570 SLI VS 590 vs 580 SLI
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
570 SLI VS 590 vs 580 SLI
Hallo Leute,
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, hier die Eckdaten:
Prozessor: i7 2600k
RAM: 8GB 1600 Corsair Vengance rot/1866 G Skill Sniper
Mainboard: ASRock Extreme 3 Gen 3 (ATX, Z68)
Netzteil: Corsair Enthusiast Series T850 V2 (850 Watt)
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB, PCI-Express oder N580GTX TWIN FROZR III 15D5 POWER EDITION/OC (beide sind von Werk übertaktet und setzen auf ein Dual Fan Kühlsystem)
Festplatte: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s (7200 U/min)
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Ich möchte keine Werbung machen aber zusammengebaut würde der von Atelco.de
Jetzt zu meinen Fragen, wenn ich die 570 Grafikkarte nehme, würde mit Sicherheit eine zweite Grafikkarte in nächster Zeit eingebaut werden. Ist ein SLI System aus 2 570ern so stark wie eine 590 oder sogar noch stärker und wie stark ist der Leistungsunterschied? Wie sieht das gleiche zu 2x 580 aus?
Reicht das Netzteil aus, um 2 570er oder evtl sogar 2 580er zu betreiben?
Liebe Grüße
Hernur
EDIT:
Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele wie zum Beispiel Skyrim in möglichst maximalen Einstellungen und bald auch 3D spielen
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, hier die Eckdaten:
Prozessor: i7 2600k
RAM: 8GB 1600 Corsair Vengance rot/1866 G Skill Sniper
Mainboard: ASRock Extreme 3 Gen 3 (ATX, Z68)
Netzteil: Corsair Enthusiast Series T850 V2 (850 Watt)
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB, PCI-Express oder N580GTX TWIN FROZR III 15D5 POWER EDITION/OC (beide sind von Werk übertaktet und setzen auf ein Dual Fan Kühlsystem)
Festplatte: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s (7200 U/min)
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Ich möchte keine Werbung machen aber zusammengebaut würde der von Atelco.de
Jetzt zu meinen Fragen, wenn ich die 570 Grafikkarte nehme, würde mit Sicherheit eine zweite Grafikkarte in nächster Zeit eingebaut werden. Ist ein SLI System aus 2 570ern so stark wie eine 590 oder sogar noch stärker und wie stark ist der Leistungsunterschied? Wie sieht das gleiche zu 2x 580 aus?
Reicht das Netzteil aus, um 2 570er oder evtl sogar 2 580er zu betreiben?
Liebe Grüße
Hernur
EDIT:
Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele wie zum Beispiel Skyrim in möglichst maximalen Einstellungen und bald auch 3D spielen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 570 SLI VS 590 vs 580 SLI
Bauartbedingt werden Grafikkarten mit zwei Grafikchips von zwei Problemen geplagt: Bei Erscheinen eines neuen Spiels bleibt Ihnen häufig nichts anderes übrig, als auf einen angepassten Treiber zu warten, damit Crossfire oder SLI überhaupt funktionieren. Sonst steht Ihnen lediglich die halbe Leistung bereit, da die Platinen nur mit einem Chip rechnen. Allerdings bieten sowohl AMD als auch Nvidia mittlerweile regelmäßig spezielle Crossfire- oder SLI-Profile für neue Titel an. Vor allem bei unbekannteren Spielen bleibt Ihnen aber häufig nur das Warten auf ein reguläres Treiber-Update oder das manuelle Erstellen eines eigenen Crossfire- beziehungsweise SLI-Profils.
Zudem können bei Dual-Chip-Platinen (auch bei Crossfire- oder SLI-Systemen mit zwei Grafikkarten) sogenannte Mikroruckler auftreten. Mikroruckler entstehen, weil die beiden Grafikchips jeweils einen Frame des Spiels abwechselnd berechnen und dann an den Monitor ausgeben. Im Gegensatz zu einem einzelnen Grafikchip, der die Bilder immer ungefähr gleichmäßig an den Monitor liefert, können bei Dual-Chip-Platinen teils lange Verzögerungen zwischen den einzelnen Bildern auftreten. Der technische Hintergrund ist immer noch nicht zufriedenstellend geklärt und scheint auch vom jeweiligen Spiel abzuhängen. Obwohl das Problem sowohl AMD als auch Nvidia bereits seit längerem bekannt ist, hat bislang keiner der beiden Hersteller eine zufriedenstellende Lösung parat. Je nach Spiel treten Mikroruckler vor allem bei Bildwiederholraten von etwa 30 bis 40 fps auf, der Bildaufbau wirkt dann unregelmäßig, stockend und nicht konstant. Wenn Sie erwägen, eine Dual-Chip-Platine wie die Geforce GTX 590 oder Radeon HD 6990 zu kaufen, sollten Sie die Problematik daher bedenken.
Soo hab mal Kopiert hätteste mit 2min googlen auch gefunden aber kein thema.
Ich würde zu einer 580 greifen und auf SLI völlig verzichten weil die Grafik karte eh ausreicht um alles auf Max zu zocken ich komm ja schon mit meiner ati6870 kaum ans limit und die is deutlich schlechter.
Rage = Max
Witcher 2 = Max
Crysis 2 + ultra patch = max mit schatten auf Hoch
So da wie oben schon gesagt die 580 deutluich stärker is als meine würde ich zu einer von der greifen.
Bei SLI musste oft mit nachteilen leben und sogar oft mal mit weniger FPS vorlieb nehmen als mit nur einer. Das geld wast du sparst kannste zur seite legen für die neue generation dan schonmal wennde so übertrieben power geil bist. weil das is leistung die wirst du nicht brauchen. Vorallem in zeiten wo 99% Konsolen ports sind.
Zudem können bei Dual-Chip-Platinen (auch bei Crossfire- oder SLI-Systemen mit zwei Grafikkarten) sogenannte Mikroruckler auftreten. Mikroruckler entstehen, weil die beiden Grafikchips jeweils einen Frame des Spiels abwechselnd berechnen und dann an den Monitor ausgeben. Im Gegensatz zu einem einzelnen Grafikchip, der die Bilder immer ungefähr gleichmäßig an den Monitor liefert, können bei Dual-Chip-Platinen teils lange Verzögerungen zwischen den einzelnen Bildern auftreten. Der technische Hintergrund ist immer noch nicht zufriedenstellend geklärt und scheint auch vom jeweiligen Spiel abzuhängen. Obwohl das Problem sowohl AMD als auch Nvidia bereits seit längerem bekannt ist, hat bislang keiner der beiden Hersteller eine zufriedenstellende Lösung parat. Je nach Spiel treten Mikroruckler vor allem bei Bildwiederholraten von etwa 30 bis 40 fps auf, der Bildaufbau wirkt dann unregelmäßig, stockend und nicht konstant. Wenn Sie erwägen, eine Dual-Chip-Platine wie die Geforce GTX 590 oder Radeon HD 6990 zu kaufen, sollten Sie die Problematik daher bedenken.
Soo hab mal Kopiert hätteste mit 2min googlen auch gefunden aber kein thema.
Ich würde zu einer 580 greifen und auf SLI völlig verzichten weil die Grafik karte eh ausreicht um alles auf Max zu zocken ich komm ja schon mit meiner ati6870 kaum ans limit und die is deutlich schlechter.
Rage = Max
Witcher 2 = Max
Crysis 2 + ultra patch = max mit schatten auf Hoch
So da wie oben schon gesagt die 580 deutluich stärker is als meine würde ich zu einer von der greifen.
Bei SLI musste oft mit nachteilen leben und sogar oft mal mit weniger FPS vorlieb nehmen als mit nur einer. Das geld wast du sparst kannste zur seite legen für die neue generation dan schonmal wennde so übertrieben power geil bist. weil das is leistung die wirst du nicht brauchen. Vorallem in zeiten wo 99% Konsolen ports sind.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Als Prozessor würde ich nen 2500k nehmen - der kostet weniger und liefert was Spiele angeht dann nahezu die selbe Leistung, Spiele profitieren kaum von quadcores und von HT noch weniger.
Wie wäre es mit a) kelinerem netzteil - 850 watt wofür? Enermax 82+ 520 müsste reichen. Ram riecht 1333 die 1600 spürst du nicht mla davon abdas der Prozzi nur 1333 zuweisen kann.
Festplatte würde ich auf 1TB runter gehen dazu ne kleine SSD als system.
und als graka wie sieht es da mit ner 7970 von xfx double dispension aus?
Also von 2x580 rate ich mal ab - viele Spiele mögen das nicht mit Zwei Grafikkarten haste dann oft Probleme oder nicht mal wesentlich mehr Leistung.
Guck mal bei hardwareversand oder Mindfactory. - Die Bauen auch zusammen. Ich persönliche halte nicht mehr viel von Atelco.
Wie sieht denn dein Budget aus?
und mal wie immer der standart link:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Wie wäre es mit a) kelinerem netzteil - 850 watt wofür? Enermax 82+ 520 müsste reichen. Ram riecht 1333 die 1600 spürst du nicht mla davon abdas der Prozzi nur 1333 zuweisen kann.
Festplatte würde ich auf 1TB runter gehen dazu ne kleine SSD als system.
und als graka wie sieht es da mit ner 7970 von xfx double dispension aus?
Also von 2x580 rate ich mal ab - viele Spiele mögen das nicht mit Zwei Grafikkarten haste dann oft Probleme oder nicht mal wesentlich mehr Leistung.
Guck mal bei hardwareversand oder Mindfactory. - Die Bauen auch zusammen. Ich persönliche halte nicht mehr viel von Atelco.
Wie sieht denn dein Budget aus?
und mal wie immer der standart link:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
-
- Persönliche Nachricht:
Über eine SSD hatte ich auch nachgedacht, allerdings ist mir das nicht sooo wichtig zumal mir auch 1 TB reichen würde aber die 30 Euro aufpreis für den doppelten Speicher fand ich dann doch als Argument ausschlaggebend. Da sind mir 30€ anstatt 100-120 € mehr lieber.
Würde das kleine Netzteil auch Notfalls im SLI Verbund für 2 570er oder eine 580er reichen?
Der Unterschied zwischen dem 1333 und dem 1600 Ram ist auch nicht entscheidend es sind 2 Euro von Noname 1333er auf 1600 Corsair.
Als Netzteil hab ich jetzt auf das Corsair Smart Power mit 630 Watt umgeschwenkt, das sollte reichen, oder?
Das Problem mit den Mikroruklern ist mir bekannt, aber wenn es so gravierend ist, sollte eine 580er rein.
Würde das kleine Netzteil auch Notfalls im SLI Verbund für 2 570er oder eine 580er reichen?
Der Unterschied zwischen dem 1333 und dem 1600 Ram ist auch nicht entscheidend es sind 2 Euro von Noname 1333er auf 1600 Corsair.
Als Netzteil hab ich jetzt auf das Corsair Smart Power mit 630 Watt umgeschwenkt, das sollte reichen, oder?
Das Problem mit den Mikroruklern ist mir bekannt, aber wenn es so gravierend ist, sollte eine 580er rein.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Wie gravierend die Mikroruckler sind, hängt vom eigenem Empfinden ab. Ich hatte vor einigen Jahren mal ne 9800 GX2 und konnte damals schon Crysis auf max Spielen, da hab ich von den Mikrorucklern nichts gespürt. Ich denke gerad Nvidia hat dieses Problem zwar noch immer nicht vollständig unter Kontrolle, aber ist in der Hinsicht definitiv schon weiter als AMD.
Trotzdem würde ich mir nie SLI/CF holen.
1. reicht die Leistung einer Grafikkarte im Normalfall aus, es sei denn man hat einen Monitor mit mehr Aufösung als Full HD oder man möchte ums Verrecken Downsampling betreiben.
2. Stromverbrauch, ist erwartungsgemäß übertrieben hoch. Ich glaube ein 630W Netzteil wäre für ein GTX 570/580 SLI schon etwas grenzwertig.
3. Lautstärke, wo mehr Abwärme entsteht, muss auch mehr Luft befördert werden, d.h. die Lüfter drehen entsprechend schneller.
Also wenn du nur mit Full HD spielst und AA dann hol dir EINE Grafikkarte und rüste sie auf, wenn sie nicht mehr langt. Reicht aktuell vollkommen und die neue Karte in 1-2 Jahre bringt wahrscheinlich auch mehr Leistung als ein aktuelles SLI.
Trotzdem würde ich mir nie SLI/CF holen.
1. reicht die Leistung einer Grafikkarte im Normalfall aus, es sei denn man hat einen Monitor mit mehr Aufösung als Full HD oder man möchte ums Verrecken Downsampling betreiben.
2. Stromverbrauch, ist erwartungsgemäß übertrieben hoch. Ich glaube ein 630W Netzteil wäre für ein GTX 570/580 SLI schon etwas grenzwertig.
3. Lautstärke, wo mehr Abwärme entsteht, muss auch mehr Luft befördert werden, d.h. die Lüfter drehen entsprechend schneller.
Also wenn du nur mit Full HD spielst und AA dann hol dir EINE Grafikkarte und rüste sie auf, wenn sie nicht mehr langt. Reicht aktuell vollkommen und die neue Karte in 1-2 Jahre bringt wahrscheinlich auch mehr Leistung als ein aktuelles SLI.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 27.01.2012 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Also das netzteil war natülich auf eine Grafikkarte bezogen. Bei Zweien bruachst du ne ecke mehr.
Wie gesagt nimm lieber ne 7970 als ein SLI oder dual. Es macht dein leben um einiges Einfacher.
"2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W" - Eine Angabe aus dem Luxx Forum - allerdings wird hier mit einer WaKü gearbeitet - also kann man die Pumpe abziehen, abziehen kann man auch der mehr Vebruach des 2600 der sich einiges an mehr Strom genehmigen wird bei der Taktung - Dann solltest du aber mit 850 auf der sicheren Seite sein.
Die Frage ist auf was für einer Auflösung spielst du? Full-HD?
Oder muss es ein SLI sein weil in SLI vernarrt?
Wie gesagt nimm lieber ne 7970 als ein SLI oder dual. Es macht dein leben um einiges Einfacher.
"2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W" - Eine Angabe aus dem Luxx Forum - allerdings wird hier mit einer WaKü gearbeitet - also kann man die Pumpe abziehen, abziehen kann man auch der mehr Vebruach des 2600 der sich einiges an mehr Strom genehmigen wird bei der Taktung - Dann solltest du aber mit 850 auf der sicheren Seite sein.
Die Frage ist auf was für einer Auflösung spielst du? Full-HD?
Oder muss es ein SLI sein weil in SLI vernarrt?
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Bei SLI solch starker Karten ist es empfehlenswert - eigentlich Pflicht - mehr VRAM zu nehmen.
Die 1,25 GB der GTX 570 sind deutlich zu wenig, die Karten werden ihr Potential nie voll ausschöpfen können, die 1,5 GB der GTX 580 sind bereits äußerst grenzwertig.
Die 1,25 GB der GTX 570 sind deutlich zu wenig, die Karten werden ihr Potential nie voll ausschöpfen können, die 1,5 GB der GTX 580 sind bereits äußerst grenzwertig.
-
- Persönliche Nachricht:
Also sind dann die 50 Tacken für den doppelten Grafikspeicher bei einer 580 deutlich sinnvoller angelegt als ein SLI System, reicht dann auch ein 630 Watt netzteil von Thermaltake?
Vielen Dank schonmal für die schnelle und ausführliche Hilfe
Vielen Dank schonmal für die schnelle und ausführliche Hilfe
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Perdint meinte, WENN SLI, dann viel Speicher. Da das System ja für höhere Auflösungen ausgelegt ist.
Wenn du kein SLI möchtest, reichen auch die 1,5GB, da du dann nicht so hohe Auflösungen fahren wirst. Wie gesagt alles hängt davon ab, in welcher Auflösung du zocken willst, ob sich SLI überhaupt lohnt.
Wenn du kein SLI möchtest, reichen auch die 1,5GB, da du dann nicht so hohe Auflösungen fahren wirst. Wie gesagt alles hängt davon ab, in welcher Auflösung du zocken willst, ob sich SLI überhaupt lohnt.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 27.01.2012 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ok, dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen, lohnen sich denn die 1,5 GB mehr Speicher auch bei ner einzelnen GraKa?
Und definitiv der 2500k anstatt dem 2600k oder?
Und definitiv der 2500k anstatt dem 2600k oder?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja es gibt einige Spiele, wie BF3, wo das SMT schon ordentlich mehr reißt. Aber die meisten Spiele nutzen nicht mal 4 Kerne, daher ist es bei denen recht egal..
Ich sags mal so, wenns dir auf das Geld nicht unbedingt ankommt, dann ist der 2600K sicher keine schlechte Wahl. Aber wenn du sparen möchtest, tuts der 2500K defintiv auch.
Ich sags mal so, wenns dir auf das Geld nicht unbedingt ankommt, dann ist der 2600K sicher keine schlechte Wahl. Aber wenn du sparen möchtest, tuts der 2500K defintiv auch.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ich schließe mich der überhörten minderheit an:
das "vernünftigeste" was du aktuell für viel viel viel geld kaufen kannst ist eine eigendesign 7970. diese kostet nur unwesentlich mehr als die 580, und deutlich weniger als 2 570 bzw 2 580er, und schlägt alle 3 optionen in sämtlichen bereichen wenn sie stark übertaktet wurde - in einigen benchmarks zieht die auch locker an nem 580 sli vorbei. - und verbraucht dabei die hälfte des stroms (abgesehen von den vorteilen dass man ne einzelne karte hat. )
andere option: X monate warten bis kepler kommt - im high end segment würd ich auf keinen fall mehr zu dieser zeit für derart alte karten wie die 5xxer serie dermasen viel geld ausgeben.
is natürlich alles abhängig wie dunkel getönt die gläser in der grünen brille sind.
das "vernünftigeste" was du aktuell für viel viel viel geld kaufen kannst ist eine eigendesign 7970. diese kostet nur unwesentlich mehr als die 580, und deutlich weniger als 2 570 bzw 2 580er, und schlägt alle 3 optionen in sämtlichen bereichen wenn sie stark übertaktet wurde - in einigen benchmarks zieht die auch locker an nem 580 sli vorbei. - und verbraucht dabei die hälfte des stroms (abgesehen von den vorteilen dass man ne einzelne karte hat. )
andere option: X monate warten bis kepler kommt - im high end segment würd ich auf keinen fall mehr zu dieser zeit für derart alte karten wie die 5xxer serie dermasen viel geld ausgeben.
is natürlich alles abhängig wie dunkel getönt die gläser in der grünen brille sind.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja die günstigsten GTX 580 (1,5GB) gibts für ca 400€, die günstigste HD 7970 für 460€. Im Schnitt ist die AMD 10-20% schneller, kostet dafür aber auch ca 15% mehr. Also soo schlecht ist die GTX 580 da noch nicht, wobei die AMD mit dem größeren Speicher da schon das schönere Gesamtpaket ist.
Die GTX 580 3GB lohnt defintiv nicht mehr eigentlich (zu teuer).
Die GTX 580 3GB lohnt defintiv nicht mehr eigentlich (zu teuer).
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ich sprech auch nicht von ner standart 7970. da man sowieso protzen will geh ich mal von ner starken übertaktung seitens des nutzers aus, was die karte deutlich abhebt. ne hd7970 zu kaufen und diese NICHT zu übertakten wäre geldverschwendung, ja, aber warum sollte man sowas tun? der treiber selbst übertaktet die karte ja schon deutlich höher.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine ATI/AMD GraKa möchte ich nicht, dafür ist mir 3D zu wichtig, was Nvidia deutlich besser hinbekommt, zumal das 3D Vision 2 nochmal nen Stück vor dem 3D von Ati liegt, außederm unterstützen immer mehr Spiele PhysX, worauf ich auch nicht verzichten möchte.
Mein Traumsystem hat halt Intel UND Nvidia.
Das die Ati GraKa grad die schnellste single GPU GraKa ist steht außer Frage, aber ich möchte mich nicht noch X Monate mit meiner Schrottmühle rumschlagen, die SWTOR nicht mal auf niedrigsten Einstellungen mit 1440x900 (noch, nach dem neuen Rechner aber Full HD und 3D) nicht mal halbwegs hinbekommt, ohne dass man meint dass die gängige Messung nicht auf fps sondern aus spf ausgerichtet ist.
Ach und wieviel Leistungsgewinn hätte ich gegenüber einem System mit:
E6750 2x2,66 GHz
2 GB 333er Ram (ob DDR oder DDR2 kann ich nicht sagen)
MSI HD 4830 (ich weiß chip stammt von AMD)
und nem halben GB Festplatte, KA wie schnell die dreht vermutlich aber nicht sonderlich schnell.
Bitte nicht hauen, war mal ein ALDI PC, ich weiß nicht unbedingt das beste *gg*.
Mein Traumsystem hat halt Intel UND Nvidia.
Das die Ati GraKa grad die schnellste single GPU GraKa ist steht außer Frage, aber ich möchte mich nicht noch X Monate mit meiner Schrottmühle rumschlagen, die SWTOR nicht mal auf niedrigsten Einstellungen mit 1440x900 (noch, nach dem neuen Rechner aber Full HD und 3D) nicht mal halbwegs hinbekommt, ohne dass man meint dass die gängige Messung nicht auf fps sondern aus spf ausgerichtet ist.
Ach und wieviel Leistungsgewinn hätte ich gegenüber einem System mit:
E6750 2x2,66 GHz
2 GB 333er Ram (ob DDR oder DDR2 kann ich nicht sagen)
MSI HD 4830 (ich weiß chip stammt von AMD)
und nem halben GB Festplatte, KA wie schnell die dreht vermutlich aber nicht sonderlich schnell.
Bitte nicht hauen, war mal ein ALDI PC, ich weiß nicht unbedingt das beste *gg*.