Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte
@Jesus
im Grunde ist mir ja auch klar, dass 4 GB wahrscheinlich absolut ausreichend sind. Ich dachte der Umstand, dass hinter den 8Gb ein ":)" Gesicht steht, mache klar, dass das eher mit einem Augenzwinkern zu lesen ist. Im Grunde ist RAM halt im Moment sehr günstig. Selbst als Endverbraucher komme ich derzeit an 8GB für unter 50 Euro ran. Der Stellenwert von Ram sollte halt weder über- noch unterschätzt werden. Ich bin halt der Meinung, dass man bei den Preisen lieber etwas mehr spendieren sollte. Immerhin hat man ja auch wieder seinen 1000 Jahresplan. /
In welche Richtung die Hardware gehen wird, ist eine spannende Frage. Ich denke, dass es auch möglich ist, dass man mit Energiesparmaßnahmen punkten will, um die Konsole tatsächlich auch als Medienzentrale noch interessanter zu gestalten. Dafür sind die aktuellen Konsolen meiner Meinung nach noch ein gutes Stück zu laut. Es muss halt ein Kompromiss gefunden werden. Die Leistung muss zwar stimmen, doch sollte weder die Geräuschkulisse (ein wichtiger Faktor), noch der Stromverbrauch auf einem unerträglichen Niveau liegen. Im Hinblick auf eine Medienverwaltungszentrale ist es auch wichtig, den Festplatteneinsatz so flexibel wie möglich zu halten. Die PS3 ist hier ja schon recht großzügig, während MS an Unverschämtheit kaum zu überbieten ist.
Persönlich erwarte ich allerdings keinen Leistungshammer, sondern eher eine Annäherung an aktuelle PC-Standards, wie 1080p und AA (In dieser Region bewegen sich ja auch die meisten Gerüchte). Ich wünschte außerdem, dass Sony und MS die Entwickler zu mindestens 40FPS zwingen. Die aktuellen Ruckelorgien sind kaum noch zu ertragen. Mein liebstes Beispiel ist in dieser Hinsicht Castlevania, das zwar schick aussieht, allerdings ruckelt ohne Ende. Dark Souls ist trotz eher durchschnittlichem Äußeren schon fast genauso schlimm. Sicher wären tolle neue Effekte und sonstige Spielereien sehr schick, aber das ist mir nicht so wichtig, wie eine gute Spielbarkeit.
Generell finde ich dieses ganze Gelaber von Fantastilliarden % Mehrleistung gegenüber den Vörgängern allerdings eher störend, denn wenn man sieht, welche Spiele den meisten Umsatz bringen, drängt sich mir der Gedanke auf, dass wir auch in der nächsten Generation von Call of Dutys und Spielen, die es mal werden wollen, sowie diversen Sportspielablegern überschüttet werden. Aber sicher wird es auch wieder ein paar Perlen geben, die eine Anschaffung rechtfertigen. Ist ja bei keiner Generation anders gewesen. Massenschrott gabs schon immer.
Allerdings läuft mein Hirn schon fast Amok, wenn ich mir vorstelle, was sich die Konsolenhersteller und Publisher alles ausdenken könnten, um ihren DLC Quatsch vollständig in den Bereich der Kundenvergewaltigung zu bugsieren, oder wie man den Gebrauchtmarkt entgültig in die Annalen der Geschichte verfrachtet. Von Seriennummern, Aktivierungszwang und Onlinezwang kann ich mir so ziemlich alles vorstellen.
Klar könnte man aussteigen, aber wir sind halt auch irgendwo alle Suchtis...
im Grunde ist mir ja auch klar, dass 4 GB wahrscheinlich absolut ausreichend sind. Ich dachte der Umstand, dass hinter den 8Gb ein ":)" Gesicht steht, mache klar, dass das eher mit einem Augenzwinkern zu lesen ist. Im Grunde ist RAM halt im Moment sehr günstig. Selbst als Endverbraucher komme ich derzeit an 8GB für unter 50 Euro ran. Der Stellenwert von Ram sollte halt weder über- noch unterschätzt werden. Ich bin halt der Meinung, dass man bei den Preisen lieber etwas mehr spendieren sollte. Immerhin hat man ja auch wieder seinen 1000 Jahresplan. /
In welche Richtung die Hardware gehen wird, ist eine spannende Frage. Ich denke, dass es auch möglich ist, dass man mit Energiesparmaßnahmen punkten will, um die Konsole tatsächlich auch als Medienzentrale noch interessanter zu gestalten. Dafür sind die aktuellen Konsolen meiner Meinung nach noch ein gutes Stück zu laut. Es muss halt ein Kompromiss gefunden werden. Die Leistung muss zwar stimmen, doch sollte weder die Geräuschkulisse (ein wichtiger Faktor), noch der Stromverbrauch auf einem unerträglichen Niveau liegen. Im Hinblick auf eine Medienverwaltungszentrale ist es auch wichtig, den Festplatteneinsatz so flexibel wie möglich zu halten. Die PS3 ist hier ja schon recht großzügig, während MS an Unverschämtheit kaum zu überbieten ist.
Persönlich erwarte ich allerdings keinen Leistungshammer, sondern eher eine Annäherung an aktuelle PC-Standards, wie 1080p und AA (In dieser Region bewegen sich ja auch die meisten Gerüchte). Ich wünschte außerdem, dass Sony und MS die Entwickler zu mindestens 40FPS zwingen. Die aktuellen Ruckelorgien sind kaum noch zu ertragen. Mein liebstes Beispiel ist in dieser Hinsicht Castlevania, das zwar schick aussieht, allerdings ruckelt ohne Ende. Dark Souls ist trotz eher durchschnittlichem Äußeren schon fast genauso schlimm. Sicher wären tolle neue Effekte und sonstige Spielereien sehr schick, aber das ist mir nicht so wichtig, wie eine gute Spielbarkeit.
Generell finde ich dieses ganze Gelaber von Fantastilliarden % Mehrleistung gegenüber den Vörgängern allerdings eher störend, denn wenn man sieht, welche Spiele den meisten Umsatz bringen, drängt sich mir der Gedanke auf, dass wir auch in der nächsten Generation von Call of Dutys und Spielen, die es mal werden wollen, sowie diversen Sportspielablegern überschüttet werden. Aber sicher wird es auch wieder ein paar Perlen geben, die eine Anschaffung rechtfertigen. Ist ja bei keiner Generation anders gewesen. Massenschrott gabs schon immer.
Allerdings läuft mein Hirn schon fast Amok, wenn ich mir vorstelle, was sich die Konsolenhersteller und Publisher alles ausdenken könnten, um ihren DLC Quatsch vollständig in den Bereich der Kundenvergewaltigung zu bugsieren, oder wie man den Gebrauchtmarkt entgültig in die Annalen der Geschichte verfrachtet. Von Seriennummern, Aktivierungszwang und Onlinezwang kann ich mir so ziemlich alles vorstellen.
Klar könnte man aussteigen, aber wir sind halt auch irgendwo alle Suchtis...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte daran erinnern das schon die erste Xbox von MS in ihrem ersten Jahr dem PC grafisch überlegen war. Ist zwar lang her aber ich kann mich noch dran erinnern, Methusalemalter sei dank 
edit: das 6fache an Grafik heist, dass 6mal soviele Polygone auf den Bildschirm gezaubert werden können...theorie..vielleicht...hauptsache 6
edit: das 6fache an Grafik heist, dass 6mal soviele Polygone auf den Bildschirm gezaubert werden können...theorie..vielleicht...hauptsache 6
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
bei dem "gesetz" geht es um die komplexität der schaltungen, nicht der leistung.JesusOfCool hat geschrieben:genauer gesagt verdoppelt sich die leistung alle 18-24 monate. das ist das von mir bereits angesprochene moor'sche gesetz.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Ließ dir in dem Zusammenhang mal die Kommentare zu Jak2 durch. Damals wurde die PS2 noch als ein Grafikwunder gefeiert... damals war die Welt noch in ordnung...greenelve hat geschrieben:Ich möchte daran erinnern das schon die erste Xbox von MS in ihrem ersten Jahr dem PC grafisch überlegen war. Ist zwar lang her aber ich kann mich noch dran erinnern, Methusalemalter sei dank
Klar, wenn einen neue Konsole rauskommt, sehen die Spiele darauf eine Zeit lang besser aus als auf einem mittelstarken PC. Inhaltlich totaler Mist - man sehe sich mal Assassin's Creed an, das ein Rückschritt zu den alten Sly-Spielen war - aber grafisch top.
Der PC holt dann aber meistens ziemlich schnell auf (was das argument unterstützen würde, dass die Konsolen den PC in seiner Entwicklung ausbremsen).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@deuterium: das kommt eben immer drauf an wie man es betrachtet. bei DDR3 RAM mag das zutreffen, aber wer sagt denn, dass überhaupt diese technologie verwendet wird? die wiiu soll ja angeblich eDRAM verwenden, der direkt am prozessor dran hängt. ich weiß jetzt nicht wie da der preis steht, aber da kostet der GB sicher mehr als bei standard DDR3 RAM. ist allerdings auch weit schneller und vor allem effizienter. sollte microsoft ein ähnliches konzept verfolgen, bezweifle ich es, dass überhaupt die 2GB marke erreicht wird.
40FPS würd ich absolut furchtbar finden. ^^'
skyrim läuft auf meinem PC mit 25-55 FPS und bei ~40 ists immer am aller schlimmsten am ruckeln. da sieht das mit 30 wesentlich besser aus. warum das so ist? liegt vermutlich daran, dass die meisten bildschirme mit 60Hz laufen. bei 40FPS wären das 2 bilder in 3 sekunden. d.h. eins wird einmal gezeigt, das andere 2 mal. gibt echt nervige microruckler. das ist ja wohl auch der grund warum viele schauen, dass sie 60FPS zusammenbekommen... oder eben nur 30.
das DLC zeug nervt mich auch. ich hoffe das kommt nicht zu schlimm in den nächsten jahren. ich finde das absolut furchtbar.
40FPS würd ich absolut furchtbar finden. ^^'
skyrim läuft auf meinem PC mit 25-55 FPS und bei ~40 ists immer am aller schlimmsten am ruckeln. da sieht das mit 30 wesentlich besser aus. warum das so ist? liegt vermutlich daran, dass die meisten bildschirme mit 60Hz laufen. bei 40FPS wären das 2 bilder in 3 sekunden. d.h. eins wird einmal gezeigt, das andere 2 mal. gibt echt nervige microruckler. das ist ja wohl auch der grund warum viele schauen, dass sie 60FPS zusammenbekommen... oder eben nur 30.
das DLC zeug nervt mich auch. ich hoffe das kommt nicht zu schlimm in den nächsten jahren. ich finde das absolut furchtbar.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich denke mit der grafik verhält es sich wie mit der lichtgeschwindigkeit!
je näher man an den realismus kommen will, desto mehr muss man prozentual an leistung aufbringen!
aus diesem grund werden die "sprünge" auch immer kleiner ausfallen!
greetingz
je näher man an den realismus kommen will, desto mehr muss man prozentual an leistung aufbringen!
aus diesem grund werden die "sprünge" auch immer kleiner ausfallen!
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Auch die PS1 wurde als Grafikwunder gefeiert, war es doch der Sprung in die dritte Dimension.nawarI hat geschrieben:Ließ dir in dem Zusammenhang mal die Kommentare zu Jak2 durch. Damals wurde die PS2 noch als ein Grafikwunder gefeiert... damals war die Welt noch in ordnung...greenelve hat geschrieben:Ich möchte daran erinnern das schon die erste Xbox von MS in ihrem ersten Jahr dem PC grafisch überlegen war. Ist zwar lang her aber ich kann mich noch dran erinnern, Methusalemalter sei dank
Klar, wenn einen neue Konsole rauskommt, sehen die Spiele darauf eine Zeit lang besser aus als auf einem mittelstarken PC. Inhaltlich totaler Mist - man sehe sich mal Assassin's Creed an, das ein Rückschritt zu den alten Sly-Spielen war - aber grafisch top.
Der PC holt dann aber meistens ziemlich schnell auf (was das argument unterstützen würde, dass die Konsolen den PC in seiner Entwicklung ausbremsen).
Es ist durchaus normal, bzw. war es in der Vergangenheit so, dass Konsolen zu Beginn ihrer Laufzeit bessere Grafik liefern, bis der PC durch aktuellere Hardware aufholt. Ausbremsen find ich in der Hinsicht immer so negativ, als wenn die Konsole schuld und schlecht wäre
Mittlerweile wissen wir als User teils einfach zuviel und haben entsprechend Erwartungen die vollkommen unrealistisch sind. Da werden Gigaflop Leistung bewertet, Pixel und Auflösung gezählt. Der Punkt mit der Wärmeableitung ist mir, lese zum ersten Mal davon, vollkommen neu im Zusammenhang welche Bauteile eine Konsole nun haben soll und dennoch wird damit argumentiert als wenn es Grundwissen wäre. Auch wenn einige mit Kantenglättung bei der nächsten Generation als Grafiksprung zufrieden sind, will der Großteil eine Konsole im Wert von ca. 1.500€ damit sie auch ja aktuell und zukunftsorientiert ist und möglichst alle 1-2 eine Neue damit sie auch ja nicht veraltet. Am schönsten find ich dann die Kommentare das würde eine bessere KI bringen weil 4Kerne nicht reichen
ps: leifman erwähnt da auch etwas sehr interessantes! (vielleicht auch ein Grund weshalb Konsolen/Computer soviel teurer werden..)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
computer werden teurer? wo?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
waren mal 500€ anno 2002/03 rum, ca...nu sind wir bei ca. 800 € angekommen.. so im Durchschnitt... etwa..könnt auch in nem kürzerem Abstand gestiegen sein...hab ein paar Jahre die Preise nich beobachtet und plötzlich war es halt deutlich mehr 
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mit der Preisentwicklung von PC Hardware eigentlich ziemlich zufrieden. Gute Grafikkarten gab es früher meine ich nicht für den Preis. Wer ein bisschen auf Preis-Leistung achtet, kann hier wirklich klasse Hardware angeln.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
die neue generation wird nicht mehr stärker als aktuelle
mittelklasse gaming pc.s
gründe:
- für die derzeitige konsolen-only kundschaft wird bereits ein
sprung zu pc standarts (1920x + aa + + +) beeindruckend
sein.
- derzeitige high-end hardware wird nicht im geringsten gereizt
- leifmann erwähnte es bereits: das verhältnis von preis für stärkere
hardware zu sichtbaren ergebnissen wird auseinander gehen und
ist es auch schon.
die neue generation wird also von anfang an ein ausbremsender faktor
für den technischen fortschritt bei pc-spielen sein.
ich sehe darin allerdings keinen nachteil, denn es wird dann die zeit kommen in
der
@preise für pc.s zum spielen:
ich finde der markt ist da im moment so angenehm wie eigentlich noch
nie...
800€ sind für nen neuen pc zum zocken eigentlich schon zu viel, gerade für jemanden
der nicht all den schnickschnack braucht...
mittelklasse gaming pc.s
gründe:
- für die derzeitige konsolen-only kundschaft wird bereits ein
sprung zu pc standarts (1920x + aa + + +) beeindruckend
sein.
- derzeitige high-end hardware wird nicht im geringsten gereizt
- leifmann erwähnte es bereits: das verhältnis von preis für stärkere
hardware zu sichtbaren ergebnissen wird auseinander gehen und
ist es auch schon.
die neue generation wird also von anfang an ein ausbremsender faktor
für den technischen fortschritt bei pc-spielen sein.
ich sehe darin allerdings keinen nachteil, denn es wird dann die zeit kommen in
der
-nawarI-Worauf ich mich demnächst aber freue ist der Zeitpunkt, an dem man mit Grafik auf Konsole sowieso keinen Blumentopf mehr gewinnen kann und die großen Entwickler sich stattdessen um bessere Spielkonzepte, gute Stories und innovative Spielelemente kümmern müssen. Das kommt den PC-Spielern dann ebenfalls zugute. Zur Zeit können ja größententeils Indie-Entwickler mit Qualitäten abseits der Grafik punkten.
@preise für pc.s zum spielen:
ich finde der markt ist da im moment so angenehm wie eigentlich noch
nie...
800€ sind für nen neuen pc zum zocken eigentlich schon zu viel, gerade für jemanden
der nicht all den schnickschnack braucht...
Zuletzt geändert von Genkis am 25.01.2012 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
@greenelve: Ich wollte mit dem "Ausbremsen" garnicht irgendwie Stellung beziehen und hätte dieses kontroverse Thema liebern nicht in einem Nebensatz erwähnen sollen.
Ich zietiere mich jetzt einfach mal selber. Folgendes hab ich in einem Arkham City-Forum geschireben, als das Thema aufgekommen ist. Ich glaube unsere Aussagen sind recht deckungsgleich:
Und der Zeitpunkt bezüglich Grafik und Blumentopf dürfte mit dem Erscheinen einer neuen Konsolen auch wieder in weite Ferne rutschen.
Ich zietiere mich jetzt einfach mal selber. Folgendes hab ich in einem Arkham City-Forum geschireben, als das Thema aufgekommen ist. Ich glaube unsere Aussagen sind recht deckungsgleich:
Diese Aussage ist aber auch auf etwas widerstand gestoßen und spätestens, wenn Multiplaform-Titel auf den Markt kommen, kollidieren die verschiedenen Vorgehensweisen.nawarI hat geschrieben:naja. ich sehe das so: auf dem PC ein gutaussehendes Spiel zu machen, ist vergleichsweise einfach, weil man hier fast unendlich viele Ressourcen zur Verfügung hat. Dann kommen aber hardwarehungrige Bestien auf den Markt, die kaum ein Mensch spielen kann. Die Entwickler müssen halt versuchen, dass auf mittelstarken Rechnern ein Spiel flüssig läuft und immernoch gut aussieht
Auf der Konsole wiederum müssen die Entwickler mit einer doch recht alten Hardware arbeiten und versuchen durch Optimierung das Beste aus der Kiste rauszuholen.
Es ist eine völlig andere Philosopie.
Worauf ich mich demnächst aber freue ist der Zeitpunkt, an dem man mit Grafik auf Konsole sowieso keinen Blumentopf mehr gewinnen kann und die großen Entwickler sich stattdessen um bessere Spielkonzepte, gute Stories und innovative Spielelemente kümmern müssen. Das kommt den PC-Spielern dann ebenfalls zugute. Zur Zeit können ja größententeils Indie-Entwickler mit Qualitäten abseits der Grafik punkten.
Und der Zeitpunkt bezüglich Grafik und Blumentopf dürfte mit dem Erscheinen einer neuen Konsolen auch wieder in weite Ferne rutschen.
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich mir Spiele wie Forza 3 oder Forza 4 auf der Xbox anschaue was die grafisch aus dem ach so veralteten Teil noch rausholen an grafik will ich nicht wissen, was mit so manch anderem Spiel noch grafisch drin gewesen wäre wenn sich die Programmierer entweder mehr zeit gelassen hätten oder einfach nen besseren code geschrieben hätten. Auch am PC isses doch bei ganz vielen spielen so, dass die nur deshalb so hardwarehungrig sind, weil sie so schlecht gecodet sind. aber da es am pc immer high-end und noch higher-end monster-grafikkarten gibt die das zeug dann trotzdem flüssig zum laufen kriegen fällts da halt nicht so auf. aber wenns dann auf den konsolen eher schlecht aussieht heißts nur noch "die konsolen sind veraltet, sind scheiße und und und...:"
klar wirds mal zeit für ne neue konsolengeneration. und obwohl ich persönlich eig. nur sehr wenig bis gar keinen wert auf monsterüber-nextgen grafik lege weil mir gameplay und andere aspekte wichtiger sind freue bin ich der meinung, dass eine nue generation kommen muss.
aber dann sollen die entwickler bitte auch mehr draus machen und die hardware effizienter nutzen um wirklich alles rauszuholen was geht.
klar wirds mal zeit für ne neue konsolengeneration. und obwohl ich persönlich eig. nur sehr wenig bis gar keinen wert auf monsterüber-nextgen grafik lege weil mir gameplay und andere aspekte wichtiger sind freue bin ich der meinung, dass eine nue generation kommen muss.
aber dann sollen die entwickler bitte auch mehr draus machen und die hardware effizienter nutzen um wirklich alles rauszuholen was geht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@nawarI: Die verschiedenen Vorgehensweisen kollidieren nicht. Bedenke PS360- und Handeldspiele vom gleichen Entwickler wie z.B. Rayman usw. Hier wird für jede Hardware entsprechend eine angepasse Version entwickelt, welche auf die Hardware optimiert ist... Ansonsten würden in dem Moment Handelds die Konsolen ausbremsen, die den PC ausbremsen...und wir hätten teilweise PC Spiele auf NDS Niveau
Es funktioniert nicht immer so wie man es sich naiverweise zum Schutz erklären will
@gekko001: aktuelle Konsolen werden schon nahe der 100% ausgereizt...die Verbesserungen sind seit geraumer Zeit eher minimal bis nicht vorhanden :/
Bin ja mal gespannt wie die nächste Welle an Spielen wie GTA 5 werden wird...
Es funktioniert nicht immer so wie man es sich naiverweise zum Schutz erklären will
@gekko001: aktuelle Konsolen werden schon nahe der 100% ausgereizt...die Verbesserungen sind seit geraumer Zeit eher minimal bis nicht vorhanden :/
Bin ja mal gespannt wie die nächste Welle an Spielen wie GTA 5 werden wird...
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Sowohl als auch. Als die 360 herauskam hatte sie die gleiche "theoretische" Leistung wie die schnellsten GPUs am Markt. Jedoch kann man die Konsolenhardware effizienter nutzen (praktisch), was zur folge hat das erst die Folgegeneration an GPUs mit höherer theoretischer Leitung auch praktisch ein besseres Bild liefert, dafür habe ich die Geforce 8800 angeführt, welche im Oktober 2006 herauskam. Diese Karte liefert aber auch bis heute in jedem Spiel ein "praktisch" besseres Bild, weil sie "theoretisch" mehr Leitung hat^^Primerp12 hat geschrieben:meinst du jetzt von theoretischen leistung her oder von der produzierten bildqualität?JesusOfCool hat geschrieben: Ne das is falsch. Zumindest die Xbox360 konnte ende 2005 mit Hardware aufwarten die den aktuell schnellsten GPUs am Markt entsprach, sie war sogar nen guten Monat eher auf dem Markt als diese. In Anbetracht dessen das die KonsolenHW sich aber effizienter nutzen lässt, war erst der ein gutes Jahr später erscheinende G80 von Nvidia wieder klar in Führung, bis heute.
Das Problem mit den neuen Konsolen wird die wie gehabt lange Laufzeit sein. Man wird wie in der letzten Gen, auch bei der neuen in den großen Pool an "Standard" Grafiktechnologie greifen und etwas verbauen das der Abwärme eines solch kleinen Gehäuse in etwa gerecht wird. 2005, man erinnert sich, hatten wir eine 360 die gut 180Watt aus der Dose zog und mit der Kühlung absolut überfordert war, die folge waren viel zu hohe Ausfallraten. Das hat Sony mit ihrer 200Watt PS3 im Jahre 2006 besser gemacht, jedoch mutiert auch dieses Gerät zur Turbine, gerade im Sommer. Unterm Strich hatte man es aber geschafft aktuelle High End Hardware zu verbauen. Das geht heute aber nicht mehr, wenn man mal betrachtet das 200Watt aus der Dose das höchste der Gefühle sind und das für das gesamte System reichen muss.
So kommt man vielleicht auf 100-120Watt für die GPU, was momentan einer HD6770 oder GTX550 Ti entspricht, also Einsteiger Karten(zum Spielen) für um die 100€. Natürlich kann man aufgrund der Hardwareplattform wieder mit einer höheren Effizienz rechnen, diese wird aber sicher nicht an aktuellen High End GPUs heran reichen. Das jedoch unterscheidet sich von 2005, wo man noch Hardware verbauen konnte welche mit der aktuellen theoretischen Leistung von PCs mithalten konnte. Oder um es mal "praktisch" auszudrücken, würde eine Konsole(sofern sie morgen erscheint) über ihren gesamten Lebenszeitraum hinweg(~7-10Jahre), nicht die Bildqualität darstellen können, wie es momentan bereits eine GTX580 tut.