Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Beitrag von HerrRosa »

LordBen hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es wäre hilfreich, wenn man endlich damit aufhört in privaten, nicht-kommerziellen Kopien ein Problem zu sehen. Denn das es ein Problem ist, dafür fehlt seit über 30 Jahren auch nur der Hauch eines Beweises. Ganz im Gegenteil, es mehren sich die Hinweise, dass es dem Umsatz sogar zuträglich ist, wenn Inhalte frei verfügbar sind und kinderleicht kopiert und verteilt werden können.
Vielleicht versteh ich dich falsch, aber es gab doch in der Vergangenheit genügend Systeme und somit Entwickler und Unternehmen die auf Grund von "privaten Kopien" in Verbindung mit leichter Kopierbarkeit zu Grunde gingen.
Das Gegenteil ist der Fall. Ohne die leichte Kopierbarkeit der PSone Titel, hätte sich Sony seinerzeit niemals so einen Stand in der Videospiel Industrie erarbeitet und das 3er Gestirn Nintendo, Sony und Microsoft sähe heute sicher anders aus.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

MrPink hat geschrieben: Das Gegenteil ist der Fall. Ohne die leichte Kopierbarkeit der PSone Titel, hätte sich Sony seinerzeit niemals so einen Stand in der Videospiel Industrie erarbeitet und das 3er Gestirn Nintendo, Sony und Microsoft sähe heute sicher anders aus.
Es gab große Systeme die ein massives Raubkopieproblem hatten und dadurch zu Grunde gingen, siehe C64, Amiga oder generell Commodore.
Ein Beispiel an das ich mich noch gut erinnern kann war der deutsche Spiele-Entwickler Thalion Software. Als sie ihr Amigaspiel Lionheart entwickelten haben sie bewusst auf jeglichen Kopierschutz verzichtet um auf die Raubkopier-Problematik des Amigas aufmerksam zu machen. Das Resultat daraus war dass Thalion Software anschließend in Insolvenz gehen musste weil sich niemand das Spiel gekauft hat aber jeder eine "private Kopie" zu Hause liegen hatte.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

LordBen hat geschrieben: Es gab große Systeme die ein massives Raubkopieproblem hatten und dadurch zu Grunde gingen, siehe C64, Amiga oder generell Commodore.
Ein Beispiel an das ich mich noch gut erinnern kann war der deutsche Spiele-Entwickler Thalion Software. Als sie ihr Amigaspiel Lionheart entwickelten haben sie bewusst auf jeglichen Kopierschutz verzichtet um auf die Raubkopier-Problematik des Amigas aufmerksam zu machen. Das Resultat daraus war dass Thalion Software anschließend in Insolvenz gehen musste weil sich niemand das Spiel gekauft hat aber jeder eine "private Kopie" zu Hause liegen hatte.
Das Beispiel wird immer wieder aufgezeigt. Dabei reicht schon ein kurzer Besuch bei Wikipedia um festzustellen dass das ganze nicht so einseitig betrachtet wird:
In einem späteren Interview bezeichnete Erik Simon die Softwarepiraterie als einen Hauptgrund für die Insolvenz Thalions. [8] Henk Nieborg spricht dagegen von hohen Verkaufszahlen und macht seinen und Erwin Kloibhofers Wechsel zu Psygnosis dafür verantwortlich, dass Lionheart 2 nie programmiert wurde.[9]
Sicherlich sind damals und heute Raubkopien ein Faktor, der Verluste verursacht... keine Frage. Aber wenn ein Publisher- oder eine Entwicklungschmiede in Schwierigkeiten gerät sind es nie alleine Raubkopien die das bewirken. Es kommen, wie immer, mehrere Faktoren zusammen.
Und Verhinderung von Raubkopien von bei Origin nur ein vorgeschobenes Argument, da spielen ganz andere wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle. Spiele werden immer mehr zu Serviceangeboten, bei denen das Grundspiel nur noch Basis ist um Geld zu verdienen. EA will jetzt eine eigene Verkaufsplattform hochziehen, um zukünftig selbst die Preise vom DLC- und anderen Erweiterungen bestimmen zu können.. und nicht z.B von Steam abhängig zu sein oder Geld daran "zu verlieren". Es bietet auch die Möglichkeit Gebrauchtspieleverkäufer nochmal zu schröpfen um z.B Multiplayer gegen Bezahlung freischalten zu lassen.

EA weiß genau das sich Raubkopien mit Origin nicht verhindern lassen, es wird oft genug vorgeschoben um von anderen Problemen abzulenken. Nochmal, ich will das Thema auf keinen Fall schönreden, aber man sollte nicht dumpf den Marketingmist nachblubbern der oft genug verbreitet wird.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

LordBen hat geschrieben: Es gab große Systeme die ein massives Raubkopieproblem hatten und dadurch zu Grunde gingen, siehe C64, Amiga oder generell Commodore.
Den Untergang Commodores auf das Kopierproblem zu reduzieren, wird der Sache nichtmal im Ansatzt gerecht.
Commodore traf seinerzeit etliche Fehlentscheidung und musste sich letzten Endes dem IBM PC aufgrund seiner Vielfältigkeit (hauptsächlich Büroanwendung) geschlagen geben.
Zudem ging der C64 auch nie zu Grunde und bescherte Commodore über die ganzen 80er hinweg Gewinne, bis er schließlich vom indirekten Nachfolger Amiga verdrängt wurde, der wiederum am Anfang seiner Lebenszeit immense Gewinne einfuhr, die von Commodor leider nie adäquat inverstiert wurden.

Zu Thalion Software hat Anigunner bereits genug geschrieben.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Zum Thema Thalion:
Der Artikel auf Wikipedia ist einfach schlecht formuliert. Wenn ihr euch die zugrundeliegenden Quellen anschaut seht ihr dass sich die Aussagen von Simon und Nieborg im Bezug auf Verkaufszahlen nicht widersprechen. Lionheart hat sich für Amiga-Verhältnisse recht gut verkauft, aber eben nicht gut genug. Wer weiß in welchen Dimensionen am Amiga kopiert wurde kann sich vorstellen wie "hoch" die Verkaufszahlen gewesen sein müssen. Im Bezug auf die Insolvenz würd ich mich an die Aussagen von Simon halten, der war nämlich soweit ich weiß im Gegensatz zu Nieborg bis zum Ende bei Thalion.

Zum Thema Commodore:
Sorry, in meinem vorherigen Post hab ich mich schlecht ausgedrückt. Du hast recht, Commodore war zu einem großen Teil selbst für seinen Untergang verantwortlich, trotzdem bin ich der Meinung dass das massive Raubkopie-Problem die Lebenszeit des Amigas deutlich verkürzt (der A1200 und das CD32 waren ihrerzeit gute Geräte) hat und ein entscheidender Sargnagel für Commodore war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Zum Thema Commodore:
Sorry, in meinem vorherigen Post hab ich mich schlecht ausgedrückt. Du hast recht, Commodore war zu einem großen Teil selbst für seinen Untergang verantwortlich, trotzdem bin ich der Meinung dass das massive Raubkopie-Problem die Lebenszeit des Amigas deutlich verkürzt (der A1200 und das CD32 waren ihrerzeit gute Geräte) hat und ein entscheidender Sargnagel für Commodore war.
Warum sollten Kopien von Amiga-Spielen angeblich den Marktanteil des Amigas minimieren, wenn gleichzeitig immer mehr Leute einen PC zu Hause stehen hatten? Zudem PC-Spiele ja ebenfalls massiv kopiert wurden, was nach der Logik dieses Arguments dazu hätte führen müssen, dass der PC sich nie als DIE Homecomputer-Plattform schlechthin entwickelt hätte. Der Amiga hat seinen Martktanteil nicht wegen Kopien verloren, sondern weil Commodore auf den Vormarsch des PCs keine richtige Antwort gefunden hatte.

Und vom Aufstieg einer Firma namens Microsoft, deren Software abermilliardenfach kopiert wurde und immer noch wird, will ich hier erst gar nicht anfangen ...

Es gibt KEINEN stichhaltigen, nachprüfbaren Beweis, dass private Kopien schädlich für den Umsatz sind. Man kann nur kommerziellen Kopien einen Schaden nachweisen, da hier ganz offensichtlich Kaufkraft abgezogen wird. Der Einfluss von privaten, nicht-kommerziell motivierten Kopien auf den Umsatz ist hingegen bis heute nicht geklärt. Es gibt zwar immer mehr Indizien und Hinweise, dass ein etwaiger potentieller oder negativer Einfluss sich im Bereich normaler, statistischer Schwankungen bewegt oder dass "Filesharer" im Schnitt sogar MEHR Geld für entsprechende Inhalte ausgeben, als dies Nicht-Filesharer tun, aber wenn es um die Frage nach der Schädlichkeit von Kopien geht, musste selbst der US-Rechnungshof feststellen, dass es für die angeblichen Schadenssummen, welche die Industrie gerne angibt, keine stichhaltige, nachprüfbare Grundlage gibt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

LordBen hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben: Das Gegenteil ist der Fall. Ohne die leichte Kopierbarkeit der PSone Titel, hätte sich Sony seinerzeit niemals so einen Stand in der Videospiel Industrie erarbeitet und das 3er Gestirn Nintendo, Sony und Microsoft sähe heute sicher anders aus.
Es gab große Systeme die ein massives Raubkopieproblem hatten und dadurch zu Grunde gingen, siehe C64, Amiga oder generell Commodore.
Das mit C64 und Amiga ist ein Märchen, welches gerne von der Industrie erzählt wird, aber nichts mit der Wahrheit zu tun hat. Der Commodore und Amiga sind damals zugrunde gegangen, weil sie nicht aufrüstbar waren. Man konnte da keine neue Prozessoren, Grafikkarten usw. dazu kaufen, daher waren diese Plattformen dem PC und den damals neugekommen Konsolen irgendwann technisch total unterlegen. Irgendwann in den 90ern waren dann der C64 und Amiga technisch komplett überholt und das hat ihnen dann das Genick gebrochen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Das mit C64 und Amiga ist ein Märchen, welches gerne von der Industrie erzählt wird, aber nichts mit der Wahrheit zu tun hat. Der Commodore und Amiga sind damals zugrunde gegangen, weil sie nicht aufrüstbar waren. Man konnte da keine neue Prozessoren, Grafikkarten usw. dazu kaufen, daher waren diese Plattformen dem PC und den damals neugekommen Konsolen irgendwann technisch total unterlegen. Irgendwann in den 90ern waren dann der C64 und Amiga technisch komplett überholt und das hat ihnen dann das Genick gebrochen.
Die Konsolen damals konnte man nicht aufrüsten, den Amiga aber konnte man aufrüsten mit z.B. mehr Ram, natürlich hielt sich die Aufrüstbarkeit aber sehr in Grenzen. Ich glaube es gibt mannigfaltige Gründe für das Scheitern des Amigas, aber Raubkopien ist auch einer, denn der Amiga konnte sich nicht technisch mit den PC messen und war nicht so durchsetzt wie dieser in allen Haushalten, aber mit den Konsolen hätte er sich messen können, diese setzten aber auch Kopiersichere-Nichtdisketten (keine Ahnung wie die Dinger heissen), so dass die Entwickler vermehrt auf die Konsolen setzten. Dazu kommen natürlich auch noch verspätete Markteinführungen usw. als Gründe für das Scheitern.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

FuerstderSchatten hat geschrieben: aber mit den Konsolen hätte er sich messen können, diese setzten aber auch Kopiersichere-Nichtdisketten (keine Ahnung wie die Dinger heissen),
(Steck)Module :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

MrPink hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: aber mit den Konsolen hätte er sich messen können, diese setzten aber auch Kopiersichere-Nichtdisketten (keine Ahnung wie die Dinger heissen),
(Steck)Module :wink:
Danke.