Die Diskussion verläuft weiterhin sehr unkonstruktiv.
Damit beziehe ich mich hauptsächlich auf die Kritiker der RE-Entwicklung.
So wie ich euch verstehe gefällt euch die actionorientierte Entwicklung nicht.
Völlig berechtigt.
Ihr wollt wieder ein "altes RE".
Ok.
Ihr wollt aber nicht das Gameplay von RE 1-CV.
Hm...
Es soll eine Weiterentwicklung sein...
Schön und gut....
nur wie soll diese denn aussehen? Ich habe einige Kriterien genannt, die man aus den letzten Teilen übernehmen bzw. verstärken oder rausnehmen könnte.
Niemand von euch hat aber bisher irgendwelche konkreten Besserungsvorschläge gemacht. Die meisten schwimmen in der selben Brühe herum: "Ja, es soll gruseliger sein. Ja es soll nicht soviel Action dabei sein" Wie konkret ist das denn?
Schreibt doch direkt es soll "besser sein"...das ist genauso aussagekräfttig.
Diese ganze Horror-und Gruseligkeitsdebatte ist sehr subjektiv. Mich persönlich hat keiner der RE Teile großartig das Fürchten gelehrt, bei Silent Hill 1 hätte ich mir aber nahezu konstant in die Hosen gemacht.
Im Endeffekt geht es bisher nur um einen Trailer und um eine Aussage eines Capcommenschen.
Wie aussagekräftig sind Trailer denn schon, wenn noch gar nichts bzw. kaum was vom Gameplay zu sehen ist?
Ich erinnere da mal an die ersten Trailer der Gears Spiele...da hätte man meinen können, die Spiele seien alles ruhige Dramen, mit philosophischen Grundfragen, angelegt in weiter Zukunft. Was Gears im Endeffekt ist, weiß jeder der es gespielt hat.
Und dass ein Capcommensch so eine Aussage vom Stapel läßt ist völlig verständlich. Man möchte nunmal seine Kundschaft erweitern. Die Horrorfans hat man schon. Aber wenn einer dieser CoD Süchtel (bitte nicht persönlich nehmen, wenn sich jemand angesprochen fühlt :wink: ) soetwas ließt, denkt er sich, es wäre mal nicht schlecht das Game anzuchecken. Und mal ganz im Ernst: viele derjenigen die jetzt in höchsten Tönen protestieren, werden sich die Spiele so oder so irgendwann zulegen. Die Heuchelei kann man also schön wegpacken :wink:
Das sind alles Marketingstrategien.
Wenn ihr euch zum Beispiel die Developervids zu RE Revelations anschaut, betont dort ein Entwickler die Wichtigkeit des Horrors, des Gruselfaktors in dem Game. Damit werden also ganz klar diejenigen angesprochen, die auf Horror stehen. (Und mal unter uns: es wäre Blödsinn, den Actionaspekt der Reihe in einem Handheldspiel zu betonen, wenn man weiß, dass dort Egoshooter nicht so gut weggehen, wie auf den HD-Konsolen). Eine Woche vor Release kommt dann die Ankündigung des offiziell sechsten Teils, der wie eine Mischung aus alten und neuen Aspekten der Reihe wirkt, dazu dann noch die CoD Aussage in Bezug auf Operation Racoon City.
Ich würde sagen, das ist ein Rundumschlag! Jeder sollte mit zumindest einem der Titel seinen Spaß haben,
das Franchise dürfte sich herrlich verbreiten wie ein lustiger T-Virus auf alle Gamer(typen), die nicht nur auf Strategie-,Sport-, Rollenspiele,Wimmelbild oder Plattformer fokussiert sind.
@MrPink:
Da sieht man wieder, dass alles nur subjektiv ist. Zu den meisten deiner genannten Punkte würde ich glatt das Gegenteil sagen: Vor allem der Spielfluss war in RE4 heraussragend und weitaus besser als noch in den ersten Teilen.