Amoklauf an Realschule - Medienreaktionen und Disskussion

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Was diese ganzen "Journalisten" meiner Meinung nach übersehen: CS, Quake usw SIND für Kinder oder Jugendliche verboten. Es wird halt nicht durchgesetzt, weil es den Eltern egal ist oder weil sie keine Ahnung haben.
Was mir viel mehr Sorgen macht: Wie kann ein 18-jähriger an 4 (!) Langwaffen gelangen? Oder an den Sprengstoff für seine Rohrbomben?
Nicht über CS, soviel ist klar.
Ich hab dazu auch noch einen Beitrag in meinem Blog geschrieben, könnt ihr auch gern kommentieren :wink:
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

ich hab das ganze mal zusammengefasst.
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Erst wenn alle Filme ab 18 freigegeben sind und jedes Videospiel Indiziert ist merken die Eltern, dass sie ihre Kinder dennoch erziehen müssen! Die Schuld den Videospielen zuzuschieben ist halt viel einfacher und bequemer als die Gründe solcher Taten in der Gesellschaft zu suchen und auch ändern zu wollen.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Wie Mo ja schon gesagt hat, die angesprochenen Spiele sind ja in der Theorie bereits für Kinder und Jugendliche unzugänglich´, da sie keine Jugendfreigabe haben. Aber in der Praxis sieht das natürlich anders aus. Gestern erst wieder beim Saturn erlebt, als eine Mutter beim Verkäufer ein Spiel ab 16 für ihren gerade mal 9jährigen Sprössling beim Verkäufer geordert hat...

Aber ich mein der Spinner gestern war ja nun schon über 18, von daher zieht das Argument Jugendschutz nicht mehr. Es sei denn man will nun generell Erwachsenen unterstellen sie seien tickende Zeitbomben weil sie "Killer"spiele zocken. Die Diskussion ist müßig und wiederholt sich leider immer wieder, ebenso wie sich immer wieder zeigt wie ahnungslos insbesondere die alten Herren von der CDU bei dieser Thematik agieren. Das ein 18jähriger scheinbar mit 4 Waffen und Sprengstoffen hantieren kann wird als nicht so gravierend angesehen wie der Konsum von elektronischer Software. Da ist Hopfen und Malz verloren. Aber das ist so eines der Themen wo ich dann tatsächlich froh darüber bin das wir in der EU einheitliche Rechtsnormen haben (sollen). Ein Verbot von Produkten die andernorts überall in der EU von Erwachsenen gekauft werden können hat keine Zukunft.
johndoe-freename-103831
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103831 »

Wisst ihr was mir auf den Sack geht, wenn diese scheiß Politiker immer die Schuld den Videospielen geben.
Das liegt ganz allein nur am Mensch. Der war halt psychisch im rsch und deswegen macht der so ein SCHEIß, wie ale anderen die sowas machen.
Patenonkel_Lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patenonkel_Lars »

die die das schreiben sind alles cdu wähler und frontal21 gucker
johndoe-freename-103831
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Patenonkel_Lars hat geschrieben:die die das schreiben sind alles cdu wähler und frontal21 gucker
wen meinst du??
Patenonkel_Lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patenonkel_Lars »

die leute die die artikel schreiben, dass das nur von cs kommt
johndoe-freename-103831
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Achso...
Skellington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

Bubunator hat geschrieben:Die Diskussion ist müßig und wiederholt sich leider immer wieder, ebenso wie sich immer wieder zeigt wie ahnungslos insbesondere die alten Herren von der CDU bei dieser Thematik agieren. Das ein 18jähriger scheinbar mit 4 Waffen und Sprengstoffen hantieren kann wird als nicht so gravierend angesehen wie der Konsum von elektronischer Software.
Ich kann es auch schlicht nicht mehr hören. Manchmal erinnern mich diese reflexartig aufflammenden Diskussionen und Forderungen nach Verboten an die Tage, da Comics noch als Untergang des Abendlandes angesehen wurden.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine Debatte, die sich nicht zuletzt aufgrund von Generationenwechseln mit der Zeit selbst überholen wird. Und spätestens wenn Entscheidungsträger in Amt und Würden gelangen, die mit elektronischen Medien aufgewachsen sind, anstatt ihnen seit jeher skeptisch gegenübergestanden zu haben, sollte auch die Annahme breiteren gesellschaftlichen Zuspruch finden, daß man durchaus ein erfülltes und glückliches Leben führen kann - trotz "Counter-Strike".
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Jetzt kommen wieder unsere Deppen von Politikern und fordern wieder Verbote usw.

Man man die sollten sich lieber mal fragen woher er die Waffen und das wissen über die Rohrbomben hatte. Soviel ich weiss gibts Sprengstoff nicht einfach so im Supermarkt.

Jetzt geht der Mist wieder von vorne los und ich dachte nach dem Erfurter Amoklauf wäre das Thema erledigt gewesen. So lächelrich die zeigen in den Nachrichten Leichen, blutende, und mit einschusslöchern übersäte reale Menschen und die machen sich Sorgen weil man virtuell ein paar Leute übern Haufen schiesst. :wallbash: :wallbash:

Eltern und Schule haben mal wieder versagt und nix anderes.
johndoe-freename-103831
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Politiker sollten sich mal lieber um die ganzen Arbeitslosen, die zu faul sind kümmern.
johndoe-freename-103899
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103899 »

1.rammstein is ne` geile band!
2.die könnnen video-und pc-spiele eh nich verbieten.des bringen die eh nie durch.der umsatz der spiele industrie is viel zu hoch,media markt,saturn usw. machen wahrscheinlich einen großteil ihres umsatzes mit videospielen.die game industrie bringt mehr geld als zb.die filmindustrie(hollywood) ein.
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

endlich mal sachlich und seriöse berichterstattung: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 43,00.html
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

RueDIGGER hat geschrieben:endlich mal sachlich und seriöse berichterstattung: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 43,00.html
Sehr guter Artikel! Endlich mal Menschen die nicht einfach nachplappern, sondern ihre eigene Meinung sachlich formuliert wiedergeben. Und siehe da, schon sind nicht mehr die "Killerspiele" schuld, sondern die Gründe dafür liegen in der heutigen Gesellschaft. Danke vielmals Spiegel-Redaktion für diesen tollen Artikel!