Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung
Passend zum Fall Megaupload (One-Click-Sharehoster) haben sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Günter Krings und der zuständige Berichterstatter für das Urheberrecht im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Kultur und Medien, Ansgar Heveling, in einer Pressemeldung zu Wort gemeldet und bekannt gegeben, dass die US-amerikanische SOPA-Gesetzgebung in die r...
Hier geht es zur News Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung
Hier geht es zur News Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung
-
ecufius
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wie immer im Ansatz ein gutes Gesetz und wie immer springen auf den Ansatz CDU/CSU auf und kommentieren wild drauflos, ohne sich damit befasst zu haben.
Prinzipiell bin ich ja dafür, gegen Internetpiraterie vorzugehen, aber hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Kollateralschäden sind vorprogrammiert. Aber das ist ja im Sinne der CDU/CSU, immer mit der Bibel im Fernsehsessel sitzen und mit GEZ-Gebühren bezahlte Sender gucken, dann passiert auch nichts...
Prinzipiell bin ich ja dafür, gegen Internetpiraterie vorzugehen, aber hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Kollateralschäden sind vorprogrammiert. Aber das ist ja im Sinne der CDU/CSU, immer mit der Bibel im Fernsehsessel sitzen und mit GEZ-Gebühren bezahlte Sender gucken, dann passiert auch nichts...
-
hagend1986
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
im grunde ist es ja richtig wenn raubkopierern das handwerk gelegt wird,aber die solln sich mal fragen warum das so ist.erstmal iss software arschteuer( ich kauf nich jeden monat ein spiel) und zweitens sind die käufer dann noch die dummen wenn sie sich mit steam,origin und securom etc rumschlagen dürfen...es ist ein teufelskreis
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Es erstaunt, dass Wikipedia, Google, die Grünen und viele andere durch ihre Proteste gegen SOPA und PIPA auch geldgierigen Internetkriminellen wie dem Gründer von Megaupload beispringen. Sie verkennen, dass es bei der Durchsetzung des Urheberrechts nicht um Zensur geht, sondern einzig und allein darum, Kreative vor Ausbeutung zu schützen."
Es erstaunt hingegen wenig, dass CDU und CSU durch ihre erbärmliche Kriecherei multinationalen Konzernen beispringen. Sie verkennen, dass es bei der sog. "Durchsetzung des Urheberrechts" nicht um den Schutz der Künstler / des Staates / des Grundgesetzes / WTF geht, sondern um die Wahrung der Interessen rückwärtsgewandter Profitmaximierungsfetischisten. Zudem scheint ihnen entgangen zu sein, dass Medienkompetenz im 21. Jahrhundert sich nicht mit den Worten "Volle Power Adenauer" zusammenfassen lässt.
Es erstaunt hingegen wenig, dass CDU und CSU durch ihre erbärmliche Kriecherei multinationalen Konzernen beispringen. Sie verkennen, dass es bei der sog. "Durchsetzung des Urheberrechts" nicht um den Schutz der Künstler / des Staates / des Grundgesetzes / WTF geht, sondern um die Wahrung der Interessen rückwärtsgewandter Profitmaximierungsfetischisten. Zudem scheint ihnen entgangen zu sein, dass Medienkompetenz im 21. Jahrhundert sich nicht mit den Worten "Volle Power Adenauer" zusammenfassen lässt.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das Gesetz soll sehr schwammig und ungenau sein.hagend1986 hat geschrieben:im grunde ist es ja richtig wenn raubkopierern das handwerk gelegt wird,aber die solln sich mal fragen warum das so ist.erstmal iss software arschteuer( ich kauf nich jeden monat ein spiel) und zweitens sind die käufer dann noch die dummen wenn sie sich mit steam,origin und securom etc rumschlagen dürfen...es ist ein teufelskreis
In den ersten Versionen war es zB Disney möglich für EINEN Mickey Maus Cartoon bei YouTube den ganzen Dienst zu sperren. Wegen eines Cartoons.
Bei YouTube erscheint durchschnittlich JEDEN Tag 192 Stunden Film. Kaum überprüfbar.
Die Vertriebskonzerne dieser Welt haben durch SOPA/PIPA/ACTA die Macht Videoreviews zu bannen, die Ingamematerial, Filmmaterial und Musiksamples als anschauungsbeispiel nutzen. Seiten wie Justin.tv oder ThatGuyWithTheGlasses und der Angry Nintendo Nerd wären damit nicht mehr verfügbar. Aus dem Internet zensiert.
Die Kreativen haben davon übrigens nichts. Die Rechte an Spielen halten Publisher. Durch Vertriebsverträge verleiben sie sich die Rechte an Marken ein und bleiben darauf sitzen. Der Mann hinter Mech Assuault wollte Activision, die Eigentümer am Markennamen, die Rechte abkaufen für ein Neues Spiel. Activision/Vivendi/Sierra sagten einfach nein. Warum müssen solche Lizenzen überhaubt permanent sein, wenn sie nur rumliegen und nichts damit geschieht? Sie könnte wieder an den Urheber zurückgeführt werden.
Dieses Gesetz ist nur dafür da, das reiche Menschen noch reicher werden. Sei doch nicht so naiv zu denken, das die Medien-Piraterie damit bekämpft würde. Die Piraten haben immer einen Weg gefunden. Weder Kopierschutzmechanismen noch Klagen haben sie aufgehalten. Es ist eine diffamierung von kreativen Köpfen, von uns normalen Spielern, Fans von Let's Playern, Fan-Dub Genießern, Mash Up DJs und Videokünstlern.
VW, Ford, GM, Mercedez etc sind dank PIPA/SOPA/ACTA in der Lage unliebsame Berichte über ihre Autos aus dem Internet zu löschen.
-
Billy_Bob_bean
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
mir sowas von egal, da ich eh kein schnelles internet habe (kein multiplayer, keine downloads über 50MB, kein steam, 20s pro MB)
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung

Dem kann ich nur zustimmen. Die Firmen machen Gewinn ohne Ende, aber dennoch wird ein Gesetz vorran getrieben dass das Internet wie wir es kennen völlig verändern wird. Von mir aus kann man gerne gegen Piraterie vorgehen, aber bestimmt nicht um jeden Preis.
Aber war klar das irgendwelche Deppen Politiker Super Toll finden und das die ersten Stimmen von der CDU kommen war auch klar.

- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
was denkst du wieso megaupload hochgenommen wurde? ^^crewmate hat geschrieben:Dieses Gesetz ist nur dafür da, das reiche Menschen noch reicher werden. Sei doch nicht so naiv zu denken, das die Medien-Piraterie damit bekämpft würde.
ob stimmt oder nicht weiss ich nicht aber hab die letzten tage oft gelesen das megaupload was neues in der mache hatte wo musiker ihre musik gegen bares zum download zur verfügung stellen können. 90% des geldes sollte laut berichten direkt an den musiker gehen. kein labels, konzerne und nix... aber wie geschrieben hab ich keine ahnung obs stimmt.
hier mal ein bericht.
https://plus.google.com/u/0/11131408935 ... QJxDRiwAWq
Zuletzt geändert von Vejieta am 26.01.2012 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Mh, Geldwäsche vllt? ^^Vejieta hat geschrieben:was denkst du wieso megaupload hochgenommen wurde? ^^
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
vielleicht auch wegen urheberrechtsverletzungen^^ aber hey, ist ja verpönnt...
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
hat sich platz 1 in der mw-rangliste ercheatet =)Pyoro-2 hat geschrieben:Mh, Geldwäsche vllt? ^^
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Dazu Kanzlerin Merkel auf die Vorwürfe bei der Doktorarbeit von zu Guttenberg handele es sich um ein Plagiat: "Ich habe ihn nicht als wissenschaftlichen Mitarbeiter eingestellt.Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht auch im digitalen Zeitalter für einen starken Schutz des geistigen Eigentums.
Ist der Ruf erst ruiniert heuchelts sich ganz ungeniert.
Btw: Sehr reisserische Überschrift
- chrnit
- Persönliche Nachricht:
Konservativ und unwissend. Kreative werden nicht von Internetnutzern ausgebeutet, sondern von der Industrie. Wer sich für die Ausbeutungspraktiken der Entertainment-Industrie interessiert, der klicke bitte diesen Link (geschrieben von Courtney Love (!) im Jahr 2000 in Englisch):Es erstaunt, dass Wikipedia, Google, die Grünen und viele andere durch ihre Proteste gegen SOPA und PIPA auch geldgierigen Internetkriminellen wie dem Gründer von Megaupload beispringen. Sie verkennen, dass es bei der Durchsetzung des Urheberrechts nicht um Zensur geht, sondern einzig und allein darum, Kreative vor Ausbeutung zu schützen."
http://www.salon.com/2000/06/14/love_7/
- iapetus
- Persönliche Nachricht:
"... das wir einen klaren rechtsrahmen im internet brauchen, so wie es in der realen welt selbstverständlich ist."
ähem ja. das dieser rechtsrahmen in der realen welt auch gerne mal "verschoben" wird, vor allen dingen wenn man einen promibonus oder mio. schwerer konzernboss ist wird ja schnell vergessen. der mann von der straße hat meiner meinung nicht den selben "rechtsrahmen" wie oben genannte.
ähem ja. das dieser rechtsrahmen in der realen welt auch gerne mal "verschoben" wird, vor allen dingen wenn man einen promibonus oder mio. schwerer konzernboss ist wird ja schnell vergessen. der mann von der straße hat meiner meinung nicht den selben "rechtsrahmen" wie oben genannte.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
na was courtney sagt muss stimmen, ganz klar