F.E.A.R.

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-69457
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69457 »

War, wenn ich mich richtig erinnere schon bei Oblivion so. Bei absoluten! High End PCs gab es noch mehr Grafikpracht zu sehen als bei der X360.

Klar kostet ein High End PC ungleich mehr und die X360 ist den Durchschnittskisten, die die meisten haben überlegen, wenn man aber High End will, dann bekommt man massig geboten.

Die aktuellen High End Modelle von Nvidia im Sli Modus, einen neuen fetten Core 2 Duo, der Lichtjahre den alten High End Singlecores vorraus ist und so viel RAM wie man will. Zudem steht ja jetzt die 8800 Serie vor der Tür. Der PC holt immer rasant auf. Während vor einem Jahr als die X360 erschien viele PC User noch eine 9800 Pro oder 6600GT hatten ist der Standart heute schon eher eine 6800GT bis 7600GT. Bei beidem mit Ausnahmen von oben nach unten. Die Hardcore Gamer, die meistens schon deutlich mehr haben, lasse ich mal weg.

Ein direkter Hardwarevergleich ist immer schwer, aber Fakt ist, dass bereits jetzt, eigentlich von Anfang an die XBOX 360 ihre Probleme hat mit High End PCs mitzuhalten. Spätestens mit der 8800er Serie ist das der Fall. Was nun besser ist, ist aber auch nicht unbedingt wichtig. Es zählen auch Optimierungsmöglichkeiten, usw. Abgesehen davon ist die Grafik ja wohl nicht der einzige Grund Spiele zu kaufen.

Aber der Vergleich hinkt auch noch deswegen, denn wenn man die volle Grafikpracht genießen will, dann braucht man ja auch noch nen HDTV Fernseher. Und naja, für das Geld kann ich mit dann gleich wirklich einen absoluten High End PC kaufen.

Aber ich würde eh sagen, dass nicht die Technik das entscheidende ist für die Wahl ob man an einer Konsole oder an einem PC zockt. Das sind zum einem die Spiele (Shooter und Strategiespiele gegen eher Sport und Prügelspiele mal ganz pauschal gesagt) und auch das Gefühl vor einem Fernseher anstatt einem LCD/CRT zu spielen. Man kann eben einen PC nicht direkt mit einer Konsole vergleichen.

Was ich ganz nett finde, ist das Linux der PS3. Ein wirklich gutes System (mit Ausnahme des geringen Arbeitspeichers) zum Arbeiten, als auch surfen, sowie chatten und zum zocken dann eben die PS3 Games für das hauseigene Betriebssystem. Und das alles im Vergleich zu einem PC recht preisgünstig. Einer der eher spielt und sich sonst auf ein wenig surfen und Co beschränkt, kann so durchaus günstig an einen PC kommen, der ihm sowohl flüssig aktuelle Games liefert, als auch zum arbeiten genügt. Schade allerdings, das Sony 3D Beschleunigung verhindert, denn dann könnte man ja auch Fremdspiele spielen. Es gibt ja durchaus einige nette Open Source Games, wie Nexuiz, Warsow und Tremolous für zwischendurch.
all-4-one
Persönliche Nachricht:

Beitrag von all-4-one »

DjHans hat geschrieben:Aber der Vergleich hinkt auch noch deswegen, denn wenn man die volle Grafikpracht genießen will, dann braucht man ja auch noch nen HDTV Fernseher. Und naja, für das Geld kann ich mit dann gleich wirklich einen absoluten High End PC kaufen.
Einen preisgünstigen 32" LG LCD Fernseher bekommt man für rund 700€ - wenn man dann eine Xbox 360 dazu kauft ist man bei 1100€.

Wenn du mir für den Preis einen absoluten High End PC, wie du hier so schön sagst zeigst, also mit Core 2 Duo, Geforce 8800, und Minimum 2 GB DDR2 Ram dann schlag ich sofort zu. Das ist nämlich im Moment nicht einmal ansatzweise möglich.

Wenn jemand einfach nur spielen will, leichte Einbußen in mancherlei grafischer Hinsicht hinnehmen kann, sowie mit der Steuerung von Ego Shooter (oder allgemein Actionspielen) gut zurecht kommt (ja sowas gibts auch liebe "Ich-Hasse-Shooter-Auf-Konsolen" Fraktion) dann kann man ihm doch nur zu einer Konsole raten.

Wenn man einen PC nur zum Arbeiten braucht tuts auch einer für 500€ (es seien mal sehr grafisch intensive Anwendungen außen vorgelassen).
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das klingt für mich nach zocken für die neue unterschicht :D
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Re: Vergleich GoW

Beitrag von RueDIGGER »

royaltos hat geschrieben:..und was ist mit Gears of War, da ist die Grafik mehr als nur geil. Also hat die 360 Grafik technisch einiges drauf
Gears of War sieht tatsächlich sehr gut aus. Aber achte mal in einigen Levelbereichen auf bestimmte Details. Beispielsweise Bücherregale sehen doch recht texturschwach aus. Das meine ich ohne Häme. Ich habe das Spiel selber durchgespielt und war beeindruckt.
Sharraz360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharraz360 »

Es gibt kein PC-Spiel,dass überall erstklassige Texturen bietet.

Klar,gibt es auch bei GoW viele Elemente,die nicht so hoch aufgelöst werden,dies wird aber auch auf die PC-Version zutreffen.

Argumente wie"Da braucht man ja einen HDTV",ziehen doch wohl nicht,denn für den PC braucht man nen Monitor.Also lassen wir das.Wer schon einen PC hat,kann die Box ja an den Monitor anschließen.

Außerdem schließe ich mich der Meinung an,dass man sicher einiges anlegen muss,um GoW ordentlich auf einem PC zu zocken.Ich erinnere nur an die horrenden Anforderungen von Halo(selbst wenn man vorhatte es "nur" in 640x480 wie auf der XBOX zu spielen;und dass man den RAM der Systeme nicht miteinander vergleichen kann,kann man auch an diesem Beispiel sehen-Die XBOX hatte nur 64MB,damit ist es ja schon schwer überhaupt das Betriebssystem am PC hoch zufahren)

Zu F.E.A.R. ist zu sagen,dass die Effekte sicher höher als die "medium"Einstellung vom PC sind,die Leichen bleiben länger liegen und auch die Einschüsse halten sich länger,die Texturen sind mit der "medium"-Einstellung zu vergleichen.Das Spiel läuft deutlich flüssiger,als mit diesen Einstellungen auf einem 2,7XP,6800er,1GB.Für einen Port sicher nicht schlecht.Der Code wurde ja nicht an die neue CPU-Architektur angepasst.Wer das Spiel noch nicht gespielt hat,wird sicher nicht enttäuscht sein.

Zusammenfassend kann man wohl sagen,dass Portierungen immer schwer sind,ob es nun von Konsole zum PC oder anders herum ist.

Außerdem ist Crytek schon wieder etwas zurückgerudert und hat bestätigt,dass sich Crysis sehr wohl portieren lässt und sehr gut mit einer Multiprozessor-Architektur wie der,der XBOX360 harmonieren würde.
Ich bin mal gespannt,was aus dem Port wird.
Tatsache ist natürlich auch,dass ein High-End PC besser ist,aber nicht zu vergessen,von welchen Preisen wir hier reden.Nervig finde ich allerdings,dass es auch auf einem High-Ender passieren kann,dass ein game nicht ganz rund läuft und man ggf. nie dahinter kommt,warum nicht.
Habe zweimal den Aufrüstwahn mitgemacht und trotzdem nie das Erlebnis bekommen,welches ich mir vorgestellt habe.Jetzt ist erstmal schluss...
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

man muss schon wissen wie man gescheit aufrüstet, aber dafür muss man schon ein extremer freak sein oder wenigstens beruflich in diesem bereich zu tuen haben. also ich bin noch nie enttäuscht gewesen von teurer hw :)

Argumente wie"Da braucht man ja einen HDTV",ziehen doch wohl nicht,denn für den PC braucht man nen Monitor.Also lassen wir das.Wer schon einen PC hat,kann die Box ja an den Monitor anschließen.
das ist doch überhaupt kein vergleich. ein hdtv kostet 1000+ €, ein gescheiter crt moni vielleicht grad ma 50 €.
und konsolen zocken auf nem pc monitor ist irgendwie low
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

TNT.sf hat geschrieben:
das ist doch überhaupt kein vergleich. ein hdtv kostet 1000+ €, ein gescheiter crt moni vielleicht grad ma 50 €.
Einfach nur keine Ahnung? :roll:
Monitore (CRT und TFT): http://geizhals.at/deutschland/?o=10
TVs & HDTVs (LCD, Plasma, Rückprojektoren, Röhren): http://geizhals.at/deutschland/?o=36

Schau auf die Größe und schau auf den Preise und dann komm nochmal wieder. Danke.
Zuletzt geändert von Arkune am 21.11.2006 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

TNT.sf hat geschrieben: das ist doch überhaupt kein vergleich. ein hdtv kostet 1000+ €, ein gescheiter crt moni vielleicht grad ma 50 €.
Was ein Unfug. Hör mal jungchen, für 1000 Taler bekommste mittlerweile nen sehr guten 106cm HDTV, dein CRT Teil für nen Fuffi bekommste sicher, aber nur gebraucht bei ebay wo meistens die farben schon für den arsch sind, total ausgelutscht und dann auch nur nen 19er, was knapp 41cm entspricht und noch extrem klobig daherkommt...was ne relation gegen so nen schmuckes, extrem flaches 106cm teil.

Ausserdem müssen es keine 1000 Taler sein, wer sich mit 60cm zufríeden gibt bekommt schon für 400-500 Euro nen super LCD, und der ist immer noch um einiges größer als jeder PC-Moni.

Zum Thema:
F.E.A.R. auf Konsole, mal wieder schlecht und schlampig umgesetzt wie schon Quake 4 und in der deutschen version auch noch hoffnungslos zerschnitten...da sind 85% absolut übertrieben und lächerlich. 60% sollten es sein für die deutsche....denn nur die wurde hier getestet. Natürlich sollte im Test direkt drauf verwiesen werden das Käufer der UK Fassung nochmal 25% auf die Endwertung draufpacken können.....
johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Uhhh das war ein Fehler ^^ bei den ganzen Konsolenspielern hier und gerade bei einem Test für ein Konsolenspiel darfst du doch nicht erwähnen das aktuelle PCs besser sind als die next Gen Konsolen :D natürlich hast du recht, aber das kannst doch nicht machen sowas... Jetzt hast du bestimmt für einige Herzinfarte gesorgt hehe.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@reno
wenn du für nen hdtv unter 1000 öcken blechst dann kriegst du den aber auch inkl. schlieren und aliasing. da kannste mir nicht erzählen das du für 500 dinger nen 60cm super hd-lcd kriegst, es sei denn du bist blind, dann kann ich das "super" ja verstehen.

röhren hd´s gibbet hierzulande ja nit.

meinen 17" crt (größer kauf ich nit, muss den auch noch ab und an mal tragen) hab ich vornem jahr für nen fuffi beim saturn gekauft. 1600er auflösung, 1a bild quali, röhre schliert natürlich nit, also was will ich für meinen pc mehr?

deine gespenster geschichten von ebay kannste kleinen schulkindern erzählen, reno, vielleicht fucken die sich auch weniger auf dein arrogantes gehabe ab.

@arkune
die größen vergleiche sind ja schön und gut, aber die bild quali lässt bei den billigen geräten trotzdem zu wünschen übrig. kollege hat sich nen 2000 € hd-projektor gekauft. tolle sache, alles schön großt, aber trotz 720p hat man einfach zuviel unschärfe und die farbtreue könnte auch besser sein.
und wenn ich mir in den läden die günstigen hdtv´s anschaue finde ich die bildqualität auch nicht gerade zufrieden stellend. ich würde mir dort keinen hdtv unter 2000 € euro anschaffen, das lohnt einfach nit. da ist mir mein 80cm röhren tv momentan auch ohne hd einfach noch lieber.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ist doch ganz einfach: Wer eine X360 hat braucht sich keine PS3 holen, sondern lieber die Geforce 8800. Die ist billiger und die Qualität ist fernab von Allem was die PS3 jemals leisten wird. Habt ihr mal die Daten von dem Ding gesehen? Das ist einfach Wahnsinn, ich habe den Test in der aktuellen Powerplay gelesen. Ich bin selber Konsolenspieler, schon seit Jahren, ebenso spiele ich am PC. Ich will die Konsolen also nicht schlecht machen, es geht ums Gameplay und nicht um die Grafik. Konsolenspiele sind oftmals viel innovativer als PC-Games. ABER: die neue 8800 fetzt die Technik von X360 und PS3 einfach weg, das ist nunmal Fakt. Die Kehrseite der Medaille ist der Preis: unter 500 Euro geht nix. Deswegen: wer einen guten PC hat sollte ihn aufrüsten, mit der besten GPU die es zur Zeit weltweit gibt!
just_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von just_Snake »

EvilNobody hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: Wer eine X360 hat braucht sich keine PS3 holen, sondern lieber die Geforce 8800. Die ist billiger und die Qualität ist fernab von Allem was die PS3 jemals leisten wird. Habt ihr mal die Daten von dem Ding gesehen? Das ist einfach Wahnsinn, ich habe den Test in der aktuellen Powerplay gelesen. Ich bin selber Konsolenspieler, schon seit Jahren, ebenso spiele ich am PC. Ich will die Konsolen also nicht schlecht machen, es geht ums Gameplay und nicht um die Grafik. Konsolenspiele sind oftmals viel innovativer als PC-Games. ABER: die neue 8800 fetzt die Technik von X360 und PS3 einfach weg, das ist nunmal Fakt. Die Kehrseite der Medaille ist der Preis: unter 500 Euro geht nix. Deswegen: wer einen guten PC hat sollte ihn aufrüsten, mit der besten GPU die es zur Zeit weltweit gibt!
Da verschweigst du aber, dass du gleich noch nen high-end Prozessor brauchst, da ein einfacher Dualcore zu langsam ist und die GPU durch die CPU limitiert wird, d.h. die 8800er läuft auch nicht schneller als ne 7900er.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Falsch, ich schreibe deutlich: "Wer einen guten PC hat sollte ihn aufrüsten!" Mit "guter PC" ist natürlich auch ein entsprechender Prozessor gemeint.
just_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von just_Snake »

Naja, "gut" ist zwar ein recht schwammiger Ausdruck um den Status der Hardware zu beschreiben, aber meinet wegen ...
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Reno_Raines hat geschrieben:F.E.A.R. auf Konsole, mal wieder schlecht und schlampig umgesetzt wie schon Quake 4 und in der deutschen version auch noch hoffnungslos zerschnitten...da sind 85% absolut übertrieben und lächerlich. 60% sollten es sein für die deutsche....denn nur die wurde hier getestet. Natürlich sollte im Test direkt drauf verwiesen werden das Käufer der UK Fassung nochmal 25% auf die Endwertung draufpacken können.....
Zwischen den deutschen Fassungen von F.E.A.R. und Quake 4 liegen Lichtjahre.

Cheers
Paul