Xbox 360: Nachfolger mit Blu-ray & Konto-Bindung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Klemmer
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox 360: Nachfolger mit Blu-ray & Konto-Bindung?
Das Problem ist: Du nennst zwei Spiele. Zwei Spiele die viel bieten (in dem einen Fall einen umfangreichen SP und in dem anderen einen umfangreichen MP).
Das ist und muss aber nicht die Messlatte sein. Es gibt unzählig viele gute SP Spiele,die einfach nicht auf Dauer faszinieren können. Da spielt man maximal 2-3 Mal den Singleplayer und dann darf das Spiel weg. Da würden jetzt für mich Beispielsweise die Assassins Creed Teile zu zählen.
Ein solches System würde nur dafür sorgen,dass die großen Spielehersteller,die genug Ressourcen haben ein Spiel für die breite Masse herzustellen und zu vermarkten, noch mehr Geld verdienen würden und die kleineren Produzenten gänzlich den Bach runtergehen würden. Zudem gäbe es wahrscheinlich gar keine Spiele mehr,die auf vergleichsweise "kurzen" aber intensiven Singleplayerspaß ausgelegt sind, da wohl zu wenig Spieler bereit wären, sich die Spiele für den Neupreis zum Release zu kaufen,wenn man es dannach nicht wieder verkaufen kann.
Das ist und muss aber nicht die Messlatte sein. Es gibt unzählig viele gute SP Spiele,die einfach nicht auf Dauer faszinieren können. Da spielt man maximal 2-3 Mal den Singleplayer und dann darf das Spiel weg. Da würden jetzt für mich Beispielsweise die Assassins Creed Teile zu zählen.
Ein solches System würde nur dafür sorgen,dass die großen Spielehersteller,die genug Ressourcen haben ein Spiel für die breite Masse herzustellen und zu vermarkten, noch mehr Geld verdienen würden und die kleineren Produzenten gänzlich den Bach runtergehen würden. Zudem gäbe es wahrscheinlich gar keine Spiele mehr,die auf vergleichsweise "kurzen" aber intensiven Singleplayerspaß ausgelegt sind, da wohl zu wenig Spieler bereit wären, sich die Spiele für den Neupreis zum Release zu kaufen,wenn man es dannach nicht wieder verkaufen kann.
- Nbass
- Persönliche Nachricht:
Ach jetz gehen wieder die kleinen den Bach runter? Komisch die Independentszene erfreut sich eines nicht abreissenwollendem Hype... Ich kenne unzählige "kleine Spiele" die Dank der Onlinedistribution, die ja in der Regel (mal das PSN aussen vor gelassen) Accountgebunden ist, einen Kundenkreis erreichen der ohne Onlinedistribution (und Accountbindung) fast unmöglich gewesen wäre. Ich denke du brauchst keine Beispiele es gibt unzählige und die sind hinlänglich bekannt.Klemmer hat geschrieben:Das Problem ist: Du nennst zwei Spiele. Zwei Spiele die viel bieten (in dem einen Fall einen umfangreichen SP und in dem anderen einen umfangreichen MP).
Klar kann ein Spiel nach 2-3 mal durchspielen weg... Und wenn es noch so gut ist wirds langweilig wenn alles wie erwartet kommt. Letzten Endes hat es mich in der Regel aber auch schon eine gewisse Zeit gut unterhalten. Und jetzt überleg mal wie lange ein Spiel bei dir Zuhause ist bis du es verkaufst, ich würde sagen die meisten verkaufen ihre Spiele irgendwann in einem Anfall von "ich muss ausmisten" und dann erzielen sie Preise die, gemessen am Einstands/Kaufpreis mehr als elendig sind. Dann behalte ich die Games doch lieber und vielleicht überkommt es mich in ein paar Jahren ja mal wieder reinschnuppern zu wollen. So geschehen unter anderem mit RE1 (hab mir dann das GC RMK geholt), der Colony Wars Reihe für PS1 die ich mir mittlerweile wieder gekauft habe um meine Jugendclassics mal wieder zu spielen. Genauso gings mir mit nem SNES den ich als Kind verkauft habe nur um ihn mir als Erwachsener mit 26/27 Jahren wieder über Ebay zu ersteigern weil ich meine Kindheitsclassics gerne noch mal erleben wollte.
Gemessen am Geld was ich ausgegeben habe damals und was ich letztlich für die Gebrauchtware bekommen habe + was ich ausgegeben habe um es mir dann am Ende wieder zuzulegen, war der Gebrauchtverkauf FÜR MICH ein ganz ganz schlechtes Geschäft. Ich behalte meine Software nun, vielleicht verstaubt der Krempel dann am Ende im Keller.. möglich, wenn es aber erstmal Nostalgiewert hat kann mans auch wieder für ganz andere Preise an den Mann bringen oder aber man gräbt es wieder aus und denkt "ja, wie geil is das denn?" schließts an und macht ne GOG Abend mit Freunden..
Alles im Rahmen des Möglichen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich sage nicht dass ich die Entwicklungen in der Spieleindustrie gut heisse. Aber ich verstehe nicht dass hier so getan wird als wäre Gebrauchtverkauf das absolute Nonplusultra dass jeder in exorbitantem Maße betrieben hätte, denn auch das hat so seine Macken.
- Klemmer
- Persönliche Nachricht:
Mein Beitrag bezog sich weder auf den Onlinevertrieb, noch auf Arcade Games, sondern auf Publisher "richtiger" Retail Games, die nunmal keine zich Millionen $ für eine riesengroße Marketingkampage zur Verfügung haben. Leider scheint heute fast so,als wäre Marketing (wie man an Beispielsweise Homefront sehr schön gesehen hat) wichtiger ,als der Inhalt selbst.
Wie wer den Gebrauchthandel nutzt,weiß ich natürlich nicht.
Ich für meinen Teil nutze ihn aber als Student unheimlich gerne - und es rentiert sich für mich unheimlich. Spiele die ich immer wieder auspacke, oder bei denen ich mir sicher bin,dass ich mich darüber in 5 Jahren sehr freuen werde, behalte ich auch.
Allerdings finanziert für mich persönlich der Gebrauchtspielemarkt mein Hobby immer weiter. Ich kaufe mir aus Foren für oft wenig Geld ein Spiel - spiele es durch und wenn ich mir sicher bin,dass ich das nicht wieder spiele,verhunze ich das Spiel wieder für ~ das gleiche Geld,oder manchmal sogar für mehr.
Das ist aber eigentlich auch alles egal,da genau solche Leute wie ich der Spieleindustrie ein Dorn im Auge bin. Ich bin mir auch ziemlich sicher bin,dass solch ein System kommen wird - wenn es soweit ist,sehe ich zumindest für mich ein Zeichen,dass es genug mit den Videospielen ist.
Ich für meinen Teil nutze ihn aber als Student unheimlich gerne - und es rentiert sich für mich unheimlich. Spiele die ich immer wieder auspacke, oder bei denen ich mir sicher bin,dass ich mich darüber in 5 Jahren sehr freuen werde, behalte ich auch.
Allerdings finanziert für mich persönlich der Gebrauchtspielemarkt mein Hobby immer weiter. Ich kaufe mir aus Foren für oft wenig Geld ein Spiel - spiele es durch und wenn ich mir sicher bin,dass ich das nicht wieder spiele,verhunze ich das Spiel wieder für ~ das gleiche Geld,oder manchmal sogar für mehr.
Das ist aber eigentlich auch alles egal,da genau solche Leute wie ich der Spieleindustrie ein Dorn im Auge bin. Ich bin mir auch ziemlich sicher bin,dass solch ein System kommen wird - wenn es soweit ist,sehe ich zumindest für mich ein Zeichen,dass es genug mit den Videospielen ist.
- Nbass
- Persönliche Nachricht:
Klemmer hat geschrieben:Mein Beitrag bezog sich weder auf den Onlinevertrieb, noch auf Arcade Games, sondern auf Publisher "richtiger" Retail Games, die nunmal keine zich Millionen $ für eine riesengroße Marketingkampage zur Verfügung haben. Leider scheint heute fast so,als wäre Marketing (wie man an Beispielsweise Homefront sehr schön gesehen hat) wichtiger ,als der Inhalt selbst.
Ok, kann ich alles verstehen. Kein Thema... Ich hab im Übrigen Homefront auch sehr genau verfolgt weil ich Seinerzeit Frontlines sehr gerne gezockt habe, aber ich muss sagen dass sie sich mit Homefront selbst ein Ei gelegt haben, das Spiel war ganz ok aber eben nicht wirklich gut wenn ich mal so die Tests in Erinnerung rufe. Wenn man ganz Ok abliefert darf man sich nicht wundern wenn die Absätze auch ganz ok sind. Im Übrigen sind die Marketingaufwendungen bei den meisten Spielen, selbst denen von großen Entwicklern/Publishern als vergleichsweise gering anzusetzen. Die wenigsten Spiele werden wirklich großartig beworben, man geht einfach davon aus dass sich das ganze über die Einschlägigen Medien und Mundpropaganda weiterverteilt.
Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen aber wenn ich mir Konzerne anschaue die für den Massenmarkt konsumgüter produzieren und wie permanent und intensiv die ihre Produkte bewerben und vergleiche das dann mit den Werbemaßnahmen in der Spieleindustrie dann ist es ein Witz. Oder vergleichen wir das Medium Film mit den Spielen. Ein Kinofilm der neu in die Kinos kommen soll wird oftmals schon Monate im Voraus massiv beworben, ein Spiel wird meist nur in den Medien erwähnt. Hier läuft fiel auf Basis von Gerede.
Letzten Endes, aber das sehe ich vielleicht anders als du habe ich viele Spiele von kleinen Entwicklern gesehen die erfolgreich waren und viele die es nicht Waren. So ist das mit Startup (denn wer erfolg hat wächst auch siehe Mojang) man kann aufs Maul fallen oder den Durchbruch schaffen. Viele, viele fallen aufs Maul einige schaffen es. Das ist vollkommen normal. Im übrigen nochmal zu Thema Film... Hier gibt es eine ganz klare Dominanz der großen. Und gibt es keine kleinen Produzenten mehr oder Nischentitel die den ganz großen Schuss schaffen? Doch, es ist eben nur selten. Aber das ist in meinen Augen gänzlich normal.
Es ist nachgewiesen dass Menschen aus sozialen Gründen dazu neigen dem schwächeren den Rücken zu decken.. Eine Psychologische Studie zog hierzu unter anderem Bayern München als Beispiel heran, ein Verein der bei vielen Fußballfans und noch mehr nichtfussballfans extrem unbeliebt ist aufgrund seiner Stärke, größe etc. wird hier angedichtet dass die Spieler und der Verein per se unsympathischer seien als andere. Menschen schützen schwächere und mögen stärkere in der Regel wenig bis garnicht. Das ist durchaus Sinnvoll für das menschliche Zusammenleben, aber vollkommen irrational und definitiv keine objektive Warheit.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Hm, ein wirklich interessanter Gedankengang zum Schluss und auch mit Sicherheit eine interessante Studie, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der höheren Wahrheit entspricht, Bayern München ist wohl eher so unbeliebt, weil sie eben Bayern sind und der Rest der Nation eben nicht, dasselbe gilt für Köln, ausser den Kölnern und den Städten umherum mögen wohl nur die wenigsten anderswo den Verein, hier kommt jetzt aber tatsächlich das was du sagst zum Tragen, nämlich das Bayern immer sehr gute Ergebnisse in der Saison abliefert, aber da ist viel weniger der Schutz gegenüber den Schwächeren im Spiel sondern der Neid als Faktor innerhalb der Fussball-Fans. Im Gegensatz dazu ist Köln als mittelmässig erfolgreiche Mannschaft als Hassobjekt natürlich uninteressant.Nbass hat geschrieben:
Es ist nachgewiesen dass Menschen aus sozialen Gründen dazu neigen dem schwächeren den Rücken zu decken.. Eine Psychologische Studie zog hierzu unter anderem Bayern München als Beispiel heran, ein Verein der bei vielen Fußballfans und noch mehr nichtfussballfans extrem unbeliebt ist aufgrund seiner Stärke, größe etc. wird hier angedichtet dass die Spieler und der Verein per se unsympathischer seien als andere. Menschen schützen schwächere und mögen stärkere in der Regel wenig bis garnicht. Das ist durchaus Sinnvoll für das menschliche Zusammenleben, aber vollkommen irrational und definitiv keine objektive Warheit.
Gesellschaftlich ist nämlich das Phänomem das man auf die untergebenen rumhackt viel ausgeprägter als das Helfen des Schwächeren. Das kann man schon in der Natur beobachten, z.B. bei Wölfen, nach deiner Theorie würde der Alpha-Wolf den Schwächsten Wolf als erstes und am meisten Fressen lassen, das ist aber nicht wahr, er wird immer das meiste für sich beanspruchen und erst wenn sein überleben gesichert ist, an seine Untergebenen denken, weil er weiss das er ohne sie auch nicht besonders weit kommt. Und bei Menschen ist das nicht anders, sie sind gierig und misgönnen anderen eher was, deswegen muss der Staat ja eingreifen um z.B. für Sozialen Ausgleich zu sorgen a la Arbeitslosenhilfe, man kann ja an Amerika sehen wohin das führt, wenn Privatpersonen das in die Hand nehmen.
Wenn du das aber im Verhältnis der Geschlechter sehen würdest, hätte deine Theorie wieder einen gewissen Nährwert, hier kommt oft innerhalb der Familie oder noch eher gegenüber Fremden der Schutz der weiblichen Personen überproportional zum tragen, das liegt aber eher daran, dass sie als kostbarer Besitz angesehen werden.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Dünnes Eis.FuerstderSchatten hat geschrieben:
Wenn du das aber im Verhältnis der Geschlechter sehen würdest, hätte deine Theorie wieder einen gewissen Nährwert, hier kommt oft innerhalb der Familie oder noch eher gegenüber Fremden der Schutz der weiblichen Personen überproportional zum tragen, das liegt aber eher daran, dass sie als kostbarer Besitz angesehen werden.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe meine Spiele zwar nur neu, jedoch verkaufe ich ab und zu auch mal einige. Demnach wäre das ein ganz schön dicker Fail für M$. Ich hoffe genug Menschen sind informiert genug um auf die PS4 umzusteigen, die hoffentlich nicht mit so einem Bullshit aufwartet.
-
fuschi
- Persönliche Nachricht:
Wenn das stimmt und Sony das ebenso macht, wovon man wohl ausgehen kann, geht es für mich zu meinen Konsolenwurzeln zurück, zu Nintendo.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
weil du denkst, bei nintendo kommt das nicht oder wie?
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
ich würde das nicht so eng sehen. gebrauchte games wird man mit sicherheit gegen eine kleine gebühr auch für andere konten freischalten können.
somit kein problem
somit kein problem
- ey4playersjunge
- Persönliche Nachricht:
Ich habe bei manchen Leuten, die sich hier für die Accountbindung aussprechen, das Gefühl, sie gönnen den Gebrauchtkäufern ihre "Schnäppchen" einfach nicht.
Zurück zum Thema:
Was mich an diesem System so anpisst ist der Fakt, das es eine verdammte Konsole ist!
Ich will bei einer Konsole einfach nur die verdammte DVD einlegen und Spass haben.
Wenn ich dann das Spiel, für das ich Vollpreis zahle, zu einem Kumpel mitnehme, will ich einfach nur die verdammte DVD einlegen und mir nicht vorher Gedanken darüber machen müssen, was ich denn alles brauche damit das bei ihm läuft!
Ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen, ob ich den die Import-Version auch auf meinem DE Account aktivieren kann, vobei das ist ja leider heute schon dank Onlinepässen der Fall ist.
Ich will einfach nur zocken, die ganze von mir oben gennante Scheisse kann ruhig PC exclusiv bleiben.
Zurück zum Thema:
Was mich an diesem System so anpisst ist der Fakt, das es eine verdammte Konsole ist!
Ich will bei einer Konsole einfach nur die verdammte DVD einlegen und Spass haben.
Wenn ich dann das Spiel, für das ich Vollpreis zahle, zu einem Kumpel mitnehme, will ich einfach nur die verdammte DVD einlegen und mir nicht vorher Gedanken darüber machen müssen, was ich denn alles brauche damit das bei ihm läuft!
Ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen, ob ich den die Import-Version auch auf meinem DE Account aktivieren kann, vobei das ist ja leider heute schon dank Onlinepässen der Fall ist.
Ich will einfach nur zocken, die ganze von mir oben gennante Scheisse kann ruhig PC exclusiv bleiben.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Tja... die Konsolen hecheln halt dem PC in der Entwicklung hinterher, das betrifft auch das DRM und die "Kundenbindungsmaßnahmen". Heißt ihr werdet mit der kommenden Generation genau das bekommen, wo wir uns schon reilich darüber aufgeregt haben. Aber da es immer noch genug, sorry, Idioten gibt welche freudig jeden Scheiss mitmachen und das Geld raushauen... warum sollten die Hersteller/Publisher/Entwickler nachlassen?
Die übernächste Generation der Konsolen werden wahrscheinlich eh nur noch eine kleine Box sein, welche die Spielinhalte über das Internet ins Wohnzimmer streamt. Ala "OnLive". Dann haben die wirklich die volle Kontrolle über ihre Produkte, und können tun und lassen was sie wollen.
Schöne neue Spielwelt.
Die übernächste Generation der Konsolen werden wahrscheinlich eh nur noch eine kleine Box sein, welche die Spielinhalte über das Internet ins Wohnzimmer streamt. Ala "OnLive". Dann haben die wirklich die volle Kontrolle über ihre Produkte, und können tun und lassen was sie wollen.
Schöne neue Spielwelt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Wir leben aber nicht mehr in den 80ern... Konsolen sind doch seit dieser Generation schon lange keine reinen Spielekonsolen mehr, sondern multimediale Wohnzimmerunterhaltung. Die Zeiten mit DVD einlegen und losdaddeln sind vorbei, öffne die Augen.ey4playersjunge hat geschrieben: Zurück zum Thema:
Die nächste Generation wird noch deutlich weiter in diese Richtung gehen, reine Spielekonsolen sterben aus oder sind bereits tot, ob es Dir gefällt oder nicht...
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, dass es zukünftig in diese Richtung gehen wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen sehe ich das aber als etwas positives an, gerade auch für uns Konsumenten.anigunner hat geschrieben: Die übernächste Generation der Konsolen werden wahrscheinlich eh nur noch eine kleine Box sein, welche die Spielinhalte über das Internet ins Wohnzimmer streamt. Ala "OnLive". Dann haben die wirklich die volle Kontrolle über ihre Produkte, und können tun und lassen was sie wollen.
Schöne neue Spielwelt.
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Hatte schon ein mulmiges Gefühl als OnLive released wurde...das kann im Grunde nur die Zukunft sein, so wird eine Plattform entstehen die dynamisch mit den Hardware Anforderungen besser wird ohne das der Consumer eine neue Hardware kaufen muss. Denke so oder ähnlich könnte die Zukunft aussehenNanimonai hat geschrieben:Ich denke auch, dass es zukünftig in diese Richtung gehen wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen sehe ich das aber als etwas positives an, gerade auch für uns Konsumenten.anigunner hat geschrieben: Die übernächste Generation der Konsolen werden wahrscheinlich eh nur noch eine kleine Box sein, welche die Spielinhalte über das Internet ins Wohnzimmer streamt. Ala "OnLive". Dann haben die wirklich die volle Kontrolle über ihre Produkte, und können tun und lassen was sie wollen.
Schöne neue Spielwelt.
Obwohl ich als langjähriger Spieler natürlich eher der Gear Freak bin und neue Hardware gerne kaufe bzw massig hochwertige Games dafür. Auch der klassische Controller ist mir 1000mal lieber als so ne fuchtelsteuerung also kann von mir aus alles so bleiben wie es ist