BioShock Infinite: Levine über den 1999-Modus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: BioShock Infinite: Levine über den 1999-Modus
Anspruch und Schwierigkeit ist nicht dasselbe.
Die meisten Spiele kloppen im höheren Schwierigkeitsgrad
einfach die Lebenspunkte der Gegner nach oben
und geben denen einen 1Hit-Kill Aimbot. Es bleibt trotzdem die gleiche Shootersülze.
Bei der Lösung gibt es doch keinen Grund zur Beschwerde.
Die meisten Spiele kloppen im höheren Schwierigkeitsgrad
und geben denen einen 1Hit-Kill Aimbot. Es bleibt trotzdem die gleiche Shootersülze.
Bei der Lösung gibt es doch keinen Grund zur Beschwerde.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Der Grund dafür warum ich sowohl MW3 als auch BF3 Singleplayer nicht über die ersten drei Level hinausgespielt habe :/Die meisten Spiele kloppen im höheren Schwierigkeitsgrad
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nö. Das hat mit "Schwer" nix zu tun. Das ist das ganz gängige Spielprinzip, das "System Shock 2" im Jahr 1999 und "Deus Ex" im Jahr 2000 als FPS-RPG-Hybride ausgezeichnet hat. Auf allen Schwierigkeitsgraden. Man musste sich spezialisieren. Niemand konnte ohne Cheats alles werden, wie 2007 dann in "Bioshock". Weswegen das Thema "Wiederspielwert" bei "Bioshock" im Vergleich zu den Vorgängern ein trauriges ist.Kajetan hat geschrieben:Früher™ hat man so einen Schwierigkeitsgrad einfach "Schwer" genannt und gut wars.
Heute muss man eine fucking Marketing-Kampagne darum stricken, um die Leute noch für ein Spiel zu interessieren. O tempora o mores! :)
Deinem zweiten Satz pflichte ich dafür bei.
- Broco
- Persönliche Nachricht:
Syphon Filter war zwar kein Ego-Shooter sondern 3rd-Person, aber durchaus anspruchsvoll.MrPink hat geschrieben:Nenn mir doch mal einen anspruchsvollen konsolen Ego-Shooter aus jener Zeit und ja ich hab damals die Rare Shooter auf dem N64 besessen.muskel hat geschrieben:Stimmt, weil's 1999 keine schwierigen Spiele auf den Konsolen gab. Wenn ich mich recht entsinne, gab es 1999 überhaupt keine Spiele auf den Konsolen!MrPink hat geschrieben:Mhhh ein 1999 Modus. Wenn sie es ernst meinen, müsste der eigentlich PC exklusiv sein.
Halt nein, ich muss meine Aufforderung ergänzen. Nenn mir doch bitter überhaupt einen "anspruchsvollen" Gamepad Shooter.
Medal of Honor auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad war auch nicht ohne.
Descent war auch ned ohne.
Doom war zwar nicht PS1 only, aber jeder, der es mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gezockt hat, weiß, was ich meine.
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Mal abgesehen davon das man schon vorher wusste das es die gleiche Sülze wird, sind beide Spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad noch viel zu einfach....|Chris| hat geschrieben:Der Grund dafür warum ich sowohl MW3 als auch BF3 Singleplayer nicht über die ersten drei Level hinausgespielt habe :/Die meisten Spiele kloppen im höheren Schwierigkeitsgrad
Ich finde die Idee ganz nett, wenn es sich denn schlussendlich auch von den "normalen" Schwierigkeitsgraden abhebt, wenn es nur ein "Hardcore" / "Nightmare" Schwierigkeitsgrad wird, brauch ich es nicht.
Auch toll das man betont das man keinen großen Rummel drum machen will, aber trotzdem ne News darüber bringt
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Ich habe die Meldung auch erst nach dem Posten durchgelesen ;-Pmr archer hat geschrieben:Nö. Das hat mit "Schwer" nix zu tun.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Mit Verlaub - Doom mag zwar später auch mal für die Konsole geportet worden sein. Aber das macht DEN PC-Shooter der frühen 90er noch lange nicht zu einem Konsolen-Shooter. Und auch Descent ist seinem Ursprung nach ein PC-Titel.Broco hat geschrieben:
Doom war zwar nicht PS1 only, aber jeder, der es mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gezockt hat, weiß, was ich meine.
Ich behaupte ja auch nicht, Halo wäre ein PC-FPS, nur weil es vom ersten Teil ne PC-Version gab.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Es stellt sich aber gegen die These, das Konsolen Shooter nicht schwer und kompley sein können.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Du alter Hitzkopf, Du.Kajetan hat geschrieben:Stimmt. Ich habe die Meldung auch erst nach dem Posten durchgelesen ;-Pmr archer hat geschrieben:Nö. Das hat mit "Schwer" nix zu tun.
Zum Thema des Threads noch: Mag ja sein, dass Levine hier ein bisschen sehr offensichtlich die Werbetrommel rührt. Aber nach all der berechtigten Kritik der alten Irrational-Fangemeinde an der zu großen Versimplifizierung des ursprüglichen "Shock"-Gameplays ist dieses, wenn auch etwas großsprecherisch vorgetragene, Bekenntnis zu den alten Werten der Reihe in meinen Augen sehr erfreulich.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich auch nicht behaupten. Allerdings finde ich die in diesem Thread geäußerte Überlegung, ob es nicht angezeigt wäre, bei FPS am PC und FPS auf der Konsole, zumal in den 1990er und frühen 2000er Jahren von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen an das Genre zu sprechen, ziemlich berechtigt.crewmate hat geschrieben:Es stellt sich aber gegen die These, das Konsolen Shooter nicht schwer und kompley sein können.
Welche jeder einzelne dann schwerer oder leichter, besser oder schlechter findet, mal völlig hinten an gestellt.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Was soll denn der Mist? Ein extremer Schwierigkeitsgrad, den man erst per Code aufrufen kann. Mag ja sein, dass Levine seine Spielerschaft für schlechte Verlierer hält, aber er sollte seinem Publikum wenigstens eine angemessene Lesekompetenz zutrauen. Wenn ich einen Schwierigkeitsgrad aussuche, schaue ich mir immer erst an, wie dieser beschrieben wird. Außerdem hätte es eine Warnung nach anklicken des Schwierigkeitsgrades meiner Meinung nach auch getan. Aber damit kann man ja keine PR machen.
Prinzipiell ist es ohnehin schade, dass es erst unter verschwerten Bedingungen notwendig ist, seine Charakterentwicklung mit Bedacht voranzutreiben. Warum nicht auf jedem Grad? Sind wir alle so blöd, oder liegt es nur an unserer unterentwickelten Konzentrationsfähigkeit? Ääh, wo waren wir noch mal?
Prinzipiell ist es ohnehin schade, dass es erst unter verschwerten Bedingungen notwendig ist, seine Charakterentwicklung mit Bedacht voranzutreiben. Warum nicht auf jedem Grad? Sind wir alle so blöd, oder liegt es nur an unserer unterentwickelten Konzentrationsfähigkeit? Ääh, wo waren wir noch mal?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Korrekt. Beide Design-Vorgaben haben ihre Berechtigung, weil sie von der Umgebung definiert werden, auf denen das Spiel laufen soll. Dass hier das Konsolen-Shooter-Design "gewonnen" hat, hat auch nur kommerzielle Gründe, weil die Amis als größter Videospielmarkt halt ihre Konsole und ihr Halo so sehr geliebt haben, dass andere FPS-Gameplaymodelle nicht mehr berücksichtig wurden.mr archer hat geschrieben:Das würde ich auch nicht behaupten. Allerdings finde ich die in diesem Thread geäußerte Überlegung, ob es nicht angezeigt wäre, bei FPS am PC und FPS auf der Konsole, zumal in den 1990er und frühen 2000er Jahren von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen an das Genre zu sprechen, ziemlich berechtigt.
Setze mich vor einen modernen Shooter und drücke mir einen Controller in die Hand und ich komme auf keinen grünen Zweig. Selbst nicht mit den mittlerweile üblichen Aim-Hilfen, Health-Regeneration und sonst was. Ich könnte allenfalls, wie bei einer CoD-Singleplayer-Kampagne, irgendwie mitlaufen und das alles passiv genießen, während das Skript für mich einen Film abspielt.Welche jeder einzelne dann schwerer oder leichter, besser oder schlechter findet, mal völlig hinten an gestellt.
Was mich vermuten lässt, dass die Mehrzahl der CoD-Käufer auch zu grobmotorisch und zu unbegabt zum Controller-Shooter-Zocken sind
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ein bisschen was wirst du schon treffen müssen, denn ich glaube kaum, dass alle Skripts bis zum Ende auf einer Stelle ausgelöst werden. Und mit dem Mitlaufen ist auch keine gute Sache. Die Mitstreiter-KI ist noch schlechter als die Gegner-KI und in etwa so nützlich wie eine Badehose auf dem Mont-Blanc. Ich habe dich zwar noch nie mit einem Controller rumhantieren sehen, aber du müsstest schon mit den Füßen spielen, um bei eingeschaltetem Aimbot nichts zu treffen.Kajetan hat geschrieben: Setze mich vor einen modernen Shooter und drücke mir einen Controller in die Hand und ich komme auf keinen grünen Zweig. Selbst nicht mit den mittlerweile üblichen Aim-Hilfen, Health-Regeneration und sonst was. Ich könnte allenfalls, wie bei einer CoD-Singleplayer-Kampagne, irgendwie mitlaufen und das alles passiv genießen, während das Skript für mich einen Film abspielt.
Was mich vermuten lässt, dass die Mehrzahl der CoD-Käufer auch zu grobmotorisch und zu unbegabt zum Controller-Shooter-Zocken sind
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe bei CoD Modern Warfare erst in Mission 4 (?) einmal schiessen müssen, weil ein Panzer auf einer Brücke entfernt werden sollte. Und ich konnte mir dabei viel Zeit lassen, wurde nicht beschossen und hatte genug Ammo. Währendessen habe ich zwar ganze Generationen von US-Marines verheizt, aber wenn das Spiel ständig Zillionen von Gegnern und KI-Kollegen spawnt, bis ich den jeweils nächsten Trigger ausgelöst habe, mei, dann lasse ich mir eben ZeitDeuterium hat geschrieben:Ein bisschen was wirst du schon treffen müssen, denn ich glaube kaum, dass alle Skripts bis zum Ende auf einer Stelle ausgelöst werden. Und mit dem Mitlaufen ist auch keine gute Sache. Die Mitstreiter-KI ist noch schlechter als die Gegner-KI und in etwa so nützlich wie eine Badehose auf dem Mont-Blanc.
Es gibt auch bei Youtube genügend "Walkthroughs" von CoD-Singleplayer-Missionen, wo man einfach nur in Deckung bleiben und vorsichtig in Richtung Missionsziel robben muss. Da muss kein einziger Schuss abgegeben werden, das *hust* Spiel läuft von selbst ab.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Du wirst lachen, aber ich habe durchaus schon Gejammer in Foren gelesen, wo sich irgendwelche Hirnamputierten ernsthaft über einen schweren Schwierigkeitsgrad aufgeregt haben, gleichzeitig aber zu "stolz" waren, einen einfacheren auszuwählen. Weil sie das in Spiel Y nicht tun mussten, durfte es bei Spiel X natürlich auf keinen Fall anders gehandhabt werden.Deuterium hat geschrieben:Was soll denn der Mist? Ein extremer Schwierigkeitsgrad, den man erst per Code aufrufen kann. (...)