Nintendo: Rote Zahlen & Prognosenkorrektur

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Rote Zahlen & Prognosenkorrektur

Beitrag von Chibiterasu »

Dass mehr ginge bestreitet auch niemand aber in erster Linie wird das eben nicht verkauft - das hat mit nicht wollen imho nix zu tun. Es zahlt sich wirtschaftlich leider oft nicht aus.

Und Nintendo versucht daher ihre Variation durch neue Hardware in ihre Traditionsserien zu bringen.
Das macht die Konkurrenz sicher nicht besser, wie immer getan wird.
Ich schätze zwar SONY durchaus für ihren Mut neue Franchises zu etablieren aber einige davon spielen sich eben ähnlich. Bloß weil das eine Resistance und das andere Killzone heißt ist es am Ende doch ein recht ähnliches Erlebnis. Da täuscht diese namentliche Vielfalt ein wenig (siehe auch Jak and Dexter, Sly, Ratchet and Clank - haben zwar auch alle ihren Schwerpunkt aber sie kommen durchaus aus einer Richtung).

Und Mario Kart, Mario Tennis, Mario Party, Mario Galaxy, Paper Mario, Mario vs. Donkey Kong usw. sind trotz des gemeinsamen Mario Themas wiederum sehr unterschiedliche Spiele.

Es ist immer schwer abzugrenzen für was man Nintendo Tribut zollt und für was nicht aber Xenoblade, Last Story, Sin and Punishment 2, Rhythm Fever, Disaster - Day of Crysis, Pandora's Tower, Another Code R, Endless Ocean sind wohl irgendwie auf Nintendo zurückzuführen, dass sie bei uns erschienen sind (und eben Wii Sports, Wii Fit etc. - auch wenn euch das nicht gefällt, das erfordert auch ein wenig Arbeit und die haben nunmal nicht unendlich Kapazitäten).

Es gab am DS aber sicher mehr. Nur ist der überhaupt einer der interessantesten Geräte seit es Videospiele gibt.

^Zack und Wiki ist aber von Capcom (oder hat Nintendo das gepublisht?). Auch die anderen sind nicht von Nintendo.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Chibiterasu hat geschrieben:
^Zack und Wiki ist aber von Capcom (oder hat Nintendo das gepublisht?). Auch die anderen sind nicht von Nintendo.

Das ist richtig, sollten aber dennoch nicht außer Acht gelassen werden. :wink:
Vor allem ist der Kreis dann zu eingeschränkt, wenn man sich nur auf Spiele von Nintendo konzentriert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mir fällt da spontan professor layton ein. davon gibts bei uns mittlerweile zwar auch schon 4 teile, aber das gibts auch alles erst seit dem DS.
an erstklassiger dritthersteller software mangelts am DS sowieso überhaupt nicht, vor allem was jrpgs anbelangt.

auf der wii fällt mir allerdings auch nicht viel ein.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Enkidu hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:

Das ist richtig, sollten aber dennoch nicht außer Acht gelassen werden. :wink:
Vor allem ist der Kreis dann zu eingeschränkt, wenn man sich nur auf Spiele von Nintendo konzentriert.
ich bezog mich aber auch nur auf die kreativität von BigN. Also zählt nicht :twisted: .
aber waren ja doch mehr als ich dachte eig^^.
Muramasa muss ich reig nochmal spielen.
Ich hab Ansich kein Prob mit Nintendo Kosolen, nur das allgemein Prob ist ja,was wohl alle zugeben werden, die Angst das die WiiU zwischen dieser Generation und der nächsten Von Sony und Microsoft gesandwicht werden könnte technisch. Dan kann man als Freund technisch beeindruckender Sachen direkt wieder ind den Röhrenfernseher schauen. :evil:

ps: hab mal nachgedacht, wer findet nicht das Nintendo sich MIche Ancel holen sollte? der typ passt doch zur Firma von seinen Spielen und Einsteluungen wie die Faust aufs Auge
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Völlig richtig, der passt zu Ubi Soft wie die Faust aufs Auge und wäre bei Nintendo etwa so glücklich wie John Woo in Hollywood.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Beim DS könnte man problemlos eine ellenlange Liste erstellen^^
Phoenix Wright, Layton, Ghost Trick, Castlevania, 999, Radiant Historia, The World Ends With You, Solatorobo, Pokémon, Meteos, Mario & Luigi RPG-Reihe, GTA, Dragon Quest, Final Fantasy (+Tactics), Okamiden, Advance Wars, 2 Zeldas, Moon, Dementium, Puzzle League, Elite Beat Agents, Anno, Contact, Inazuma Eleven, ASH, Fire Emblem, Suikoden, Sonic (die guten Sonics der letzten Gen), Wario Ware usw. usf.
Könnte man noch eine ganze Weile so weiterführen. Also wer beim DS nichts für sich findet muss schon einen ganz außergewöhnlichen Geschmack haben^^
Wenn es Nintendo gelingt, diese Vielfalt auch auf den 3DS zu bekommen, dann sind Verkaufszahlen in Dimensionen des GBA gut und gerne möglich. Viele der DS-Konzepte könnte ich mir dank des Tablet-Controllers auch auf der WiiU vorstellen, da ist sicher einiges möglich (-mal schauen was davon am Ende dann umgesetzt wird).
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Wulgaru hat geschrieben:Völlig richtig, der passt zu Ubi Soft wie die Faust aufs Auge und wäre bei Nintendo etwa so glücklich wie John Woo in Hollywood.

Beyon Good& Evil gespielt?
Das ist wahrscheinlich das einzige Spiel das mir neben Nintendo-PRodukten ein Nintendo-Feeling gegeben hat.

Neuer Beitragvon Beam02 » 26 Jan 2012 23:11
Beim DS könnte man problemlos eine ellenlange Liste erstellen^^
Phoenix Wright, Layton, Ghost Trick, Castlevania, 999, Radiant Historia, The World Ends With You, Solatorobo, Pokémon, Meteos, Mario & Luigi RPG-Reihe, GTA, Dragon Quest, Final Fantasy (+Tactics), Okamiden, Advance Wars, 2 Zeldas, Moon, Dementium, Puzzle League, Elite Beat Agents, Anno, Contact, Inazuma Eleven, ASH, Fire Emblem, Suikoden, Sonic (die guten Sonics der letzten Gen), Wario Ware usw. usf.
Könnte man noch eine ganze Weile so weiterführen. Also wer beim DS nichts für sich findet muss schon einen ganz außergewöhnlichen Geschmack haben^^
Wenn es Nintendo gelingt, diese Vielfalt auch auf den 3DS zu bekommen, dann sind Verkaufszahlen in Dimensionen des GBA gut und gerne möglich. Viele der DS-Konzepte könnte ich mir dank des Tablet-Controllers auch auf der WiiU vorstellen, da ist sicher einiges möglich (-mal schauen was davon am Ende dann umgesetzt wird).

zieh aber eben dann auch ma die Titel ab die von Third Party Leuten kommen. Hier geht es um Nintendo und nicht um ihre Third-Party Unterstützung.

edit: außerdem meinte ich ja das es das gab, hab mich vorhin nur etwas unverständlich ausgedrückt
Zuletzt geändert von LP 90 am 26.01.2012 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

LP 90 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Völlig richtig, der passt zu Ubi Soft wie die Faust aufs Auge und wäre bei Nintendo etwa so glücklich wie John Woo in Hollywood.

Beyon Good& Evil gespielt?
Das ist wahrscheinlich das einzige Spiel das mir neben Nintendo-PRodukten ein Nintendo-Feeling gegeben hat.
Mal Psychonauts gezockt? :wink:
Zelda ist sicherlich eine der Inspirationen für Ancel gewesen, allerdings ist Beyond aus anderen Gründen wirklich was besonderes. Das liegt weniger am Gameplay sondern am Design, den Charas, der Story usw. das alles sehr französisch. Zelda ist trotz vieler westlicher Designelemente eben immer urjapanisch.
Rayman ist auch ein gutes Beispiel. Die Dinger fühlen sich einfach anders an als Mario, genau wie sich die angelsächsische DK-Country-Reihe anders anfühlt als der Klempner.
Ancel und Nintendo ginge für mich nur, wenn Ancel machen darf was er will...Nintendo hat da ja so seine Supervisorallüren gehabt manchmal.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

LP 90 hat geschrieben: ich bezog mich aber auch nur auf die kreativität von BigN. Also zählt nicht :twisted: .
aber waren ja doch mehr als ich dachte eig^^.
Muramasa muss ich reig nochmal spielen.
Ich hab Ansich kein Prob mit Nintendo Kosolen, nur das allgemein Prob ist ja,was wohl alle zugeben werden, die Angst das die WiiU zwischen dieser Generation und der nächsten Von Sony und Microsoft gesandwicht werden könnte technisch. Dan kann man als Freund technisch beeindruckender Sachen direkt wieder ind den Röhrenfernseher schauen. :evil:
Nintendo lässt die Köpfe anscheinend nur für die Hardware rauchen, warum aber auch nicht, wenn man sich auf andere Entwickler verlassen kann. :wink:
Außerdem macht es die Wii ja nicht schlechter, nur weil Nintendo wieder mit Mario und Zelda am Start ist und keine neuen Helden ins Leben ruft.
Die Spiele, die ich aufgezählt habe, kratzen nur an der Oberfläche dessen, was die Wii noch zu bieten hat.
Ich bin Multikonsolero, habe alle Konsolen und einen PC den ich auch fürs spielen benutzen kann.
Am meisten Spaß hatte ich aber mit der Wii in dieser Gen, da spricht halt der kleine Fanboy in mir. ^^

Das die WiiU der Sandwich zwischen den beiden Generationen sein wird, wird bestimmt so sein.
Jedenfalls erscheint das mir als warscheinlich. So wirklich interessieren tut es mich aber nicht, da ich mir auch dieses mal wieder alle Konsolen kaufen werde und ich auch die Hoffnung habe, dass sich Nintendo trotzdem am Markt etablieren wird, wie auch mit der Wii.
Bin da halt mal optimistisch. :mrgreen:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo einmal das gleiche Schicksal wie Sega ereilen wird, jedenfalls nicht so schnell.
Wenn sich die Schlinge mal enger zuziehen sollte, traue ich Nintendo zu, da auch einigermaßen unbeschadet wieder rauszukommen.
Bei Sega war es immerhin ein Prozess von 2,5 Konsolengenerationen.
Der 3DS scheint sich ja auch jetzt besser zu verkaufen, obwohl ich bei aller Sympathie sagen muss, dass sich Nintendo nicht den größten gefallen mit diesem Handheld getan hat.
Der 3D Effekt ist für mich ein Graus. :Spuckrechts:
Dagegen denke ich, dass der DS in 10 Jahren einmal genau den gleichen, oder sogar noch größeren Kultstatus erlangen wird, wie der Originale GameBoy.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der 3D Effekt ist grundsätzlich gut aber ich verwende ihn auch nicht oft, weil ich das Gerät gerne mal unruhig halte bzw. der Effekt bei mir mit der Zeit wirklich ein seltsames Gefühl auslöst.

Aber für mich ist der Nebensache und wirklich eher ein Gimmick. Das Gerät ist einfach ein leistungsstärkerer Nachfolger vom coolsten Handheld ever und verfeinert sein Konzept mit ein paar weiteren Möglichkeiten. Der musste gekauft werden.

Die Wii U wird sicher schwächer als die Konsolen der Konkurrenz werden aber nachdem ich jetzt immer noch mit PS2 und Wii (aber auch am PC Schöneres) spiele werde ich es wohl überleben wenn ich die nächsten paar Jahre Spiele spiele die potenziell ein wenig besser aussehen wie Uncharted 3 und Co. Und wenn Nintendo das Tablet auch noch sinnvoll nutzt, dann bringt mir das auch was einzigartiges mit.

Bis die Nachfolger erscheinen und diese leistbar sind und genug Spiele bieten vergehen nach Wii Launch wohl auch noch ca. 2 Jahre. In der Zeit muss sie sich eben etablieren sonst wird es eng.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ey, alta.

Ich bin kein Hater oda so. Aba ich muss mal etwas wegen den ganzen Fanboys hier sagen, die mit pinke Brille. Dannach kann das Gebashe losgehen. Ich habe mir ein Wii zum Relase gebought. First, der preis war zu teuer für eine 5 jahre alte Hardware. Fuchtel controle war at the start nice, but last but not least zu casual-like. Da gibbet zum beispiel auf der playsi 3 und xbox (kein fanboy, nur kritik) uncharted mit geilen videos, gears mit 1a steuerung, bayonetta mit ultrageila story. aba again, ich bin kein hater. Alles ziemlich hardcore. Als ich nach 16 months realized habe, dass Big N die Casual-schiene ohne Gore Inhalt fährt und mit schwacher Grafik habe ich den Schrott bei ebay für nen hunderter vertickt. Ds too. Schrott grafik. Die trauen sich nicht wie sony neue IPs. Die gehen nicht das Risiko einfach, mal verluste zu machen. bei resitance konnte man doppelt so viel munition verschießen wie bei uncharted. das war eine nice experience. Nintendo braucht mal richtig geile third party supporter wie Naughty Dogg oda EA (Assasins Creed, Call of Duty). jetzt ist das zu oma-like. Mario und Link war noch geil als ich noch 6 war, also vor über 4 Jahren. Und yo, kommen wa zum finish. Die Wii u wird eh 50% weaker sein, als nextgen xbox/ps. Und ohne geile ports, die ich schon sowieso auf den anderen klonsolen bekommen, hole ick mir das Teil net.

Okay basht mich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub das war dein bester post in diesem forum bis jetzt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nichts im Vergleich zu deinem Beitrag über erwachsene Inhalte und Konflikte in Nintendospielen *_*.