. Ist das das Ziel?
Am besten dürfte eine möglichst ausgewogene Sicht der Vor- und Nachteile sein. Ich will die unbestreitbaren Vorteile, die eine so eine Cloud-Lösung (der logische next step des DRM, da dürften wir uns einig sein) sowohl für Entwickler als auch für Spieler hätte, auch gar nicht kleinreden. Die Frage ist zu welchem Preis (die Nachteile)? Für mich ist an diesem Punkt eine Grenze überschritten: Ich lasse mich nur ungern entmündigen und entrechten, sprich ich habe gern die Verfügungsgewalt über meine gekauften Spiele (bzw. Lizenzen). Ich möchte sie bei Bedarf gern weiterverkaufen, oder einfach Freunden ausleihen. Ich möchte sie auch in 30 Jahren noch spielen können. Vor allem möchte ich sie uneingeschränkt besitzen dürfen, ich möchte weder das gesamte Spiel noch einzelne Dateien an Dritte auslagern und mich von ihnen abhängig machen. Das alles ist INAKZEPTABEL. Für mich! An diesem Punkt würde ich mich nach Alternativen umsehen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest der PC sowohl Stream- als auch DRM-freie Lösungen bei entsprechender Nachfrage weiterhin bieten wird. Also nimms mir nicht krumm, aber für mich ist das keine Win-Win Situation, sondern eine ausgesprochene Lose-Win Situation. Die Cloud mag die Zukunft sein, aber nicht meine eigene. Und damit will ich niemandem die Vorfreude auf die wunderbar bequeme "brave new gameworld" madig reden. Es ist nicht das Ende der Spielkultur, aber es ist eine andere, eine mir seltsam fremde. Insofern kann ich mich gegen etwas Kulturpessimismus kaum wehren, aber es sei einem alten Sack auch gegönnt, Meckerei kann ja auch ne Form von Lebenssinn sein. :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Genkis hat geschrieben:
na und? darum geht es doch nicht.

es geht darum, dass nachfolgende filmemacher immer noch zufgriff auf die anfänge des films haben um sich inspirieren und leiten lassen
zu können. um zu lernen.

genau so wie ein Autor eines Buches viel liest, um sich auf seine Kultur beziehen zu können.

Wenn das Spiel als Kulturgut je ernst genommen werden soll, und ich rede hier nicht von CoD, dann muss der Spielemacher sich auch auf die
Vergangenheit des Spiels beziehen können.
Um aus den Fehlern und Fortschritten vorheriger Projekte zu lernen.
Und wo steht geschrieben, dass diese Möglichkeit nicht auch kommen wird? Warum sollten ältere Spiele nicht nach der Ablaufzeit (also die Zeit, in der keine Gewinne mehr damit erzielt werden) in OnLive oder wie auch immer der Service der Zukunft heissen wird als Retailversionen erhältlich sein? Wer sagt denn, dass sie für immer weg sind?