BioShock Infinite: Levine über den 1999-Modus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
BioShock Infinite: Levine über den 1999-Modus
Mit dem 1999-Modus hatte Irrational Games vor ein paar Tagen einen Spielmodus für BioShock Infinite vorgestellt, der sich besonders an jene Spieler richtet, die sich noch an die Zeiten erinnern, als Spiele den Nutzer noch deutlich mehr forderten.
Der Durchschnittsspieler werde den Modus hassen, sinniert Ken Levine im Gespräch mit Kotaku. Er denke an Leute, die sich selbst, nicht dem Spiel die Schu...
Hier geht es zur News BioShock Infinite: Levine über den 1999-Modus
Der Durchschnittsspieler werde den Modus hassen, sinniert Ken Levine im Gespräch mit Kotaku. Er denke an Leute, die sich selbst, nicht dem Spiel die Schu...
Hier geht es zur News BioShock Infinite: Levine über den 1999-Modus
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wenn der Mann solche Angst hat das ein wenig versierter Spieler ausversehen den Modus auswählt und dann frustriert ist...dann bau doch einfach ne Abfrage ein, bei der klargestellt wird das dies ein extra harter Schwierigkeitsgrad darstellt -.-
Klingt fast mehr nach verstecken...aber ok..es "kann" aufgehen, wenn sich dies an richtige Hardcorespieler richtet, die eh alles über ihr Spiel im Internet nachlesen...wenn..
Klingt fast mehr nach verstecken...aber ok..es "kann" aufgehen, wenn sich dies an richtige Hardcorespieler richtet, die eh alles über ihr Spiel im Internet nachlesen...wenn..
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Re: BioShock Infinite: Levine über den 1999-Modus
Wenigstens die Idee is ja schonmal gut.... imo würden die meisten Spiele von sowas profitieren....da würde viel rumwhinerei von beiden Seiten wegbleiben.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Jop. Ist an sich eine gute Sache. Wird selbstverständlich wieder gehatet, weil für die ewig Frustrierten dahinter nur böse Gewinnmaximierung steht oder die einfachen Modi nicht die "versteckten" sind.
Aber im Kern kann niemand darüber meckern.
Aber im Kern kann niemand darüber meckern.
- danibua
- Persönliche Nachricht:
Ist doch ne tolle Sache für jene denen die "normalen" Schwierigkeitsgrade zu einfach sind!
Was jetzt daran "verstecken" sein soll versteh ich jetzt nicht - das man sich aber auch über alles beschweren muss!
Die Spieler denen ein normaler Schwierigkeitsgrad reicht brauchen diesen Modus nicht anzurühren und die Hardcorezocker werden so endlich mal gut bedient - meiner Meinung nach eine "Win Win Situation" ob dieser Modus jetzt direkt beim anwählen des Schwierigkeitsgrades dabei ist oder extra mittels eingeben eines Cheat Codes ist doch wirklich egal - tolle Sache!
Was jetzt daran "verstecken" sein soll versteh ich jetzt nicht - das man sich aber auch über alles beschweren muss!
Die Spieler denen ein normaler Schwierigkeitsgrad reicht brauchen diesen Modus nicht anzurühren und die Hardcorezocker werden so endlich mal gut bedient - meiner Meinung nach eine "Win Win Situation" ob dieser Modus jetzt direkt beim anwählen des Schwierigkeitsgrades dabei ist oder extra mittels eingeben eines Cheat Codes ist doch wirklich egal - tolle Sache!
-
IlIlIlIlIlIlIlIlIlI
- Persönliche Nachricht:
Da sieht man auch gleich, dass die Entwickler sich völlig zu Recht bewusst sind, dass der "Durchschnittsspieler" von heute ein verblödeter Kellerbewohner ist. Wer seinen Kunden nicht mal zutraut einen Schwierigkeitsgrad auswählen zu können ohne was falsch zu machen...
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mhhh ein 1999 Modus. Wenn sie es ernst meinen, müsste der eigentlich PC exklusiv sein.

- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Klingt interessant, werde ich bestimmt mal ausprobieren. Aber eigentlich bin ich doch froh, dass die meisten heutigen Spiele nicht mehr so herausfordernd / frustrierend sind wie viele Titel aus dem Jahre 1999. Und das schon aus rein praktischen Gründen: Damals hatten die Controller noch Kabel. Wenn man sie geworfen hat, dann konnten sie nur soundsoweit fliegen, aber heute...
Stimmt, weil's 1999 keine schwierigen Spiele auf den Konsolen gab. Wenn ich mich recht entsinne, gab es 1999 überhaupt keine Spiele auf den Konsolen!MrPink hat geschrieben:Mhhh ein 1999 Modus. Wenn sie es ernst meinen, müsste der eigentlich PC exklusiv sein.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Früher™ hat man so einen Schwierigkeitsgrad einfach "Schwer" genannt und gut wars.
Heute muss man eine fucking Marketing-Kampagne darum stricken, um die Leute noch für ein Spiel zu interessieren. O tempora o mores!
Heute muss man eine fucking Marketing-Kampagne darum stricken, um die Leute noch für ein Spiel zu interessieren. O tempora o mores!
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nenn mir doch mal einen anspruchsvollen konsolen Ego-Shooter aus jener Zeit und ja ich hab damals die Rare Shooter auf dem N64 besessen.muskel hat geschrieben:Stimmt, weil's 1999 keine schwierigen Spiele auf den Konsolen gab. Wenn ich mich recht entsinne, gab es 1999 überhaupt keine Spiele auf den Konsolen!MrPink hat geschrieben:Mhhh ein 1999 Modus. Wenn sie es ernst meinen, müsste der eigentlich PC exklusiv sein.
Halt nein, ich muss meine Aufforderung ergänzen. Nenn mir doch bitte überhaupt einen "anspruchsvollen" Gamepad Shooter.
Wie in der Politik. Mach fadenscheinige Aussagen und/oder Versprechungen um geneigte Unentschlossene für dich zu gewinnen. CDU MindestlohnKajetan hat geschrieben:Früher™ hat man so einen Schwierigkeitsgrad einfach "Schwer" genannt und gut wars.
Selbst wenn es am Ende vielleicht 2% Mehrverkäufe hervorruft, ist das immerhin ein ziemlicher Mehrgewinn durch wenig Arbeitsaufwand.
Die Mannen um Ken Levine hätten schon Blind und Taub sein müssen, um den Aufschrei der Alten nach Bioshock nicht zu bemerken.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, Turok?MrPink hat geschrieben:Nenn mir doch mal einen anspruchsvollen konsolen Ego-Shooter aus jener Zeit und ja ich hab damals die Rare Shooter auf dem N64 besessen.muskel hat geschrieben:Stimmt, weil's 1999 keine schwierigen Spiele auf den Konsolen gab. Wenn ich mich recht entsinne, gab es 1999 überhaupt keine Spiele auf den Konsolen!MrPink hat geschrieben:Mhhh ein 1999 Modus. Wenn sie es ernst meinen, müsste der eigentlich PC exklusiv sein.
Halt nein, ich muss meine Aufforderung ergänzen. Nenn mir doch bitter überhaupt einen "anspruchsvollen" Gamepad Shooter.
Nein, im Ernst: Für mich stellen Konsolen- und PC-Shooter zwei unterschiedliche Genres dar. Die präzise Steuerung, die einem die Maus-Tastatur-Kombination ermöglicht, kann man mit einem Controller unmöglich nachempfinden. Dementsprechend sind Shooter auf Konsolen in dieser Hinsicht immer "casual". (Was mir, nebenbei gesagt, trotzdem sehr viel Vergnügen bereitet.) In diesem Sinne hast du recht, es gibt keine "anspruchsvollen" Konsolenshooter. Allerdings stellt sich die Frage, ob "anspruchsvoll" Spieltiefe meint oder schlicht einen gehobenen Schwierigkeitsgrad. Und schwierige Spiele haben auch die Konsolen immer geboten, das wird wohl niemand bestreiten. Genausowenig wie die Tatsache, dass Bioshock ohnehin enorm konsolisiert ist.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genau und deswegen ja auch mein Beitrag.muskeljesus hat geschrieben:Keine Ahnung, Turok?
Nein, im Ernst: Für mich stellen Konsolen- und PC-Shooter zwei unterschiedliche Genres dar.
Abgesehen davon, hatte ich mit genügend Konsolenshootern meinen Spaß, unteranderem auch Turok und die genannten Rare Titel.
Zudem bezog ich mich nie auf den genreübergreifenden Schwierigkeitgrad und mittlerweile hat sich das Genre sowieso am kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich freue mich bereits sehr auf diesen Modus. Ich befürchte sogar das er vielleicht ein wenig zu hart für mich ist. Schließlich bin ich auch über die letzten Jahre nach und nach verweichlicht.
Andererseits erinnere ich mich noch gut an meinen ersten Bioshock 1 Playtrough. Ständig nur mit dem Schraubschlüssel herumgerannt und die Munition für alle anderen Waffen auf Maximum wegen "vielleicht kommt ja was wo ich sie brauchen könnte".
Andererseits erinnere ich mich noch gut an meinen ersten Bioshock 1 Playtrough. Ständig nur mit dem Schraubschlüssel herumgerannt und die Munition für alle anderen Waffen auf Maximum wegen "vielleicht kommt ja was wo ich sie brauchen könnte".
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Traurig das man heute explizit darauf hinweisen muss das sein Spiel anspruchsvoll ist.. und den Modus gar verstecken "muss" damit die Leute nicht furchtbarerweise "aus versehen" reinstolpern und gefrustet sind wenn der ersten Anlauf nicht klappt. Ernsthaft? Trauen wir den Spielern mittlerweile so wenig zu? Obwohl.... wenn ich mir viele der Spiele so ankucke, ja.... wahrscheinlich ist das von nöten. Gott manchmal fühle ich mich echt alt....
Bleibt zu hoffen das der 1999-Modus eine schöne Balance zwischen Anspruch und Glück hinbekommt. Gegen einen fairen, knackigen Shooter hätte ich generell nichts einzuwenden.
Bleibt zu hoffen das der 1999-Modus eine schöne Balance zwischen Anspruch und Glück hinbekommt. Gegen einen fairen, knackigen Shooter hätte ich generell nichts einzuwenden.