JoWooD: Statement zur PC PowerPlay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shoofuSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shoofuSan »

Also ich habe noch nie eine fehlerhafte Wurst oder fehlerhaftes Bier gekauft und dann auf einen Patch gewartet *lol* ;)

Und seine Aussage, dies was passiert ist, sei keine Drohnung gewesen (und erklärt was ein Drohung ist) widerspricht sich zu dem was bereits geschehen ist.

[quote=JooWooD]Um jemanden zu erpressen, zu bedrohen oder zu nötigen (und diese strafrechtlich relevanten Verben sind hier von Leuten mangels der notwendigen Rechtskenntnis leichtfertig verwendet worden) muss das verwendete Druckmittel dazu geeignet sein, die körperliche / geistige Gesundheit oder die finanzielle Existenz zu gefährden.[/quote]

Also, wenn man einer Firma drohn sein Produkt (zumindest zeitlang) stillzulegen (Einstw. Verf.) und zudem damit droht, man sorge dafürt, der bedrohnte habe mit weiteren Werbeeinbusen zu rechnen, da man sämtliche Werbeanzeigen entziehen würde und dazu noch dafür sorgt, dass dies auch sämtliche Vertriebspartner ihrerseits tun...
Also das klingt für mich nach einer Drohung.
Da man eine Firma damit bedrohn, ihr indirekten finanziellen Schaden zuzufügen.

so long...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Das Ganze wird sowieso bald verpuffen.

Die Publisher brauchen die Fachpresse, damit über ihre Spiele berichtet wird. Kein anderes Medium kann Spiele dem Spieler so gut nahebringen. Man muss sich nur mal die Previews von Spielen ansehen. Die sind fast immer um Längen besser als die Tests. Aber einmal gehypted verkauft es sich auch mit schlechtem Test immer noch ganz gut.

Und die Magazine brauchen die Publisher und Marketingabteilungen. Kein Heft kann sich über den Copypreis finanzieren. Die Redaktionen können nur überleben, wenn sie genug Anzeigen verkaufen. Der Verkauftspreis kann lediglich die Vertriebs- und Druckkosten (eventuell DVD) decken. Den weit größeren Teil decken die Anzeigen ab. (Produktion, Personal, Büros, Hardware, Redaktionssystem etc etc)

Warum haben die großen Spielemagazine wohl soviele Anzeigen? Weil die Publisher die Magazine brauchen. Sonst würden sie in auflagenstärkeren Heften werben (TV-Magazine, Boulevardmagazine). Aber ohne die Spiele-Magazine fehlt der Branche ihr wichtigstes Sprachrohr.

Daher wird auch bald wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrschen. Es mag eine Zweckehe sein, aber sie ist für beide Seiten überlebenswichtig. Wenn ein Magazin als "einziges deutsches Magazin... exklusiv... Weltpremiere..."-Berichte druckt, hat das schon seine Gründe.

Es war doch immer klar, dass auch in der Spielebranche gemauschelt wird, nur die Intensität, mit der das Thema jetzt an die Öffentlichkeit kommt, hatte ich nicht erwartet. Und ist auch nicht grade hilfreich. Gegennseitige Schuldzuweisungen sind grade im Moment nicht sinvoll, da nach dem Amoklauf mal wieder alle an einem Strang ziehen sollten. Sonst müssen wir diese elende Killerspiele-Debatte wieder für Monate ertragen.
johndoe-freename-103399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103399 »

Digger198

Wenn wir schon bei Spekulationen sind, vielleicht hatten die PP und andere einfach genug vom ständigen Erpresst werden und jetzt haben die Magazine dank 4P endlich den Mut gefunden einen "Befreiungsversuch" zu starten.
Also bitte, mach dich nicht lächerlich. Jowood ist keine Mafia. Jede Wurst hat 2 Enden. PCPP macht nur so ein Aufstand weil sie kein Geld dafür bekommen haben damit sie das Spiel gut bewerten. Die großen Verleger wurden bezahlt, PC Games, GameStar usw. Jeder will sein Stück vom Kuchen, oder... naja alles logische Kosequenzen.

Hier gibts langsam haufenweise Artikel zu diesen Themen. "Ein Ex Publisher packt aus" sagt genaustens das es - überall - so läuft.

In Spielen gibts sicherlich viele Helden, aber Leute die hier groß auf Anstifter tun, sind genau diese Art von Leute die sobald sie mitessen dürfen genau die Klappe halten.

Ich hab keine Meinung darüber, jedenfalls mach ich mir keine, weil ich einfach besseres zu tun habe, aber ich lasse meine Meinung auch sicherlich nicht so schnell durch "Gegen-Medien" einhauchen, dazu hat mich das Leben schon besseren belehrt.

Ein Richter im Gericht, der nur eine Seite hört... wird auch nicht gleich Urteilen.
Howdie

Die Publisher brauchen die Fachpresse, damit über ihre Spiele berichtet wird. Kein anderes Medium kann Spiele dem Spieler so gut nahebringen. Man muss sich nur mal die Previews von Spielen ansehen. Die sind fast immer um Längen besser als die Tests. Aber einmal gehypted verkauft es sich auch mit schlechtem Test immer noch ganz gut.
Das stimmt wirklich, das Spiel wird bald nur noch gekauft genau weil es so schlecht ist. :)
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

Howdie hat geschrieben:Das Ganze wird sowieso bald verpuffen.

Und die Magazine brauchen die Publisher und Marketingabteilungen. Kein Heft kann sich über den Copypreis finanzieren. Die Redaktionen können nur überleben, wenn sie genug Anzeigen verkaufen. Der Verkauftspreis kann lediglich die Vertriebs- und Druckkosten (eventuell DVD) decken. Den weit größeren Teil decken die Anzeigen ab. (Produktion, Personal, Büros, Hardware, Redaktionssystem etc etc)
da kann ich nicht ganz so zustimmen;
Ich zitiere hier einfach mal einen Redakteur von der Zeitschrift Gamepro, als er eine Aussage über die 4players Kolumne "Bei Anruf Award" trifft:
(...)

Natürlich ist es schwierig, ein rein anzeigengestütztes Online-Magazin zu sein, da ist man schließlich viel mehr auf Publisher-Kohle angewiesen.
Wir haben es da vergleichsweise gut, verdienen den überwiegenden Anteil unserer Kohle am Kiosk, also von den Lesern.

Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass Herr Luibl gesunkene Print-Auflagen auf einen Glaubwürdigkeitsverlust zurückführt.
Jede Marktforschung, die ich kenne, sagt das Gegenteil aus: Print-Hefte gelten als wesentlich glaubwürdiger, gerade WEIL sie ihr Geld direkt von den Lesern kriegen. Online-Magazine sind die, die mit Glaubwürdigkeitsproblemen zu kämpfen haben.

(...)

Natürlich üben Publisher zuweilen Druck auf uns aus. So what? Muss man halt gegen halten und auf seinen Prinzipien bestehen. So ist das in der Wirtschaft. Man ist unter Druck. Immer und ständig.
Leser üben Druck auf uns aus. Der Handel übt Druck auf die Hersteller aus. Die Hersteller auf die Entwickler. Wir üben auch Druck auf die Hersteller aus, die brauchen uns nämlich, und wir stellen zuweilen auch unangenehme Forderungen.
Alle üben Druck aus. Böse, alle böse.
ich finde die aussagen passen auch ganz gut hier zum thema...

Ich meine, das wird schon seine Spuren hinterlassen haben was JoWood da fabriziert hat, sicherlich haben sie dadurch einige kunden verloren, oder wenigstens misstrauisch auf die folgenden Spiele von denen gemacht...

da sollte meiner meinung nach nicht so ein großes Trara darum gemacht werden, was da zwischen dem einen Herrn und der Zeitschrift läuft...
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Sagt mal, warum wir kacken wir nicht einfach alle gemeinsam Jowood vor die Tür, anstatt uns hier gegenseitig anzumachen? Das macht doch viel mehr Spaß... und trifft den Richtigen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

ratzinger hat geschrieben:Sagt mal, warum wir kacken wir nicht einfach alle gemeinsam Jowood vor die Tür, anstatt uns hier gegenseitig anzumachen? Das macht doch viel mehr Spaß... und trifft den Richtigen.
Gib mir mal die Adresse, damit ich meinen Haufen vor die richtige Tür setze. :lol:
Digger198
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Digger198 »

ratzinger hat geschrieben:Sagt mal, warum wir kacken wir nicht einfach alle gemeinsam Jowood vor die Tür, anstatt uns hier gegenseitig anzumachen? Das macht doch viel mehr Spaß... und trifft den Richtigen.
Find ich gut, da bin ich dabei :D

@ Cò.Ópa~

Ja genau das bin ich :roll:
Außerdem finde ichs übertrieben, wenn du schreibst ich wäre über ihn hergezogen. Ich habe nur einen ähnlichen Stil verwendet wie er.
Er wirft den Leuten ja vor, dass sie leicht rumzukriegen sind.

Also über ihn herziehen wollte ich sicher nicht.

Es geht nicht um irgendwelche Revolutionen.Es geht darum mal Stress zu machen und jetzt nicht einfach die Schnauze zu halten. Nach eurer Argumentation dürfte man den Publisher ja nicht mal kritisieren.
Wenn man solche Dinge ständig hin nimmt, entsteht genau die Situation die wir jetzt haben.

@ARCH4N

Ach JoWood ist keine Mafia? Nee wirklich? Nur es gibt auch größere Publisher mit mehr Einfluss und da wirds nicht anders laufen. Davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Redakteur Spaß daran hat, sich seine Meinung aufzwingen zu lassen.
Da ist einfach ein Fehler im System, da bestehen zu große Abhängigkeiten.

Im Übrigen haben wir schon 2 Seiten gehört, also mach dich nicht lächerlich
:wink:

Nee,Nee, streiten sollten wir uns wirklich nicht deswegen.
Aber wenn wir schon unterschiedlicher Meinung in diesem Einzelfall sind, könnten wir uns ja vielleicht trotzdem darauf einigen, dass die Situation so voll Scheiße ist :D

Was für Konsequenzen man daraus zieht muss dann jeder selbst entscheiden......
h1rO
Persönliche Nachricht:

nice

Beitrag von h1rO »

Sehr schöne Geschichte .. jeder wirbt sich selber und umgedreht .. mehr davon :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cò.Ópa~ hat geschrieben: Denn wenn ihr euch schon über die Geldgier und die Wirtschaft von JoWood aufregen wollt, wieso fangt ihr da nicht gleich bei Microsoft an?? Oder anderen diversen Konzernen??
Hach, ich liebe solche Aussagen ...

"Die anderen machen doch VIEEEEEEL mehr Scheisse! Warum fangt ihr nicht bei denen an?"

Schatzi, es geht hier aber um Jowood und die Spielebranche und nicht um Microsoft oder den Rest der Welt. Und da ein einzelner, kleiner Mensch nicht in fünf Sekunden die ganze Welt retten kann, fängt man eben klein an und sucht sich einen Bereich aus, wo man persönlich etwas verändern kann. In diesem Falle werden sich vielleicht einige dazu entschliessen, künftig auf Jowood-Produkte zu verzichten.

Dass Du derartige Überlegungen lächerlich machst und mit der großen "Aber die anderen ..."-Keule schwingend jede Kritik an solchen Mißständen relativieren willst, zeigt mir nur eines:

Du hast nicht für fünf Cent verstanden, um was es hier geht. Du reibst Dich an formalen Dingen, wie zB. dass Dir die Art der Berichterstattung von 4players nicht passt. Dabei riskierst Du bewusst oder unbewusst, dass das eigentliche Thema "Beeinflussung der Presse durch Publisher" komplett in den Hintergrund gerät.

Du bist für Jowood in diesem Zusammenhang ein unfreiwilliger, nützlicher Idiot. Merkst Du das nicht?
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

Kajetan hat geschrieben: Hach, ich liebe solche Aussagen ...

"Die anderen machen doch VIEEEEEEL mehr Scheisse! Warum fangt ihr nicht bei denen an?"

Schatzi, es geht hier aber um Jowood und die Spielebranche und nicht um Microsoft oder den Rest der Welt. Und da ein einzelner, kleiner Mensch nicht in fünf Sekunden die ganze Welt retten kann, fängt man eben klein an und sucht sich einen Bereich aus, wo man persönlich etwas verändern kann. In diesem Falle werden sich vielleicht einige dazu entschliessen, künftig auf Jowood-Produkte zu verzichten.

Dass Du derartige Überlegungen lächerlich machst und mit der großen "Aber die anderen ..."-Keule schwingend jede Kritik an solchen Mißständen relativieren willst, zeigt mir nur eines:

Du hast nicht für fünf Cent verstanden, um was es hier geht. Du reibst Dich an formalen Dingen, wie zB. dass Dir die Art der Berichterstattung von 4players nicht passt. Dabei riskierst Du bewusst oder unbewusst, dass das eigentliche Thema "Beeinflussung der Presse durch Publisher" komplett in den Hintergrund gerät.

Du bist für Jowood in diesem Zusammenhang ein unfreiwilliger, nützlicher Idiot. Merkst Du das nicht?
hmm, da könnte was dran sein... Allerdings war es keineswegs meine Absicht die "Aber die anderen ..."-Keule zu schwingen, ich wollte lediglich zeigen, das so etwas ständig passiert, deshalb verstehe ich nicht den Hype auf einmal um solch eine Kleinigkeit...

Ihr braucht nicht ständig zu wiederholen das es so nicht weitergehen kann und so, denn wer glaubt es geht einfach so weiter ohne spuren hinterlassen zu haben der irrt sich gewaltig!
Was denkt ihr wie viele enttäuscht waren als sie anfingen gothic3 zu spielen? Das hinterlässt doch Spuren! Jeder normale Spieler wird es sich das nächste mal 10 mal überlegen ob er sich das spiel von JoWood kaufen soll oder nicht...

Aber ok, ich entschuldige mich wenn ich unwissend ein nützlicher Idiot für JoWood war und dafür, das ich unbewusst das eigentliche Thema in den Hintergrund gestellt habe :Weihnachtsmann:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cò.Ópa~ hat geschrieben: Aber ok, ich entschuldige mich ...
Du entschuldigst Dich immerhin (vor allem da Du es gar nicht müsstest) und zeigst damit mehr Charakter als dieser Hanswurst und Nixblicker von Ertl-Schatziputz.

Und zu Gothic 3 und den Folgen ... ja, daran könnte was dran sein. In meinen Kollegenkreis habe ich zwei fanatische Gothic-Jünger. Beide seit Jahren treue Akolythen dieser Sekte. Beide haben in den letzten Wochen treu zu ihrem Glauben gestanden, da sie Bugs ignoriert und jedes Gespräch dahingehend abgebrochen/verweigert haben. Weil Gothic eben toll sein MUSS!

Heute fragt mich der eine der beiden, wo man am besten Gothic verkaufen könne. Bei eBay oder bei Amazon. Erstaunt frage ich nach dem Grund (erwähne aber vorsichtshalber das Wort Bugs nicht). Er meint nur, dass das Spiel einfach nur Scheisse ist. Die Steuerung ist Dreck. Weil man die alte Steuerung nicht verwenden kann. Das Kampfsystem ist Dreck. Weil komplett IMBA. Das Spiel ist Dreck. Weil es (wie es ihm Samstag nacht um vier aufgefallen ist, als er mal wieder mit Hilfe der Konsole eine Quest reparieren musste) überhaupt keinen Spass macht. Der Zauber ist weg, das sei kein Gothic mehr. Das sei nur noch überhypte Kommerzscheisse.

Ich nehme an, er hat am Wochenende bei der Sekte gekündigt ...
johndoe-freename-103399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103399 »

Digger198 hat geschrieben: @ARCH4N

Ach JoWood ist keine Mafia? Nee wirklich? Nur es gibt auch größere Publisher mit mehr Einfluss und da wirds nicht anders laufen. Davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Redakteur Spaß daran hat, sich seine Meinung aufzwingen zu lassen.
Da ist einfach ein Fehler im System, da bestehen zu große Abhängigkeiten.
Was hat der Text mit meinen Vortext zu tun? :Kratz:

Ist klar das keiner Spass daran hat sich was vorschreiben zu lassen, aber wenn du dafür bezahlt wirst tuest du es einfach. Ich rede nicht für mich, verwechsel das nicht.

Es ist kein Fehler des Systems, mal davon abgesehen das wir nicht in der Matrix leben; es sind "unsere" Fehler.

Naja viel schreiben bringt nix, jeder muss bis zu den Punkt im Leben ankommen in dem er selber mitdrinsteckt, um es zu verstehen.

Dieses Thema sollte sicherlich nicht toleriert werden, im Gegenteil. Aber ich hab mit Jowood mitleid, es scheint in Moment überall so als seien sie die Einzigen die Dreck an sich haben. Keiner wird dazu gezwungen sich erpressen zu lassen,- jedenfalls nicht in dieser Branche.
Immerhin haben wir dieser Firma einige gute Spiele zu verdanken, auch wenns keine Entschudligung ist, nunja ich versuch neutral zu sein.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Übrigens steht im Bericht "Die Akte Jowood" dass gerade große Publisher wie EA oder Microsoft nie so ein Affentheater aufführen wie´s Jowood gerade macht. Die haben das einfach nicht nötig, weil sie sich ihrer Finanzstärke durchaus bewusst sind. Dass so ein kleiner Scheisser wie Jowood so ein Aufstand macht ist also verständlicher, als wenn EA sowas machen würde.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich bin dabei, hab gerade gestern erst Ascaron in den Garten gekotzt!

@4players: Ihr habt einen Bug in der Forensoftware, die Uhr geht eine Stunde vor.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Re: Der alte Herr JO

Beitrag von Ekl »

4P|Bodo hat geschrieben:Hi Leute,

war das nicht derselbe Herr, der alle, die einen Bug in Gothic 3 finden, auf eine Sause eingeladen hat? Hat er das Schwarzenegger-Stadion schon gemietet?

Noch ne Piefke-Frage: Was ist denn eine "Steige" Dosenbier, die der "kauzige" Herr JoWooD angeblich kauft. Das einzige, was da steigt, ist doch der Alkoholpegel von Bier zu Bier.;-)

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Falsch .. Es gab keinen Herren, der alle, die einen Bug in Gothic 3 finden, auf "eine Sause" eingeladen hat. Das Ganze verbreitet sich wie die stille Post, es wird also immer mehr verfälscht.

Zur Klarstellung:
Jeder, der einen reproduzierenden A-Bug (Bug, der das Durchspielen verhindert) findet und bis zu einem gewissen Datum im World of Gothic Forum angemeldet war, darf sich mit Met zuschütten. <- So wurde es klipp und klar gesagt, es wird aber mehr als oft von verschiedenen Zeitschriften und Online-Magazinen verfälscht und das Verhalten somit auch zu unrecht angegriffen.

Es wurde keinesfalls behauptet, dass es keine Bugs gäbe ...

Es gibt reproduzierende A-Bugs, doch den meisten sind diese nicht bekannt, deswegen hält sich die Zahl der Besucher des Showkampf Camps in Grenzen.

Der Speicherbug verhindert quasi auch das durchspielen, ist aber nicht wirklich reproduzierbar.

In Gothic 1 und 2 waren solche Bugs hingegen deutlich einfacher zufinden.